- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

div. Flugzustände, Akro und DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    div. Flugzustände, Akro und DHV

    Liebe KollegInnen,

    ... bei dem derzeitig aktuellen Thema zu Akro- und div. Flugfiguren (bzw. Sicherheitstrainigs) fällt mir ein interessanter Bezug zur konservertiven Drogenpolitik in vielen Staaten der Welt ein, von welcher Gottseidank langsam Abschied genommen wird:

    - den Leuten wird eine in vielen Fällen eine unnötige und irrealistische Angst vor diversen Flugzuständen (z.B. Klappern; od. vgl. mit Drogen - Marihuana) eingeredet (welche i.R. durch Extrembeispiele unter widrigen Witterungsbedingungen untermauert werden).
    --> die Folge eine allg. Massenpsychose im Gleitschirmsport (z.B DHV 2-3 Pilot = Selbstmörder)

    Dies wird von einigen wenigen (durch Selbsterfahrung u./od. auch Leichtsinn) erkannt, welche dann berechtigter Weise glauben, andere Flugzustände (z.B. Heli od. im Vergleich mit Drogen - Heroin) werden in der selben Art und Weise fälschlich als lebensgefährlich dargestellt und ... probieren´s aus ... dann kann´s aber viel eher schieflaufen (wenn´s einem keiner sagt wie´s geht ...), dann is´ halt doch was anderes als ein harmloser Klapper ....
    --> Wer ist da dann Schuld? ... ich sage unter anderem auch die fehlgeleitete Informationspolitik des DHV und diverser Piloten (Geheimwissen: "ich weiß wie´s geht, aber sagen tu´s ich Dir nicht", oder nur Mitläufertum mit derzeitger Mainstreammeinung ), welche diese Ansichten/Infos weitertragen ....

    Muß man wirklich jeden Fehler selber machen, um zu wissen wie´s läuft? Ist es notwendig erwachsene Bürger zu entmüdigen?

    Daher auch mein Plädoyer für einen rationalen, empirisch gestützten, transparenten und ehrlichen Informationsautausch welcher Für und Wider (oder wie/wann und wie/wann nicht und unter welchen Voraussetzungen/für welche Piloten) klar in die Fliegergemeinschaft transportiert.

    Will der DHV wirklich das man nur mit ständigen, irrationalen Vorstellungen und Ängsten durch die Gegend fliegt?

    Schöne Flüge,
    Vinc

    PS: Wie der Fullstall/Negative ausgeleitet wird verrat ich euch nicht - werdet es schon selbst merken wenn es Euch vor dem Sicherheitstraining erwischt ....

    Meine Hypothese: Unfallursache Nr.1 - Wetter bzw. schlecht informierte und ausgebildete Piloten

    #2
    LEGALIZE IT !!!

    Kommentar


      #3
      Heli

      Boah, gail !

      Möchte wissen, was der Muchl dazu sagt, wenn Du seinen Heli mit Heroin vergleichst )
      Ich habe im Unterarm noch Stichwunden (vom Plasmaspenden) - also würd' das dann mit dem Heli richtig zusammenpassen Dann land' ich ein und habe einen Gummischlauch um den Unterarm *ggg* - die Leute würden mich verhaften ))


      Nix für Ungut,

      Bernd

      Kommentar


        #4
        @Grote,

        Du plädierst also dafür jedem interessierten Jugendlichen unter Anleitung Marihuanakonsum oder Heroinspritzen beizubringen? Wenn man es richtig lernt, dann ist es ungefährlich? Nicht bös sein, aber wenn Du Akro mit Drogenkonsum vergleichst, dann solltest Du das kiffen von nun an besser lassen. Die ersten Gehirnschäden sind klar erkennbar.

        Sepp
        Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

        Kommentar


          #5
          jez aber wohl- vinci-
          stellungnahme bitte

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von MAXL
            Hi Sepp,


            ich habe eher den Eindruck, der grote möchte, daß jedem Interessierten die Wahrheit über Marihuana und Heroin (und Akrofliegen) gesagt wird, anstelle daß alles unreflektiert in denselben Topf geworfen wird..
            Seh ich auch so, er hat den Unterschied zwischen einzelnen Akromanövern mit dem Unterschied zwischen Marihuna (orig. Hausmeister Krause) und Heroin verglichen.

            Ich fand´ den Vergleich anfangs auch etwas strange, aber so ganz abwegig erscheints auch mir nicht. Man kann beide Themen differenziert betrachten und dabei auf seinen hoffentlich intakten Menschenverstand vertrauen oder sich auf den Standpunkt Droge=Droge und Akro="Akro" stellen ... beides zu akzeptierende Meinungen.

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              @sepp

              Original geschrieben von Sepp Grünauer
              @Grote,

              Du plädierst also dafür jedem interessierten Jugendlichen unter Anleitung Marihuanakonsum oder Heroinspritzen beizubringen? Wenn man es richtig lernt, dann ist es ungefährlich? Nicht bös sein, aber wenn Du Akro mit Drogenkonsum vergleichst, dann solltest Du das kiffen von nun an besser lassen. Die ersten Gehirnschäden sind klar erkennbar.

              Sepp
              Lieber Sepp,

              .. da hast Du mich wohl mißverstanden..
              Ich habe diesen Vergleich einerseits geführt um auf die Problematik von einseitiger, z.T. unrealistischer Aufklärung aufzuzeigen. Entweder leidet Deine Abstraktionsfähigkeit, oder ich hab´ mich zu unklar ausgedrückt - sorry dann...
              .. andererseits weisen diese beiden Themen - Akro vs. Drogen noch eine weitere Parallele auf .. die Neugier etwas auszuprobieren und das damit verbundene Tabu ...

              Ich wollte damit eigentlich nichts anderes sagen, als daß eine realistische und offene Information besser ist - entscheiden sollte es ja dann jeder für sich können ... aber vielleicht hast Du es ja lieber von anderen gesagt zu bekommen wie die Welt sich dreht, was richtung und falsch ist, .. ich für meinen Teil bilde mir da oft auch eine eigene Meinung die sich auf Erfahrungen von mir und Freunden zurückführt - also Leuten denen man vertraut .. daher u.a. auch meine Kritik/Wunsch an den DHV als Vertreter und Ansprechpartner und Vertrauenspartner...

              Geheimwissen führt nur zu Irrtümern (sozialen) Ungleichheiten, und Missverständnissen...

              also nicht Akro=Droge (obwohls gleich wirkt und auch passend ist) sondern Umgang/Politik mit Akro ~ Umgang/Politik mit Drogen...

              extra für Dich (Sepp) und alle anderen die mich ev. mißverstanden haben...

              Liebe Grüße,
              Vinc

              Kommentar

              Lädt...
              X