- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Gebrauchtmarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Gebrauchtmarkt

    Hallo Leute,

    diese Diskussion wurde wahrscheinlich schon des öfteren geführt aber ich würde sie doch gerne nochmal aufrollen.

    Zweifelsohne werden nigendwo im deutschsprachigen Raum soviele gebrauchte Schirme gehandelt wie auf dem DHV Gebrauchtmarkt.
    Doch leider gibt es keine Möglichkeit irgendetwas über seine Käufer oder Verkäufer zu erfahren.
    Es kommt leider sehr oft vor, dass dies gewisse Leute ausnützen. So habe ich zum Beispiel leider schon etliche schlechte Erfahrungen machen müssen (keine Bezahlung, Untertauchen, gebrauchten Schirm nach monaten wieder zurückschicken,...).
    Eine nachträgliche Verfolgung über den Rechtsweg ist natürlich auch nicht einfach, da ja praktisch nie ein unterschriebener Kaufvertrag vorliegt.

    Wäre es nicht irgendwie möglich eine Art Bewertungssystem alla ebay, oder zumindest ein "schwarze Liste" in der man die Möglichkeit hat die härtesten und unverschämtesten Fälle zu dokumentieren, einzuführen?

    Grüße Johannes

    #2
    AW: DHV Gebrauchtmarkt

    Mach's doch Du wie in Ebay.

    Nur Vorkasse, Verkauf von Privat, Garantie und Umtausch ausgeschlossen.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Gebrauchtmarkt

      Hallo Jo,

      ich versende nur gegen Vorkasse - basta. Wem das nicht passt, kommt als Käufer für mich nicht in Frage.

      Wenn ich den Schirm dann nach Monaten zurück bekomme - viel Glück dem Käufer .

      Gruß
      Jörg

      PS: mein Vorgehen scheint es mindestens noch einmal zu geben .....
      Zuletzt geändert von JörgE; 05.05.2010, 13:29. Grund: Dennis war wohl ein Sekündchen schneller

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Gebrauchtmarkt

        Servus,

        also ich hab über den Gebrauchtmarkt schon etliches verkauft und auch gekauft und das klappte immer gut. Wichtig ist dabei immer eine genaue Artikelbeschreibung mit Foto. Bekommt man auf Nachfrage keine genauere Beschreibung des Gebrauchszustandes des Artikels und / oder keine detaillierteren Fotos, dann merkt man sehr bald, daß da was nicht "stimmt" und läßt besser die Finger davon ...
        Klar ist immer ein gewisses "Restrisiko" dabei. Bei kleineren Beträgen muß man das einfach akzeptieren. Bei größeren Beträgen oder Artikeln wie gebrauchte Gurte/Schirme finde ich sollte man eh nur was kaufen, was man persönlich abholen und damit vorher anschauen kann ....
        Und natürlich immer nur gegen Vorkasse was verschicken - eh klar !?
        Ich finde daher eine weitere Regelmentierung oder "Bewertung" läuft der Einfachheit und Unkompliziertheit dieses Marktes zuwieder !

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Gebrauchtmarkt

          ich hab mit den beim dhv-markt bisher zustandegekommenen käufen/verkäufen ausschliesslich gute erfahrung gemacht.

          grüße,
          christoph

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Gebrauchtmarkt

            Hallo zusammen,

            es steht ein Relaunch des Gebrauchtmarktes an, wir machen uns in dem Zusammenhang Gedanken, wie das Kaufen/Verkaufen sicherer werden kann. Ein Bewertungssystem wäre da sicher keine schlechte Idee. Allerdings hilft das nix bei Leuten, die sich nur für eine einmalige Nutzung des Marktes anmelden.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Gebrauchtmarkt

              Ich habe selbst natürlich schon einiges Verkauft und auch gekauft und weis daher wie das geht.
              Natürlich verkaufe ich nur frisch gecheckte Schirme und sende das Prüfprotokoll inkl. einiger Testberichte aus Magazinen vorab an alle Interessenten.

              Vorkassa, Umtausch ausgeschlossen, usw:
              Natürlich wäre das die einfachste Variante!
              Jedoch sind die meisten Leute der Meinung jeden Schirm unbedingt selber testen zu müssen. So nach dem Motto: selber 5 min von irgend einem Hang zu gleiten sagt viel mehr aus als ausführlichste Testberichte von professionellen Piloten zu studieren.
              Wenn du nun nur wenige Interessenten hast, die alle darauf beharren den Schirm zu Testen und erst danach zu bezahlen, dann kann man sichs überlegen: entweder der Schirm verrottet im Keller, oder man geht das Risiko ein...

              Es geht mir hierbei aber nicht um kleine Probleme wie "der Schirm schaut anders aus als ich ihn mir vorgestellt habe usw...", es geht mir darum Betrügern das Handwerk zu legen.
              Meiner Meinung nach sollten Personen, die diese "Unkopliziertheit" des Gebrauchtmarkts skrupellos ausnützen, von diesem ausgeschlossen werden.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Gebrauchtmarkt

                Dann macht einen Kauf ber Button möglich.
                Beim bestätigen kommte ein rechtswirksamer Vertrag zustande.

                Käufer und Verkäufer müssen registriert sein (manche nutzen eine Verifikation per Kopie vom Perso, dürfte zu Zeiten von Email & Digicam kein Problem darstellen).
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Gebrauchtmarkt

                  Um Missverständnissen vorzubeugen:
                  Ich habe natürlich nichts gegen den DHV Gebrauchtmarkt ansich.
                  Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine großartige Einrichtung, die es mir ermöglicht meine kleine Gleitschirmflotte gelegentlich zu "aktualisieren" ohne allzu viel Geld auszugeben.
                  Es geht mir wie bereits gesagt nur darum Betrügern das Handwerk zu legen!

                  Es freut mich zu lesen, dass eine Art Bewertungssystem geplant ist. Selbstverständlich ist das nicht einfach und schafft auch nicht alle Probleme aus der Welt, aber es ist ein Anfang...

                  Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Gebrauchtmarkt

                    Zitat von hccv Beitrag anzeigen
                    ich hab mit den beim dhv-markt bisher zustandegekommenen käufen/verkäufen ausschliesslich gute erfahrung gemacht.

                    grüße,
                    christoph
                    sehr hilfreicher Beitrag!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Gebrauchtmarkt

                      Ein Bewertungssystem halte ich hier nicht so nützlich. Dazu ist der Gleitschirm/Drachenfliegermarkt viel zu klein. Ein Betrüger wird hier kaum dauerhaft krumme Dinger machen und brave Verkäufer verkaufen hier sicher auch nicht laufend ihre Sachen.

                      Ausserdem, wenn ich ein Betrüger wäre, würde mich das Bewertungssystem nicht jucken.
                      Mache meinen Betrug und weg bin ich, beim nächsten Betrug wird n neuer Name gewählt.

                      Ein erster Schritt wäre, das man nur Sachen reinstellen kann wenn man sich registriert hat.
                      Auch nicht das 100% Mittel, aber solche Verkäufe/Käufe beinhalten grundsätzlich immer ein Risiko, welches man nicht beseitigen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Gebrauchtmarkt

                        Vielen Dank für die rege Diskussion!

                        Das mit dem Registrieren ist sicher auch keine schlechte Idee!
                        Vielleicht gibts ja noch mehr gute Vorschläge und der neue Gerbauchtmarkt wird dann noch um einiges besser und vorallem sicherer!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV Gebrauchtmarkt

                          Servus,

                          also das "Versenden zum Testen" wie es jo150 beschreibt und praktiziert ist natürlich ein "no-go" beim Gebrauchtverkauf von Privat. Da würde ich mich auch nicht breitschlagen lassen von den "Interessenten". Wenn die was vorher zum Testen haben wollen, müssen sie halt zu einem Händler/Flugschule gehen, davon gibts etliche, die auch einen großen, gewerblichen Gebrauchthandel betreiben. Wer das als Privatverkäufer wiederholt macht ist selber schuld ...

                          Hägo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV Gebrauchtmarkt

                            Wie gesagt, manchmal gehts halt nicht anders, sonst krigt man den Schirm nicht los.

                            Aber klar definierte Regeln für die verschiedenen Verkaufsmöglichkeiten (Versenden zum Testen, Vorkasse, usw) könnten da abhilfe schaffen.
                            Jeder Benutzer sollte sich registrieren müssen und wenn er sich nicht an die Regeln hält, landet er auf einer Liste, damit er garantiert keinen Schirm mehr "auf Pump" erhält.

                            Weils vorher noch zur Diskussion stand:
                            zugegebenermaßen mit professionellen Betrügern ists natürlich schwierig bis unmöglich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV Gebrauchtmarkt

                              Hallo, Jo.

                              Also irgendwie versteh ich grad Dein Problem nicht, sofern es sich auf die Plattform "DHV-Markt" bezieht. Wenn Du einem Wildfremden einen Schirm einfach so zusendest, dürfte Dir das Risiko doch wohl bekannt sein. Eine Bewertung hilft Dir dann nichts. So ist auch bei eBay für Käufer nur noch eine positive Bewertung möglich (wegen der "Rache"-Problematik).

                              Ein Handel, wo nicht unmittelbar Zug um Zug Ware gegen Geld ausgetauscht wird, hat immer ein Risiko für einen der Partner. Nun ist es bei eBay so, daß es für Verkäufer eine Bewertung gibt. Diese soll das Risiko bei Vorkasse (zumindest theoretisch) verkleinern. Da Du hier offenbar schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht hast, würde Dir das aber nichts nützen.

                              Dein Problem ist woanders. Ein Gleitschirm ist eine nicht alltägliche Anschaffung, und i.a. ist so ein Ding auch nicht gerade günstig (um nicht zu sagen "billig") zu erwerben. Da ist es doch nur verständlich, wenn der Interessent probefliegen möchte. Würdest Du es anders machen?

                              Wohl oder übel solltest Du den persönlichen Kontakt suchen und dem Interessenten anbieten, daß er in Deinem Beisein den Schirm probefliegt. Falls Dir diese Vorgehensweise aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt, bleibt Dir immer noch eBay...

                              Um ehrlich zu sein, für den (kleinen) DHV-Markt sehe ich kaum eine Möglichkeit, Artikel anders als wie gehabt zu verkaufen. Wertige Artikel müssen halt face-to-face übergeben werden.

                              Eine Registrierung bringt in Deinem Falle nichts, denn der Käufer ist Dir durch die Zusendung der Ware ja sowieso bekannt. Eine aussagekräftige Bewertung würde erst bei einem "regen Handel" aller Beteiligten entstehen. Bei ebay werden daher Detailbewertungen erst ab 10 Bewertungen sichtbar.

                              Viel Erfolg!
                              Zuletzt geändert von Pikachu; 05.05.2010, 16:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X