- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV unsportlich bezüglich XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV unsportlich bezüglich XC

    Hallo Tüten- und Stangenflieger

    Ich bin eigentlich keiner von denen der gerne schimpft und wettert, aber ich muss mir mal ein bischen Luft machen was meinen Status im XC betrifft. Als Mitglied im DULV (die UL-Fliegerei war bei mir zuerst) bin ich fürs Drachenfliegen auch beim DULV mitversichert und habe deswegen bisher noch keine Notwendigkeit gesehen dem DHV zusätzlich beizutreten. Sicher die Arbeit die dort geleistet wird kommt uns Flugbegeisterten natürlich sehr zugute, jedoch erhöht eine Mitgliedschaft in beiden Verbänden natürlich die Budgets fürs Fliegen.
    Ich habe mich im letzten Jahr dann im XC angemeldet, das hat zwar anfangs so ausgesehen als ginge das nur für DHV-Mitglieder, aber irgendein Kniff eines Vereinskollegens half mir diese Hürde zu überwinden. Dieses Jahr im Frühling habe ich mich dann noch einem DHV-Verein angeschlossen um beginnend beim Stammtisch, bis hin zum gemeinsamen Ausrücken ins Fluggebiet mit Freunden die Fliegerfreuden und auch manchen Fliegerfrust zu teilen.

    Einer der Vereinskollegen kam jetzt auf die glorreiche Idee auch in der Vereinswertung beim XC etwas nach vorne zu kommen und hat seine Vereinskollegen versucht zu motivieren. Kurzum habe ich versucht meinen Status im XC als Vereinsmitglied meines DHV-Vereins zu ändern leider mit keinerlei Erfolg. Ich kann als Mitglied im Verein erst dann diese Mitgliedschaft dokumentieren und auch im XC als Vereinsmitglied gewertet werden, wenn ich eine DHV Mitgliedsnummer eingebe! Ich bin also Mitglied im XC und im Verein, kann aber nicht als Vereinszugehöriger gewertet werden weil ich kein DHV-Mitglied bin. Da fällt mir doch nur das Wort ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT ein.

    Wenn jeder so denkt und den XC sowie andere DHV-Angebote nutzt ohne Mitglied zu sein ist das natürlich für den Verband vernichtend, aber ist die oben genannte Hürde nicht eher ein Schuss nach hinten? Für mich ist das unsportlich und fern jeder Fairness auf diese Art ausgegrenzt und zur Mitgliedschaft genötigt zu werden.

    Keine Angst, ich poste hier nicht ohne dem DHV mehrere Gelegenheiten gegeben zu haben den Mißstand zu beheben. Erst durch ein persönliches Telefongespräch die letzten Tage dann noch durch einen weiteren Anruf meines Vereinsvorstandes. Ergebnis: GEHT NICHT!

    Mir geht es hier nicht um die Beiträge an sich, ich zahle bereits indirekt einen Beitrag an den DHV durch ein Familienmitglied das Vereins- und DHV-Mitglied ist, mir geht es um die Art wie hier mit Menschen umgegangen wird die als Sportler an einer offenen Veranstaltung und Wertung teilnehmen möchten.

    Falls es jemand vom DHV liest...auf diese Art motiviert man niemand zum Aufnahmeantrag im DHV

    E.W.

    #2
    AW: DHV unsportlich bezüglich XC

    Hallo Fliegermunich,

    Sehe ich das richtig , Du willst keine Mitgliedsbeiträge bezahlen aber trotzdem bei uns mitspielen ? Und jetzt sollen Dir hier die Beitragszahler auch noch recht geben ?

    Rene'

    Kommentar


      #3
      AW: DHV unsportlich bezüglich XC

      Hallo fliegermunich,
      ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz!?

      Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
      Als Mitglied im DULV (die UL-Fliegerei war bei mir zuerst) bin ich fürs Drachenfliegen auch beim DULV mitversichert und habe deswegen bisher noch keine Notwendigkeit gesehen dem DHV zusätzlich beizutreten.
      Was hat die Versicherung mit der Mitgliedschaft zu tun? Der DHV bietet auch eine Versicherung an, aber man kann auch wo aderst versichert sein!

      Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
      Kurzum habe ich versucht meinen Status im XC als Vereinsmitglied meines DHV-Vereins zu ändern leider mit keinerlei Erfolg. Ich kann als Mitglied im Verein erst dann diese Mitgliedschaft dokumentieren und auch im XC als Vereinsmitglied gewertet werden, wenn ich eine DHV Mitgliedsnummer eingebe!
      Du willst Leistungen aber bis nicht bereit dafür zu zahlen?

      Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
      Da fällt mir doch nur das Wort ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT ein.
      Zählst Du dich für was Besseres als Wir? Ist eine DULV Mitgliedschaft nur für Menschen Erster Klasse und der DHV ist Zweite klasse?

      Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
      Wenn jeder so denkt und den XC sowie andere DHV-Angebote nutzt ohne Mitglied zu sein ist das natürlich für den Verband vernichtend.
      Genau richtig Erkannt!


      Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
      Mir geht es hier nicht um die Beiträge an sich
      Um was denn?

      Die 45,- Euro im Jahr, sind doch nicht zu viel verlangt schon beim Kauf einer Ausrüstung kann man diesen Betrag mit etwas Geschick einsparen.

      Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich werbe hier nicht für den DHV!
      Kann es einfach nicht verstehen wie man Leistungen verlangen kann ohne dafür zu zahlen…
      ----------
      Flieger Grüße
      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: DHV unsportlich bezüglich XC

        Hmmm, verstehe ich nicht: Ist man als Vereinsmitglied nicht auch automatisch Mitglied im DHV mit geringerer Beitragszahlung an den Verband? Nur so nebenbei, wer z.B. an einem offiziellen Leichtathletikwettbewerb (und sei es auf Kreisebene) teilnimmt, kann das auch nur als Vereinsmitglied. Und als Vereinsmitglied ist man indirekt auch Mitglied im Verband, sprich im DLV...

        Ansonsten ist die Frage von Rene durchaus berechtigt. Immerhin ist der DHV-XC für alle Teilnehmer kostenlos - wer allerdings in den diversen Wettbewerben gewertet werden will, muss Mitglied sein.

        Schöne Flüge
        Richard
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          AW: DHV unsportlich bezüglich XC

          Die Vereinsmitgliedschaft ist nicht Zwingend auch eine DHV Mitgliedschaft.

          So kann zum Beispiel auch meine Frau in den Verein eintreten, auch wenn Sie eigentlich nichts mit der Fliegerei im sin hat, dafür aber besonders gut und gerne interne Vereins Aufgaben erledigen kann.
          Oder man ist zusätzlich Mitglied in einem benachbarten Verein um in den Genuss anderer Startmöglichkeiten zu kommen.
          Auch können nicht DHV Mitglieder die sich an den aufräumarbeiten oder auch pflegearbeiten der Startplätze beteiligen und Vereinsbeiträge zahlen die Startplätze nutzen.
          Es ist glaube ich schon gut so dass der DHV und der Verein nicht zwingend gekoppelt sind.

          Die Arbeit die ein Verband (DHV) für seine Mitglieder macht ob sie nun schlecht oder gut ist, wird mehr oder weniger mit den Beiträgen der Mitglieder verwirklicht und sollte nicht von anderen genutzt werden.
          ----------
          Flieger Grüße
          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: DHV unsportlich bezüglich XC

            Hallo allerseits,

            also dann will ich mal ein paar provokante Gedanken, die mir seit Jahren immer wieder durch den Kopf gehen, äusern, bzw. zum Nachdenken anregen:

            An der DHV-XC-Wertung kann ich also nur als DHV-Miitglied teilnehmen. Soweit so gut, ist also eine Vereins- oder Verbandsmeisterschaft die unter den Mitgliedern ausgetragen wird. Bis dahin völlig legitim.
            Ich kann ja auch unter Stammtischbrüdern eine Skatmeisterschaft austragen, bei der ein "Reingschmeckter" nix verloren hat.

            ABER: Das Ganze als DEUTSCHE MEISTERSCHAFT im Streckenflug (mit Verbands-Mitgliedszwang ;-) auszurufen halte ich schon für bedenklich.
            Um an einer nationalen Meisterschaft teilzunehmen legitimiert mich doch eigentlich meine Nationalzugehörigkeit, evtl. auch eine Aufenthaltsregelung, und nicht eine "Vereinsmitgliedschaft".

            Aus anderen Sportarten ist bekannt, daß immer wieder mal Sportler, aus welchen Gründen auch immer, "frei" bei nationalen Wettbewerben antreten, also ohne Vereins- oder Verbandszugehörigkeit.

            Bisher war mir das ja relativ egal, weil ichs mit dem Wettbewerbsgedöns nicht mehr so sehr habe, aber es wäre doch interessant, wie sich das Thema aus der Sicht von Juristen darstellt.
            Der Gedanke lässt sich natürlich weiterspinnen bis zur Grundgesetzkonformität von wegen Gleichheitsrecht etc.
            Ich habe den leisen Verdacht, daß sich "unser Verband" in der Angelegenheit auf äußert dünnem Eis bewegt.

            Beste Grüße Ralf

            Kommentar


              #7
              AW: DHV unsportlich bezüglich XC

              Hallo Ralf,
              ich kenne viele Wettbewerbe in verschiedenen Sportarten die auch als Deutsche Meisterschaften
              deklariert sind und da bezahlst du zum Teil ganz schöne Startgelder!
              Warum also sollte auch beim XC kein Startgeld verlangt werden? daß für DHV Mitglieder eben
              über den Mitgliedsbeitrag automatisch abgegolten wird.

              GrußWolfgang
              » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

              Kommentar


                #8
                AW: DHV unsportlich bezüglich XC

                Sorry!,

                aber kann es sein, dass Du etwas überlesen hast?.

                Der Wettbewerb firmiert unter dem Namen "DHV-XC".
                Ist also so etwas wie ein verbands-interner Bewerb des DHV (und auch die Kollegen vom OeAeC spielen mit).
                Naja, die Organisations- und Wertungsstruktur wird vom Ausrichter getragen und der finanziert sich zu einem nicht unbedeutenden Teil aus den Mitgliedsbeiträgen.
                Daher erscheint es mir zumindest verständlich, dass eine Mitgliedschaft für gewisse Dienstleistungen Voraussetzung ist. Woanders musst Du halt "Startgebühren" zahlen.
                Da der DHV wohl der einzige, größte und beste Verband in Deutschland ist, richtet er halt eine Meisterschaft aus.
                Aber es gibt ja auch noch den OLC....
                Auch die Vereinswertung bezieht sich auf "DHV- und/oder OeAeC-Vereine".
                Das ist für den einen oder anderen vieleicht ärgerlich und bedingt eine "Doppel-Mtgliedschaft", aber in meinen Augen durchaus legitim.
                Der Verantalter bestimmt, was und wie gespielt wird. Es ist niemand gewungen zu den gesetzten Bedingungen teilzunehmen...

                Schöne Flüge
                Rene

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV unsportlich bezüglich XC

                  Hallo allerseits,
                  Jeder Stammtisch, Verein oder auch nur eine Fliegertruppe die sich mal eben zusammentun, können Ihre ausgelesene IGC Files untereinander auswerten und sich vergleichen. Es bedarf nur jemanden der es tut. Das Anfangstema hier ist, an einer Vereinswertung über den DHV-XC teilzunehmen ohne einen Beitrag zu zahlen! Der DHV stellt die Technik (Serverplatz, Datenbank, Administration und Programmierarbeit) und man ist nicht bereit einen Beitrag zu bezahlen.
                  Der Verein kann selber eine interne Auswertung fahren, das verbietet im keiner.
                  Es geht hier ja auch nicht um die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT im OLC sonder nur um die Vereinsauswertung die der DHV zusätzlich anbietet. Und diese Dienstleistung ist nur für DHV Mitglieder. Wo ist denn das Problem? Mitgliedsbeitrag bezahlen und gut ist…
                  ----------
                  Flieger Grüße
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV unsportlich bezüglich XC

                    Hallo,

                    ich kenne die Motivation des DHV nicht, die das begründet. Aber ich vermute, dass es sich hier weniger um eine politische Sache handelt, als mehr um eine technische. Anhand der DHV Mitgliedsnummer wird vermutlich das Programm die Vereinsmitgliedschaft ermitteln und so die Vereinswertung generieren. Somit ist technisch diese Identifikationsnummer notwendig. Auf diese Weise kann das Programm auch Prüfen, ob der Teilnehmer tatsächlich Mitglied im GS/HG Verein ist. Das lässt sich bestimmt auch anders umsetzen. Die Konstellation, wie sie bei E.W. ist (Vereinsmitglied eines deutschen GS/HG Vereins, nicht aber DHV Mitglied und Teilnehmer am XC), ist vermutlich relativ selten. Deswegen nimmt der DHV nicht das Geld in die Hand und lässt das Ganze für diesen Sonderfall umprogrammieren. Ergo ist es (derzeit) technisch nicht möglich, diese Teilnehmer in die Vereinswertung zu nehmen. Deswegen würde ich hier keine Verschwörung gegen Nichtmitglieder des DHV sehen sondern eine rein wirtschaftliche Sache.

                    Gruß, rolX (www.rolx.de)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV unsportlich bezüglich XC

                      Hi E.W.

                      irgendwas wird da wohl mit der Vereinsmitgliedschaft anders laufen als normal, denn es gibt haufenweise Vereine wo das alles problemlos funktioniert.
                      Verein verlangt einen Mitgliedsbeitrag, bezahlt einen reduzierten DHV-Beitrag pro Vereinsmitglied an den DHV und damit ist man automatisch auch DHV Mitglied.
                      Frage doch einfach mal bei einem der vielen Vereine an!

                      Gruß Moses

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X