- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen in der Schräge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landen in der Schräge

    Hi,

    nach einiger Zeit, melde ich mich nun wieder hier im Forum zurück. Es dauert noch bis April und dann kanns mit meiner Schulung endlich losgehen- ich freu mich schon rießig.

    Aber nun zu meiner Frage: Ich habe ein Gleitschirmbuch, wo drinsteht, dass es mit einem Gleitschrim nich möglich ist, in der Schräge zu landen. Stimmt dies? Wenn ja, warum nicht?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    MfG Johannes

    #2
    AW: Landen in der Schräge

    Zitat von Südtirolflieger Beitrag anzeigen
    Hi,

    nach einiger Zeit, melde ich mich nun wieder hier im Forum zurück. Es dauert noch bis April und dann kanns mit meiner Schulung endlich losgehen- ich freu mich schon rießig.

    Aber nun zu meiner Frage: Ich habe ein Gleitschirmbuch, wo drinsteht, dass es mit einem Gleitschrim nich möglich ist, in der Schräge zu landen. Stimmt dies? Wenn ja, warum nicht?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    MfG Johannes
    .... das Buch meint wahrscheinlich Schräglage des Schirms. Das schaffen dann nur ein paar Akropiloten mit außergewöhnlichem Können ohne sich zu überschlagen.

    Soweit Du Schräge im Sinne einer Hanglandung schräg, parallel zur Höhenlinie des Berges meinst, ist das durchaus machbar und vor allem der einzige sichere Weg an Bergflanken zu laden. Nie direkt auf den Berg, die Schräge zufliegen, einlanden. Das befördert Dich bestenfalls in´s Krankenhaus!


    Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von JörgE; 01.03.2010, 14:42. Grund: Konkretisierung

    Kommentar


      #3
      AW: Landen in der Schräge

      Zitat von Südtirolflieger Beitrag anzeigen
      Hi,

      nach einiger Zeit, melde ich mich nun wieder hier im Forum zurück. Es dauert noch bis April und dann kanns mit meiner Schulung endlich losgehen- ich freu mich schon rießig.

      Aber nun zu meiner Frage: Ich habe ein Gleitschirmbuch, wo drinsteht, dass es mit einem Gleitschrim nich möglich ist, in der Schräge zu landen. Stimmt dies? Wenn ja, warum nicht?
      Vielen Dank schonmal für die Antworten

      MfG Johannes
      Hallo Johannes


      Mit der Schräge meinst du vermutlich den Hang.

      Quer zum Hang landen geht immer wenn es denn das Gelände erlaubt.
      Gegen den Hang landen geht nicht (sehr schlecht) mit dem Gleitschirm weil du mit einer gewissen Geschwindigkeit zur Landung ansetzen musst (Strömungsabriss) bremst man zu früh also dort wo man im Flachen normal bremsen muss bist du zu hoch, bremst du aber erst dort wo man im Flachen durchziehen muss ca. 1 Meter über Boden bist du zu spät und bombst in den Hang.
      Mit einem Drachen kann man das machen weil man die Geschwindigkeit in Höhe umsetzen kann und somit Hangaufwärts fliegen kann, aber dazu braucht es auch viel Übung.

      Eigentlich bist du besser beraten wenn du mit der Schulung beginnst und mal starten und landen lernst dann verstehst du auch manches besser.
      Spar deine Fragen für die Schulung und bombardiere damit deinen Fluglehrer

      Gruss ... pedro

      Kommentar


        #4
        AW: Landen in der Schräge

        Das Problem ist dann noch, so ein Hang ist oft noch vertikal profiliert, also mit Rinnen durchzogen und sieht auch nicht immer aus, wie ein schräg stehender Fussballplatz. Es kann also sein, dass das Gelände in Richtung Deines Landeanfluges "fällt", da Du gerade über eine Bodenwelle segelst und der Hang dann wieder in Flugrichtung ansteigt. Es ist also keine ganz einfache Angelegenheit da man aus der Höhe nicht immer das Profil des Geländes erkennen kann und man dann nur einen Landeanflug hat. Ich habe schon einmal eine schöne Rolle dabei hingelegt.

        Jochen

        Kommentar

        Lädt...
        X