- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FLAM für GS und HG Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FLAM für GS und HG Piloten

    Bei Flytec und Bräuniger gibt es ein FLARM zum nachrüsten bzw. Neukauf für die Neuen Instrumente.
    Da ich viel hier im Flachland unterwegs bin wo doch ein reger Betrieb mit Segelfliegern herrscht,
    würde mich so ein Gerät schon sehr interessieren. Leider scheint es die Teile noch nicht einzeln zu geben. Weis jemand ob es schon alternativen zu Bräuniger und Co gibt.

    Manfred
    Zuletzt geändert von atos67; 27.03.2010, 09:12.

    #2
    AW: FLAM für GS und HG Piloten

    Hallo Manfred,

    leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben.
    Aber ich spendiere Dir noch ein "R" für Deine Überschrift.
    Mußt Du leider selber einbauen ;-)

    Bin aber gespannt, ob sich das System bei den Gleitschirmfliegern durchsetzen kann.
    Es gibt schon zu denken, wie nah sich manchmal die Leute in der Luft kommen und Kollisionen gibt es nicht gerade wenige.

    Schöne Grüsse, Matze

    Kommentar


      #3
      AW: FLARM für GS und HG Piloten

      Hallo Manfred,
      mit dem "R" von Matze hätte Dir die Suchfunktion auch diesen http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=FLARM Faden gezeigt, in dem ein paar interessante Dinge dazu zu lesen sind.
      Ich schlage vor, wir diskutieren dort weiter.

      Weil mein älteres Compeo gerade bei Bräuniger war, hatte ich nach gefragt.
      Man kann NUR in das neue Compeo PLUS nachträglich FLARM einbauen, in ältere Compeos oder Galileos nicht.
      Von einem Einzelgerät (Deine Frage ) weiß ich leider auch nix.

      @Matze: In einer Gleitschirm-Wolke über dem Buching-Berg nützt das FLARM leider gar nix.
      Es würde einfach die ganze Zeit wimmern, bei einer Warndistanz von 400 m oder 100 m.
      Gute Ausbildung, genaue Umsetzung der Hangflugregeln, sowie Kenntnisse über die Flugeigenschaften der anderen Fluggeräte im Luftraum kann es leider nicht ersetzen.

      Auf den Rennstrecken Fiesch oder Pinzgau, wo die GS mit 40 km/h, die Drachen mit 80 km/h und die Segelflieger mit 180 km/h unterwegs sind, könnte es allerdings ein echter Sicherheitsgewinn sein.
      Gruß, W.

      Kommentar


        #4
        AW: FLAM für GS und HG Piloten

        Hi Windfried,
        da hast Du wohl recht. Da muß man entweder einfach mitmischen in der Wolke oder einen eigenen Bart ausgraben.
        Schöne Grüße, Matze

        Kommentar

        Lädt...
        X