- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Fluggebiete in den Alpen muss man gesehen haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Fluggebiete in den Alpen muss man gesehen haben?

    Hallo Flieger.
    Ich habe vor im Mai eine Alpen-tour zu machen, geht denk ich mal 4 Wochen.
    Nun wollte ich fragen welche Fluggebiete ich "aufjedenfall" befliegen sollte bzw. welche die schönsten sind.
    Bis jetzt steht für mich eigentlich nur fest das ich unteranderem in die Dolomiten möchte.
    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Grüße Peter
    Zuletzt geändert von Vibe; 17.02.2010, 09:27.

    #2
    AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

    Ich möchte nicht klugscheissen und dir deine fliegerische Kompetenz absprechen, aber die Dollos im Frühling sind glaube ich keine gute Idee.

    ansonsten:

    Strecke:
    -Greifenburg,
    Silian,
    Speikboden,
    Zillertal,
    Pinezgau,
    Flims,
    Fanas,
    Nebelhorn,
    Brauneck,
    Wallberg,
    Bassano.

    Flugspass:
    Kössen (oft überloffen),
    Bregenzer Wald (oft überloffen),
    Hochjoch,
    Hohe Salve,
    Tegelberg (oft überloffen),
    Breitenberg,
    Neunerköpfle (oft überloffen)

    Das sind die die ich kenne und sich lohnen. Dann gibt's natürlich noch Slowenien, Annecy, Wallis & Co.

    Viel Spass bei der Tour
    Dennis
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #3
      AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

      Alle Fluggebiete auf einmal besuchen??
      Neee, keine gute Idee. Zumal für jede Jahreszeit / Wetterlage ein anderes Fluggebiet besser geeignet ist. Was soll ich am Tegelberg im Regen rumhocken, wenn es in Bassano bei Sonne und angenehmen Temperaturen prima zu fliegen geht? (Geht auch anders herum)
      Und nur mit einem Flug je Fluggebiet lernst du eine Gegend und die Hausbärte nicht richtig kennen.

      Also:
      Schau dir ein paar Tage vor deiner Reise die Wetterlage an. Wo könnte es da am besten gehen: Alpen Nord - Süd - Ost - West. Suche dir dann eine Liste von Fluggebieten zusammen, die in der gewünschten Gegend liegen. Und wenn sich nach einer Woche das Wetter umstellt, kannst du immer noch umziehen.

      Kommentar


        #4
        AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

        Wer sagt denn, dass man alle auf einmal abklappern muss.
        Dass man nicht vom Sonnenschein in Bassano in den Regen am Tegelberg fährt... naja, eigentlich Vorraussetzung für ein lebensfähiges Wessen ;-)
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

          Hallo,

          noch 2:


          Gardasee - einzigartig
          Venet - einfach schön


          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

            ... Wattles, - obacht selbst bei leichtem Nord, Passeiertal.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

              vielen dank mal für die Tipps!

              @ Dennis_the_menace
              naja, meine fliegerische Kompetenz ist auch nicht grad die beste. Warum nicht im Frühling in die Dolomiten? Wollte da vorallem hin, weil ich da die Landschaft sehr schön finde. Aber wenn fliegerisch was dagegen spricht, lasse ich mich gerne belehren!

              Kommentar


                #8
                AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

                Wenn man im Mai in Westeuropa fliegen will,
                dann entscheidet das Wetter alles.

                Typisch für die Alpen ist die
                Regenverteilung Nord-Alpen ~3; Mitte ~1; Süd-Alpen ~2.
                Wie im Mai die Seilbahn-Revisions-Zeiten liegen, müsste man auch wissen.
                Unter Umständen kommt man auf der Nordseite auf keinen Berg.

                Alles spricht für die Mitte und die Süd-Alpen,
                vorausgesetzt man hat nicht das im Mai häufige Genua-Tief, dann ist
                Alpenfliegen wirklich Glücksache.
                Erst wenn man das geklärt hat, kann man sich Gedanken über die Fluggebiete machen.
                Auf jeden Fall ist Flexibilität das Wichtigste.

                Kommentar


                  #9
                  AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

                  Zitat von päter Beitrag anzeigen
                  vielen dank mal für die Tipps!

                  @ Dennis_the_menace
                  naja, meine fliegerische Kompetenz ist auch nicht grad die beste. Warum nicht im Frühling in die Dolomiten? Wollte da vorallem hin, weil ich da die Landschaft sehr schön finde. Aber wenn fliegerisch was dagegen spricht, lasse ich mich gerne belehren!
                  Mal wieder Google "Dolomiten fliegen frühjahr", unter den ersten Links steht es eigentlich schön beschrieben:



                  Ach ja, das Interessante kommt erst ganz unten auf der Seite!!!!

                  Dolos im Herbst sind eh viel schöner

                  Viel Spaß bei deiner Reise und gute Flüge

                  Kommentar


                    #10
                    AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

                    Dann ist da noch das Stubai, Elfer und Kreuzjoch, beide mit Lift erreichbar.
                    Immer nette Lokals die zum Wetter was sagen koennen. Wenn's ganz betreut sein soll auch Flugschulen. Das Stubai liegt mitten drinn, ist Wettergeschuetzt und in der Naehe gibt es noch mehr Locations.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

                      Super Link. So genau wusste ich es selbst nicht
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

                        Hallo zusammen,

                        ich fand die Überschrift des Threads interessant , würde diesen aber anders aufziehen. Es ist mit Sicherheit korrekt, das verschiedene Faktoren zu berücksichtigen sind. Lasst uns also die Favouriten anhand verschiedener Kriterien auflisten:

                        Fluggebiet:
                        Grobe Lage (Alpen Nord/Süd/Ost/West):
                        Geeignet zu den Jahreszeiten:
                        Geeignet bei Windrichtung:
                        Bahn fährt zu folgenden Zeiten:
                        Geeignet für Strecke/Genuss:
                        Geeignet für Anfänger/Fortgeschrittene/Profis:
                        Zu erreichen mit:
                        Grund, wieso dieses Fluggebiet besonders schön ist:
                        ...


                        Gruß, rolX (www.rolX.de)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

                          Hallo zusammen,

                          warum das Rad neu erfinden. Steht alles unter:

                          http://www.paragliding365.com/index-...area1_0_0.html

                          Grüße
                          Guri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: welche fluggebiete muss man gesehen haben?

                            @rolx
                            Njet, ich meine nicht, dass wir hier eine neue paragliding365.com anfangen sollten.
                            Ein Pilot, der so fragt, weiß bestimmt, dass er sich über jedes einzelne anvisierte Fluggebiet vor dem ersten Startversuch genau informieren muss.

                            @päter
                            Vier Wochen Zeit zum Fliegen in der Jahreszeit der besten Thermik?
                            Gratuliere, das hätte ich auch gerne mal wieder.
                            Ich habe eine ähnliche Reise in klein mal unternommen und hier beschrieben.

                            Warnhinweis vorweg: "Wer viel fährt, fliegt wenig!"
                            Leider ist der Mai einer der Regenreichsten Monate des Jahres in Europa.
                            Eine gute Strategie könnte sein, im Westen anzufangen, und dann einer Schönwetterlücke nach Osten zu folgen.

                            Du musst wissen, was genau Du willst.
                            Die Dolomiten? Im Frühling nicht im Fassatal und Col Rodella. Aber Du kannst von der Seiser-Alm oder in Cortina d´Ampezzo wunderbar die spektakuläre Landschaft dort genießen.

                            Willst Du dich eher Richtung Acro orientieren ?
                            Dann musst Du rund um den Genfer See anfangen.
                            Die Saleve bei Genf und der Soncheaux bei Montreux sind hier die Akro Paradiese.
                            Man kommt mit dem Auto rauf, hängt also nicht von Seilbahnen ab.
                            Von dort ist auch nicht mehr weit nach Annecy. Französichkenntnisse sind hilfreich.

                            Interessiert Dich eher, lang und weit Fliegen ?
                            Dann brauchst du die alpinen Quertäler mit nach Süden ausgerichteten Startplätzen.
                            Also Wallis (Fiesch) (im Mai mit dem GS womöglich keine so gute Idee), Pinzgau (Zell am See/Schmittenhöhe oder Neukirchen am Wildkogel), Ennstal, Drautal (Greifenburg) oder das Socatal in Slowenien.

                            Zu den obigen Empfehlungen:
                            An der Jöchelspitze im Lechtal kann man manchmal gut fliegen, aber dort bist Du lebendig begraben. Außerdem dreht oft der Startwind um die Mittagszeit auf Rückenwind. Gut für ein Wochenende mit guten Vorhersagen.
                            Untauglich als Station auf einer Rundreise.

                            Im Stubai-Tal kann man fast immer fliegen, aber fast nie richtig gut. Alles ist von einem Flugschulkonzern bestimmt.
                            Streckenflugvorhaben werden durch den nahen Luftraum Innsbruck schmerzhaft eingeschränkt. Muß man nicht kennen.
                            Aber durch die Nähe zum Brenner, evtl. als Zwischenstation interessant.
                            Achtung: Föhnstrich !
                            Ich persönlich ziehe das Zillertal vor, weil hier mit Auto oder Flieger-Taxi die besten Startplätze zu erreichen sind.

                            Der Tegelberg, die Hochries, der Bischling sind durch ihre strategische Lage in der Nähe von Fernverbindungen als Stationen auf An- oder Abreise immer eine gute Wahl. Die Tegelbergbahn hat besonders kurze Revisionszeiten.

                            Bassano ist praktisch immer überlaufen. Langes Fliegen ist zwar garantiert, der Landschaftgenuß allerdings ist eingeschränkt.
                            Man glotzt doch die meiste Zeit in den Dunstschleier über einer von Industrie bestimmten Tiefebene.
                            Das nervt spätestens nach drei Tagen.

                            Da Du so viel Zeit hast, kannst Du wetterabhängig auch eine Flucht in den tiefen Süden ins Kalkül ziehen. Monte Cucco (mit dem GS nur vielleicht), und Castelluccio gehören bestimmt auch zu den Reisezielen, die man gesehen haben muss.
                            Selbst die Fähre nach Griechenland bleibt so eine offene Option.
                            Viel Spaß auf der Reise und schon bei den Vorbereitungen dazu,
                            wünscht W.
                            Zuletzt geändert von winDfried; 17.02.2010, 09:40.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Fluggebiete in den Alpen muss man gesehen haben?

                              Da das ein recht interessanter Thread werden könnte, habe ich den Threadtitel mal ein wenig angepasst. Irgendwie denke ich immer globaler und hier sind ja definitiv nur die Alpen gefragt.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X