- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Fragen - Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger Fragen - Gleitschirm

    Moin, also habe letztes Jahr einen Grundkurs im Fallschirm springen belegt, weil mich der Freifall/Flugsport schon immer interessiert hat. Da ich dann nicht mehr in der Nähe einer Springer-schule war hab ich die sache vorrerst an den Nagel gehängt.

    Nun schon wieder Denke ich ohne ende daran, jetzt wollte ich mich etwas erkundigen, mir scheint es als ob der Normale FallschirmSprungSport Kostenintensiver ist als evtl. Gleitschirm, das schlussfolgere ich dadraus das man keinen Flieger braucht den mann für jeden Flug zahlen muss, oder gibt es beim Gleitschirmspringen Kosten die diese ergänzen?

    Dann interessiert es mich, bei "normalen" Fallschirmen sinkt man ja kontinuierlich, ist es möglich mit Gleitschirm von nem Hügel aus zu starten und an Höhe zu gewinnen oder müssen die Wetterbedingungen dazu "perfekt" sein?

    Was würde mich ne Komplette Ausbildung kosten damit ich selbstständig "durchstarten" kann?

    Was kostet ein gutes "komplettset" zum anziehen und los Fliegen in etwa, mit wie viel muss ich rechnen?



    Gibt es für GgleitschirmLizens flieger, eine Art "zusatz lizens" damit man Fallschirmspingen kann oder muss man die Komplette Fallschirmlizens machen, wenn man gerne mal beide Sportarten "probieren" will (ich steh einfach auf beides)?



    Ich denke das waren die Fragen die mich im Moment am meisten beschäftigen, würde mich freuen wenn man sie mir alle beantworten kann.
    MFG

    #2
    AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

    Hallo,

    nur ganz kurz zu deinen Fragen, es kommen sicher viele Antworten, und Du kannst Dich auch anderweitig im Internet noch informieren.

    Grundsätzlich: Der Fallschirmspringer möchte die Geschwindigkeit des freien Falls genießen, also "so schnell wie möglich" nach unten kommen. Der Gleitschirmflieger will sozusagen das Umgekehrte: So lange wie möglich oben bleiben bzw. weiter nach oben kommen.

    1. Du benötigst kein Flugzeug, um Gleitschirm fliegen zu können. Um eine Ausgangshöhe zu bekommen, mußt Du entweder irgendwie auf einen Berg oder durch eine Schleppwinde auf Höhe gezogen werden.

    2. Ja, es ist möglich, von einem Berg zu starten und dann mittels Aufwinde (Hangaufwind oder Thermik) weiter nach oben zu kommen bzw. zu bleiben.

    3. Eine komplette Ausbildung würde ich mit ca. 1000,- Euro veranschlagen. Eine neue Erstausrüstung mit ca. 2500,- bis 3000,- Euro. Gebraucht geht auch und ist entsprechend günstiger.

    4. Eine "Zusatzlizenz" zum Fallschirmspringen ist mir nicht bekannt.

    Na denn!

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

      Zitat von ppl8x Beitrag anzeigen
      Moin, also habe letztes Jahr einen Grundkurs im Fallschirm springen belegt, weil mich der Freifall/Flugsport schon immer interessiert hat. Da ich dann nicht mehr in der Nähe einer Springer-schule war hab ich die sache vorrerst an den Nagel gehängt.

      Nun schon wieder Denke ich ohne ende daran, jetzt wollte ich mich etwas erkundigen, mir scheint es als ob der Normale FallschirmSprungSport Kostenintensiver ist als evtl. Gleitschirm, das schlussfolgere ich dadraus das man keinen Flieger braucht den mann für jeden Flug zahlen muss, oder gibt es beim Gleitschirmspringen Kosten die diese ergänzen?
      Servus!
      Kommt drauf an wo du wohnst. Im Flachland eher Windenschlepp mit geringen Schleppgebühren - oder in den Bergen die Auffahrt mit der Bahn. Außer du gehst zu Fuß rauf, was mir z.B. besonders viel Spaß macht.

      Dann interessiert es mich, bei "normalen" Fallschirmen sinkt man ja kontinuierlich, ist es möglich mit Gleitschirm von nem Hügel aus zu starten und an Höhe zu gewinnen oder müssen die Wetterbedingungen dazu "perfekt" sein?
      Das ist ja das schöne am Gleitschirmfliegen. Immer nur reine Abgleiter werden m.E. mit der Zeit auch langweilig. Allerdings muß man einiges an Theorie verstanden haben damit man auch erfolgreich Streckenfliegen lernt. Die beste Zeit dazu sind April - September, weil da auch die Thermik-erzeugende Sonneneinstrahlung ausreichend vorhanden ist. (Frühjahr ist auch tendenziell noch wg. der kalten Luft besser). Schau mal auf xc.dhv.de um einen Überblick zu bekommen.

      Was würde mich ne Komplette Ausbildung kosten damit ich selbstständig "durchstarten" kann?
      ca. 1000€

      Was kostet ein gutes "komplettset" zum anziehen und los Fliegen in etwa, mit wie viel muss ich rechnen?
      von gebraucht 1000€ bis neu ca. 2500€-3000€ (sag ich jetzt mal...)

      Gibt es für GgleitschirmLizens flieger, eine Art "zusatz lizens" damit man Fallschirmspingen kann oder muss man die Komplette Fallschirmlizens machen, wenn man gerne mal beide Sportarten "probieren" will (ich steh einfach auf beides)?
      Nein.

      Ich denke das waren die Fragen die mich im Moment am meisten beschäftigen, würde mich freuen wenn man sie mir alle beantworten kann.
      MFG
      Gleitschirmfliegen ist mehr als nur der Kick. Du bewegst Dich mit der Kraft der Natur fort und hast viel Zeit die Gegend von oben zu betrachten. Man kann fast überall auf der Welt ohne großen Aufwand legal fliegen.

      hier noch ein paar links für einen überblick:
      The Red Bull X-Alps is the world’s toughest adventure race in which 34 athletes have two weeks to hike and fly 1,200km across the Alps via set Turnpoints.

      justACRO.com, the acro paragliding portal servers as the main website of acrobatic paraglider pilots. Large collection of videos, forum, second hand market, acro trick descriptions, glider and harness database, startplace catalog and more.


      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter



      gruss markus

      ps: pikachu war schneller (aber die preisschätzung auf den penni gleich :-D )

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

        Hallo,

        schau doch mal hier - da findest schon mal einige gundlegende Infos.

        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

          Wenn man die Fragen genau durchliest und ein wenig überdenkt kommt mir das Wort "Verar......" in den Sinn.
          Warum mag das wohl so sein ?

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

            Wie weit bist du mit deiner Sprunglizenz?
            Als Besitzer einer solchen kannst du eine leicht vereinfachte GS Ausbildung machen.
            Siehe: http://www.dhv.de/typo/Erleichterte_Ausbild.3892.0.html
            Kurz gesagt musst du einfach weniger Höhenflüge (15 statt 40) absolvieren.

            Wenn du eine FS findest die da mit macht und du nur möglichst schnell und Günstig nen Schein haben willst kannst du das natürlich versuchen.
            Besonders mit wenig Sprungerfahrung würd ich jedoch möglichst die ganze Höhenflugausbildung machen. Diese Option nicht alle 40 Flüge machen zu müssen bleibt dir natürlich und gibt dir etwas Puffer(bei schlechtem Wetter in der Höhenflugausbildung z.B.)

            So nebenbei:
            Haben sich die Regelungen irgend wann in den letzten Jahren geändert?
            Als ich meinen Grundkurs 2006 gemacht hab war aber ein Fallschirmspringer dabei der keine Theorieprüfung ablegen, sondern nur dem Unterricht beiwohnen musste.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
              Wenn man die Fragen genau durchliest und ein wenig überdenkt kommt mir das Wort "Verar......" in den Sinn.
              Warum mag das wohl so sein ?
              Was willst du mir damit sagen?

              Also ich hab bisher nur die konventionelle Grundausbildung in Fallschirmspringen gemacht, also Sprünge aus 1000-1500 static line, dann ging es erstmal nicht aus zeitlichen/entfernungs- Gründen.
              Ich denke die Grundausbildung ist mitlerweile "verjährt" ist dast 1 jahr her.

              Aber ich denke ich mach mit Gleitschirm weiter, ist viel Chilliger .

              Gibt es Dinge die ich bei der Wahl meiner FS beachten muss?
              Kennt jemand evtl etwas in Frankfurter/Main Umgebung?


              Aus reinem Interesse, was würde DrachenFlug Lizens kosten und die Ausrüstung?



              Vielen dank für die antworten.
              Zuletzt geändert von ppl8x; 08.05.2010, 09:26.

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

                Hi ppl8x,
                grundsätzlich ist es strategisch günstiger und auch schlauer, eine Ausbildung abzuschließen,
                bevor Du eine andere von vorne anfängst.
                Nicht abgeschlossene Ausbildungsteile verfallen laut Luftrecht nach zwei Jahren, nicht schon nach einem.
                Südlich von Frankfurt gibt es eine lebendige Fallschirmspringer-Szene.

                Auch für Deine Gleitschirm-Ausbildung musst Du von FfM weit fahren, um dem Luftraum von
                Europas größtem Flughafen zu entgehen.
                Angebote in der Nähe von FfM gibt es reichlich (Hotsport, Airsport, Papillon, way-of-fly.com ...).

                Wenn Du Dich für GS interessierst, weil es "chilliger" ist, dann bleib dabei.

                Beim Drachenfliegen ist erheblich mehr Äggdschnn drin - am Boden und in der Luft.
                Zur Info: Eine Drachenausbildung ist etwas aufwändiger, und kostet daher auch etwas
                mehr (ca 1200 bis 1500€).
                Was besonders ins Gewicht fällt ist allerdings, dass sie auch länger dauert (realistisch: 1 Jahr).
                Für den leichten schnellen Konsum ("easy going") ist dieses Hobby also nicht die erste Wahl.
                Eher, wenn Du sicher bist, dass Du Luftsport längerfristig, leidenschaftlich und freizügig in
                Deinen Lebensstil einbauen kannst und willst.

                Auch die Anfangsinvestition in ein maßgefertigtes Drachenflieger-Gurtzeug mit Rettungsschirm und einen
                ordentlichen einsteigertauglichen Drachen, kostet nochmal mindestens 3500 €, also höher, als beim GS.
                Dafür brauchst Du so eine Ausrüstung nicht nach drei Jahren in die Mülltonne zu stopfen,
                sondern Du kannst damit zehn Jahre viel Spaß haben.

                ... die Qual der Wahl, eh ?
                Luftige Grüße, W.
                Zuletzt geändert von winDfried; 10.05.2010, 10:40.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger Fragen - Gleitschirm

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  ... die Qual der Wahl, eh ?
                  Du sagst es,...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X