- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule Ostschweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule Ostschweiz

    Hallo zusammen, ich überlege mir schon einige Jahre mit dem Paragliding an zu fangen. Vor ein paar Monaten bin ich in die Ostschweiz umgezogen und möchte nun mit dem "fliegen" beginnen.

    Ich hab mir auch schon ein paar Flugschulen in meiner Nähe herraus gesucht. Allerdings gibt es da doch gravierende unterschiede bei den Preisen. Irgendwie kann ich mir nicht erklären wie das zu stande kommt. Ausserdem hab ich dadurch erstrecht keine Ahnung zu welcher Schule ich gehen soll.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das unten sind die beiden Schulen welche in meiner direkten Umgebung liegen.

    Die Preise sind von ca.1700 CHF bis ca. 2200CHF






    Für Tipps währe ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Flugschule Ostschweiz

    Dass sind beides super Flugschulen, mit guten Lehrern. Die Flugschule Appenzell ist halt direkt in Wasserauen daheim, was vorteil ist wenn von Theorie auf Praxis kurzfristig umgestellt werden soll. Bist auf jeden Fall mit beiden gut beraten.

    Gruss, Andy

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschule Ostschweiz

      Danke das beruhigt mich schon mal.
      Hab am Anfang eher nach Wasserauen dentiert. Was mich aber stört sind die etwas undurchsichtigeren Preisangaben. Sie sind ja ohne Theorie schon teurer als Kirchberg. Dort ist für die 1700 wohl schon alles dabei. Bei der anderen kommt man dann durch lesen darauf was noch "fehlt". Theorie etc. extra.

      Der Preis ist für mich aber nicht das Auschlaggebenden. Die paar CHF will ich bei so einer Sache nicht am falschen Ende spaaren.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschule Ostschweiz

        Hallo Rosine

        Es ist immer so eine Sache eine Flugschule zu empfehlen wo du aber schlussendlich schulen möchtest musst du selbst entscheiden.
        Die Flugschule Ostschweiz besteht eigentlich aus dem Zusammenschluss von 2 Schulen (Ostschweiz und Alpstein) sind auch auf der gleichen Website obwohl jede eigenständig agiert.

        Die Flugschule Appenzell in Wasserauen ist eigenständig und mit dem Hersteller Paratech im gleichen Gebäude untergebracht. (Könnte auch von Vorteil sein.)

        Ich rate dir schau nicht nur auf die Kosten für die Ausbildung da kommt dann auch noch Ausrüstung und, und, und dazu.
        Erkundige dich gründlich bei beiden Flugschulen vor du eine Entscheidung triffst.

        Ich fliege nun schon seit 1988 Gleitschirm und kenne die genannten Flugschulen, deren Leiter und Fluglehrer etc. bestens.

        Ohne irgend eine Flugschule bevorteilen zu wollen kann ich dir ehrlich versichern dass ich mit der FLS Ostschweiz und Alpstein schlechte Erfahrung gemacht habe, in Service und Materialkauf. (da kaufe ich garantiert nie mehr was)

        Die FLS Appenzell kenne ich von der guten Seite und die Firma Paratech im gleichen Haus bietet einen ersklassigen Service.

        Irgend was das einem nicht so ganz passt kann ja überall mal vorkommen aber man sollte nicht über den Tisch gezogen und unseriös behandelt werden.

        Es gibt aber noch mehrere Flugschulen in der Schweiz, gute und weniger gute.

        Gruss pedro

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschule Ostschweiz

          Hier ein kleines Beispiel mit der Flugschule Ostschweiz: Ich musste mal mit anschauen wie einer ihrer Schüler beim Landeanflug in Wasserauen in die Bäume beim Teich geflogen ist. Als keiner der Ostschweizer helfen gegangen ist, hab ich den Appenzeller Fluglehrer gefragt wieso ... geantwortet hat er, dass das bei den Ostschweizer halt so ist, die gehen bei so Situationen nie helfen.

          Dazu gibt es zu bemerken, dass ich bei der Flugschule Appenzell die Ausbildung gemacht habe und sehr zufrieden mit ihnen war und dass ich mit den Ostschweizern nie wirklich viel zu tun hatte. Mal abgesehen davon, dass sie oft an der gleichen Stelle gestartet und gelandet sind. Auch finde ich im Sommer ist der Biergarten der Appenzeller etwas sehr nützliches.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschule Ostschweiz

            Ich habe 1991 bei der FSA fliegen gelernt, bin häufig im Alpstein und kenne die Fluglehrer beider Schulen recht gut. Bei der Pilotenausbildung hängt meines Erachtens viel von der persönlichen Beziehung zwischen den Beteiligten ab. Von da her würde ich vorschlagen, den Schulungsbetrieb beider Firmen vor Ort zu beobachten und das Gespräch mit den Fluglehrern zu suchen, bevor du dich entscheidest. Falls du dich als eher beherzt einstuft, wäre auch Brandi (www.gleitschirmschule.ch) eine Option - eher fordernd, sehr direkt, gelegentlich grob, aber insgesamt empfehlenswert. Eine vierte, auch eher kleinere Flugschule wird ist www.aerocenter.ch in St.Gallen. Bei den anderen Schulen arbeiten mehrere Fluglehrer, und die 'Klassen' sind manchmal eher gross. Pedros Erfahrungsbericht ist leider zu wenig konkret, um hilfreich zu sein, und hat ausserdem keinen direkten Zusammenhang mit der Ausbildung. Was Subways Anekdote angeht, halte ich es für sinnvoller, wenn ein Fluglehrer sich auf seine anderen im Anflug befindlichen Schüler konzentriert, statt einem Unglücksraben den Schirm aus den Büschen zu klauben.

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschule Ostschweiz

              flugschule ostschweiz ist sicher ok.

              oder http://www.flycenter.ch/fly/ im zürcher oberland. thomas ist ein sehr ruhiger fluglehrer und arbeitet nur in kleinen gruppen.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschule Ostschweiz

                Gorgioff

                Du schreibst: Falls du dich als eher beherzt einstuft, wäre auch Brandi (www_gleitsschule-xx) eine Option - eher fordernd, sehr direkt, gelegentlich grob, aber insgesamt empfehlenswert.


                Was du hier schreibst ist eine Verharmlosung der Tatsache, ich kenne (leider) diesen Flugschulleiter persöhnlich und weiss zu was er fähig ist, bösartige Schimpfworte an Schüler Landbesitzer und Andere, Schüler die ihm nicht so passen erteilt er Flugverbot, auf Fragen von Schüler wie denn der Flug nun war gibt er keine Antwort und lässt den Schüler einfach links liegen ja er kann auch den Schüler igniorieren und spricht Wochen, Monatelang kein Wort mehr mit dem Schüler der muss dann selber sehen wie er zurecht kommt. (Auch an längst ausgelernte Piloten hat er Flugverbot erteilt)
                Überall wo Brandi geschult hatte war nur Zoff mit Landbesitzer und Piloten. z.B. Scheidegg-Wald, Rigi-Scheidegg, Rotenfluh bei Schwyz. Das Geld das von der Bahn an der Rotenfluh an Brandi ausbezahlt wurde hat die Bahn abgeklemmt und dafür dem ansässigen Club eine neue Landewiese organisiert.

                Ja lieber Gorgioff wie kannst du nur sowas hier reinsetzen und dann noch als Empfehlung mit Link.
                Da gäbe es noch manches zu erzahlen auch von unnötigen Unfallen weil die Übersicht fehlt und noch Mancherlei.

                Wie die Schulung Heute ist weiss ich nicht, ich weiche diesem Menschen aus wo ich nur kann.
                Deinen so verharmlosenden Worten kann man aber entnehmen dass es anscheinend auch Heute noch nicht viel besser geworden ist.
                Gruss ... pedro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschule Ostschweiz

                  Hoi
                  Kann zur Schule selber nichts beitragen, da ich das (glücklicherweise) längst hinter mir habe. Allerdings bin ich von Zusatzangebot der Flugschule Appenzell begeistert, habe ich beispielsweise eben gerde wieder zum Notschirm-Packkurs angemeldet (wird beispielsweise von der FSO nicht angeboten, habe extra nachgefragt).

                  Je nachdem wo man genau wohnt, kann die FSO wieder Vorteile verbuchen, da man schlicht weniger weit fahren muss (beispielsweise um zum Übungshang zu kommen). Gerade in den Anfängen wird viel Bodentraining gemacht, da man die ewige Hanghochlauferei nicht ewig durchsteht, ist eine kurze Anfahrt zum Übungshang ein Plus. Je nach Wohnort kann auch das Schulbüro näher liegen, auch für die Theorie muss man halt bisschen die Schulbank drücken - und das geht am Besten im Schulbüro, wenn man nach Videomaterial auch die technische Ausrüsung gleich live anschauen kann.

                  Preise sind immer so eine Sache, je nachdem was an Zubehör noch inbegriffen ist, kann sich das rasch mal relativieren - und vielleicht kann sich bei ordentlichen Rabatten beim Neukauf von Material (irgendwann hat man die Schulschirme ja dann auch alle ausprobiert) ins Gegenteil drehen.

                  Da man in der Regel doch eine ordentliche Zeit bei der Flugschule verbringt und meist auch mit der Lizenz noch bisschen im Fluggebiet hängen bleibt bzw. an den Ausflügen der Schule oder des lokalen Clubs teilnimmt, sollte man vielleicht auch mal das Nebenangebot ansehen - soweit einem die Leher gleichermassen sympatisch sind. Persönlich finde ich die Homepage der Appenzeller sehr gut und informativ gemacht, da kann die FSO nicht ganz so gut mithalten. Aber: Medienpräsenz und Internet sind ja eine Sache, wenn es den Schülern an der FSO nicht gefallen würde, hätten die auch längst keine mehr. Also einfach mal vorbei gehen und bisschen quatschen, dann wird sich zeigen wo man sich gut aufgehoben fühlt.

                  A propos Internet und Preise: wenn man die Rabatte vom Materialkauf (Neumaterial) abzieht, sind die Preise marginal - die Rabatte sind nämlich bei beiden Schulen bereits vom Kursgeld abgezogen. Falls Du also Occasionsmaterial hast, sind die Preise "ein bisschen anders". Könnte sich also lohnen bei der Schule noch direkt nachzufragen was denn nun wirklich alles dabei ist (z.B. können Transporte ganz schön ins Geld gehen). Da alle nur mit Wasser kochen werden sich die Unterschiede aber in Grenzen halten, je nachdem wie die Voaussetzungen sind, ist mal die eine, mal die andere etwas preiswerter.

                  Hoffe, mal sieht sich mal beim Fliegen!
                  Marc

                  A propos Schule: gibts auch in Zürich www.paraworld.ch oder im Zürcher Oberland www.gleitschirmschule.ch bzw. in Wald www.flycenter.ch oder auch Region Uster www.robair.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschule Ostschweiz

                    Hallo

                    Thema immer noch aktuell? Bei welcher FS hast Du nun angefangen?

                    Ich war lange unschlüssig, ob FS Appenzell oder FSO. Habe mich jetzt für FSO entschieden. Habe mich auf verschiedene Empfehlungen verlassen und mich nach einem Schnuppertag dann endgültig entschieden.

                    Wenn Du mehr wissen möchtest, einfach pn

                    LG
                    Hände hoch!!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X