- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

    Hey,

    ich habe bald meinen ersten Gleitschirm Flug vor mir und wollte mal nachfragen, was man da am besten so für Schuhe anzieht? Turnschuhe dürften wohl etwas luftig sein oder?
    Wanderschuhe hätte ich auch - aber die sind vl fast etwas zu klobig, oder?

    Gibt es spezielle Gleischirm Schuhe? Habe bisher im Internet dazu noch nicht gefunden.
    Habe mich jetzt für Wanderschuhe entschieden - danke für die vielen guten Tipps.
    Zirmann
    _______
    Kletterschuhe
    Zuletzt geändert von Zirmann; 03.06.2010, 17:00.

    #2
    AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

    Zitat von Zirmann Beitrag anzeigen
    Gibt es spezielle Gleischirm Schuhe?
    Ja, gibt es, aber die sind sicher klobiger als deine Wanderschuhe (google mal z.B. nach Hanwag Fly GTX)
    Schuhe sind ne Philosophiegeschichte... ich bin für maximale Robustheit.. aber ich bin auch ein wenig vorbelastet.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

      Ich finds wichtig dass die Knöchel unterstützt sind. Also solche halben Wanderschuhe sind ganz ok. Viele Sagen auch die Schuhe sollten keine so haken für die schnürsenkel haben sondern Ösen, jedoch hatte ich bisher damit keine Probleme und wenn du die Hose drüber machst sind die verdeckt.
      Hat den Hintergrund dass man sich scheinbar so mit dem Schuh in den Leinen verhaken kann wenn`s mal ruppiger wird. Gibt jedoch auch tolle Wanderschuhe nur mit Ösen. Würd da mal beim Intersport schauen !

      Kommentar


        #4
        AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

        Hallo,

        ich würde dir die Wanderstiefel empfehlen, sollten halt dem Knöchel halt geben
        das du dir nicht so schnell den Fuß vertreten kannst und ein gutes Profil.

        Ob du dann in Zukunft Fliegerstiefel brauchst sei da hingestellt das sind auch nur
        Wanderstiefel mit einem verstärkten Schaft.

        Viel Spaß bei deim Flug!!

        Kommentar


          #5
          AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

          Hallo Zirmann,

          Ich hab mir nach Meindl SuperFun & Hanwag Super Fly GTX die hier gekauf:

          http://www.salomon.com/de/#/schuhe/s...tx%C2%AE-ultra

          Gruß Klaus
          Zuletzt geändert von toniundvroni; 02.02.2011, 23:35.

          Kommentar


            #6
            AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

            Was heist "..deine ersten Gelitschirmflug vor Dir hast" ??
            Übungshanghopser oder schon richtig fliegen??

            Ganz einfach:

            Je größer die Gefahr des Umknickens mit dem Fuß ist, desto stabiler der Schuh.

            Ich kenne genügend sportliche Streckenpiloten die mit Turnschuhen fliegen weil diese im starten/landen einfach genügend Routine haben. Routine schütz vor Unfall nicht und ein unglücklicher Start/Landung kann Dich die Bänder im Sprunggelenk und vielleicht noch mehr kosten.
            Darum: Am Anfang ein Berg oder Fliegerschuh der einfach super passt und vor allem den Knöchel schützt...später kannst ja dann auf was einfacheres Umsteigen.

            Bedenke - oft ist es nicht nur das Starten/Landen.....der Weg zum Startplatz (Alpin) erfordert eben entsprechendes SChuhwerk.

            Kommentar


              #7
              AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              ...
              Hat den Hintergrund dass man sich scheinbar so mit dem Schuh in den Leinen verhaken kann wenn`s mal ruppiger wird.
              uhh! da muß es aber schon sehr ruppig sein, wenn es einem beim fliegen den schirm bis vor die füße knallt...
              ich dachte bisher immer, die nicht-ösen sind dazu da, daß man sich bei der startvorbereitung nicht so leicht in den leinen (des am boden liegenden schirms) verhakt.

              ich habe ordentliche bergschuhe mit ösen, hatte noch keine probleme damit.
              grundsätzlich ist bei der flugausrüstung aber alles von vorteil, wo sich möglichst wenig verhaken kann.

              on air

              Kommentar


                #8
                AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                Ich bin schon mal mit Gleitschirmrucksack auf dem Rücken dem Bus hinterhergesprungen und dabei hat sich der Schuhbendel des einen Schuhs im Haken des anderen verhängt.

                Ich sage euch, nackte Knie mit 20 Kg Zusatzbelastung auf rauhem Beton, das gibt Abschürfungen die wirklich beeindrucken.

                Aber auch im Flug ist machnes möglich.
                Ich habe selber einen Kollegen gesehen, der sich bei einem missglückten Wingover mit dem Fuss in den Leinen verhängt hat und kopfüber am Schirm hing.
                Da war dann aber die Rettung angesagt.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.05.2010, 19:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                  Zitat von Zirmann Beitrag anzeigen
                  Hey,

                  ich habe bald meinen ersten Gleitschirm Flug vor mir und wollte mal nachfragen, was man da am besten so für Schuhe anzieht? Turnschuhe dürften wohl etwas luftig sein oder?
                  Wanderschuhe hätte ich auch - aber die sind vl fast etwas zu klobig, oder?

                  Gibt es spezielle Gleischirm Schuhe? Habe bisher im Internet dazu noch nicht gefunden.
                  Zirmann
                  Moin,
                  also ich kann verstehen, wenn du für einen Schnupperkurs nicht gleich Fliegerstifel kaufen möchtest, in dem Falle nimm die stabilsten Schuhe, die du hast. Beim Landen ein Bein/Fuß unter dem Gurtzeug und du bist um jedes kleine bischen zusätzlicher Stabilität dankbar.

                  Sobald es richtig ans Fliegen geht ist meine Empfehlung: Auf jeden Fall mal Hanwag Fliegerstiefel ins Auge fassen. Die sind ordentlich stabil und ich denke, dass diese Schuhe die letzten 9 Jahre dazu beigetragen haben, dass ich mir höchstens mal weh getan habe, ohne dass etwas gebrochen oder gerissen ist. Bei den Hanwags gibts auch kein "Ich Fliege die seit Jahren" oder andere Meinungen von irgendwelchen Fliegern zu irgendwelchen Wanderschuhen. Wenn man sich umschaut fliegen/laufen sehr viele Piloten mit Hanwags rum, das hat seinen Grund. Die Schuhe sind bewährt, stabil und halten bei ordentlicher Behandlung viele Jahre.

                  Ich für meinen Teil habe meiner Frau zum Schnupperkurs auch noch Hanwags mitgegeben. Ist zwar schade um die teuren Stiefel, da Sie nicht weitergemacht hat, aber Sicherheit geht vor und daher bereue ich es nicht.

                  Gruß

                  Janus
                  Janus

                  --
                  Es ist nie zu spät eine glückliche
                  Kindheit zu haben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                    Inwieweit sind diese Stiefel, denn im Knöchelbereich verstärkt? Ist der Schuh insgesamt einfach nur höher oder ist der Schaft nochmals stabiler als bei anderen Schuhen?

                    Ich bin die letzten Jahre öfter mal beim Sport mit dem rechten Sprunggelenk umgeknickt. Ist aber bisher immer auf eine Zerrung rausgelaufen. Vor zwei Wochen das letzte mal, dieses mal waren die Bänder aber ab. Wenigstens wird heute nicht mehr operiert, wie noch vor ein paar Jahren.

                    Für die Zukunft werde ich als zusätzliche Sicherheit immer eine Sportbandage anlegen, zumindestens beim Fliegen. Mann muss es ja nicht herausfordern.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                      Wenn Du schon Wanderschuhe hast, reichen die vollkommen aus.
                      Wenn Du viel Geld übrig hast, kauf Dir die Fliegerschuhe von Hanwag.

                      Ich hab Wanderschuhe von Hanwag, und die hab ich mir fürs Fliegen und zum Wandern gekauft.

                      Grüssle Harry

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                        Zitat von Zirmann Beitrag anzeigen
                        Hey,

                        ich habe bald meinen ersten Gleitschirm Flug vor mir und wollte mal nachfragen, was man da am besten so für Schuhe anzieht? Turnschuhe dürften wohl etwas luftig sein oder?
                        Wanderschuhe hätte ich auch - aber die sind vl fast etwas zu klobig, oder?

                        Gibt es spezielle Gleischirm Schuhe? Habe bisher im Internet dazu noch nicht gefunden.
                        Zirmann
                        noch nichts gefunden?!? schon die suchfunktion versucht?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                          Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
                          Vor zwei Wochen das letzte mal, dieses mal waren die Bänder aber ab. Wenigstens wird heute nicht mehr operiert, wie noch vor ein paar Jahren.

                          Für die Zukunft werde ich als zusätzliche Sicherheit immer eine Sportbandage anlegen, zumindestens beim Fliegen. Mann muss es ja nicht herausfordern.
                          Hallo oberflow,

                          Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir:

                          Get the best technology and use of graduated pneumatic compression for your joints. Browse our Aircast products here!


                          Wir bieten innovative Produkte aus den Bereichen: Bandagen, Orthesen, medizinische Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen - "Made in Germany".


                          Das ganze hat sich fast ein Jahr hingezogen!

                          ... Gute Preise. Gute Besserung. ...

                          Gruß Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                            Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
                            ...Ich bin die letzten Jahre öfter mal beim Sport mit dem rechten Sprunggelenk umgeknickt. Ist aber bisher immer auf eine Zerrung rausgelaufen. Vor zwei Wochen das letzte mal, dieses mal waren die Bänder aber ab. Wenigstens wird heute nicht mehr operiert, wie noch vor ein paar Jahren.
                            ...
                            Ich hatte vor 6 Monaten einen Bäderriss im Sprunggelenk (beim Kung Fu). Nach 5 Wochen bin ich das erste mal wieder geflogen, da noch mit meinen Lowa Wanderschuhen. Diese habe ich seit meinen Anfängen. Der vorteil zu Hanwag ist, dass sie etwa die hälfte wiegen und nebeneinandergestellt höchstens 2/3 der Fläche ausmachen (ist mit Beinsack schon relevant).
                            Als der Schnee abgetaut ist (Bänderriss +3 Monate) bin ich wieder auf meine Sneakers umbestiegen. Wenn Du nicht gerade einbombst wie ein japanischer Kamikaze in Pearl Habor ist das kein Problem.

                            Dem Eröffner dieses Treads würde ich aber für die ersten Jahre auf jeden Fall die Lowas ans Herz legen. Hanwags sind, speziell wenn man mehrmals einen Übungshang hochlatschen muss, einfach ein bischen oversized.

                            Gruß Dennis
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schuhe zum Gleitschirm fliegen?

                              Also ich fliege auch mit leichten Treckingschuhen, da ich mich im Beinsack mit diesen wohler fühle und auch schneller ins Gas gehen kann. Das starten und landen ist eine andere Sache. Ich hatte allerdings auch schon Misstritte mit steigeisenfesten Schuhen.

                              Vorallem in Fiesch hatte ich wegen der Schuhwahl aber diesbezüglich auch schon Diskussionen mit Piloten, die dann gleich ziemlich massive Bergschuhe an den Füssen hatten. Die Erklärung, dass wenn sie in schneebedeckten, felsigen Gebiet absaufen, weniger Gefahr laufen abzustürzen, scheint noch logisch..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X