- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

    Servus,

    ich möchte dieses Jahr mit Gleitschirmfliegen beginnen. Einen Hüpfer am Übungshang hab ich schon hinter mir, und etliche Infos hab ich auch schon eingeholt. Einiges ist noch unklar:

    - besonders reizt mich das Thema "Bergsteigerschirm", d. h. mit möglichst leichtem Gepäck Bergsteigen und die schmerzenden Knie beim Abstieg durch einen tollen Flug zum Auto zu ersetzen, weit weg von Rummel und Liften. Ich habe mitbekommen dass man z. B. mit einem Wendegurtzeug einen Rucksack in den Sitzgurt umwandeln kann. Angenommen ich mache eine anspruchsvolle Bergtour und habe 20 Liter / 10 kg Ausrüstung die nichts mit dem Gleitschirm zu tun hat -- bringt man den Kram gut in üblichem Wendegurtzeug unter? Wenn nein, wie macht man das??

    - Ist es sinnvoll, als Anfänger gleich schon eine spezielle Leicht-Ausrüstung anzuschaffen? Z. B. der Yeti 08 soll ja gut anfängergeeignet sein, aber die Leicht-Sachen haben ja sonst auch auch Nachteile, was man so liest (verheddern, empfindlicher, Groundhandling nicht ideal...). Und die Preise sind ja nicht gerade so dass man jedes Jahr einen neuen Schirm erwerben will... Das Nonplusultra gibt es ja vermutlich nicht, das leicht, günstig, anfängertauglich und mit tollem Gleitwinkel daherkommt.

    - über Produktempfehlungen freu ich mich natürlich, einige Infos habt ihr ja nun schon

    - Wie viel Übung brauche ich, damit ich selbständig, und ohne Rückfrage bei anderen, mit guten Erfolgchancen eine Bergtour mit Flug planen kann? Angenommen ich war schon mal auf dem Berg und erinnere mich an eine Wiese mit gutem Gefälle das zur prognostizierten Windrichtung passt. Kann ich das ggf. unmittelbar nach dem Schein machen, oder sollte ich da einige hundert Flüge intus haben...?

    - ich habe vor, zwischen Grundkurs und den 40 Übungsflügen das eigene Material anzuschaffen. So ist kein Geld futsch, falls ichs warum auch immer doch nicht zu Ende bringen will/kann, und ich kann mich bei den Übungsflügen doch ans eigene Material gewöhnen. Klingt das sinnvoll?

    Die Fluggegend dürfte vor allem Vorarlberg sein, falls das relevant ist. Also richtig mit echten Bergen und so. Und ich wiege 65 kg ohne alles.

    Danke und LG,
    Paul
    Zuletzt geändert von smi; 20.04.2010, 15:48.

    #2
    AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

    Hallo Paul,

    ich möchte Dir gerne auch noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben, auch wenn ich damit JN etwas wiederholen werde. Erstmal möchte ich sagen daß ich es gut finde daß Du Dich so ausgiebig infomierst. Wissen ist Macht, vorallem beim Fliegen (klingt abgedroschen, ist aber so).

    Was nun aber die Schirmwahl angeht: Ich selbst habe vor zwei Jahren mit dem Fliegen in den USA angefangen und hatte als ersten Schirm einen - ja genau - Yeti 2008. Ich hab dann innerhalb der letzten zwei Jahre 400 Flüge damit runtergehobelt und flieg jetzt etwas anderes, aber das soll mal egal sein. Ganz prinzipiell ist der Yeti ein schöner Schirm, der sich sehr einfach starten und landen läßt, und der ein unheimlich kleines Packmaß zusammen bringt. Nur das 27g/m² Tüchlein, das sollte man schon sehr vorsichtig behandeln - weswegen ich mich JN anschließen muss mit der Aussage daß ich den Yeti nicht zum Anfangen nehmen würde. Ich selbst hatte mir damals einen gebrauchten Schirm zusätzlich gekauft mit dem ich sehr viel groundhandling gemacht habe plus etwa die ersten 100 Flüge. Dann bin ich auf den Yeti umgestiegen. Das war sicherlich eine gute Entscheidung.

    Was die Alpinen flüge angeht, so würde ich mich mal wieder JN anschließen. Ich bin damals nach meiner Ausbildung auch ganz locker mal auf einen Bergchen in Maine (USA) gewandert und dachte ich kann ja jetzt fliegen. Problem war dort daß der starke auflandige Wind vom Meer durch das Gelände abgeschirmt war und ich erst nach dem Start in der Luft gemerkt hab daß es nur noch rückwärts ging und ich es auf keinen Fall zum Landeplatz schaffen würde (ansonsten gibt's in Maine nur Wald, ist also etwas schwieriger als bei uns zu Lande). Da ist dann erst mal das Herz in die Hose gerutscht als blutiger Anfänger, auch wenn das in retrospekt alles schon noch "im Rahmen" war. Lange Geschichte kurzer Sinn: Du wirst feststellen, daß es zweit braucht das Wetter, den Wind - vorallem in den höheren Alpinen regionen -, Geländeeffekte usw. richtig einschätzen zu können. Das wirst Du auch nicht über Nacht lernen, sondern in dem Du Dich langsam und graduell immer mehr von Deinem Hausberg entfernst, und dabei immer mehr dazu lernst. Das kannst Du natürlich auch prinzipiell mit einem Leichtschirm machen, musst es aber nicht. Ich persönlich fand das groundhandeln als unendlich hilfreich, da es Dich lehrt den Schirm zu beherrschen, egal in welcher Situation. Wenn Du im groundhandeln gut bist, dann bist Du im Regelfall auch ein guter Pilot ... und genau dafür würde ich am Anfang eben anderen Schirm kaufen.

    Noch ein Tip am Rande: Sky baut sehr geile Schirme die vom Gewicht definitiv an den Yeti rankommen, aber stabiler gebaut sind. Und als zweite Option könntest Du Dir auch vorerst einen ganz "normalen" Schirm kaufen und langfristig in einen separates Wanderschirmchen investieren. Ich flieg z.B. nebenher ein 15m² Ski'M, der ist ganz toll zum wandern (aber nicht vergessen: LANGFRISTIG, nciht kurzfristig).

    Viele Grüße,

    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

      Das meiste Gewicht kannst Du am Gurtzeug, Rettung und dem ganzen Kleinkram sparen.
      Überall ein paar Gramm gespart (Helm, Klamotten, Stecken, Handy, Flugelektronik, Foto)
      Wenn Du eh neu anfängst mit Blick auf Berggehen kannst da gleich in die richtige Richtung investieren.

      Zum Schirm haben die Vorredner schon alles gesagt. Ein einfacher, robuster Einsteigerschirm wiegt vielleicht 1,5-2kg mehr als ein reiner Leichtschirm. Sky Fides ist z.B. so ein Schirm.

      Die Frage mit den alpinen Walk&Fly (hat sich so eingebürgert):
      Wir haben bei uns im Club die Erfahrung gemacht das auch blutige Anfänger mit Berggeh-Ambitionen gut und sicher in die Luft kommen. Nur sollten sie dann nicht allein gehen, sondern sich am Anfang auf die Gebietskenntnis und evtl. Starthilfe der Kollegen verlassen.
      Wer öfter mit dem Schirm auf die Berge geht hat eh eine gewisse Auswahl an Touren für die entsprechende Wetterlage. Das verringert die Herunterlauf-Frequenz



      Gruß Robi

      P.S.: ist immer ganz nett wenn die Leut hier angeben woher sie sind. Das vereinfacht oft Tipps.
      Die W&F-Gemeinde in München ist z.B. recht stark und aktiv. Da läuft ganz selten jemand allein auf den Berg.

      Kommentar


        #4
        AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

        Hallo,

        danke für die Antworten! Dann werd ich wohl mal den Grundkurs mit Leihausrüstung angehen und währenddessen schaun, dass ich was Gebrauchtes auftreibe, und damit dann die ersten Höhenflüge machen.

        Auch wenn's eh noch einige Zeit dauert, würde mich trotzdem noch interessieren ob für's Walk & Fly ein Wendegurtzeug "Standard" ist oder ob die Sachen auch anders transportiert werden. (vgl. erster Punkt vom ersten Post) Angenommen ich habe superleichten Schirm+Gurtzeug: Wie bring ich das Zeug samt 20 Liter / 10 kg Zusatzruasrüstung rauf und wieder runter? Man fliegt ja meines Wissens nicht mit umgehängten Rucksack...

        @Robi: Ortsangabe ergänzt!

        LG, Paul
        Zuletzt geändert von smi; 21.04.2010, 08:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

          hi paul... hier ein schönes Beispiel für ein gutes Wendegurtzeug. Swing hat in Zusammenarbeit mit Deuter ein schönes GZ gebaut... das Swing-Connect.

          Netten Gruß, Michael
          Why not ? Könnte ja amazing werden...

          www.venetflieger.at

          Kommentar


            #6
            AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

            Denk auch bitte daran, es ist nicht jeder Landwirt erfreut, wenn Du auf seiner Wiese landest.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

              Zitat von smi Beitrag anzeigen
              Man fliegt ja meines Wissens nicht mit umgehängten Rucksack...
              Doch, genau das ist ein Wende-GZ!

              Such mal ein bisschen im Forum, da wurden schon prima Vorschläge gemacht.
              Und da von Dorebirre bist:


              Mal Kontakt aufnehmen, da gibt´s sicher Walk´n-Flyer dabei.

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

                Zitat von smi Beitrag anzeigen
                würde mich trotzdem noch interessieren ob für's Walk & Fly ein Wendegurtzeug "Standard" ist oder ob die Sachen auch anders transportiert werden.
                In der Regel ist heute für einfachere Wanderungen und Bergtouren bei den Meisten ein Wendegurtzeug Standard.
                Es ist Rucksack und Gurtzeug in Einem, so spart man ca. 1-2,5kg für einen extra Rucksack.
                Gebraucht wirst Du da wenig Chancen haben sowas zu bekommen, neu sind die Dinger sündteuer.
                Der Klassiker ist das Sup-Air Altirando, aber mittlerweile von deutlich ausgereifteren Produkten technisch überholt.

                Dann gibt es natürlich noch Bastel- und Speziallösungen je nach Lust und Laune. Einfach hier im Forum stöbern, steht genug drin...
                Ich selber hab zwar ein Wendegurtzeug, aber um das zu schonen stopf ich es meist in einen leichten Rucksack (>1kg).

                DIE Webseite für W&F - www.paraalpin.de - da hats auch gute Materialkritiken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

                  Servus,

                  über das Swing-Connect bin ich eh schon mal gestolpert. Ich finde aber kaum Angaben die mich erahnen lassen wieviel Platz da außer der Gleitschirm-Ausrüstung noch bleibt bzw. wieviel Platz es insgesamt bietet. Naja, das eilt ja nicht...

                  Wie tut man OHNE WG-Zeug? Schirm, Gurtzeug und der ganze Rest kommen in einen großen, möglichst leichten Rucksack? Beim Fliegen muss aber wohl umgekehrt der Rucksack mit dem "ganzen Rest" im Gurtzeug verstaut werden. Das dürfte nicht einfach sein -- ist das so überhaupt richtig? Ich habe mich durch etliche Gurtzeuge geklickt, finde aber keine Angaben wie viel Platz diese bieten, wie es vergleichsweise bei Rucksäcken mit den Litern üblich ist. So ganz schnall das wohl noch nicht, und es eilt auch nicht, aber neugierig wär ich trotzdem...

                  Auf der www.paraalpin.de - Seite hab ich eh zuvor schon einige Zeit verbracht... da kriegt man Lust gleich eine Menge Geld auszugeben...!

                  LG, Paul

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

                    Hey ho,

                    also ich habe das Swing-Connect-Reverse in der Größe XL, und da passt echt viel rein. Sogar wenn ich mein Arcus 6 . 30 (also mit 33,5 m² Tuch) schlampig packe, geht der noch gut rein und für mein 3l Trinkschlauch ne Jacke und mein Elektronik-Schnickschnack reichts auch noch. Mit dem Helm hab ich immer etwas Probleme, da muss ich dann schon sauber packen das es klappt. Aber da bin ich meistens zu faul und hänge ihn außen dran.
                    Falls das nicht reicht, kann man noch Außentaschen hin machen ... hab gerade zwei dran wenn ich größeres vor habe. Die sind nach dem Wenden zum Sitzgurt dann auch gleich innen, man muss sie nicht abmachen. Super einfach zum handhaben, ich bin richtig begeistert.
                    Vom Tragekomfort ist er einfach der Hammer, ich hab aber bisher noch keine richtig lange Tour damit gemacht ...

                    Grüßle ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

                      Zwar ist das Connect Revese ein feines Gurtzeug, doch bitte bitte nimm für die ersten Versuche ein Gurtzeug mit ordentlichem Schaumprotektor. Während der Startphase ist bei einem Staudruckprotektor bestenfalls ein Bruchteil der Sicherheitswirkung vorhanden, weil es einfach etwas Fahrtwind braucht, bis es richtig aufgeblasen ist. Das betrifft nicht nur das Connect Reverse von Swing, sondern alle Staudruckprotektoren. Gerade am Anfang, beim Starten oder beim Groundhandlen hebt es einen schon mal aus. Auf einen Schaumairbag kann man sich da verlassen, bei einem Staudruckprotektor nicht wirklich.

                      Übrigens bekomme ich in / an ein Connect Reverse M neben meinem Schirm (Tequila S), Halbschalenhelm, Rettung, GPS noch eine komplette Campingausrüstung inklusive Zelt, Schlafsack, Isomatte, Klamotten, Handtuch, Akkus, Ladegeräte und Tagesproviant. Das wiegt dann aber fette >=25 kg. In der Ebene kann ich damit schon mal 10 oder 15 km laufen. Einen richtigen Berg möchte ich das aber nicht hochschleppen.



                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zukünftiger Anfänger / Bergsteigerschirm

                        Hallo,

                        danke für die Antworten. Habe inzwischen den Kurs gebucht, juchu! Ich denke sowas wie das Swing-Connect gönn ich mir dann nach dem x-hundertsten Flug.

                        @langhaarrocker: Fliegst Du dann auch mit dem ganzen Kram, den Du da rumschleppst oder bleibt der beim "Basislager"?

                        LG, Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X