- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillenträger und flugwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brillenträger und flugwind

    hallo zusammen,

    wie machen es denn die brillenträger mit dem flugwind? spezielle sonnenbrille mit sehstärke anfertigen lassen oder gibs sozusagen ne überbrille?

    gruß benni

    #2
    AW: Brillenträger und flugwind

    Hallo,

    habe sehr windempfindliche Augen und hatte immer nach längeren Flügen Probleme.
    Jetzt habe ich mir ein Helm mit Visier gekauft. Das Visier gibt es klar und getönt. Ich verwende ein getöntes und fliege dann ohne Sonnenbrille. Natürlich benötigt man am Startplatz trotzdem noch eine Sonnenbrille.



    Gruß

    Mirko

    Kommentar


      #3
      AW: Brillenträger und flugwind

      Das Thema hatten wir hier schon oft, bemüh mal die Suchfunktion.

      Ich verwende Tageslinsen und setze eine Sonnenbrille auf, die an den Seiten gut abschließt. Hatte noch nie Probleme mit Wind oder Sand, nicht einmal in der jordanischen Wüste und auf dem Babadag.

      Kommentar


        #4
        AW: Brillenträger und flugwind

        Ziemlich dicht abschließende Sport-Sonnenbrille (Alpina, wird aber nicht mehr gebaut) mit Träger für optische Gläser. Letztere werden sehr billig: erstens müssen sie keine besonderen Anforderungen (Entspiegelung, Kratzfestigkeit) erfüllen, denn das macht die Sportbrille. Und zweitens reichen Kindergrößen.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Brillenträger und flugwind

          Habe schlechte Erfahrung mit Kontaktlinse und Sonnenbrille, da sehr trockene Augen wegen geringer Tränenflüssigkeit. Besser ist eine, w.o. beschriebene Sonnenbrille, gute Erfahrung mit Adidas und Brilleneinsatz. Weiter Möglichkeit dichte Sonnenbrille mit optischen Gläsern, aber wegen grossem Glasradius erheblicher Preis. Letzte Anmerkung: beobachte doch im Jahresverlauf wann die gereizten Augen auftreten, denn vielleicht ist ja eine allergiebedingte Bindehautreizung (z.B. Pollen) ein wesentlicher oder zusätzlicher Faktor- dafür halt zum Arzt mit entsprechender Behandlung.

          Kommentar


            #6
            AW: Brillenträger und flugwind

            hi,

            danke leute mal sehen wie ichs machen werde.

            gruß benni

            Kommentar


              #7
              AW: Brillenträger und flugwind

              Probier mal Eintageslinsen aus, ich verwende diese
              OASYS® 1-DAY with HydraLuxe™ Technology: Die Ein-Tages-Kontaktlinse für Tage voller vielseitiger Aktivitäten. Erfahren Sie hier mehr!

              und komme damit sehr gut zurecht. Kann gut sein, dass das bei dir anders ist. Notfalls würde ich mal eine anderen Hersteller probieren. Ich hatte auch schon Linsen, die mir vom Tragekomfort nicht zugesagt haben.
              Frage mal bei deinem Optiker nach. Vielleicht gibt er dir ja 2-3 Muster zum Testen ab.

              Im Winter hab ich eine Skibrille auf (Oakley A-Frame) unter die passt die Brille auch ohne Probleme drunter, falls ich wieder mal nicht an die Linsen gedacht habe.

              Kommentar


                #8
                AW: Brillenträger und flugwind

                Ne Skibrille ist auch nicht verkehrt. In Kombination mit einer Sturmhaube schließt sie das gesammte Gesicht winddicht ab.
                Hab das seit diesem Jahr. Geht ohne Probleme, auch bei einem Integralhelm (hab nen Charly Insider). Man sollte sich jedoch den Clip für die Helmhinterkante dazukaufen, der dient dazu, dass wenn man die Brille vorne an der Helmkante sitzen hat und sie runter rutscht, nicht gleich weg ist.
                bei den Brillen gibt es auch spezielle Modelle für Brillenträger. Die sind etwas größer geschnitten.

                Gurß Dennis
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brillenträger und flugwind

                  Hallo Benni
                  Hab ne Überziehbrille von Ebay seit 5 Jahren im Gebrauch
                  Ziehe Sie eher selten an da ich nicht sonderlich empfindlich an den Augen bin.
                  Werde mir aber nen Helm mit Visier kaufen ist im Winter wärmer und falls ich nur am Hang fliege mach ichs dann ab.
                  Hoffe ich finde nen Helm bei dem das einfach geht
                  MFg Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brillenträger und flugwind

                    Hallo Benni

                    Wir haben um uns herum einige Brillenträger (die alten Flieger halt).
                    Die meisten haben die Adidas Gazelle mit einsetzbarer Sehhilfe.

                    Ist zwar nicht ganz billig, aber eine Super Fliegerbrille.
                    Fast Winddicht, schützt gegen fast alle UV-Arten, passt unter jeden Helm
                    uns sieht auch noch gut aus.

                    Gruß von Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brillenträger und flugwind

                      hi,

                      danke für die ganzen antworten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brillenträger und flugwind

                        Guckst du hier -> http://tinyurl.com/y8zr6mh

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brillenträger und flugwind

                          Hallo,
                          ich hatte die letzten Jahre auch das Problem mit dem Wind. Hab mir jetzt die Bollé Traverse zugelegt, mit der ich nun endlich das Problem beseitigen konnte.
                          @ Peter: und ich zähle mich noch nicht zu den alten Fliegern ;-)
                          Beste Fliegergrüße
                          Hans

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brillenträger und flugwind

                            Da darf ich mich als fliegender Optiker ja mal einschalten in die Diskussion und versuchen das ganze von verschiedenen Aspekten zu beleuchten:

                            Lösung Linsen:
                            Solange man genügend Tränenflüssigkeit hat, ist das sicher die beste und auch finanziell günstigste Lösung. Wer vor Jahren mal was probiert hat sollte sich da nicht ins Boxhorn jagen lassen weils damals nicht ging. Materialien und Verarbeitung ändern sich ständig und werden laufend verbessert. Hat jemand eine Hornhautverkrümmung und diese ist im Betrag (zyl) über 2.5 dpt sollte man dann bestenfalls noch über formstabile Linsen nachdenken, ich persönlich würde dafür bei Sport, erst Recht bei unserem abraten damit anzufangen (langjährig erprobte Hartlinsenträger mögen mir verzeihen...das ist was dann was anderes)

                            Sportbrillen mit oder ohne Clip:
                            Bei den Brillen mit Windschutz und optischer Korrektur ist Adidas sicher der Markführer schlechthin, es gibt recht viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Clipvarianten, also gut informieren und sich alles zeigen lassen!! Einige Modelle gibt es im niedrigeren Stärkenbereich auch mit optischer Verglasung, (kein Clip) das hört aber relativ schnell auf, weil die Gläser am Rand sonst zu dick werden. Adidas arbeitet da sehr stark mit Rupp&Hubrach als Glashersteller zusammen, die können diese speziellen Sports-Gläser auch in die gebogenen Gestelle gut einpassen und optisch einwandfrei berechnen.

                            Alternativen zu Adidas fallen mir momentan noch die etwas betagten Alpinabrillen mit dem Clip zum Knöpfen ein, sowie Julbo, eine Linie die aus Frankreich kommt...einige Fassungen aus deren Kollektion lassen sich ebenfalls (ohne Clip) bis zu gewissen Stärken durchgehend verglasen.

                            Fazit:
                            Wenns funktioniert ist die Kontaktlinse erste Wahl, als Tages- oder Monatslinse. Die größte Auswahl an Modellen für optische Verglasung und verschiedene Clipsysteme bietet Adidas. Die coolsten Designs und frischesten Fassungen finden sich meiner Ansicht nach bei Julbo im Moment. Wenn jemand Stärken jenseits der 3 bis 4 dpt hat, egal ob kurz- oder weitsichtig, wird der Träger auch mit bestem Glas durch die Verzeichnung der Gläser bei der stark durchgewölbten Brille u.U. Schwierigkeiten mit Höheneinschätzung haben (nicht gut beim Fliegen). Gerade in diesem Bereich bitte erst kontaklinsentechnisch alles ausreizen bevor man teuere Brillen kauft die ihrerseits wieder Einschränkungen haben. Die alten Modelle von Alpina haben diesen Effekt weniger, sind aber deutlich gerader in der Form und ich weiss nicht mal ob es außer Restbeständen in Fachgeschäften noch was gibt (da gab es mal eine Insolvenz).

                            Überraschend gute Ergebnisse hatte ich die letzten Wochen und Monate mit den 4Wochen-Linsen Biofinity und den 14tägigen-Oasys, sowie im Tageslinsenbereich mit der TrueEyes (noch nicht mit Zylinder erhältlich)

                            Hinter diesem Beitrag stehen keinerlei finanzielle Interessen, hier wurden auch Lieferanten aufgeführt mit denen ich zur Zeit noch nicht mal zusammenarbeite als Fachgeschäft. Hier soll mal tief aus der Nähkiste geschrieben sein und möglichst umfänglich dargestellt werden was der Markt zur Zeit an Lösungen anbietet.

                            many happy landings

                            Elmar, alias Fliegermunich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Brillenträger und flugwind

                              Hi,

                              nachdem ich in den letzten Jahren weder weit noch nah "klar sehen" konnte, habe ich mir Anfang letztes Jahr die Augen lasern lassen (natürlich in Istanbul, Kosten mit Flug, erstklassigem Hotel und allem Service 1.500 Euro) und habe seitdem keine Probleme mit dem Sehen. Natürlich immer noch Kurzsichtig wegen Altersfehlsichtigkeit, aber mehr als eine Lesebrille brauche ich nicht. D.h. fürs fliegen brauche ich nur eine Sonnenbrille oder ein Visier, ist auch sehr erholsam fürs Motorradfahren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X