- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und nochmal eine unmögliche windvorhersage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und nochmal eine unmögliche windvorhersage

    sämtliche wetterstationen vom kachelmann in der region zürich sowie der meteoschweiz versprechen am mittwoch eine bisenströmung.
    einzig der sfmeteo meldet föhn.
    wem kann ich glauben, denn ich habe eben einen halben ferientag beim chef beantragt da ich gerne auf den uetzgi zum fliegen gehen möchte?

    #2
    AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

    Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
    sämtliche wetterstationen vom kachelmann in der region zürich sowie der meteoschweiz versprechen am mittwoch eine bisenströmung.
    einzig der sfmeteo meldet föhn.
    wem kann ich glauben, denn ich habe eben einen halben ferientag beim chef beantragt da ich gerne auf den uetzgi zum fliegen gehen möchte?
    allen

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

      Zitat von piti Beitrag anzeigen
      allen
      Etwas knapp die Antwort... aber Piti hat recht wenn er damit andeutet, dass Föhn und Bise durchaus auch gleichzeitig auftreten können. Ist allerdings eher selten. Bise mir Westwind dagegen gibt es häufiger.

      Kommentar


        #4
        AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

        habe mir überlegt auf den Urmiberg zu gehn und richtung nord zu starten. mal sehn ob das was wird.

        Kommentar


          #5
          AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

          Also die Föhnbise kenn ich ja.
          Aber :
          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          Bise mit Westwind dagegen gibt es häufiger.
          hier geht mir die Vorstellungskraft aus...

          Mario

          Kommentar


            #6
            AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

            Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
            Also die Föhnbise kenn ich ja.
            Aber :

            hier geht mir die Vorstellungskraft aus...

            Mario
            Hallo Mario, ich muss gestehen, ich weiss nicht mehr woher ich diese Information habe. Eine (zeitbedingt kurze) Suche in meinen Büchern hat nichts ergeben. Vielleicht habe ich mich hier zu weit aus dem Fenster gewagt !?
            Ich kann mich nur noch erinnern, mal gehört zu haben, das bei Bise oftmals über der Inversion der Wind aus West kommt, das ist mir geblieben. Eine Bestätigung (Quelle) wäre natürlich schön.
            Kann das irgendjemand bestätigen oder das Gegenteil belegen?

            Gruss Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

              Hallo,

              morgen Mittwoch haben wir eine besondere Föhnsituation. Ein Tief das von
              Portugal kommend über Frankreich den südl. Westalpenbogen anvisiert, zieht
              südlich der Alpen nach Osten während über der Nordsee ein Hoch dessen Keil
              an den Alpen nach Osten verdrängt wird. Das Druckgefälle von Ost nach West
              ist größer als von Süd nach Nord. Dadurch kommt es zur bodennahen östlichen
              Anströmung an der Alpennordseite die im Schweizer Mittelland zu einer leichten
              bis mäßigen Bisensituation führen kann, während über den Alpen in mittleren
              und höheren Schichten das nahende Tief eine südl. Anströmung generiert.
              Für einige Stunden ist die Position des Tiefkerns so ideal, dass sich in den
              Schweizer Nordalpen eine Südostföhnlage einstellen kann; eine besondere.

              Die Schweizer nennen ihn "Guggiföhn", der besonders kräftig immer am
              Lauberhorn in Wengen weht (da wo die legendären Ski-Abfahrtsrennen
              stattfinden).

              Viele Grüße,
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

                Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                Also die Föhnbise kenn ich ja.
                Aber :

                hier geht mir die Vorstellungskraft aus...

                Mario
                Hallo Mario,

                drei Schubladen.

                In der obersten hast Du Warmluft.
                In der mittleren hast Du ne Decke, die Invesion.
                In der untersten hast Du Kaltluft.

                Zwei Möglichkeiten:

                1. Liegt ein Hoch nordwestl. der Schweiz, hast Du in der Höhe ne nordwestliche
                oder westl. Höhenströmung die Du in den Alpen oder auf den Jurahöhen oben spürst. In bodennahen Schichten mach das Hoch aber eine östliche Strömung,
                unterhalb der Temperaturinversion. Die Inversion trennt die beiden Strömungen
                krass voneinander ab, was durch die Form des Gelände noch verstärkt werden
                kann, wie bei der Bise.

                Inversionswetterlage mit unten kalt und oben warm sind prädestiniert für
                Wetterlagen, die unterschiedliche Strömungen im selben Raum krass trennen.

                2. Aber auch ohne Inversion klappt das, wenn nämlich, so wie heute, ein kleines
                Rückseitenhoch hinter der Front den Druckgradienten am Boden umbiegt und
                eine nordostliche Bodenströmung genieriert (rote Pfeile). Doch gleichzeitig liegt
                der Bereich hohen Luftdruckes in der Höhe weit südlich und die Höhenströmung
                steht auf Nordwest (blaue Pfeile).



                Bei der Höhenströmung (hier ca. 5500m) folgt der Wind exakt parallel zu den
                Farbflächen (Isohypsen). Er tut dies ebenso in 3000m!

                Bei der Bodenströmung weht der Wind aus dem Hoch hinaus, mit etwa 30°
                abweichend durch Reibungskomponente der Luft an der Topografie und
                Orografie.

                Viele Grüße,
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

                  Hallo Stefan

                  Danke für die ausführlichen Erklärungen!

                  Meine Aussage:
                  hier geht mir die Vorstellungskraft aus...
                  bezog sich primär auf das Eingangsposting welches sich wiederum aufs fliegen am üezgi bezog.
                  Dieser ist geschätzte 150m hoch deshalb fehlt mir die Vorstellungskraft das dort mit Westwind noch Bise aufkommt!

                  Grüsse
                  Mario

                  Kommentar


                    #10
                    AW: und nochmal eine unmögliche windvorhersage

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Etwas knapp die Antwort...
                    wie fast immer

                    besten dank stefan

                    ihl piti

                    heute ab mittag und morgen leider regen hier in spanien
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X