- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt: Wie habt ihr das in eurem Verein gelöst?
    Gibt es ein Band zum Abhören, gibt es eine Internet-Lösung, eine Telefonkette oder Ähnliches?
    Und wie erfolgt dann eure Bestätigung, dass/ob ihr teilnehmen wollt, am Flugtag?
    Ich frage, weil wir dafür vom Verein eine ordentliche Lösung suchen und uns aus bestehenden Sachen das für uns Passendste heraussuchen wollen.
    Danke für eure Ideen!
    Gruß
    Andreas

    #2
    AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

    Da gibt's ein tolles Tool für: http://www.doodle.com/

    Einfach ausfüllen mit den Daten, an denen ihr fliegen wollt/könnt. Jeder der teilnehmen kann (oder eben auch nicht) kann dies so bestätigen.

    Kommentar


      #3
      AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

      existierendes Vereinsforum und -was immer noch am Besten funktioniert-
      feste Treffpunkte zum Bilden von Fahrgemeinschaften, dann kann man auch noch kurzfristig aufs Wetter reagieren
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #4
        AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

        ganz einfach
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

          Zitat von Andreas W. Beitrag anzeigen
          ...Wie habt ihr das in eurem Verein gelöst?
          Mit einer schönen Vereinsseite, in der es auch eine "Absprache-Ecke" gibt, z.B.
          "der Berg ruft" in:



          Gruß, WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

            Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
            ...feste Treffpunkte zum Bilden von Fahrgemeinschaften,
            Hi Petra,

            ....ja, Fahrgemeinschaften! Da das bei uns auch stattfindet, wäre ich wirklich interessiert, wie ihr das so handhabt? Fahrpreismäßig, Kilometermäßig and so One!

            Grüßle, WA

            PS. Der sich nun gegen Staufen-Cup entschieden hat......warum auch immer...........
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Hi Petra,

              ....ja, Fahrgemeinschaften! Da das bei uns auch stattfindet, wäre ich wirklich interessiert, wie ihr das so handhabt? Fahrpreismäßig, Kilometermäßig and so One!

              Grüßle, WA

              PS. Der sich nun gegen Staufen-Cup entschieden hat......warum auch immer...........
              warum das>?(PS)

              Die Fahrgemeinschaften laufen wirklich super. Wir haben eigentlich immer ein volles Auto. KmGeld wird nach Spritverbrauch berechnet und auf die anwesenden Nasen verteilt.
              Da alleine die Maut nach Bassano zB schon bei über 40 €liegt, lohnt sich das für alle (und die Umwelt, wobei die bei meinen Flugkilometern eh zu kurz kommt)
              ciao
              petra
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar


                #8
                AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                Zitat von Pikay Beitrag anzeigen
                Da gibt's ein tolles Tool für: http://www.doodle.com/

                Einfach ausfüllen mit den Daten, an denen ihr fliegen wollt/könnt. Jeder der teilnehmen kann (oder eben auch nicht) kann dies so bestätigen.
                Danke Simon, das ist im Prinzip schon ganz gut, aber ich könnt' mir vorstellen dass das für Einige schon zu kompliziert sein wird.
                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  existierendes Vereinsforum und -was immer noch am Besten funktioniert- feste Treffpunkte zum Bilden von Fahrgemeinschaften, dann kann man auch noch kurzfristig aufs Wetter reagieren
                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  Die Fahrgemeinschaften laufen wirklich super. Wir haben eigentlich immer ein volles Auto. KmGeld wird nach Spritverbrauch berechnet und auf die anwesenden Nasen verteilt.
                  Da alleine die Maut nach Bassano zB schon bei über 40 €liegt, lohnt sich das für alle (und die Umwelt, wobei die bei meinen Flugkilometern eh zu kurz kommt)
                  ciao
                  petra
                  Hallo Petra,
                  ein Forum hatte ich auch schon im Sinn. Habe mir auch schon einige Seiten angeschaut. Bei uns geht's zunächst hauptsächlich um Windenbetrieb, also nicht um Mitfahrgelegenheiten. Natürlich kann man eine passende Lösung dann auch dafür einsetzen.
                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Mit einer schönen Vereinsseite, in der es auch eine "Absprache-Ecke" gibt, z.B.
                    "der Berg ruft" in:

                    Gruß, WA
                    Ja, das sieht beides echt gut aus. Wichtig ist bei Foren ja auch, dass sie 'leben'. Die Kultur dafür muss dem einen oder anderen sicher noch beigebracht werden. Wir haben allerdings zur Zeit (noch) zu wenige Mitglieder, so dass ein Forum vielleicht recht öde werden könnte und sich das Programmieren nicht lohnt. Aber generell finde ich das schon super.
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                      Zitat von RAc
                      wir haben einen SMS Verteiler - der harte Kern stellt sicher, daß es stattfindet, dann wird eine SMS an den verteiler geschickt, und 50 Leute bekommen die SMS. Forum haben wir auch, aber der Verteiler ist am besten für zeitnahe kurzfristige Absprachen.
                      Ich glaube, so etwas werden wir auch erst einmal machen. Entweder SMS-Verteiler oder Rundmail. Um die Teilnahme zu bestätigen, kann dann einfach auf Antworten gedrückt werden. Ich denke, so wird's erstmal laufen.
                      Bei einem Band (die aktuelle Lösung, kenne ich auch so von einer Flugschule) muss man sich ja trotzdem irgendwie mitteilen, z.B. per SMS.

                      Ich sag' erstmal vielen Dank für eure Ideen
                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                        Im Prinzip ist die Anforderung relativ komfortabel mit einer Terminverwaltungs-Software zu erledigen. Der Admin trägt die Termine grundsätzlich ein, also z.B. Samstag und Sonntag ist Betrieb.

                        Für die anderen Mitglieder besteht Schreibzugriff auf ein bestimmtes Feld in der Datenbank (z.B. "Teilnehmer"), in das sie sich eintragen können, wenn sie an dem Tag teilnehmen wollen.

                        So hat jeder einen ständigen Überblick, welche Termine stattfinden und wer teilnimmt.

                        Easy...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                          Im Prinzip ist die Anforderung relativ komfortabel mit einer Terminverwaltungs-Software zu erledigen. Der Admin trägt die Termine grundsätzlich ein, also z.B. Samstag und Sonntag ist Betrieb.

                          Für die anderen Mitglieder besteht Schreibzugriff auf ein bestimmtes Feld in der Datenbank (z.B. "Teilnehmer"), in das sie sich eintragen können, wenn sie an dem Tag teilnehmen wollen.

                          So hat jeder einen ständigen Überblick, welche Termine stattfinden und wer teilnimmt.

                          Easy...
                          Hast Du ein Beispiel? Sollte natürlich möglichst werbefrei sein, und in eine bestehende Webseite leicht einzubinden sein ...
                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                            Hi,

                            wir haben eine SMS Gruppe bei www.teammessage.de (auch ein Flieger).

                            Außerdem ist bei uns in der Hauptthermikzeit ein Windendienst (Windenfahrer und Startleiter) eingeteilt.

                            HG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verein -> Absprache, ob geflogen/geschleppt wird. Wie macht ihr das?

                              Wie wäre es denn mit ner banalen Mailing-List?
                              eMails sind wohl für die Meisten Leute zugänglicher als irgend welche Online Tools bei denen man sich meist auch noch registrieren muss usw. Auch haben immer mehr Leute ihre eMails auf dem Handy. Bei entsprechender Disziplin (Immer an alle antworten, Betreff bei anpassen um eine Diskussion abzuspalten, usw) ist dies ein sehr effizientes mittel.

                              Wenn's Online sein soll und man evtl auch was Organisieren muss (Mitfahrgelegenheiten, wer besorgt das Landebier) finde ich ein Wiki für sowas immer recht angenehm da man immer einen ist-Zustand (Wer ist dabei, wer sucht/bietet noch ne MFG usw.) hat und nicht erst ellenlange Forenthreads durchwühlen muss. Das ist besonders angenehm für sporadische Forenbesucher.
                              Um sich schlau zu machen was man braucht: http://www.wikimatrix.org/

                              Und wenn's dann wirklich web2.0ig kollaborativ werden soll gibts ja auch noch Google Wave, Google Calendar, thinklinkr, Twitter, Facebook & Co

                              Viel Spass beim Organisieren
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X