- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disziplin in der Luft und am Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disziplin in der Luft und am Boden

    Ser's zusammen,

    aus aktuellem Anlass schreib' ich diese Zeilen. Sie mögen den einen aus der Seele sprechen und anderen zur Mahnung gereichen.

    Leider scheinen einige Flieger, egal ob PG oder HG, vieles vom Unterricht und der Prüfung zum SOPI vergessen. Oder sie verhalten sich absichtlich gefährdend.

    Vorflugregeln, Kreisen in derselben Richtung, Ausweichen beim Soaren, queren des Endanfluges eines den Landeplatz anfliegenden Fliegers usw.

    Angesprochen auf dieses Verhalten erntet man meist nur hämisches Grinsen und dumme Meldungen.

    Wenn schon ein Fluglehrer entscheidet, sich von den "Kollegen" fernzuhalten und lieber zu landen, dann sollt' das doch zu denken geben.

    Vor allem im Sinne der Sicherheit ersuch' ich, sich an die Regeln zu halten. Sonst gehen Zwischenfälle wie vor einigen Tagen am Bischling nicht mehr so glücklich aus.

    Oder wir streben an, dass jeder auf seinem Flieger eine große Registrierungsnummer zu tragen hat, es dauernd Kontrollen auf Start- und Landeplätzen gibt... Vielleicht geht's ja auch anders...

    Ser's derweil
    und bunte Grüße,

    Alex

    #2
    AW: Disziplin in der Luft und am Boden

    naja im strassenverkehr fahren auch ein haufen idioten rum....denke solche sachen kann man nicht ändern.
    der mensch ist halt ein individuum.....

    Kommentar


      #3
      AW: Disziplin in der Luft und am Boden

      Zitat von Ösi Alex Beitrag anzeigen
      Sonst gehen Zwischenfälle wie vor einigen Tagen am Bischling nicht mehr so glücklich aus.
      Welchen Vorfall meinst du?

      Geb dir da vollkommen recht, es gibt leider immer wieder so Querolanten, die im Pulk ständig in die entgegengesetzte Richtung drehen müssen, beim soaren ohne zu schauen wenden und dir den weg abschneiden, usw...
      Ich hab mich schon damit abgefunden und versuch zumindest so zu fliegen um mögliche Fehler anderer ausbügeln zu können, denn ändern wird sich dieses Verhalten bei dem großen Zuwachs unserer Sportart warscheinlich nie...
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: Disziplin in der Luft und am Boden

        Zitat von Ösi Alex Beitrag anzeigen
        Angesprochen auf dieses Verhalten erntet man meist nur hämisches Grinsen und dumme Meldungen.
        yep, und weil das immer so ist setzen sich die rücksichtslosen auch durch. lösung hab ich keine, geht ja nicht mal wenn man sich "persönlich" kennt...


        viel erfolg!

        P.S.: was war denn am bischling los?

        Kommentar


          #5
          AW: Disziplin in der Luft und am Boden

          Ser's z'sammen,

          naja, im Getümmel sind halt zwei zusammengekracht, einer mit'm Retter, der andere gerade mal so mit'm Hauptschirm runter... Macht das Sinn?

          Zum Vergleich mit'm Autoverkehr; stimmt genau, darum gibt's auch jedes Jahr so viele Tote und Schwerverletzte auf unseren wirklich perfekten Straßen.

          Wenn ich im Landeanflug bin mit'm Drachen und der PG schneidet voll quer meinen Endanflug, da bleibt mir nur mehr eine schnell eingebaute S-Kurve, um dann mit Müh und Not gerade noch am Anfang der Landewiese auf den Boden zu kommen. Was passiert, wenn da ein totaler Anfänger anfliegt und nicht gut genug reagiert? Ganz nett für beide, denk' ich mal. Wenn der dann keinen 007-Drachen mit Klingenbesetzter Eintrittskante hat, fein fein...Hm, vielleicht keine schlechte Idee...

          Nun aber wieder den dummen Witz beiseite, ich bitt' Euch, passen wir doch aufeinander auf. Das bringt Spaß und mächtig viel Sicherheit für alle. Ich glaub', der Himmel ist groß genug...

          Kommentar


            #6
            AW: Disziplin in der Luft und am Boden

            Ich glaub', der Himmel ist groß genug...
            Der Himmel sicherlich, ob das auch noch bezogen auf das Ego mancher Piloten gilt ist schon ne andere Frage.

            Mehr als was Du ja nach eigenen Angaben gemacht hast, nämlich freundlich auf sowas anzusprechen, kann man in der Tat nicht machen.
            Gibt da ja leider die goldene Regel mit der kritischen Masse: Ab ner gewissen Anzahl Leute in ner Gruppe ist immer auch mind. ein %!%!%!%! dabei. Das ist leider überall so. Da hat noch keiner die Lösung für gefunden.

            In dem Sinne - immer oben bleiben und beide Augen offen halten...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Disziplin in der Luft und am Boden

              Leider ist ein Intelligenztest nicht Bestandteil der Theorieprüfung.
              Das würde vielleicht helfen...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                Servus Alex,

                Disziplin, Verantwortung, Sorgfältigkeit und Gefahrenbewußtsein sind die Charaktereigenschaften, die einen wirklich guten Piloten ausmachen.

                Wenn Du mal gewisse "Aktionen" siehst, verkeif dir nicht die Leute anzusprechen, tu das aber nie wenn 3. anwesend sind, daß ist nicht gut. Den Piloten ist der Fehler meißt in dem Moment nicht bewußt gewesen oder wurde erkannt aber runtergespielt oder wird den Piloten erst später bewußt. Sprich die Leute so an, wie Du gern angesprochen werden möchtest, wenn Du mal einen Fehler machst. Habe dabei nie das Gefühl das Du stunk machen willst und Leute beschuldigst, nein Du bist der gute, der Fliegerfreund, der helfen will. Wenn der Betroffene das spürt und das wird er, hört er Dir zu und wird wirklich darüber nachdenken.

                Geh mal direkt zu denen hin, stell Dich frontal vor die ohne die zu bedrohen und sprich die an. Der Angesrochene sollte das Gefühl haben, das es einer Klärung bedarf, das es ihn und jetzt persönlich betrifft, es gibt jetzt kein Spruch den er mit einem flüchtigen verachtenden Blick zur Seite werfen kann. Geh direkt und mit Blickkontakt auf die Leute zu, Du bist Dir absolut sicher daß derjenige stehenbleibt, der spürt das dann.

                Was man nie vergessen darf, die Leute gefärden sich selbst und andere massiv und auch zweitrangig das Ansehen der Fliegerei, wenn es zu Unfällen kommt.

                Fehler wird es immer geben, man sollte aber aus den eigenen Fehlern und denen anderer lernen und Fehler, wenn man Sie schon mal begangen hat, kein 2. mal machen. Fehler die man gemacht, muß man genau analysieren, um daraus zu lernen.

                Bleibe auf aufrechten Weg

                ciao Möwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                  Leider ist ein Intelligenztest nicht Bestandteil der Theorieprüfung.
                  Das würde vielleicht helfen...
                  Intelligenz schützt vor Torheit nicht. 8-)
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                    Zitat von Ösi Alex Beitrag anzeigen
                    Ser's z'sammen,

                    naja, im Getümmel sind halt zwei zusammengekracht, einer mit'm Retter, der andere gerade mal so mit'm Hauptschirm runter... Macht das Sinn?

                    ...
                    Ok den Vorfall hab ich gesehen, kenn die beiden auch sehr gut. Das ganze war aber nicht auf grund dessen weil einer den anderen die Vorfahrt genommen hat... es war von beiden gewollt... Der eine wollte den anderen auf die Kappe steigen und dabei ists passiert, der untere hatte plötzlich steigen und der obere erhöhtes sinken...

                    Zum Glück sind beide nur mit dem Schrecken davon...
                    >> www.asynchron.at

                    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                      Ich denke was einer meiner Vorredner schon geschrieben hat stimmt. Den Meisten ist das in dem Moment nicht Bewusst. Mir ist es am Anfang auch schon passiert dass ich unbewusst jemandem dumm den Weg abgeschnitten habe. Hab mich hinterher aber auch sofort entschuldigt. Gerade wenn man noch Anfänger ist hat man meistens genug damit zu tun sich aufs Fliegen an sich zu konzentrieren. Das ist wie wenn man frisch den Führerschein hat. Da hast mit deinem Auto am Anfang am meisten zu kämpfen. Ich versteh manchmal bloß nicht wieso die Leute sich solche Fehler nicht sagen lassen bzw. sagen könne hey ok du hast recht jetzt im Nachhinein betrachtet war das Mist von mir und ich schaue dass ich das in Zukunft besser regle.

                      Aber naja dafür sind halt manche Egos zu groß ....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                        @ Möwe: Sehr guter Beitrag!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                          Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                          ... es war von beiden gewollt... Der eine wollte den anderen auf die Kappe steigen...
                          Wahrscheinlich wollten sie einen Darwin Award gewinnen.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich wollten sie einen Darwin Award gewinnen.
                            Mit der Aussage kannst du hier schleunigst abschwirren!!! Völlig unpassend!!!
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Disziplin in der Luft und am Boden

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              naja im strassenverkehr fahren auch ein haufen idioten rum....denke solche sachen kann man nicht ändern.
                              der mensch ist halt ein individuum.....
                              Im strassenverkehr bewegt man sich im 2d bereich, beim fliegen aber im 3d bereich. was glaubst du was passieren würde wenn man beim autofahren noch abstürzen könnte .

                              ...wenn jeder der denkt solche sachen kann man nicht ändern was dagegen tun würde, würde sich bestimmt was verändern. da bin ich mir 100%ig sicher!!!!

                              Gruß
                              Simon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X