- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemmungsloser Neid unter Kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hemmungsloser Neid unter Kollegen

    Heute erhielt ich den Newsletter der Flugschule Blue Sky, Sillian, die ich sehr schätze. Den ersten Abschnitt möchte ich euch - mit ausdrücklicher Erlaubnis von Susanne, Blue Sky - nicht vorenthalten:

    "SKY NEWS 2/2010
    Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Blue Sky - denkt mit Recht der Eine oder Andere jetzt von euch? Na ja, da habt ihr wohl recht, doch was sollen wir tun? Die Zeit rast dahin und vor lauter Terminen bleibt leider so Einiges auf der Strecke.AmWochenanfang nimmt man sich viel vor, doch dann passieren Dinge, die ein normales Arbeiten unmöglich machen. Natürlich würden wir uns lieber um unsere Flugschule und unsere eigentlichen Aufgaben kümmern, doch müssen wir uns immer wieder vor Herstellern und Mitbewerbern rechtfertigen, warum wir unseren Kunden gute Preise machen. Da kommt z.B. eine Rund-Mail an alle Hersteller und Händler in der Szene von der Flugschule Salzburg und fordert die Hersteller auf, uns nicht mehr zu beliefern! Was soll man dazu sagen?...?...? Wir lassen uns von solchen Vorgangsweisen sicherlich nicht einschüchtern sondern sind motivierter denn je, unserem Slogan „Das beste Produkt, zum besten Preis, für den besten Kunden der Welt“ zu folgen."

    Was mag den Inhaber einer Flugschule zu einer solchen Aktion bewegen? Er selbst sorgte vor nicht allzu langer Zeit für interessante Schlagzeilen, da er jahrelang für Checkflüge abkassierte, die nie stattgefunden haben.

    Nun schreibt er Rundmails an Hersteller und andere Flugschulen, um Kollegen "anzuschwärzen", die nicht nur anerkannt gute Ausbildung machen, tolle Reisen anbieten und durch Freundlichkeit, Kompetenz und eben auch faire Preise in der Szene bekannt sind.

    Mag jeder Flieger sich selbst seinen Reim auf das Gebaren der Flugschule Salzburg machen.

    Die Original-E-Mail ist übrigens mittlerweile nachzulesen auf einer österreichischen Homepage, auf die man hier nicht verlinken darf.
    Zuletzt geändert von Waidlerin; 03.03.2010, 21:35.

    #2
    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

    Besser Neid wie Mitleid

    (Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt)

    PS: Mein Schirm ist auch über Bluesky gekauft, und zwar wegen:
    Das beste Produkt, zum besten Preis,......
    Zuletzt geändert von Baschi; 04.03.2010, 07:24.

    Kommentar


      #3
      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

      Danke Waidlerin dass du das hier bekannt machst, es zeigt wieder mal deutlich die Machenschaften gewisser Flugschulen, wie die Preise künstlich hoch gehalten und die Kunden abgezockt werden.
      Da war doch schon mal eine Diskussion in dieser Richtung. (mit fremdem Schirm im Schulgelände)

      Wenn ein Hersteller versucht seine Geräte direkt zu verkaufen dann stehen Die Flugschulen zusammen und kaufen diesem Hersteller nichts mehr ab, egal wenn er dabei in Konkurs geht.

      Wenn aber eine Flugschule mit Preisen oder Sonstigem aus der Reihe tanzt dann wird dieser Flugschule so viele Steine in den Weg gelegt und die Händler angewiesen die betreffende Schule nicht mehr zu beliefern bis sie selber den Laden zu macht.

      Diese widerrechtliche Unsitte ist Länder übergreifend.

      Beispiel aus der Schweiz:

      Da war ein Flugschulinhaber der hat in der Verbandszeitschrift des SHV "GLIDER" einen Artikel über seine noch nict so lange bestehende Flugschule geschrieben, war vielleicht etwas naiv und gutgläubig was er da geschrieben hat aber wenigstens ehrlich.
      Da hat er unter anderem geschrieben wie er die Fluglehrerprüfung gemacht hat und dann meinte er könne nun Gleitschirme, Drachen und Zubehör verkaufen und etwas daran verdienen.
      Die Hersteller hätten ihn aber nicht beliefert mit dem Vermerk sie dürften nur an Flugschulen verkaufen.
      Da hat er natürlich eine Flugschule gegründet und da wurde er mit und von allen beliefert,
      und da könnte er nur sagen davon könne man gut und sogar sehr gut leben.

      Jaja das hat dem guen Mann das Genick gebrochen resp. die Flugschule hat nicht mehr lange existiert.

      Gruss ... pedro
      Zuletzt geändert von Pedro; 03.03.2010, 23:31.

      Kommentar


        #4
        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

        Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
        Was mag den Inhaber einer Flugschule zu einer solchen Aktion bewegen? Er selbst sorgte vor nicht allzu langer Zeit für interessante Schlagzeilen, da er jahrelang für Checkflüge abkassierte, die nie stattgefunden haben.
        Oh ja, diese ganze Humoreske habe ich mir ja mal PMseln lassen....und danach beim WK gefunden. Unglaublich! Das ist diese verd... kleine Szene.

        Alsoo, "meine" Schule mit verschiedenen Angeboten konfrontiert, meinte:

        "Wir hatten eine Schulung des Herstellers", sinngemäß so,........verkauft bitte nicht unter Preis!!!

        Was immer auch unter Preis bedeutet. Leben muß jeder!

        Wenn also Blue Sky bessere Angebote machen kann als andere,.......ist doch prima odrr? Dann muß sich Salzburg also mal anstrengen!

        Mal sehen wer sich jetzt von den "Superschlauen" wieder aufregt, weil Namen genannt werden............

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

          Interessante Sache,

          Beim FVA dürfte es ähnlich zugehen wie bei der PMA.

          Von wegen eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Sobald einer was besser kann wird auf ihn eingepeckt, statt daran zu arbeiten sich selbst zu verbessern .

          Erfreulich aber wenn sowas nach hinten los geht. Bessere Werbung als ein Konkurrent der sich über zu niedrige Preise beschwert kann Blue Sky wohl kaum bekommen

          Kommentar


            #6
            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

            Hi,
            ich muss hier ganz vorsichtig sein, aber das Thema finde ich jetzt mal richtig gut. Die Hersteller, die am lautesten nach stabilen Preisen brüllen sind leider konsequent am inkonsequentesten.
            Hier auch ein Gruß an die selbsternannten "großen und seriösen Hersteller unserer Szene ...
            Wie gesagt, ich muss ganz vorsichtig sein, aber bitte macht doch weiter ... mal sehen wie lange das hier geht?!
            Grüße
            Edi
            www.GleitzeitzuZweit.de
            www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

            Kommentar


              #7
              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

              naja unter der hand wird schon ganz schön unterm offiziellen preis verkauft....da frage ich mich eigentlich schon warum macht man den offiziellen preis nicht gleich 1000 euro billiger,dann ist auch der verhandlungspielraum bei allen händlern...gleich null......so sind die ,die nicht verhandeln oder sich überschwatzen lassen die dummen....

              gibt es überhaupt noch jemand,der den offiziellen preis bezahlt hat?........bitte mal um info!

              ausserdem versucht jeder hersteller das meiste rauszuholen,also offizieller preis hoch ansetzen und dann schön prozente geben und doch noch gut verdienen....
              Zuletzt geändert von "Willio"; 04.03.2010, 09:22.

              Kommentar


                #8
                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                Das Problem merkt man dann auch beim Verkauf. Wenn man seinen "Flattermann" zu regulärem Preis erworben hat, heißt es dann beim Verkauf: der hat aber damals bei.... nur soundsoviel gekostet. Das ist dann das Problem, welches man nicht einkalkuliert hat. Ansonst bin ich schon für freien Wettbewerb ohne Repressalien.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                  PS: Mein Schirm ist auch über Bluesky gekauft, und zwar wegen:
                  Das beste Produkt, zum besten Preis,......[/QUOTE]

                  Mein Schirm auch,super Konditionen keine Frage.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                    Vielen Dank, durch diesen Thread bin ich erst auf Blue Sky aufmerksam gewoden!

                    Freundliche Grüße
                    bruch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                      Komisch, ich habe beim letzten Schirmkauf auch BS angefragt, waren aber höchstens durchschnittlich. Mir scheint, dass da eher "Jammern auf hohem Niveau" betrieben wird. Komisch komisch finde ich das alles ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                        Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                        Komisch, ich habe beim letzten Schirmkauf auch BS angefragt, waren aber höchstens durchschnittlich. Mir scheint, dass da eher "Jammern auf hohem Niveau" betrieben wird. Komisch komisch finde ich das alles ...
                        oder wer besser verhandelt,oder wer dort auch reisen usw...bucht kriegt dann beim schirmkauf "sonderrabatt"

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                          .... ich war zwei mal bei Blue Sky (leider immer bei Nordwind). Super freundlich die Leute. Ich hatte z.B. im Allgäu einmal den Eindruck, dass sich der Standortvorteil der kurzen Anfahrt umgekehrt proportional zum Service zu bewegt.

                          Solche Rundmails wie oben beschrieben, können nur von Kommunikationsanfängern stammen.

                          Gruß
                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                            Mich würde mal interessieren, wie hoch die Materialkosten (Tuch, Leinen,...) pro Schirm sind.
                            @Edi: auch wenn du vorsichtig sein musst, vielleicht kannst du uns da mal ein gobe Schätzung nennen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                              Hammerhart
                              was bin ich froh, dass ich in dieser Branche nicht meine Brötchen verdienen muss. Und dabei bekommt man als Aussenstehende ja eh nur die sehr skurilen Dinge mit (aber von der Verkaufsschulung mancher Hersteller habe ich auch schon gehört)

                              Bluesky ist eine der wenigen Flugschulen, die ich in allen Bereichen uneingeschränkt empfehlen kann. Sei es die professionellen Reisen (über die ich erst auf Bluesky aufmerksam wurde), die Schulungen und den Verkauf.

                              Diese Schule kann mit Konkurrenz gut leben, weil sie sich immer wieder selbst fragen, was man besser machen kann und sich um jeden Kunden bemühen.
                              Ich fühle mich dort einfach fair behandelt auch wenn ich nicht meine gesamte Ausrüstung dort gekauft habe. Stefan und Suse handeln nach dem Prinzip Qualität wird sich durchsetzen.

                              Wenn andere Betriebe nicht so erfolgreich arbeiten, sollten sie ihre Energien besser in die Verbesserung ihres Angebotes stecken. Das wird von den Kunden eher gutiert als das Auskeilen zum Wettbewerb (was ja leider auch sehr subtil und schwerer zu durchschauen stattfindet).

                              Nicht nur an Bluesky aber auch an andere sehr gute Flugschulen:
                              Macht auf eurem erfolgreichen Weg weiter, die Kunden wissen es zu schätzen.

                              Ciao
                              woodstock
                              __________________________
                              jedes Ding hat drei Seiten:
                              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X