- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

    Hallo,

    ich weiß dass diese IPPI-Fragen sämtliche Foren überschwemmen. Glaubt mir, ich habe gesucht. Viel gesucht. Und mit der DHV telefoniert. Und der CIVL. Und ich habe zweinkomplett unterschiedliche, in sich schlüssige Aussagen:
    • In Deutschland werden IPPI 4 (=A-Schein) und IPPI 5 (=B-Schein) Vergeben. (Lt. DHV-Telefonauskunft)
    • IPPI ParaPro 2 "Altitude Gliding" = A-Schein , IPPI ParaPro 4 ="Thermal Soaring" (Lt. FAI CIVL ParaPro 2008)


    Demnach entspricht der A-Schein entweder IPPI 4, oder IPPI ParaPro 2.

    Ist eines der Systeme veraltet? Oder stehen sie im Konkurrenz?
    Oder wie sonst erklären sich die Unterschiede?

    Sorry nochmal für diese - sicher schon tausendmal durchgekaute- Frage.
    Vielen Dank!

    Zsolt

    #2
    AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

    In Deutschland werden IPPI 4 (=A-Schein) und IPPI 5 (=B-Schein) Vergeben
    Genau, ebenso wie in Österreich.

    Das ParaPro meint im übrigen nur, daß es um eine Paragliding lizenz geht, nicht um eine HG Lizenz. Dein Mißverständnis ist also, daß IPPI und IPPI ParaPro keine zwei Systeme sind sondern eines. IPPI umfaßt ParaPro (GS) und SafePro (HG) als Unterteile.

    Du bekommst also eine IPPI4 ParaPro ausgestellt mit deinem A-Schein. Und damit kannst Du im Ausland in vielen Ländern sogar Streckenflüge machen. ParaPro4 ist nämlich in vielen der ausl. Ausbildungssystemen bereits eine sehr hohe Rating mit in der Tat eigentlich höheren Anforderungen als beim dt. A-Schein.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

      so ist es in der schweiz

      IPPI-Abstufungen für CH-Piloten
      Level Beschreibung Anforderung Gleitschirm

      1 Übungshang 20 Flüge, 4 Flugtage

      2 Höhenflüge 30 Flüge, davon 10 Höhenflüge, 6 Flugtage

      3 Einfaches Soaring 60 Flüge, 3 davon mit insg. 2 Stunden Soaring, 5 Gebiete, 10 Flugstunden, 6 Flugtage

      4 Thermik Brevetierter CH Pilot oder
      60 Flüge, 3 davon mit insg. 2 Stunden Soaring, 5 Gebiete, 6 Flugtage, 20 Flugstunden, davon je 5 h thermisches und dynamisches soaren

      5 Streckenflieger 60 Flüge, 5 Gebiete, 6 Flugtage, 50 Flugstunden, davon je 5 h thermisches und dynamisches soaren, 5 Streckenflüge in verschiedenen Aufwinden (mit „Talquerungen“, mind. 20 km)

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

        Ja Piti,
        da brauchts bei Euch Ch´lern schon etwas mehr als bei uns Deutschen.
        Zu unserer Ehrenrettung muss man natürlich auch sagen, dass z.B. in Flims ein 20km Flug samt Talquerung schneller abgespult ist als z.B. am Mittag.

        Gruß moses
        Zuletzt geändert von moses; 31.03.2010, 19:31. Grund: Rechtschreibung :-)), der war zu krass, aufgefallen in Pitis Zitat von da her eigentlich unnötig

        Kommentar


          #5
          AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

          Zitat von piti Beitrag anzeigen
          [...] 20 Flugstunden, davon je 5 h thermisches und dynamisches soaren [...]
          2x 5h Soaren? Am Stück oder mit Pinkelpause?

          Beim SCA hab ich übrigens folgende Tabelle gefunden, Ursprüngliche Quelle nicht genauer benannt.


          Da Steht in der beschreibung der einzelnen IPPI Stages:
          2 - ALTITUDE GLIDING: Höhenflüge - Sonderpilotenschein/A-Schein
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

            Danke für die Antworten!

            @andsch: Die ursprüngliche Quelle ist die FAI.

            Aber damit ist der Kreis geschlossen:
            An einer Stelle wird IPPI 2 als A-Schein/SoPi genannt, an anderer Stelle IPPI 4.
            Und beide nahmhafte Quellen. (DHV vs. CIVL)

            Dank mas- verstehe ich es nun so:
            Der A-Schein, einfache Höhenflüge, berechtigt an sich nur zu IPPI 2. Aufgrund der hochwertigen Ausbildung in Deutschland kann mit dem A-Schein aber schon IPPI 4 erteilt werden, ohne dass es wirklich zum Soaring käme.

            Stimmt das halbwegs?


            Eine etwas konretere Fragestellung:
            Ich bekomme mit A-Schein einen IPPI 4, und kann mich in Frankreich bei der FFVL versichern lassen und somit legal fliegen.
            Meine ungarische Freundin macht einen gleichwertigen 40-Flüge/800 Meter/Theorieprüfung/Praxisprüfung-Kurs in Ungarn, bekommt aber IPPI 3. Bekommt sie damit bei der FFVL eine Haftpflichtversicherung? Oder muss sie ebenfalls IPPI4 haben, was in Ungarn dem B-Kurs entspricht?

            Kommentar


              #7
              AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

              Zitat von skyd1v3r Beitrag anzeigen
              Aufgrund der hochwertigen Ausbildung in Deutschland kann mit dem A-Schein aber schon IPPI 4 erteilt werden, ohne dass es wirklich zum Soaring käme.
              der ist gut.

              ihl piti

              sorry musste sein
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                2x 5h Soaren? Am Stück oder mit Pinkelpause?
                am stück natürlich sonnst währe es ja zu leicht

                Zu unserer Ehrenrettung muss man natürlich auch sagen, dass z.B. in Flims ein 20km Flug samt Talquerung schneller abgespuhlt ist als z.B. am Mittag.
                moses, da hast du natürlich recht.

                ihl piti
                Zuletzt geändert von piti; 31.03.2010, 13:59.
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

                  der ist gut.

                  ihl piti
                  Hehe, ja. Aber ich vermute das dürfte der offiziellen Begründung schon recht nahe kommen. Und der DHV als Beauftragter des LBA hat halt per definitionem Recht in solchen Dingen. 8-)
                  Zur Ehrenrettung des DHV/OeAEC kann ich auch sagen, daß zumindest einige Piloten mit dem Schein auch tatsächlich schon was Thermik geflogen und gesoart sind in der Ausbildung. Nur halt sicher nicht alle. 8-;

                  Fakt ist also Ösi Paragleiterschein = dt. A-Schein = IPPI ParaPro4.

                  Und ja, meines Wissens ist in vielen Ländern in der Tat der "erste Freifliegerschein" nur IPPI 2 oder 3. Darum geht ja auch Streckenfliegen in manchen Ländern schon mit IPPI4. Welches Land jetzt genaue welche Regelung hat, das wäre mal ne Aufgabe für nen Sammler das zusammenzustellen.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 31.03.2010, 15:50.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    sorry musste sein
                    ...weisch Piti, sitdäm i bi eu einisch dahei gsi bin, isch mer völlig chlar, d´bäschti Dütsche san d´Schwiz´r odrr?

                    Där hät jetz au müese si!

                    WA

                    PS. Friede mein Freund, dermaleinst gehört ihr auch zu Europa!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      .... dermaleinst gehört ihr auch zu Europa!
                      Vermutlich gleich nachdem der Euro durch den Franken abgelöst wurde...
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        A-Schein ist IPPI4 !

                        @skydiver
                        die fünf Stufen der IPPI card versuchen, das amerikanische Fünfstufige System der Ausbildung wieder zu geben.
                        Wir haben in D und AT aber ein dreistufiges System mit Grundkurs (IPPI 2), Höhenflugausbildung zum A-Schein (IPPI 4) und Überlandflugberechtigung (IPPI 5).
                        IPPI eins ist nix, Geräteeinweisung, erste Laufübungen, entspricht etwa "Schnupperkurs absolviert".
                        IPPI drei ist auch fast nichts, vielleicht unser D-Schein, oder dei österreichische Schulungsbestätigung, die ja schon die ersten 5 Höhenflüge einschließt. Und mit IPPI 3 darfst Du auch fast nirgenwo irgendwas. Außer unter Fluglehrer-Aufsicht.
                        Erst ab IPPI 4 ist davon auszugehen, dass ein vollständig ausgebildeter, wenn auch nicht unbedingt erfahrener Pilot vor Dir steht.

                        Wenn der ungarische, tschechische und dänische Verband das strenger handhaben, schaden sie ihren Piloten.

                        Dass nicht nur in Amerika, sondern auch in der Schweiz Flugschulen Wert darauf legen,
                        ihre Flugschüler möglichst lange ausbeutbar "im Kundenkreis" zu halten, durch eine unendlich lange Ausbildung,
                        steht auf einem anderen Blatt.
                        Das wird hoffentlich bei uns nicht auch in diese Richtung gehen.
                        Damit verteuert man die Ausbildung nur unnötig und schneidet sich den Nachwuchs und den Breitensport ab.

                        Beliebing lange auch als lizensierter Pilot unter Fluglehrer-Betreuung zu Fliegen oder sich bei einem Performance Training mal Korrekturen zu eingeschlichenen Fehlern zu holen ist damit ja nicht ausgeschlossen.
                        Angebote dafür gibt es ja reichlich und so langsam endlich auch im Drachenbereich.
                        Zuletzt geändert von winDfried; 31.03.2010, 22:37.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A-Schein ist IPPI4 !

                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                          Dass nicht nur in Amerika, sondern auch in der Schweiz Flugschulen Wert darauf legen,
                          ihre Flugschüler möglichst lange ausbeutbar "im Kundenkreis" zu halten, durch eine unendlich lange Ausbildung, steht auf einem anderen Blatt.
                          Das ist jetzt aber eine sehr grobe Verallgemeinerung.. ich sprech jetzt mal aus meiner Situation ohne Anspruch auf Vollkommenheit :

                          Hab mit >100 Schulungsfluegen meinen Schein (gibt nur *einen* Solo-Schein in der Schweiz) gemacht, obwohl es ab 50 erlaubt gewesen waere. Das war meine Entscheidung und nicht die unserer Flugschule, ich wollte mir einfach noch mehr Vertrauen in den Schirm holen.. Bei den Pruefungskandidaten am besagten Tag die nur knapp ueber 50 Fluege hatten, hatte ich den Eindruck dass denen ein paar mehr Fluege sicher gut getan haetten, was da teilweise gezeigt wurde erntete bei allen Anwesenden nur Kopfschuetteln.

                          Bei uns gabs zudem eine Schulungspauschale, die Flugschule waere also eher daran interessiert die Leute schnell wieder loszuwerden..

                          Gruss,
                          Achim

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

                            @ WinDfried

                            Danke für die Erläuterung.
                            Macht auf jeden fall Sinn. Irgendwie komme ich aber immer noch nicht dahinter warum ParaPro 2 alt Altitude Gliding, ParaPro3 als Basic Soaring bezeichnet wird. Ein Deutscher Flugschüler zu Beginn seines A-Scheines ist ja laut DHV bei IPPI PP3 (will 4), während er lt. CIVL an IPPI PP1 (will 2) ist.


                            In Ungarn jedenfalls Verlangen die für den IPPI 3 "theoretikus, praktikus, minimum 60 start, és 5 óra", sprich 5 Stunden reine Flugzeit. IPPI 4 hingegen soll 20 Stunden FLugzeit beinhalten. Von 5-Minütigen Flügen ausgehend, braucht es davon 240.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A-Schein: IPPI2 oder IPPI4 ?

                              Irgendwie komme ich aber immer noch nicht dahinter warum
                              Einfach weil es kein "Warum" gibt in dem Fall. In der Behandlung von Gleitschirm-/HG kocht praktisch jedes Land sein eigenes Süppchen (Ausnahme D-AT, die weitgehend harmonisiert sind). Dann kommt noch hinzu, daß beim Luftrecht eh in erster Linie an die große Luftfahrt gedacht wird und die GS-Flieger höchstens in der Kaffeepause reingefrikelt werden in die entsprechenden Verordnungen und Gesetze. D/AT/CH haben da noch die explizitesten Regelungen für GS/HG. In den meisten anderen Ländern ist das bei weitem nicht so.

                              Folglich darfst Du die Frage nach dem "Warum" nicht stellen. Die Unterschiede sind größtenteils willkürlich bzw. fast zufällig zustandegekommen.

                              Mach Dir aber nix draus, das GS-fliegen klappt zum Glück länderübergreifend meist doch ganz gut. Einzelnen Nickeligkeiten zum Trotz.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X