- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für die Organisatoren unter euch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für die Organisatoren unter euch...

    ................
    Zuletzt geändert von Flight_Noob; 22.11.2011, 17:01.

    #2
    AW: Für die Organisatoren unter euch...

    Teilantwort zu:
    Zitat von Flight_Noob Beitrag anzeigen
    - Wie erhalte ich die Fähigkeit, den Zustand gebrauchter Schirme und Ausrüstung zu beurteilen?
    Mach mal ein Praktikum bei einem Checkbetrieb. Aber mach bitte keine Knoten in die Leinen!!


    Scherz beiseite, ich bin kein Organisator:

    Wenn der Schirm nicht allzu muffig riecht, sich nicht wie ein altes Tempo anfühlt, die Gurte nicht angefressen und räudig sind, an den Leinen noch die Originalfarbe einigermassen durchgängig zu sehen ist, keine Löcher drin, und das Tuch am besten noch ein wenig knistert, weisst Du, dass Du nicht den lausigsten Lumpen in den Händen hältst. ( Meine Schirme empfehle ich deshalb nicht ) Es gibt viele, viele, viele Wenigflieger die irgendwann mal ganz aufhören und da bietet sich oft erstaunliches .

    Dann muss noch jemand das Teil richtig vermessen ( Leinenlängen ) und bei Positivergebnis hast Du einen prima und hoffentlich günstigen Schirm.
    Das Baujahr ist auch nicht ganz unentscheidend. Je jünger desto besser.

    Für's Gurtzeug gilt das gleiche - räudige Gurte wären für mich ein Knockout-Kriterium.
    Innenleben anschauen ( Beinschlaufenanbindung )
    Unbedingt ausführlich probesitzen! Der Gurt ist das Verbindungsstück zwischen Mensch und Schirm. Der beste Schirm ist Schrott, wenn Du in Deinem Gurt nicht vernünftig sitzen / liegen kannst!

    Beim Notschirm musst du schauen, was Dir wichtig ist. Der Preis und der Aufwand oder das bestmögliche Ergebnis im Ernstfall. Es gibt haarige Unterschiede und alten klebrigen Müll der im Zweifel eher später bis gar nicht öffnet!

    Schuhwerk - naja, wenn Du wandern willst und gescheite Wanderstiefel hast, dann hat sich das ja schon erledigt.

    Helm - ja, da gibt es viele verschiedene Philosophien. Was dem einen die Wollmütze ist dem anderen der Vollintegralhelm mit Visier und eingebauten Lautsprecher für's Funk. Da kann man sich prima drüber streiten. Auch hier hast Du im Ernstfall natürlich grobe Unterschiede im Ergebnis!

    Handschuhe - same same... kommt auch auf den Einsatz an. Düne und Meer != Alpines Hochgebirge.

    Ja - und zuguterletzt das wichtigste: Versuch gute Kollegen zu finden, die sich auskennen und Dich bei Deinen Vorhaben unterstützen. Da hilft Dir möglicherweise Dein Bauchgefühl weiter.
    Es gibt viel Bla Bla, aber auch genausoviel wertvolle Info. Da musst Du aber durch und Dir das rauspicken, was schlüssig ist.
    Zuletzt geändert von El Zorro; 17.02.2010, 11:53.

    Kommentar


      #3
      AW: Für die Organisatoren unter euch...

      Zitat von Flight_Noob Beitrag anzeigen
      Träumt mal!
      Was heißt hier träumt mal. Du beschreibst mein Fliegerjahr 2008. Nur das Problem mit dem nichtvorhandenen Schirm hatte ich nicht. Anfang 2008 wars ein neuer Schirm, Ende 2009 ein alter Lappen

      Kommentar


        #4
        AW: Für die Organisatoren unter euch...

        Na ja, Du könntest jier mal alle Threads durchlesen, dann weisst Du alles, kennst alle guten Gleitschirmflieger, die so viel Spass am fliegen haben, dass sie ihr wissen teilen (vielen Dank dafür) und auch die Nasen, die nur rumlabern.....

        Dann kannst Du noch das Thermik und Streckenflugbuch lesen und dann bist von der Theorie her ziemlich weit. dann ist das jahr halt auch schon fast um

        Meine Quantensprünge gab es vor allem bei folgenden Gelegenheiten: Sicherheitstraining, betreute Reise bei jemand wo das den Namen verdient, eintreten in einen Club, wo man sich auch im Winter regelmässig austauscht und regelmäasssig zusammen fliegt. Umziehen in ein Top-Fluggebiet ist auch nicht schlecht.

        Weiterhin wäre zu empfehlen, sich bald einen gebrauchten Schirm zu kaufen, unter dem man sich wohlfühlen kann (soliden mitte 1-2), damit Du viele Gelegenheiten zum Groundhandeln nutzen kannst. Gibt extrem viel sicherheit für den Start und vermittelt ein Gefühl dafür wie der Schirm reagiert.

        Bei schirmkauf ist nicht schlecht, wenn der gebrauchte einen neuen Check hat. Dies ist eine grobe richtgrösse auch wenn man keine Ahnung hat.

        Dann ein schönes Jahr und viel spass.... (Ich habe nur den April bis mitte mai) vielleicht sehen wir uns?

        Kommentar


          #5
          AW: Für die Organisatoren unter euch...

          Wenn Du dann eine für Dich geeignete Ausrüstung zusammen hast und Du Deine Pläne umsetzen möchtest, steht wohl erst einmal der B-Schein an. Auch solltest Du auf dem Wege dahin einmal ein Sicherheitstraining absolvieren. Auch gibt es nette geführte Gruppenreisen die meistens von Flugschulen organisiert werden. Da fliegst Du unter kompetenter Betreung und kannst Dich mit Gleichgesinnten austauschen. Dann lass Dich nicht vom "Lemmingsyndrom" übermannen. Das heißt, Du musst nicht unbedingt starten müssen wenn, alle anderen es tun. Finde für Dich erst einmal in Ruhe heraus, welche Bedingungen für Dich fliegbar sind. Setze Dich an den Startplatz und schaue einfach auch einmal nur zu. Setze Dich um Himmels willen nicht unter Zeitdruck. Lieber einen Moment feige, als ein ganzes Leben lang tot!

          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Für die Organisatoren unter euch...

            Zitat von Flight_Noob Beitrag anzeigen
            - frischer A-Schein in der Hand
            - in den nächsten Monaten nix anderes zu tun als auf den ein oder anderen 4000er zu klettern
            - als Ziel definiert ist, bis Ende des Jahres so gut wie nur möglich im Gleitschirmfliegen zu werden
            - der Protagonist träumt von endlosen Streckenflügen sowie Walk&Fly...
            - keine Paraglidingausrüstung vorhanden außer GPS (GPSmap 60CSx)
            - man alleine unterwegs ist, wild oder auf Zelt-/Campingplätzen übernachtet und Leute sucht, von denen man was lernen kann

            - Wie komme ich zu dem entsprechenden Wissen für das geplante Vorhaben (nach Ausbildung)?
            - Wie erhalte ich die Fähigkeit, den Zustand gebrauchter Schirme und Ausrüstung zu beurteilen?
            - Welche Fluggebiete wähle ich zu welcher Jahreszeit?
            - Wie erhalte ich eine Einweisung in die örtlichen Wind- und Wetterbedingungen?
            - Welche "Versammlungsorte" (Zeltplätze, SiKus, Start-/Landeplätze o.ä.) suche ich auf, um "alte Hasen" kennenzulernen, die gerne was von ihrem Wissen weitergeben wollen?
            - Wie komme ich an die benötigten Wetterinformationen?
            Das angesprochene Ziel unter Berücksichtigung unserer Erfahrungen der bisherigen Fliegerkarriere am besten angehen?

            Da kann ich nur raten, auch wenn du jetzt den Mund verziehst, Bei uns sagt man "Mit Geduld und Spuckn fangst a Mucken"

            Wenn du bei jeden Bergstart so ungeduldig bist, wirst du sowieso die erste Zeit nur absauffen.

            Johann

            " Je sorgfältiger man plant desto härter trifft einen der Zufall"

            Kommentar


              #7
              AW: Für die Organisatoren unter euch...

              Mal das nötige Talent vorausgesetzt,
              solltest dir zumindest 2 Jahre Zeit lassen um Erfahrungen zu sammeln.

              Ohne Erfahrung kann Gleitschirmfliegen selbst mit viel Talent
              bei solchen größeren Vorhaben im try & error Stil schnell tödlich
              oder schlimmer im Rollstuhl enden.

              Kommentar


                #8
                AW: Für die Organisatoren unter euch...

                Hi!

                Ich glaub du brauchst da keinen systematischen Trainingsplan, wenn du monatelang 100% Zeit hast zum fliegen, dann kommst du eh mehr dazu als die meisten in 10 Jahren. Also wird sich alles von selbst ergeben. Und die entsprechenden Leute lernst dabei sicher auch kennen....

                Servus
                Robert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für die Organisatoren unter euch...

                  ich weis ja nicht was ihr alle habt mit: ja lass dir mal 2 jahre Zeit... lass das GPS unten usw.. wenn einer begabt ist bleibt er oben und fliegt Strecke!!!
                  Also ich kenne genug Flugschüler, die schon beim 3ten Höhenflug genug Thermik gekurbelt haben...
                  und wenn der werte herr begabt ist kann er auch nach einem jahr oder schon nach einem halben Hochleister fliegen!!
                  (Ich gehe hier von der Aussage aus, dass er nichts anderes mehr tut als fliegen und dass das ganze Jahr)
                  aloha und gib Gas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für die Organisatoren unter euch...

                    Zitat von JN
                    Hast Du auch einen Namen? Damit fängt es an - Kontakt zu anderen Fliegern hilft enorm, aber wer will schon Kontakt mit jemandem, der unter anonymem Nick postet...

                    Das verstehe ich nun nicht was das mit Fliegen zu tun haben soll ?
                    Bei all deinen Antworten hast du nicht mal das Wichtigste das ein Pilot beherrschen sollte erwähnt, die Wetterkunde.
                    Das alles von einem Liga-Piloten, aber da gibt es ja auch solche und solche !
                    Solche Überheblichkeiten mag ich nicht nehme mal an du hattest einen schlechten Tag !
                    Verscheissern kann man sich auch selber, oder etwa nicht ?

                    Gruss pedro

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X