- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

    Hallo an die Gemeinde,
    möchte mich kurz vorstellen und natürlich gleichmal eine Frage stellen.

    Mein Name ist Birger, ich wohne und Arbeite in Dänemark und ich würde gerne nähere Informationen zum Thema Gleitschirmfliegen erhalten.
    Ich bin 41 und Träume vom Fliegen seit ich Lesen kann.
    Als Jugentlicher hatte ich das Glück das mein Onkel Segelflieger war, das hatte einen kurzen aber starken Einfluß auf mich. Ich durfte mehrere male den Segelflug genießen.
    Mein Privatleben erlaubt mir nun Wege zu gehen, von denen ich zuvor nur Träumen konnte.
    Die Registrierung in diesem Forum ist nun mein erster Schritt den versuch zu unternehmen den Traum vom Fliegenin die Tat umzusetzen.

    Leider vermute ich das ich bereits am Anfang auf ein recht großes Hinderniss stoßen werde.
    Ich habe übergewicht. ;-( Arbeite daran und habe ein Ziel.
    Jetzt meine Fragen:

    - Gibt es Möglichkeiten auch für übergewichtige diesen Sport zu betreiben?
    - Wo kann ich die Gesundheitlichen vorraussetzungen einsehen oder erlesen?
    - Wo finde ich Informationen über die verschiedenen Gewichtsklassen der Schirme?
    - Wie komme ich in Kontakt mit gleichgesinnten bzw. Personen die auch mit Übergewicht Fliegen?

    Ich hoffe ich bin richtig in diesem Forum und Ihr könnt mir zumindest auf ein paar Fragen Antworten geben!

    Gruß Birger

    #2
    AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

    Hallo, einige übergewichtige Leute fliegen halt dann den Tandemschirm solo. Warum auch nicht !


    LG aus Österreich

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

      kommt drauf an "wieiviel" Übergewicht. Die Schirme haben meist ein "von-bis" Bereich - auch der angesprochene Tandenschirm.
      In dieser Kategorie gibt es auch einen den man per Verschlüsse verkleinern kann - d.h. wenn du soviel Gewicht verlieren solltest das du zu leicht für einen / diesen Tandemschirm wärst - dann könntest du dennoch mit diesem fliegen...

      Frag einfach mal bei einer Flugschule nach - sei es bei dir oder hier in Dtl.......
      Was die Gesundheit angeht - solange du gut zu Fuss bist, dich einigermassen bewegen kannst, du nicht gerade zu spontanen Ohnmachtanfällen neigst *g* usw - sollte es m.E. kein Problem sein.....

      Dich über die Schirme kannst Du Dich bei den entsprechenden Gleitschirmherstellern auf deren Homepage informieren. - nur ein paar Beispiele: Sol - Nova - Skywalk - Ozon - Gin - Swing usw. (kein Anspruch auf Vollständigkeit..)
      Roman
      -----------------
      never touch a running sys´op

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

        Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
        Dich über die Schirme kannst Du Dich bei den entsprechenden Gleitschirmherstellern auf deren Homepage informieren. - nur ein paar Beispiele: Sol - Nova - Skywalk - Ozon - Gin - Swing usw. (kein Anspruch auf Vollständigkeit..)
        Und sonnst gibt es ja immer noch http://para2000.org/

        Es gibt einiges an Soloschirmen im "XL-Format" die auch für Piloten im 3-stelligen Gewichtsbereich ausgelegt sind. Ich würde mich einfach mal bei der Flugschule deines geringsten Missvertrauens erkundigen und beraten lassen.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

          Hey das ging ja schnell.
          Ok, dann ist meine erste Sorge ja schon mal kleiner geworden.

          gut zu Fuss, bin ich und Sportlich mache ich auch einiges. Aber es könnte mehr sein.
          Werde mich nun mal auf den Herstellerseiten umschauen.
          Diese Tandemschirme sind aber auch für einzelpiloten erlaubt. Ich gehe jetzt mal davon aus.

          Bei the way,
          kennt jemand ein paar Schulen in Schleswig Holstein. Von Dänemark nach SH ist es nicht so weit und ich würde lieber auch Deutsch Lernen als auf Dänisch.

          Bei der Frage nach dem Gesundheitstest wäre noch interessant wo ich diesen durchführen lassen kann? Aber das könnte ich vermutlich bei einem Flughafen oder so erfragen.

          Schon mal vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

            Zitat von Phlummi Beitrag anzeigen
            Bei der Frage nach dem Gesundheitstest wäre noch interessant wo ich diesen durchführen lassen kann? Aber das könnte ich vermutlich bei einem Flughafen oder so erfragen.
            Also zum Erwerb einer deutschen Lizenz brauchst du kein "Medical" oder so Krams. Wenn du dich nur mal allgemein durchchecken lassen willst würd ich einfach zum Hausarzt gehen.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

              Herzlich willkommen..!!!
              Mach dir wegen Übergewicht mal keine Sorgen.
              Was wiegst du denn?...
              Ein Freund von mir fliegt mit seinem 150Kg Lebendgewicht erfolreich einfach einen Tandemschirm

              Kommentar


                #8
                AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

                schau einfach mal bei paragliding365.de nach, dort findest Du Fluggebiete und Flugschulen in allen Ländern und Regionen; wenn Du bald mit dem Grundkurs beginnst, kannst Du mit etwas Glück schon dieses Jahr Deinen A-Schein machen und fliegen, wo immer Du willst - happy landings

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

                  Mit 150 kg!?
                  Na dann mache ich mir keine Sorgen mehr, liege gut 25 kg darunter.

                  Ich schaue gerade das Reichhaltige Webangebot durch.
                  Bin auf der DHV Seite gelandet und werde gleich heute Abend noch Literatur bestellen.
                  Im Web komme ich oft von Link zu Link und hab am ende zwar viel gesehen aber wenig gelernt.
                  Einen Tipp für das erste einsteiger Buch habt Ihr möglicherweise.

                  Flugschulen in SH sind scheinbar eher rar, aber ich bin Mobil und habe die Zeit und die Möglichkeiten auch mal 3 oder 400 km zu Fahren.
                  Habt Ihr empfehlungen für Flugschulen im umkreis von sagen wir mal ca 100 km um Hamburg?
                  Habe sogar den Passenden Kastenwagen in dem ich Zelt und Ausrüstung verstauen könnte. Finaziell sollte es auch kein Problem geben habe nen guten Job und in DK verdient man gut. Selbst freizeitmäßig sieht es gut aus. Alle 4 Wochen habe ich Freitags und Montags frei so das ich einige Zeit habe. Bisher habe ich den Schritt jedoch nie gewagt aus dem Traum mal mehr werden zu lassen.

                  Für heute werde ich mir vornemen drei oder vier Flugschulen zu finden und ein Buch zu bestellen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

                    Hallo Birger,

                    die Seite vom DHV für Einsteiger -klick- kennst du schon?

                    Kontaktiere trotzdem erst einmal einen Version bei dir in der Nähe (SH, HH, NS). Manche Vereine bieten für ihre Mitglieder eine Ausbildung an oder haben gute Konditionen bei befreundeten Flugschulen.

                    Mangels Berge wird "da oben" im Flachland hauptsächlich in der Winde geflogen, abgesehen von einigen Dünen oder Steilküsten. Da manche Winden auch Tandemschirme mit zwei Leuten dran in die Luft befördern können, sollte es auch für dich möglich sein

                    Aber auch in Dänemark wird geflogen, sie haben einen eigenen Verband:

                    Dürfte für dich weniger Fahrerei sein.

                    Gruss
                    Heiko J.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      Herzlich willkommen..!!!
                      Mach dir wegen Übergewicht mal keine Sorgen.
                      Was wiegst du denn?...
                      Ein Freund von mir fliegt mit seinem 150Kg Lebendgewicht erfolreich einfach einen Tandemschirm
                      Meines wissens gibt es aber kein Gurtzeug welches ein Einhängegewicht von über 120 KG erlaubt

                      (lass mich gerne belehren wenn es da etwas neues gibt, kann ich mir aber kaum vorstellen)

                      Rein rechtlich gibt es also für sehr schwere Personen in Deutshland keine Möglichkeiten legal zu fliegen. Das es natürlich trotzdem gemacht wird ist eine andere Sache.

                      Das zum rechtlichen.

                      Auch ansonsten ist halt bei 150 Kg eine ganz schöne Masse unterwegs. Die Verletzungsgefahr ist halt schon extrem erhöht, auch wenn nicht jedes Schwergewicht gleich unbeweglich sein muss.

                      Ohne eine gewisse Grundsportlichkeit/Grundbeweglichkeit wäre mir der Sport viel zu gefährlich, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. (genauso wie das Fliegen mit nicht zugelassenem Material)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hallo Ihr, kurze vorstellung und ein paar Fragen

                        Zitat von PeMann Beitrag anzeigen
                        Meines wissens gibt es aber kein Gurtzeug welches ein Einhängegewicht von über 120 KG erlaubt
                        Bingo...das stimmt leider und war mir nicht bekannt.
                        Es gab von Supair eines bis 140 Kg, aber momentan ist bei 120 Kg Schluß.
                        Also.......

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X