- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retterwurf bei starkem Talwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retterwurf bei starkem Talwind

    Wie löst man diese Sitiation am besten um ein Nachschleifen am Boden zu verhindern?
    Ist ja nicht selten, dass man bei 40km/h Talwind landen muss, oder sonst in ein Gebiet kommt mit starkem Wind.
    Kann man einen Rundkappenretter irgendwie einholen, wobei man zum eigentlichen Leinenschloss sowieso nicht hinkommt oder?

    Betrifft auch, wenn der Retter in einen Bach/Fluss fällt. (Wahrscheinlichkeit jedoch geringer als der Wind )
    Zuletzt geändert von fstefan; 07.05.2010, 12:40.

    #2
    AW: Retterwurf bei starkem Talwind

    kappmesser

    Kommentar


      #3
      AW: Retterwurf bei starkem Talwind

      Gute Frage. Sinnvoll wäre wohl beim Kauf eines Rettungsschirms auch gleich einen Rettungsanker mitgeliefert zu bekommen. Vielleicht auch noch optimiert je nach Bodenbeschaffenheit (Asphalt, Wiesen, Äcker etc.).
      Wenn man Glück hat bleibt man aber ohnehin beim nächsten Dornenbusch hängen :-)
      Schöne Flüge ohne Rettereinsatz
      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Retterwurf bei starkem Talwind

        Zitat von cloudbase Beitrag anzeigen
        kappmesser
        d'accordo :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Retterwurf bei starkem Talwind

          Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn man Glück hat bleibt man aber ohnehin beim nächsten Dornenbusch hängen :-)
          Schöne Flüge ohne Rettereinsatz
          Hans
          So frei nach Otto Waalkes:

          "Der eine hatte Pech, er wurde vom Wind mit seinem Rettungsschirm in den reißenden Fluss gezogen und ertrank. Der andere hatte Glück, er blieb mit dem rechten Auge an einem Nagel hängen"

          Gruß, rolX (www.rolx.de)

          Kommentar


            #6
            AW: Retterwurf bei starkem Talwind

            Mittelleine einholen würde funktionieren
            aber ob du da ran kommst wennst mitgeschliefen wirst ist fraglich .
            gefährlich wirds erst im Wasser , in Bauchlage drückt er dir den Kopf unter Wasser,
            da mußt dich am Rücken drehen .
            also am besten Kappmesser mitnehmen .

            Gruß Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Retterwurf bei starkem Talwind

              bei starkem Talwind kannst doch nicht den Retter werfen... ist doch viel zu gefährlich!!

              Kommentar


                #8
                AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                Üben, üben, üben! Regelmäßiges Groundhändling mit dem Retter!
                Aber im Ernst: Diese Frage stellt nur jemand, der noch nicht am Retter hing. Bin leider schon 2 x damit abgestiegen. Die Frage, wie man erstmal unten ankommt und was man bis dahin tun kann oder soll - bzw. was man auf jeden Fall vermeiden soll - ist viel entscheidender. Dazu wünsche ich mir einen Thread!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                  Zitat von joerghelmut Beitrag anzeigen
                  Dazu wünsche ich mir einen Thread!
                  Eröffne ihn!

                  Bei der Gelegenheit:
                  Die Idee mit dem Kappmesser hat was. Also werde ich demnächst ein Ramboo-Messer griffbereit auf der Brust mitführen. Glaub die Fallschirmjäger haben so etwas.

                  Nur... und das gibt mir zu denken: Die V-Leine meines GZ. greift an der Schulter an, dann kommt ein Stück Tragegurt und dann erst die Leinen. Komme ich da mit dem Messer, gestreckt auf dem Boden schleifend, überhaupt schnippelnder Weise ran?

                  Fürchte Nein! OK, mit Ramboo-Messer könnte man vielleicht die V-Leinen kappen.

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                    Stell ich mir allgemein schwierig vor in der Situation noch nach nem fummeligen Messer zu greifen... und immer sowas mitzuführen find ich auch etwas overkill http://www.benchmade.com/products/30200

                    Gibts irgendwie mini-Vrsionen vom QuickOut die man als Schraubschäkelersatz zwischen Gurt und Retter schrauben kann?
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                      Anstatt einfach fliegen zu gehn und sich den Retterwurf für den wirklichen Ernstfall aufzuheben kann man natürlich auch jedes erdenkliche Szenario schon mal durchspielen.
                      O.K. sich Gedanken über eine Wasserlandung zu machen wenn man am Gardasee oder Meer fliegt das ist noch in Ordnung, alles andere ist mehr als spekulativ, denn wohin man bei Starkwind abgetrieben wird weis kein Mensch. Und wenns einen so schleift möchte ich den sehen der die Coolness hat Kappmesser rauszufummeln, in der Hand zu behalten, über dem Kopf/der Schulter während des Schleifens herumzufummeln und den/di Gurt/e durchzuschneiden.
                      Das alles bevor man im nächsten Baum, Haus, Weidezaun hängt...

                      Vielleicht sollt man dafür spezielle Seminare anbieten?
                      Bei Dani: BAM! Durrrrchfetzen!
                      Bei Eki: Fragen wir erstmal ob das dem sensiblen Gurt gut tut?



                      Vorschläge für weitere Threads:

                      - Landung in Bananen/Apfelplantagen oder Weinbergen (so nette Drähte gespannt)
                      Drahtschere oder Akkuflex mitführen

                      - Landung auf Gletschern
                      Eispickel, Steigeisen, Gurt, Eisschrauben mitführen

                      - Landung auf der Autobahn
                      Warndreieck mitführen

                      - Landung in Moorgebieten
                      Ballonreifen oder aufblasbare Hoovercrafts mitführen

                      - Landung im Zoo (z.B. Löwenkäfig)
                      Betäubungsgewehre mitführen

                      - Landung auf Verkehrsflughäfen
                      Rechtsanwalt mitführen

                      - Landung auf dem Straßenstrich (z.B. Tschechien)
                      Kondome + genügend Geld mitführen

                      - Landung auf Kühen (mir schon passiert ;-/ )
                      Handbuch für Cowboys mitführen

                      - Landung in militärischem Sperrgebiet
                      Tarnplane mitführen

                      - Landung am Golfplatz
                      Goldne Kreditkarte mitführen

                      - Landung in, auf, an... ach laßt Euch was einfallen...


                      Zu mehr oder weniger kontrollierten Landungen in diesen dazu könnt man zusätzlich noch jedes Szenario mit Rundkappe oder steuerbarer Rettung durchspielen. So kriegt man auch die Zeit bei schlechtem Wetter rum... Bin schon gespannt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                        Robi,

                        you made my day!!! Hammer gut!

                        Trotzdem noch ein paar Nachträge:

                        Landung auf dem Golfplatz ist nicht so tragisch solange du die Platzreife hast und Clubmitglied bist.
                        Deine Vorschläge sind genial und ich frag mich wie man auf solche Ideen kommt, bzw. frag ich mich ob das Wasser im Gardasee doch zu kalt war?!?!

                        Ich stell mir jeweils vor wie es sein wird in einem katholischen Friedhof zu landen. Die spitzigen Eisenkreuze durften sich ohne Probleme durchs Sitbrett bohren.....

                        Einen schönen Tag wünsch ich euch.

                        Dani

                        TEAM 5
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                          für mich ist es immer ein rätsel wieso wir vermutlich die einzige risikosportart ausüben wo bei sicherheitsrelevanten fragen nach spätestens 2-3 forumsbeiträgen alles ins lächerliche gezogen wird.

                          egal ob es um kompatibilität von rettungssystemen oder die durchaus sinnvolle mitführung von kappmessern geht - alles geht diesen grausamen weg.

                          ich tippe mal auf angstverdrängung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                            ...
                            ich tippe mal auf angstverdrängung
                            Die einen nennen es Angstverdrängung, die anderen sagen zu dem Eröffnungstread Panikmache.


                            Btw: Hast Du dir schonmal überlegt, was passiert, wenn du in deine Potion Spätzle beisst und dabei eine Zacke von der Gabel mit abbeist? Besser ne Freundin haben, die Sani ist!
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Retterwurf bei starkem Talwind

                              Hallo Leute, da ich letztes Jahr in den zweifelhaften Genuss eines Retterabstiegs in Slovenien (Rückflug vom STOL nach KOBARID - TALDÜSE) kam und der starke Talwind, ok es waren keine 40 km/h, mich zurück in die Ortschaft trieb darf ich hierzu kurz Stellung nehmen.

                              Robi hat leider vollkommen Recht. Wenn man in die Situation kommt den Retter zu werfen dann ist man gerade dabei sein Leben zu retten. Ob man dann am Boden ein paar Meter geschliffen wird oder ob man das Pech hat wo runterzuknallen wo man danach schwer verletzt ist (Autobahn, Bäume, Strommasten, Kirchtürme, Baukräne, etc.) überlässt man in dem Moment wo man den Retter auslöst den anwesenden Schutzengeln. Ich hatte nachdem der Retter draussen war einen relativ unruhigen Abstieg denn der Hauptschirm schlug um sich und ich verlor sogar meinen Helm kurz vor dem Aufknallen am Boden also keine Zeit Messer, Handy oder sonstige Gegenstände aus den Taschen zu kramen.

                              Das soll jetzt nicht heissen das ein Kappmesser nicht sinnvoll ist für Selbstbefreiungsversuche beim längeren Abhängen auf einem Baum, aber in einer Stress-Situation wo man am Retter abgeht und sich vom Hauptschirm trennen will oder bei einem 40er Tal-Wind (wobei ich mich gerade frag was es da wohl in der Luft hatte) wo man gerade Richtung Bundesstrasse oder Gewässer geschliffen wird greifen wohl weniger als 1% reflexartig, geistesgegenwärtig zum Messer und kappen die Leinen.

                              Echt Leute .. zu viel James Bond schauen macht die Birne weich.

                              LG Michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X