- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftpflichtversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haftpflichtversicherung

    hallo,
    hätte mal ne frage. ich besitze eine private haftpflichtversicherung. ist diese zum GS fliegen ausreichend oder is dafür eine extra versicherung nötig?

    gruß benni

    #2
    AW: Haftpflichtversicherung

    Hallo benni,

    du solltest eigentlich aus deiner Ausbildung wissen, dass du eine Halterhaftpflicht abschließen musst, wenn du einen Schirm hast. Gibts über den DHV oder über Parawing.

    Gruß,
    Roman

    PS: Habe gerade in einem anderen thread gesehen, dass du erst mit der Ausbildung anfängst. Deshalb nochmal dazu: Du brauchst die Halterhaftpflicht erst, wenn du mit deinem eigenen Schirm fliegst. Für die Ausbildung brauchst du sie nicht, wenn du Schirm der Schule verwendest.
    Zuletzt geändert von RomanOD; 14.03.2010, 10:34. Grund: Nachtrag wegen Zusatzerkenntnis

    Kommentar


      #3
      AW: Haftpflichtversicherung

      hi,

      aha alles klar. also die versicherung ist rein nur für den schirm....

      gruß benni

      Kommentar


        #4
        AW: Haftpflichtversicherung

        Folgende Versicherungen sollte man haben:

        1. Haftpflicht -> Ist ein Muss!

        2. Bergekosten Versicherung -> Ist beim DHV beitrag auch mit drinn (glaub bis 5000 €)

        3. Berufsunfähigkeitsversicherung -> Ist sehr wichtig für dich wenn du wirklich nicht mehr arbeiten könntest bekommst du so monatliche Rente ! Check aber vorher ob GS fliegen ausgeschlossen wird)

        4. Unfallversicherung -> Hab ich noch zusätzlich

        5. Auslandskrankenversicherung -> Wenn du im Ausland fliegst !


        Alles in allem ist die BU die teuerste aber auch die wichtigste für dich selbst !

        Kommentar


          #5
          AW: Haftpflichtversicherung

          BU schließt man besser vor Hobby Aufnahme ab ;-).

          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: Haftpflichtversicherung

            Die 5000.- Bergekosten können schnell viel zuwenig sein und die meisten anderen Versicherungen steigen bei Flugunfällen aus. Eine der günstigsten und dezitiert für Flugunfälle ausgewiesen mit bis zu 15.000.- Euro ausreichend hoch und Weltweit gültig bekommt man für 22.- Euro bei



            übrings es können auch zwei drei Euro mehr sein einfach aufs angegebene Konto einzahlen und den Beleg aufbewahren.
            Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 14.03.2010, 14:57.

            Kommentar


              #7
              AW: Haftpflichtversicherung

              Hallo Kater,

              fairerweise sollte man erwähnen daß es diese Versicherung bei allen Bergrettungen in Österreich gibt. Sollte jeder für sich selbst entscheiden in welchen Bundesland er am meisten unterwegs ist!

              Kommentar


                #8
                AW: Haftpflichtversicherung

                Ich bin mir nicht ganz sicher und auf Anfrage bekam ich nie eine genaue Antwort. Nur die Vorarlberger haben das mit den Flugunfällen so einwandfrei dastehen.(zumindest vor ein paar Monaten als ich recherierte) In Tirol steht nur was von einem Rucksack für den Förderer und auf Anfrage bei der Zentrale in Telfs bekam ich drei verschiedene Antworten davon zwei unfreundliche zu dem Thema Kostenersatz bei Flugsportunfällen.
                Ich habe deshalb als Tiroler den Voralbergern den Förderbetrag überwiesen um nicht im Fall der Fälle blöd dazu stehen. Und wie gesagt der Förderbetrag ist nicht Bundesland bezogen er gilt Weltweit!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Haftpflichtversicherung

                  Hmm,

                  ich habe nach Deinem ersten Post selbst einige der Seiten besucht (Vorarlberg/Tirol/Kärnten). Dort wird meiner Meinung nach überall die gleiche Versicherung angeboten. Irgendwo steht sogar daß man als Ausländer dort Fördermitglied werden sollte, wo man seinen Urlaub plant. Von daher gehe ich mal davon aus, daß es dann auch überall gleich ist...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Haftpflichtversicherung

                    es ist wohl tatsächlich ein und die selbe Versicherung:
                    http://www.bergrettung.at/FOERDERER-Vorteile.453.0.html

                    Hier steht auch:
                    "Zahlen Sie mindestens 22 Euro jährlich als Förder/er/in der Bergrettung bei uns (Konto oder via Kreditkarte) ein, und Sie sind im Fall von Einsätzen und Unfällen zumindest die finanziellen Sorgen bei Rettungs- und Suchaktionen los. In Österreich müssen laut geltendem Recht alle Einsätze für Flug- und Bergsportler sowie Wanderer abseits gesicherter Verkehrsräume privat verrechnet werden. Entweder den Unfallopfern oder deren Versicherungen. Das kann teuer werden, wenn man keine Zusatzversicherung hat oder kein Förderer der Bergrettung ist."

                    Daraus schließe ich, dass die Versicherung auch den Flugsport einschließt, egal in welchem Bundesland man Förderer ist.

                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Haftpflichtversicherung

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      BU schließt man besser vor Hobby Aufnahme ab ;-).

                      Gruß Moses
                      Das dürfte meiner Meinung nach auch nichts nützen, da bei eigentlich allen BU´s das Flugsportrisiko nicht mit eingeschlossen ist.

                      Es bringt also nichts wenn man erst die BU abschließt und dann fliegen anfängt.

                      Außerdem sollte man wircklich genau nachlesen, weil beispielsweise bei meinem ersten Anbieter (nenne jetzt mal keine Namen) hätte ich das doppelte wie normal bezahlt und das Flugsportrisiko wäre erst nicht voll eingeschlossen gewesen.

                      Also aufpassen und das Kleingedruckte lesen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Haftpflichtversicherung

                        Meine Erfahrung sind da ein wenig anders. Das Risiko wird in dem Moment, in dem man die Versicherung abschließt, ermittelt. Eine Änderung ist danach nicht notwendig und so ist auch Fliegen kein Problem. So war es bei mehreren Versicherungen bei mir.

                        Nachdem man mit dem Fliegen angefangen hat, wird etwas schieriger, aber ist auch noch möglich, ihne Aufpreis. Ich habe gerade ein BU abgeschlossen.

                        Gruß,
                        Roman

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Haftpflichtversicherung

                          Stimmt so nicht 100 % ... bei meiner BU (Heidelberger Leben) Ist das Paragliding mit drinne nur an Wettbewerben darf ich nicht teilnehmen !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Haftpflichtversicherung

                            Hmm, ich hatte ja auch mal ne BU-Versicherung abgeschlossen, zweifle aber mehr und mehr am Sinn derselben, schon gleich gar was das fliegen angeht.
                            Gerade bei Leuten mit Bürotätigkeit muß man sich schon fragen, unter welchen Umständen es zum leistungsfall kommen könnte. Und da fällt mir nicht viel ein! Selbst wenn ich querschnittgelähmt bin und den Rest meines Lebens im Rollstuhl verbringe würde die BU keinen cent zahlen.
                            Gerade bei BU ist auch die Gefahr groß daß der Versicherer versucht sich rauszureden und nicht zu zahlen, da der Leistungsfall nie so ganz eindeutig ist.

                            Lebensversicherung ist da schon sinnvoller, wenn man eine Familie hat. Dann muß aber Flugsport mit inbegriffen sein. Unfallversicherung halte ich auch für wesentlich sinnvoller als BU Versicherung, zumal sie auch deutlich billiger ist.

                            Gruß Robert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Haftpflichtversicherung

                              @ robert kann ich dir so nicht zustimmen.

                              Wenn du ne Gute BU hast dann zahlt die auch, wenn du Berufsunfähig bist. Probleme machen meistens nur diese billig BU`s. Jeder der was von Versicherung versteht wird dir sagen wie immens wichtig ne gute BU ist und dass du die auf gar keinen Fall weglassen solltest. Außerdem denk mal drüber nach, wenn du "nur" Querschnittgelähmt bist ok, aber wenn du ans Bett gefesselt bist oder Pflegebedürftig wirst und du siehst keinen Cent wärst du froh so ne Versicherung gehabt zu haben. Außerdem gibts auch viele Menschen die nicht im Büro arbeiten sondern mit den Händen etc .... da is das ganze dann nochmals haariger ! Und nur mal so zur Info rein statistisch gesehen wird jeder 4. im Lauf seines Lebens Berufsunfähig bzw. kann seinen Beruf nicht mehr ausüben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X