- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger Hilfe

    Also jetzt habt ihr mir zwar schon einige Fragen beantwortet und auch auf gute Links hingewiesen (TopTen-Liste und Faq-Liste) aber irgendwie blicke ich das mit L-,Ö-...Scheinen noch nicht richtig. AirSport Tirol bietet einen Kompaktkurs an. Man erreicht den Ö-und L-Schein (incl. 5 Höhenflüge)! Ich finde das Angebot 923DM eigentlich ganz interessant, aber was habe ich in Deutschland davon? Ist das mehr als der übliche Grundkurs in Deutschland???? Darf man dann unter Aufsicht frei fliegen, oder was?! Und wo überhaupt (nur D oder nur Ö oder vielleicht D und Ö?). Ich peil es nicht.
    Vielleicht hat ja von euch jemand nen Plan. Überhaupt fände ich Kompaktkurse i.O., vorallem weil man auch schon mal nen Höhenflug macht (Angst?!). Allerdings habe ich von kaum einem Anbieter was über Kompaktkurse gelesen. Hat da jemand nen Plan?

    Danke für eure Unterstützung.

    Enzephalon

    #2
    ö-scheine

    frage doch einfach beim dhv, ausbildungsabteilung, nach dann kannst du dich wenigstens auf jemanden berufen ders wissen sollte. habe selber schon solche fragen zu klären gehabt. da du aber überall etwas anderes gesagt bekommst, dhv/öaec/flugschulen, such dir das passende raus und lass es dir schriftlich bestätigen.

    gruss gerhard alias moses

    Kommentar


      #3
      Hallo Enzephalon,
      also 923 ,-DM für einen Grundkurs mit 5 Höhenflügen (die Dir überhaupt nichts nützen) sind schon happig. In D kriegst Du vergleichbares bei ziemlich jeder Flugschule um MINDESTENS 300, - billiger. Du mußt ja rechnen, daß Dir bis zum A-Schein dann immer noch jede Menge fehlt.
      Wie moses schon sagte, frag beim DHV nach, und laß Dir die Ausbildungsinhalte für A-Schein und beschr. SoPi schicken. Dann kannst Du vergleichen, was Du wo für wieviel Geld kriegst und wirst feststellen, daß nicht jedes vermeintliche Schnäppchen wirklich eins ist (höchstens für die Schule). Und wieweit man einer Schule vertraut, die mit irreführenden Lockangeboten oder völlig nutzlosen Vorteilen wirbt, sei dahingestellt.
      stay high
      Georg

      Kommentar


        #4
        Schulbestätigung

        Hi Enzephalon,


        Der Schein der dir Angeboten worden ist, ist die Österreichische Schulbestätrigung.
        Der Preis von 923 Dm ist hierbei moderat.

        Mit erlangen der Schulbestätigung, darfst du mit deinem eigenen Gerät in jedem österr. FS-Gelände fliegen, verrausgesetzt du meldest diech im vorhinein an und sagst das du hier fliegen möchtest.
        Im Normalfall erhältst du dann eine (gratis) Gebietseinweisung, oder man wird zumindest mal registriert.

        Im Gegensatz zu den deutschen Grund-Scheinen kannst du selbsständig ohne Fluglehrer Fliegen und bist Quasi ein vollwertiger Pilot.
        Die Schulbestätigung läuft nach 3 Jahren aus und kann nicht verlängert werden, einzige Möglichkeit legal weiter zu fliegen ist das erlangen des Sopi. Später kannst du diesen in den A-Schein umwandeln.

        Da es in Österr. an fast jedem guten berg eine FS gibt, kann man nahezu ohne Einschränkungen fliegen. Einzig streckenflüge (geht a net mit dem Sopi) und Paraalpinismus (is ja Kein Fs-Gelände)sind mit derSchulbest. nicht erlaubt, aber am Anfang weill man sowas meist eh noch nicht.

        Wenn du nahe an der österr. grenze wohnst ist die Österr. ausbildung sicher eine Überlegung wert, ansonsten bist du mit dem Deutschen Weg besser aufgehoben, da der A-Schein meist schneller erreicht werden kann, als der Sopi.

        hoffe ich konnte helfen,

        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo Enzephalon,
          hierzu muß man aber anmerken, daß es etwas adäquates seit kurzer Zeit auch in Deutschland gibt. Während der Höhenflugausbildung kannst Du Dir vom DHV eine ganz ähnliche Bestätigung holen und dann ebenso allein fliegen. ABER! Mit dem bißchen Ausbildung, die Du bis dahin hättest, allein in die Luft gehen und nach eigenem Gutdünken fliegen? Also, mit Sicherheit hat das nichts mehr zu tun.
          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            Also nochmal danke. Ich werde mich mal an DHV wenden. Ich war von dem All-Inclusiv-Fliegen auch nicht so begeistert. Ist halt streßfrei. Alleine Fliegen ist eh nicht gerade was ich vor habe. Ich wollte schon eine vernünfitige Ausbildung.
            MAl schauen was DHV sagt und dann nochmal Kataloge wälzen.

            Enzephalon

            Kommentar


              #7
              Machs Dir nicht so schwer...

              Hallo Encephalon,

              mach doch erstmal einen Schnuppertag oder -wochenende und such Dir dafür eine Schule, die einigermaßen in der Nähe Deines Wohnortes liegt. Für Grundkurs und den ersten Abschnitt Höhenflüge ist das auch besser, du musst ja immer damit rechnen, dass es mal wettermäßig nicht passt und dann ist der Aufwand für Ausweichtermine deutlich geringer, als wenn Du 800 km zu einem gebuchten und dann verregneten Kompaktkurs gekarrt bist.

              Viel Spaß bei der Ausbildung und schöne Flüge
              wünscht Dir Bettina

              P.S. manche Schulen bieten in ihren Schnupperangeboten auch die Möglichkeit eines Tandemfluges an (kann ich Dir ggf. auch eine nennen –>@mail), find ich persönlich super: erster Höhenflug 100 % Genießen und schon einiges lernen ohne Angst, was falsch zu machen...
              Gruß, B.
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                Hallo Enzephalon,

                nur ganz kurz noch zur Bezeichnungserklärung damit es nicht zu verwirrend wird ;-)
                den sogenannten L-Schein gabs mal früher in Österreich aber heute nicht mehr, den machte man als Abschluss des Grundkurses.

                Gruß, Gerhard

                Kommentar

                Lädt...
                X