- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

motordrachentrike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    motordrachentrike

    häte da mal eine frage: wieviel PS braucht mindestens ein trike motor um mit 1-2m steigen wegstarten zu können.habe da ein trike im auge mit 17 ps reicht sowas aus um sicher fliegen zu können?

    #2
    AW: motordrachentrike

    Zitat von drachenflieger58 Beitrag anzeigen
    häte da mal eine frage: wieviel PS braucht mindestens ein trike motor um mit 1-2m steigen wegstarten zu können.habe da ein trike im auge mit 17 ps reicht sowas aus um sicher fliegen zu können?
    Das hängt ab von Deinem eigenen Gewicht
    und von der verwendeten Fläche.

    Zum sicheren Fliegen gehört eine Ausbildung
    und in Deutschland eine Zulassung für das Gerät
    und ein zugelassener Start- und Landeplatz.

    Ich schreibe das nur, weil Deine Frage für mich etwas unbedarft klingt.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: motordrachentrike

      hi danke für deine antwort.stimmt ich hab keine ahnung von motorfliegen.ich fliege seit 25 jahren sehr häufig mit einem hochleister t144 t2 und hab noch einen neuen spyder 14 ,den will ich motorisieren und damit z.b. in italien fliegen.oder in den nachbarländer salzburg kärnten.jetzt hätte ich ein angebot aus dänemark .es handelt sich um des cstelluccio drachentrike mit dem 210 simoni motor der soll 17 ps haben nun ist die frage :die einhänge last geht bis 125kg beim drachen.also ich 75kg+trike30kg =105kg rechnen wir noch kleidung und reserve dazu so sind dies nochmal 15kg=120kg bevor ich jetzt da hoch fahre und für 1200km sprit verfahre frag ich mich erst mal um ob vielleicht jemand so ein leichttrike geflogen ist. vielleicht hat jemand so ein teil. servus daweil

      Kommentar


        #4
        AW: motordrachentrike

        Hi!

        Weiß nicht ob das vielleicht interessant für Dich ist:

        Wir sind Hersteller von Hängegleitern, Ultraleicht-Trikes und Terrassenlagern (Stelzlager). Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren...


        Gruß
        Sascha
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: motordrachentrike

          Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
          Weiß nicht ob das vielleicht interessant für Dich ist:

          http://www.bautek.com/icc/Bautek/nav...208ada3b7d.htm
          Wenn schon, den schon.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            AW: motordrachentrike

            Hallo Ekke,

            Genau wegen dem Gerät mach ich gerade noch ne Trikeschulung

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: motordrachentrike

              Zitat von drachenflieger58 Beitrag anzeigen
              ... hab keine ahnung von motorfliegen. ...damit z.b. in italien fliegen.oder in den nachbarländer salzburg kärnten. ...
              Dann mach Dich mal schlau: http://www.schmidtler.de/html/ht_tipp/frame_tipps.htm

              Zitat von drachenflieger58 Beitrag anzeigen
              die einhänge last geht bis 125kg beim drachen.
              also ich 75kg+trike30kg ... kleidung und reserve 15kg =120kg
              ...sollte passen für 1-2 m/s Steigen.
              Aber nicht wundern: im Sommer bei großer Hitze
              und der damit verbunden dünneren Luft
              wird die Startstrecke u.U. deutlich länger und das Steigen geringer.


              Falls Du jetzt im Winter bei einem Probeflug feststellst,
              dass passt grad so, lass es. Das ist im Sommer dann zu wenig.
              Zuletzt geändert von ekke; 05.03.2010, 18:14.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: motordrachentrike

                Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                Wenn schon, den schon.
                paragliding-greece.gr

                Kommentar


                  #9
                  AW: motordrachentrike

                  Das ist ein schönes Thema - Motorthread im DHV Forum.
                  Windfried bitte weghören/weglesen.

                  Schöne Seite über Fussstartflieger, speziell die 120 Kilo Klasse:
                  links oben auf "motorisierte bis 120 Kilo" klicken.


                  Und dann die zugelassenen Fussstartfähigen vom DULV:


                  Grundsätzlich geht das mit 17 PS schon, kommt drauf an ob Du mit Räder starten willst ober einen echten Fussstart machst.
                  Ich will das mal so sagen: Je kleiner die Fläche desto größer die Minimalgeschwindigkeit (Abhebegeschwindigkeit) und dementsprechen stärker musst Du motorisieren.
                  ich hab auch schon mehrere Flächen ausprobiert und da ist der Rollweg bis zum Abheben schon ganz schön unterschiedlich. Und mit Vollgas will man ja auch nicht immer unterwegs sein. Abwinde gibts immer die größer sind als dein max Steigen.
                  Musst halt aufpassen beim Fliegen. Lieber höher fliegen und noch Reserve haben als gleich in Bodennähe zu kommen. Und halt um "Baumgruppen" oder auch kleineren Hügeln auf der Luvseite vorbeifliegen, aber das kennen wir ja.
                  Ich bin auch nur mit 12-14-18 was weiß ich wieviel PS unterwegs und hab auch nur 1-2 m steigen. Bis jetzt hat's immer gereicht und ich musste noch nie notlanden.

                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: motordrachentrike

                    Also wenn Bautek Trike, dann das Skip One B
                    Wir sind Hersteller von Hängegleitern, Ultraleicht-Trikes und Terrassenlagern (Stelzlager). Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren...


                    Vielleicht ist das für Dich interessant:


                    Aber das mit den 30 Kg Gewicht kann ich nicht ganz glauben, selbst das leichte Thermiktrike wiegt 45 Kg. Allein der Sprit wiegt schon über 10 Kg und der "nackte" Simomini wiegt bestimmt auch schon über 10Kg. Rohre, Auspuff, Propeller, Rettung, Räder - da kommt schon was zusammen. Ich glaub das der Spyder 14 nicht geeignet ist. Entweder Spyder 15 oder Space 16. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, Sorry.


                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: motordrachentrike

                      @drachenflieger58
                      Für Deine Frage, in Österreich dürfte der Bruno Girstmair ein geeigneter Ansprechpartner sein.

                      Zitat von @stev-fliegt@ Beitrag anzeigen
                      ...
                      Windfried bitte weghören/weglesen...
                      @ stev
                      Wieso, der PeWe, der hier in der Runde nun noch fehlt, schreibt doch immer so schön:
                      Fliegen macht Spaß, egal womit ! Im Prinzip meine ich das ja auch.

                      Kleine Trikes bietet inzwischen wohl jeder an:


                      Nur habe ich an Euch, die Ihr auf den Motor gekommen seid oder noch kommen werdet, eine große Bitte.
                      Wenn Fliegen mit Motor, dann ist das Geld sowieso fast nichts mehr wert.

                      Thermikfliegen mit dem Trike, mal ehrlich, wer von Euch macht das denn wirklich ?
                      Die meisten, die sich motorisieren, tun das doch, weil sie genau in der thermikarmen Zeit (Winter, Feierabend, Wochenende)
                      auch in die Luft kommen wollen...

                      Bitte kauft Euch doch Trikes, die auch taugen, um andere Drachen zu schleppen.
                      Dafür langen 17 PS und 56 km/h Mindestgeschwindigkeit halt leider nicht.
                      So bleibt Ihr auch wertvolle Mitglieder der Fliegergemeinschaft.

                      Die 50 € zusätzlich für die Schleppklinke, habt Ihr schon wieder drin, wenn Ihr mich einen einzigen Flug-Tag geschleppt habt…
                      Bussi, bussi, W.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: motordrachentrike

                        nun nochmals vielen dank für eure vielen antworten.so weiß ich jetzt mehr.eigentlich ist das ganze interresse deswegen weil ich in den wintermonaten wieder nach thailand gehe ,also werde ich es so machen zuerst mal den spyder rüberschaffen 32kg + gurt 2 pers.dürfen 60 kg mitnehmen das geht sich sicher aus.dann werd ich mich dort mal im land umschauen vielleicht gibt dort so ein teil günstiger als hier Zulassung brauch ich dort sicher nicht.schule gibt es in chantanaburi ,außerdem hab ich dort meine familie auto ect. falls man dort nichts pasendes findet muß ich eben mal ein winter verzichten und sich dann in deutschland oder anderswo so ein trike oder minimum besorgen.-das mit der heißen luft war ein guter tipp,natürlich ist es dort sehr heiß,also braucht man dort viele ps. dort wo ich wohne geht im winter meist starker wind deshalb ist dort schirmfliegen erst ende märz möglich,aber da bin ich schon wieder zu haus. also nochmals danke für eure vorschläge servus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: motordrachentrike

                          Erste Sahne

                          Nachdem in diesem Thread schon mal der Skycruiser erwähnt wurde hier meine ganz brandheißen Eindrücke nach dem Jungfernflug heute:

                          Das hat wirklich wieder mal etwas mit dem Namen Ultraleichtflugzeug zu tun!! Leicht, agil und mit den vielen Vorteilen der 120 kg-UL-Klasse versehen. Der SkyCruiser hat wirklich gutes Steigen, obwohl nur 38 PS, das Handling ist agil, also eher nix für reine Anfänger, besonders beim Rollen ist es eine Umstellung von unserem Doppelsitzer davor (vom Traktor zur Libelle). Zum Sinken muss man ihn schon fast zwingen...das Gleiten ist so gut dass sicher auch längere Thermikflüge damit Spass machen. Verarbeitung und Service bei Bautek...erste Sahne, aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

                          Der Briggs und Stratton arbeitet extrem sparsam und gleichzeitig leise, der Viertaktsound ist sonor und lange nicht so nervig wie viele 2T-Maschinen. Alles in allem eine Anschaffung die ihr Geld allemal wert ist und das erst Recht wenn man sich die Kosten teilt (Haltergemeinschaft seit fast 10 Jahren).

                          Besonders interessant ist die 120 kg Klasse auch für B-Schein Drachenflieger die auch zwischendurch abends öfters mal in die Luft wollen...der Aufstieg scheintechnisch nach oben ist offensichtlich mit Erleichterungen versehen.

                          many happy landings

                          Elmar

                          p.S. Es existiert kein Werbevertrag mit dem Hersteller !!! Anbei ein paar Bildchen von heute.


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JungfernflugD-MHC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 809760Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JungfernflugD-MHC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,5 KB
ID: 809761Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JungfernflugD-MHC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,8 KB
ID: 809762

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X