- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinzgau: betreutes Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pinzgau: betreutes Fliegen?

    Betreutes Fliegen? Klingt irgendwie schlimm, aber ihr wisst schon, was ich meine :-)

    Heute kam das neue DHV Info mit dem Bericht über den Pinzgau. Liest sich ja echt super, und es würde mich schon reizen, mal erste Streckenflugerfahrung zu sammeln. Allerdings würd ich mich besser fühlen, wenn ich das im Rahmen eines Kurses/Fortbildung und unter der Obhut einer Flugschule machen würde. Betreutes Fliegen halt.

    Weiß jemand, welche empfehlenswerte Flugschule dort so etwas anbietet? Am besten ab Mai oder im Sommer, da mir vorher die Thermik evtl. noch zu heftig ist. Hat jemand so einen Kurs dort schon mal mitgemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Gregor

    #2
    AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

    Die FS Chiemsee geht wieder ins Pinzgau. Dieses Jahr mit Andy Frötscher. Könnte ok sein.

    Ich kann nicht wirklich von Erfahrungen berichten, da die XC Seminare ins Wallis mit Torsten Hahne der letzten Jahre alle kurz vorher abgesagt (wegen Wetter, Sion, ...) worden sind.

    HTH, Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

      Hier ist etwas:

      Klaus Schwarzer, Flugschule - Passagierflug, Flyart,Gleitschirmschule, Fortbildung, Reisen, Gutscheine, Verkauf von Schirmen und Zubehör, Gleitschirmreisen, Gleitschirmkurs, Flugkurs, Gleitschirm, Paragleiter, Paragleiten, Grundkurs, Windenkurs, A-Schein, München, Holzkirchen, Rosenheim, Marburg, Siegen, Dortmund, Köln, Bayern, NRW, Hessen, Herborn, Dillenburg, Bad Toelz, Tölz, Miesbach, Tegernsee


      Klaus ist sehr nett und macht das sehr gut....

      Kommentar


        #4
        AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

        RINGANA - Führungskraft und Teamleader - biete green Products - biete green Job - arbeite in Salzburg und international - Österreich - Deutschland - Schweiz - biete Nebenjob - suche 2. Standbein - biete Selbständigkeit ohne Risiko - arbeite im Network Marketing - MLM - Multilevel Marketing - vegan Produkte - vegetarische Produkte - Zielstufe 10 - erfolgreiche RINGANA Partner - arbeite bei freier Zeiteinteilung -


        Ist zwar ned im Pinzgau, aber bei uns im Pongau ists mindestens genau so schön, wenn nicht sogar schöner
        Umd in WW sind "Streckchen" von >30km von fast jedem locker zu schaffen.
        Man kann auch wunderschön in den Pinzgau rauf fliegen.

        Lg
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

          Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
          Umd in WW sind "Streckchen" von >30km von fast jedem locker zu schaffen
          sorry, aber falls du mit WW Werfenweng/Bischling meinst find ich das wieder mal eine super-aussage (local halt)... von fast jedem und locker ist wohl mehr als leicht übertrieben. vor allem fragt hier ja jemand der nach betreutem fliegen fragt...

          auch wenn ich die gegend sehr schätze, sie ist bis auf eindeutige wetterlagen schon anspruchsvoll wenn man weg will. am berg im kreis fliegen ergibt aber keine 30+

          cu
          -thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

            Naja bischling pass lueg sind ca 12 km wenn man dann beim rückflug übern tauernkogel noch einen kleinen abstecher richtung Lungötz macht müsste das dann ca 30km ergeben? Hin und rückflug halt gerechnet. Keine ahnung wie das mit den dreieckswertungen funktioniert...
            Auf jeden fall bin ich zu meinen schulungszeiten schon rauchegg und retour geflogen ohne Probleme. Und wenn jemand ein bisschen Thermikerfahrung hat ist das schon drinnen. Und die Elisabeth macht das ziemlich gut. Wenn jemand gar keine Thermikerfahrung hat, dann wird sie denjenigen sicher gerne über Funk betreuen, bis er die Höhe hat um zumindest bis zur werfnerhütte zu fliegen. Sind auch schon gut 5-6 km hin, und für einen mit keiner Erfahrung sicherlich auch ein schönes Erlebnis. Und vom Anspruch her ists sicher im Pinzgau um einiges Anspruchsvoller zu fliegen als wie bei uns.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

              Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
              Naja bischling pass lueg sind ca 12 km wenn man dann beim rückflug übern tauernkogel noch einen kleinen abstecher richtung Lungötz macht ....
              *localtalk* ist ein begriff den ich mir erlaube dafür zu verwenden

              nicht dass ich nicht gerne auf das unschätzbare know-how derer zurückgreife, aber selbst wenn ich mit freunden bspw. im gebiet von windischgarsten bin und sie mir begeistert - samt des namens jeder einzelnen rinne am berg - erzählen wo man auf keinen fall hinfliegen darf und wo es sicher geht etc. etc...

              und ich vor lauter berg-suchen keine ahnung mehr habe... ja, auch so kann es einem gehen

              (das erinnert mich dann daran wenn leute die man das erste mal besucht gerade noch die exakte adresse lt. meldezettel bekanntgeben, und man dann vor der garageneinfahrt steht wo es keine türschilder gibt und der echte eingang 20 gehminuten auf der anderen wolkenkratzer-seite liegt )

              Kommentar


                #8
                AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

                Danke für die Antworten. Flyart ist bereits im April dort, das riecht mir noch zu sehr nach knalliger Frühjahrsthermik. FS Chiemsee im Juni/Juli klingt schon besser :-)

                Am Bischling bin ich auch schon geflogen. Bestimmt kann man da auch auf Strecke gehen, aber Pinzgau las sich im DHV Info irgendwie sehr sympathisch, so dass ich da auf jeden Fall auch mal hin will.

                Thermikerfahrung habe ich auch schon. Um die Wahrheit zu sagen fliege ich bereits seit 1995, habe aber in der Zeit erst 230 Flüge gesammelt. Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie wenig Flüge ich pro Jahr mache, deswegen gerne betreutes Fliegen. Zumal ich noch nie auf Strecke gegangen bin. Das würde ich dann schon lieber mit Flugschule machen wollen. Und längst nicht alle 230 Flüge waren mit Thermik. Da sind dann auch einige Windenhüpfer und evtl.mehr Abgleiter als Thermikflüge mit dabei. Zuletzt war ich im September in der Luft, am Nebelhorn und einige schöne Thermikflüge in Andelsbuch. Da ich mich eher zu den Wenigfliegern zählen würde weiß ich schon, wo ich technisch stehe. Da kann Unterstützung nie schaden.

                Gregor

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

                  Just my 5 Cents:

                  Angst vor Thermik solltest Du nicht haben, wenn Du Strecke fliegen willst. Wenn Du da noch zu unsicher bist, dann flieg lieber erst mal ordentlich Thermik und häng Dich nicht gleich zu sehr ans Streckenfliegen.

                  Das Pinzgau ist nur eine von vielen Möglichkeiten
                  Relativ anfängertaugliche Strecken (meiner unmaßgeblichen Meinung nach):

                  Italien Bassano: Klingt zwar vielleicht komisch, ist aber wirklich so.
                  Südstart - Panettone - Landeplatz. Sind über 15 km. Da bleibst Du immer in der Nähe des Landeplatzes und an einem ziemlich geschlossenen Bergrücken und kannst umdrehen, wenn es nicht gut geht. Wenn Du diese Strecke im Griff hast dann fliege sie zwei mal. Also Südstart-Panettone-Antenne Costalunga-Panettone-Landeplatz. Und schon hast Du locker 30 km. Wenn dann das Wetter OK ist und Du es schon etwas besser kannst, kannst Du den Wendepunkt von der Antenne nach Westen über das Brentatal hinaus schieben.

                  Slowenien Socatal: Kobala - Stol und zurück.
                  Sind pro Richtung etwa 20 km, in Summe also 40 km. Landen kann man im Tal überall. Wenn es gut geht, fliegst Du am Stol einfach noch ein Stück weiter in Richtung Westen, bevor Du umkehrst. Da sind in Summe noch relativ leicht auch mehr als 50 km drin.

                  Bach im Lechtal: Vormittags Richtung Osten (Nordost), später mit Rückenwind zurück.
                  40 km bis 60 km sind da relativ gut drin.

                  Sillian: Nach Osten Richtung Zettersfeld und zurück (50 km). So weit Deine Flügel Dich tragen ...
                  Wenn es richtig gut geht, weiter nach Greifenburg und dann erst zurück (120 km)

                  Greifenburg: Nach Westen Richtung Zettersfeld und zurück (50 km) und wenn Du es dann mal kannst, ein Dreieck (rechts herum) draus machen (bis >100 km)
                  Zuletzt geändert von Micha0365; 01.03.2010, 22:59.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

                    Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antworten. Flyart ist bereits im April dort, das riecht mir noch zu sehr nach knalliger Frühjahrsthermik. FS Chiemsee im Juni/Juli klingt schon besser :-)

                    Am Bischling bin ich auch schon geflogen. Bestimmt kann man da auch auf Strecke gehen, aber Pinzgau las sich im DHV Info irgendwie sehr sympathisch, so dass ich da auf jeden Fall auch mal hin will.

                    Thermikerfahrung habe ich auch schon. Um die Wahrheit zu sagen fliege ich bereits seit 1995, habe aber in der Zeit erst 230 Flüge gesammelt. Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie wenig Flüge ich pro Jahr mache, deswegen gerne betreutes Fliegen. Zumal ich noch nie auf Strecke gegangen bin. Das würde ich dann schon lieber mit Flugschule machen wollen. Und längst nicht alle 230 Flüge waren mit Thermik. Da sind dann auch einige Windenhüpfer und evtl.mehr Abgleiter als Thermikflüge mit dabei. Zuletzt war ich im September in der Luft, am Nebelhorn und einige schöne Thermikflüge in Andelsbuch. Da ich mich eher zu den Wenigfliegern zählen würde weiß ich schon, wo ich technisch stehe. Da kann Unterstützung nie schaden.

                    Gregor
                    Du fliegst seit 1995 und warst noch nie auf Strecke?
                    Wau, da hast Du die letzten 15 Jahre wirklich was verpasst.
                    Doch wie heißt es so schön, besser spät als nie!

                    Ein Geheimtipp für Streckenflugeinsteiger könnte ggfl. auch die Tour mit Oli sein:


                    Wünsch Dir schon mal viel Spaß bei Deinen ersten Streckenversuchen.

                    see you

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pinzgau: betreutes Fliegen?

                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      *localtalk* ist ein begriff den ich mir erlaube dafür zu verwenden

                      nicht dass ich nicht gerne auf das unschätzbare know-how derer zurückgreife, aber selbst wenn ich mit freunden bspw. im gebiet von windischgarsten bin und sie mir begeistert - samt des namens jeder einzelnen rinne am berg - erzählen wo man auf keinen fall hinfliegen darf und wo es sicher geht etc. etc...

                      und ich vor lauter berg-suchen keine ahnung mehr habe... ja, auch so kann es einem gehen

                      Soll ich dir jetzt statt dir die Bezeichnungen/Namen für die einzelnen Gipfel zu nennen lieber einen Plan via google maps zeichnen damit du dich auskennst??? Oder willst du lieber von Koordinate zu Koordinate fliegen?
                      Zuletzt geändert von Laisch; 03.03.2010, 07:43.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X