- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Infos für alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtige Infos für alle

    Hallo an Alle - und speziell an die Moderatoren!
    Ich bin noch nicht so lange hier dabei, und habe schon viele sehr interessante, hilfreiche, m.E. auch ganz wichtige Beiträge entdeckt. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass in diesem Forum viele sicherheitsrelevante (oder auch "nur) sehr nützliche Beiträge lagern, die ein Neuling so erst einmal nicht oder nur mit sehr viel Zeiteinsatz (unter den vielen "Quatsch-"/"persönlichen"/OT-Beiträgen) finden kann - denke konkret an den Thread zur stabilen Steilspirale http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ead.php?t=1039 mit gutem Beitrag von Michael Nesler.
    Habe gerade gestern am Tegelberg erlebt, wie ein KOllege sich nach dem besten Verhalten beim Ohrenein- und Ausklappen informiert hat .... - und ein anwesender Fluglehrer das schön erklärt hat.

    Eine Idee: Einen Thread oder ein Verzeichnis mit wirklich wichtigen und informativen Beiträgen oder guten Zusammenfassungen zu relevanten Themen zu erstellen. Das kann die Sicherheit erhöhen - und aktueller/umfassender (ggf. verschiedene Sichtweisen) als ein Lehrbuch sein .....
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Nicolas

    #2
    AW: Wichtige Infos für alle

    Hallo Nic,

    vielen Dank für deinen Vorschlag.
    Das Problem würde unter anderem sein, wer wählt die Beiträge aus, die "wichtig und informativ" sind? Hier zu sagen, das oder das Posting enthält 100%ig korrekte Aussagen für jeden Piloten, das möchte sich wohl niemand antun. Wenn dann z.B. mal was passiert und eine Betroffener würde zu Recht auf eine sozusagen "offizielle DHV-Tipliste" im Forum verweisen ............
    Es wird in einem Forum immer so sein, dass neben den eindeutigen OT-Beiträgen und persönlichen Statements viele vermeintlich gute Ratschläge für die Flugpraxis sagen wir's mal vorsichtig nur für eine kleine Anzahl von Piloten und auch dafür nur bedingt geeignet sind. Viele sicher gut gemeinte Tips sind leider oftmals nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen. Das ist nicht wirklich schlimm, ein Forum soll ja gerade viele verschiedene Meinungen transportieren, hier das für einen persönlich Interessante heraus zu filtern, das kann dir aber niemand abnehmen.
    Wenn du informative und auch sorgfältig recherchierte Informationen zur Flugpraxis suchst, dann geh doch einfach mal auf die Sicherheitsseiten des DHV im Sicherheitsjournal auf die Sicherheitsberichte.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: Wichtige Infos für alle

      Hy!

      Also ich finde den Vorschlag auch nicht schlecht, allerdings denke ich, ist dieser mit den "Sicherheitsmitteilungen" sehr gut abgetan.
      Wenn nötig könnte man diesen ja Umbenennen und erweitern?!

      Cheers
      Blacky
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #4
        AW: Wichtige Infos für alle

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        Hallo Nic,

        vielen Dank für deinen Vorschlag.
        Das Problem würde unter anderem sein, wer wählt die Beiträge aus, die "wichtig und informativ" sind? Hier zu sagen, das oder das Posting enthält 100%ig korrekte Aussagen für jeden Piloten, das möchte sich wohl niemand antun. Wenn dann z.B. mal was passiert und eine Betroffener würde zu Recht auf eine sozusagen "offizielle DHV-Tipliste" im Forum verweisen ............
        Es wird in einem Forum immer so sein, dass neben den eindeutigen OT-Beiträgen und persönlichen Statements viele vermeintlich gute Ratschläge für die Flugpraxis sagen wir's mal vorsichtig nur für eine kleine Anzahl von Piloten und auch dafür nur bedingt geeignet sind. Viele sicher gut gemeinte Tips sind leider oftmals nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen. Das ist nicht wirklich schlimm, ein Forum soll ja gerade viele verschiedene Meinungen transportieren, hier das für einen persönlich Interessante heraus zu filtern, das kann dir aber niemand abnehmen.
        Wenn du informative und auch sorgfältig recherchierte Informationen zur Flugpraxis suchst, dann geh doch einfach mal auf die Sicherheitsseiten des DHV im Sicherheitsjournal auf die Sicherheitsberichte.
        Danke für Deine ausführliche Antwort!
        Nach einiger Zeit im Forum ist mir das Problem mit der Qualität der Ratschläge (die manchmal mehr Schläge sind) sehr wohl bewußt. Und ich verstehe voll, dass (in Deutschland sowieso) offizielle Empfehlungen des DHV juristisch problematisch sind.
        Trotzdem - etwas zwischen den Sicherheitsberichten und der Forumsfülle wäre m.E. sinnvoll.
        Wäre es nicht möglich, entsprechende Postings herauszunehmen und mit "lesenswert" [für Einsteiger, "für erfahrene Piloten", "für Streckenflieger"], "empfohlen zur Kenntnisnahme" und ggf. relativierenden Kommentaren zu versehen? Ich weiß, das ist einiges an Arbeit - aber ev. wären vom DHV unabhängige Piloten dazu bereit, in der Art eines Auswahlgremiums diese Arbeit zu leisten? Das würde auch dem offenen Charakter des Forums entsprechen.

        Gerade bei der stabilen Steilspirale hätte so ein Vorgehen m.E. schon schwere Verletzungen verhindern können ..... - ich denke da an einen Unfall am Tegelberg vor kurzem ...
        Gut wäre es auch, in den DHV-Infos (und bei der Prüfung) auf das Forum deutlich hinzuweisen - oder habe ich das bisher übersehen?

        Die Sicherheitsmitteilungen sind auch m.E. nur bedingt "Informationen zur Flugpraxis" - da ist der Vorschlag einer Erweiterung von Blacky gut - aber dann haben wir noch das Problem mit der Haftung für den DHV ......
        Nic

        Kommentar


          #5
          AW: Wichtige Infos für alle

          wäre nicht dafür diese system interessant wo die community die qualität der beiträge bewertet? könnte so quasi ohne admin-aufwand eine liste der besten artikel ergeben... allerdings kenn ich da keine erfahrungswerte

          -thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Wichtige Infos für alle

            Vor einiger Zeit ist im Forum eine Stichwortsuche hinzugekommen, die das Wiederfinden von interessanten Beiträgen erleichtert (unten auf der Seite).

            Eine Bewertung der Beiträge fände ich gut. Nicht um einzelne Schreiber mit einer negativen Bewertung in die Pfanne zu hauen, sondern um aus vielen Einzelbeiträgen oder Off-Topic Diskussionen die "guten" hervorzuheben. Die Bewertung wird sicher hier und da subjektiv sein, aber im großen und ganzen wäre es eine gute Hilfe.

            Seit dem sich der DHV durch die Umbenennung des Forums "offiziell" davon getrennt hat, sehe ich die Gefahr von falschen Hinweisen in einer "DHV-Tipps-Liste" nicht mehr.

            Ein zusätzliches Sammeln guter Beiträge an anderer Stelle halte ich für überflüssig. Wäre zudem auch viel zu aufwendig, wer soll das machen??

            Gruss
            Heiko J.

            Kommentar


              #7
              AW: Wichtige Infos für alle

              Das mit der Bewertung ist schon mal eine gute Idee.

              Was ist mit einem OT Filter? Wäre das arg schwierig zu implementieren?
              So in der Art: [OT] Hier würde etwas stehen, was nichts mit der Überschrift zu tun hat wohl aber aus ihrer Diskussion abgeleitet wurde[/OT]. Also eine Art "Flag" das der Benutzer setzen kann.
              Dann müsste man nur noch einen Button einbauen wo man von Forum "mit OT" auf Forum "ohne OT" umschalten kann. Und je nach Gusto wird das OT zum Nichts.

              Ich gehe davon aus, dass zwar nicht die Mehrzahl aber doch einige Nutzer von dieser Funktion gerne Gebrauch machen würden.

              Nur so eine Idee.

              Kommentar


                #8
                AW: Wichtige Infos für alle

                Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                Eine Idee: Einen Thread oder ein Verzeichnis mit wirklich wichtigen und informativen Beiträgen oder guten Zusammenfassungen zu relevanten Themen zu erstellen. Das kann die Sicherheit erhöhen - und aktueller/umfassender (ggf. verschiedene Sichtweisen) als ein Lehrbuch sein .....
                Wie ist Eure Meinung dazu?
                Falsches Medium.
                Ein Forum ist ein Forum. Es ist kein Lehrbuch, kein Verlautbarungsorgan und auch kein Gebrauchtmarkt. Der Versuch ein Forum für anders als locker themengebundene Konversation zu nutzen, wird auf Probleme stoßen. Schon die (Selbst)-Identifikation zwischen dem Verband DHV und die Forum führt regelmäßig zu Spannungen und Magengrimmen bei allen Beteiligten.

                ---<)kaimartin(>---

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wichtige Infos für alle

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Dann müsste man nur noch einen Button einbauen wo man von Forum "mit OT" auf Forum "ohne OT" umschalten kann. Und je nach Gusto wird das OT zum Nichts.
                  Soziale Probleme lassen sich im Zweifelsfall nicht mit technischen Mitteln beheben.

                  ---<)kaimartin(>---

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wichtige Infos für alle

                    Es gibt aber die Möglichkeit das nur der "Fragesteller" die Antworten mit "diese Antwort war hilfreich" markieren kann. So kann man "hilfreiche Antworten" und die guten Antworten auf Fragen schneller finden.

                    A.
                    www.freiflieger-niederrhein.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wichtige Infos für alle

                      also je mehr infos und beispiele ich da sehe desto mehr wünsche ich mir hier soetwas - falls ein mod mitliest, könnt ihr mal benennen ob das überhaupt machbar ist in diesem forum (nur einschalten oder mehraufwand?)

                      thx
                      thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wichtige Infos für alle

                        HAllo an Alle,
                        ich freue mich dass mein Anstoß angekommen ist und die Kreativität derer, die sich bisher beteiligt haben (Danke!), das Ganze schon etwas realistischer haben werden lassen. Nochmals: Ich bin mir sicher, dass der Nutzen sehr relevant sein kann - gerade dadurch, dass auch schnell etwas umgesetzt werden kann und nicht alles 100% hieb- und stichfest sein muß wie in einer Sicherheitsmitteilung. Und es muß eben auch nicht auf im engeren Sinne Sicherheitsrelevantes beschränkt sein - wobei auch z.B. Vereinfachungen bei der Ausrüstung oder bei der Startvorbereitung (das mit den Pinlockkarabinern und den Brummelhaken hat mich auf die Idee gebracht) durchaus die Sicherheit erhöhen kann.
                        Ich bitte um weitere Ideen und (dann) auch Stellungnahmen Pro oder Contra, um - Realisierbarkeit vorausgesetzt - zu sehen, wie groß die Unterstützung und der Bedarf sind.
                        Nicolas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wichtige Infos für alle

                          Ein Vorschlag aus einem anderen Thread (zum Thema Integralhelm) von Bananenklaus:

                          PS. Ich habe in einem anderen Forum etwas nettes gesehen: Man kann (+) und (-)-Zeichen für Beiträge vergeben. Wenn ein Beitrag eine gewisse Anzahl (-)-Zeichen erhalten hat, wird er grau angezeigt, ist aber noch lesbar.

                          Das könnte auch für OT-Beiträge genutzt werden.
                          Weiter gesponnen: Wenn das Verhältnis + zu - besonders gut ist, wird er hervorgehoben oder - falls von Relevanz für einen Großteil aller GS oder HG-Piloten, ggf. an einer besonderen Stelle plaziert.

                          Die Themenbereiche dazu könnten wir in Form eines Inhaltsverzeichnisses miteinander festlegen: Vorschläge: Ausrüstung - Extremflugverhalten - Reserve - Vorflugcheck - Windenstart - etc. mit dann ggf. jeweils noch weiterer Differenzierung.
                          Dann könnte mit eigenen Threads oder auch mit Links zu den relevanten Beiträgen gearbeitet werden. Hierfür könnte die recht gute Suchfunktion eingebunden werden.
                          Das Inhaltsverzeichnis könnte als Orientierungshilfe speziell für Einsteiger dienen (die ev.auch nicht mit optimalen Stichwörtern suchen . Und durch die Wertung mit +/- wäre das Finden hilfreicher Beiträge schneller möglich.

                          So mal als eine Möglichkeit unter Nutzung der obigen Anregungen. Ich kenne mich aber mit Foren und Computertechnik nicht so gut aus ..

                          Nicolas
                          Zuletzt geändert von Nic; 11.04.2010, 10:12. Grund: Integration OT-Markierung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wichtige Infos für alle

                            Naja in Anderen Foren gibts solche Sachen schon lange. Der Moderator bestimmt manche Themen zum Sticky.

                            Würde das hier ähnlich für Sinnvoll erachten. Man könnte ja ne Extra Rubrik für solche Sticky Themen aufmachen. Nach dem Motto erst Lesen dann posten. Das würde sich gerade für solche Themen lohnen, die so oder in ähnlicher Form immer wieder auftauchen. Gibts auch unter dem Stichwort "Sammelthread."

                            Ich denke da z.B. an Themen. Wie "welche Aurüstung soll ich kaufen und wo" oder" welche Flugschule" etc .... denke das wäre im Sinne der Suchenenden eine Hilfe und auch im Sinne der anderen Forenteilnehmer die nicht immer wieder sie selben Fragen beantworten bzw. auf die selben Threads verweisen müssen ....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wichtige Infos für alle

                              Naja es in Anderen Foren gibts solche Sachen schon lange. Der Moderator bestimmt manche Themen zum Sticky.

                              Würde das hier ähnlich für Sinnvoll erachten. Man könnte ja ne Extra Rubrik für solche Sticky Themen aufmachen. Nach dem Motto erst Lesen dann posten. Das würde sich gerade für solche Themen lohnen, die so oder in ähnlicher Form immer wieder auftauchen. Stichwort "Sammelthread" passt hier auch sehr gut.

                              Ich denke da z.B. an Themen. Wie "welche Aurüstung soll ich kaufen und wo" oder" welche Flugschule" etc .... denke das wäre im Sinne der Suchenden eine Hilfe und auch im Sinne der anderen Forenteilnehmer die nicht immer wieder sie selben Fragen beantworten bzw. auf die selben Threads verweisen müssen ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X