- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlt sich das aus- Ausbildung in (Süd-)Osteuropa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahlt sich das aus- Ausbildung in (Süd-)Osteuropa?

    Hallo Leute
    Ich möchte heuer mit Paragleiten beginnen und suche möglichst günstige Variante.
    Da ich in Wien lebe frage ich auch bei Nachbarn (SK, CZ, HU) - die sind im Vergleich zu den heimischen Flugschulen billiger und dazu könnte ich ich dann die Ausrüstung viel günstiger beschaffen.
    Aber! Ich kenne mich mit den Regelungen nicht aus und ich kenne auch keine Piloten die den Schein oder den Schirm aus dem "Osten" haben und mit diesen dann bei uns fliegen. Ist das gar möglich?

    Ich habe z.B. folgendes Angebot bekommen:
    One of the SKY Paraglider dealers in the Czech Republic offers a complete SKY equipment at a discount of 20% after completion of the basic course. The course costs 8500 CZK (330 EUR) and a new model parachute ATIS 3 the dealer offers from as low as 47,500 CZK (1830 EUR including VAT), after the discount it is 1464 EUR including VAT. The basic course lasts 7 days, including in the price is complete equipment rental and transportation, at the end of the course you will receive a Czech pilot's license and IPPI card for flying world wide! www.jemm.cz I'm surprised that you actually deal with some other schools... Come to the Czech Republic, take a course here and buy affordable equipment from SKY Paragliders.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Flugschule?
    Kann man den Schirm dann auch in Österreich anmelden?
    IPPI Karte gillt weltweit oder? Egal wo ich die Prüfungen absolviert habe.

    Ich wäre dankbar für eure Kommentare

    LG
    Thomas

    #2
    AW: Zahlt sich das aus?

    Hi Thomas,

    ich gebe Dir die Antwort nicht gerne, weil schön wärs ja...

    Für Deine Ausbildung brauchst Du eine DHV zertifizierte Flugschule. Meines Wissens gibt es diese nur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Es trifft zwar zu, dass Du eine -wegen mir- tschechische Lizenz machen kannst. Diese wird aber in Deutschland nicht anerkannt. Das heißt, Du hast nach deutschem Recht keine Lizenz. Da nutzt Dir auch die IPPI Card nichts, zumindest, wenn Du auch in D fliegen willst.

    Ob Du in anderen Ländern legal mit der IPPI Card fliegen darfst, weiss ich nicht, ich hab aber Zweifel, da normalerweise die Regelungen in deinem Land als Grundlage genommen werden. Und den nötigen Versicherungsschutz dürftest Du auch nur schwierig bekommen.

    Ob sich für die Preisdifferenz -als legale Möglichkeit- Auswandern lohnt, mag ich nicht beurteilen.

    Grüße,

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Zahlt sich das aus?

      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
      Für Deine Ausbildung brauchst Du eine DHV zertifizierte Flugschule.
      Hallo Thomas aus Wien,

      wie ich aus Deinen Zeilen unschwer erkenne, bist Du in Wien zu Hause und vermutlich auch Österreicher, richtig?

      Wie wir vor einiger Zeit vernommen haben, hat Österreich die Zusammenarbeit mit dem DHV aufgekündigt, da es einfach nicht der Gesetzeslage in "A" entsprach, daß ein ausländisch Beauftragter hoheitliche Funktionen in "A" ausübt. Das ist Fakt und damit sagt eine DHV zertifizierte Flugschule in "A" für Dich als Österreicher nicht viel aus.

      Im Moment kann Dir Deine Fragen kaum einer beantworten, da die Gesamtlage für HG/PG bei Euch noch sehr verworren ist. Erst mit der Neuen ZLLV 09/10, die ja für eine Entbürokratisierung sorgen soll, hier gehen aber die Meinungen im Vorfeld auseinander, wirst Du näheres erfahren.

      Angeblich soll man dann ja alles in "A" fliegen dürfen für das der Hersteller ein Gerätedatenblatt auf den Schirm bappt und damit die Verantwortung übernimmt. Also der Tschechenschirm ist dann verm. frei fliegbar bei Euch. Der Schein wird dann vielleicht auch anerkannt werden, warum nicht, man spricht ja von "Entbürokratisierung"!

      Aber noch weiß man nichts Genaues nicht!

      Nen bissi Geduld noch......Frau Minister muß nur noch unterschreiben wie man höhrt,

      meint WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Zahlt sich das aus?

        uups, zu schlurig gelesen, Österreich war mir nicht aufgefallen...:-)

        Kommentar


          #5
          AW: Zahlt sich das aus?

          Leider kenne ich mich nicht in den Bestimmungen Österreichs aus, aber in Deutschland (ähnliches gilt in der Schweiz) muss man als Bewohner eines Landes auch eine Lizenz dieses Landes besitzen. Eine ausländische Lizenz muss also entsprechend auf die inländische umgeschrieben werden.
          Eine IPPI Card ist übrigens keine Lizenz sondern ist eher als international homologisierter Befähigungsnachweis zu sehen.!
          Wenn du z.B. in der Tschechei mit der tschechischen Lizenz eine IPPI Card Stage 4 ausgehändigt bekommst gilt folgendes:
          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


          Wenn du nur IPPI2 bekommst (hab neulich jemanden getroffen der bei seinem italienischen schein nur IPPI2 hatte) werden glaub ich die bereits absolvierten Ausbildungsinhalte abgewogen und du musst den Rest nachholen.

          In der Schweiz gilt ähnliches, die frage ist halt wie's in AT ist... vielleicht kann ein einheimischer ja berichten, davon springen hier ja genug rum.
          Zuletzt geändert von andsch; 10.05.2010, 13:45. Grund: inhaltliche Korrektur
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Zahlt sich das aus?

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Im Moment kann Dir Deine Fragen kaum einer beantworten..
            Zitat von RAc
            ich kenne mich mit den österreichischen Regelungen und Gepflogenheiten nicht aus...
            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
            Leider kenne ich mich nicht in den Bestimmungen Österreichs aus...
            -> http://www.aeroclub.at/kontakt.htm

            Kommentar


              #7
              AW: Zahlt sich das aus?

              Wenns am Geld klemmt - vielleicht mit einer gebrauchten Ausrüstung liebäugeln?
              Fliegen tuts auch und nicht schlecht... bei mir seit 1993. In dieser Zeit habe ich mir ledigliche 2 Gurtzeuge und 2 Retter, sowie ein Vario und einen Packsack ladenneu gekauft.
              Alles Andere zum Discoutpreis.

              Dann reichts auch für eine Lizenz außerhalb der Grauzone.

              Kommentar


                #8
                AW: Zahlt sich das aus?

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                ... davon springen hier ja genug rum.
                Wir springen nicht, wir FLIEGEN!
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  Wieviel ist dir dein Leben wert?

                  Hallo!

                  Na, jetzt muss ich wieder einmal als Moralapostel was ablassen.
                  Wenn ich schon höre, dass jemand alles möglichst billig haben will, dann hat er definitiv nichts begriffen vom Fliegen.

                  Es gibt lustigerweise bei uns Menschen zwei Dinge bei denen wir immer sparen:
                  * Bei der Sicherheit
                  * Bei der Ausbildung

                  Und genau das sind meist die wichtigsten Sachen überhaupt! Wenn's um Alkohol oder das Rauchen geht, dann sind uns ein paar Hunderter egal, aber bei sinnvollen Sachen wird der Geldhahn sukzessive zugedreht.
                  Ist das normal? Ich sage:"Das ist dumm!"

                  Wir in Österreich und Deutschland haben sehr gute Ausbildungsstätten & das ist nicht von heute auf morgen gekommen, sondern durch einen langen Reifeprozess entstanden! Dieser Reifeprozess hat auch etliche Todesopfer gekostet.

                  Eine gute Ausbildung hat ihren Preis und ich sag's jetzt ganz trocken heraus, wie ich's mir denke:
                  "Wenn du keine 1000 Euro für eine gute Ausbildung übrig hast, dann lass das Fliegen bleiben!"
                  "Wenn dir eine gute Ausrüstung keine 2500 Euro wert ist, dann lass das Fliegen bleiben!"
                  "Wenn du deinen Zaster über die Sicherheit stellst, dann lass das Fliegen bleiben!"

                  ...und das sag ich aus Erfahrung!

                  1.) Die Leute, die bei irgendeiner billigsdorfer Flugschule ihren Schein machen bekommen meist auch genau die angepasste Ausbildung, nämlich eine miese! Woran erkennt man das?
                  * Sie können nicht starten, nicht landen, steigen anderen permanent über die Schirme, gefährden somit sich und andere und wollen dann auch nichts zahlen, wenn was passiert ist (weil genau jene Geizknochen auch ihre Haftpflichtversicherungen nicht bezahlen)! Diejenigen haben auch dann meist große Defizite bei Abstiegshilfen und fliegen meist auch Schirme deren technischer Zustand mit "katastrophalst" noch wohlwollend umschrieben ist!

                  2.) Diese Leute stecken dann auch nicht ihr Geld in die Weiterbildung (Bücher, Sicherheitstrainings, etc), und kommen dadurch noch mehr in den Strudel.

                  3.) Der Rest der Ausrüstung wird dann klarerweise auch vernachlässigt.
                  Gurtzeuge mit Miniprotektoren, jährliches Retterpacken, gute Halterungen für's Vario etc.

                  undundund

                  Ich habe mich schon oft zerstritten mit Leuten, die mit ungecheckten porösen Flügeln aus Irgendwo zu mir kamen.
                  Wenn ich dann noch ein Gurtzeug sehe ohne Protektor, dann kommt das große Staunen:"Waaas, Flugverbot?!", "So ne Frecheit!", heißt's dann!

                  ---
                  DAS A UND O BEIM PARAGLEITEN SIND 3 DINGE

                  * EINE GUTE UMFANGREICHE AUSBILDUNG (welche auch etwas kosten darf & im Grunde auch muss)!
                  * EINE QUALITATIV HOCHWERTIGE AUSRÜSTUNG, DIE AUCH PERMANENT GEWARTET WIRD!
                  * WEITERBILDUNG IN JEDE RICHTUNG UND IN JEDER HINSICHT

                  Wer nicht bereit ist dafür auch etwas zu investieren dem rate ich von unserer Sportart tunlichst ab!
                  ---

                  Thomas, ich will dir jetzt nicht eine Granate vor die Füße werfen, auch wenn's jetzt in meinem post so klingt, aber diese Sportart hat ihren Preis!
                  Deine Auflistung würde in Österreich folgendes inkludieren: Grundschulung, Höhenflugschulung, Sonderpilotenschein & IPPI-Card. Für das alles würde ich OHNE Nebenkosten 1.000 bis 1.500 Euro veranschlagen. Das musst du in A und D rechnen, und wenn man das mit dem Führerschein vergleicht ist das ein Geschenk, nur beim Autofahren kann man jederzeit rechts ranfahren und's gut sein lassen, nur das ist zum Fliegen ein grundlegender Unterschied, DENN NACH DEM START MUSST DU FLIEGEN UND LANDEN!

                  Also, mein Tipp (der nicht nur an Thomas geht):
                  Spar etwas, arbeite etwas mehr und such' dir dann in Ruhe eine GUTE FLUGSCHULE, mach dort EINE UMFANGREICHE AUSBILDUNG und kaufe dann EINE TECHNISCH EINWANDFREIE UND QUALITATIV HOCHWERTIGE AUSRÜSTUNG!

                  Dann kann nichts mehr schiefgehen! Und bedenke immer:
                  BEIM PARAGLEITEN KANN DICH DIE NACHZAHLUNG FÜR BILLIG KOPF UND KRAGEN KOSTEN!

                  In diesem Sinne viel Spaß bei der Ausbildung
                  greetz, Hornisserl
                  ______________________________________

                  "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zahlt sich das aus?

                    Gut gebrüllt, Löwe!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieviel ist dir dein Leben wert?

                      Zitat von Hornisserl Beitrag anzeigen
                      Also, mein Tipp (der nicht nur an Thomas geht):
                      Spar etwas, arbeite etwas mehr und such' dir dann in Ruhe eine GUTE FLUGSCHULE, mach dort EINE UMFANGREICHE AUSBILDUNG und kaufe dann EINE TECHNISCH EINWANDFREIE UND QUALITATIV HOCHWERTIGE AUSRÜSTUNG!

                      Dann kann nichts mehr schiefgehen! Und bedenke immer:
                      BEIM PARAGLEITEN KANN DICH DIE NACHZAHLUNG FÜR BILLIG KOPF UND KRAGEN KOSTEN!

                      In diesem Sinne viel Spaß bei der Ausbildung
                      greetz, Hornisserl
                      guter rat, aber natürlich kann auch trotzdem noch so einiges schiefgehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zahlt sich das aus?

                        Zitat von Thomthom Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute
                        Ich möchte heuer mit Paragleiten beginnen und suche möglichst günstige Variante.
                        Da ich in Wien lebe frage ich auch bei Nachbarn (SK, CZ, HU) - die sind im Vergleich zu den heimischen Flugschulen billiger und dazu könnte ich ich dann die Ausrüstung viel günstiger beschaffen.
                        Aber! Ich kenne mich mit den Regelungen nicht aus und ich kenne auch keine Piloten die den Schein oder den Schirm aus dem "Osten" haben und mit diesen dann bei uns fliegen. Ist das gar möglich?
                        Ja das ist so, die Schulen sind billiger und das Material auch. Ob sie schlechter sind? Glaub ich eigentlich nicht. Immerhin zählen die Tschechen zu den besten Piloten der Welt und sind auch kürzlich Weltmeister geworden.

                        Zitat von Thomthom Beitrag anzeigen
                        Ich habe z.B. folgendes Angebot bekommen:
                        One of the SKY Paraglider dealers in the Czech Republic offers a complete SKY equipment at a discount of 20% after completion of the basic course. The course costs 8500 CZK (330 EUR) and a new model parachute ATIS 3 the dealer offers from as low as 47,500 CZK (1830 EUR including VAT), after the discount it is 1464 EUR including VAT. The basic course lasts 7 days, including in the price is complete equipment rental and transportation, at the end of the course you will receive a Czech pilot's license and IPPI card for flying world wide! www.jemm.cz I'm surprised that you actually deal with some other schools... Come to the Czech Republic, take a course here and buy affordable equipment from SKY Paragliders.
                        Wo wird geschult und was genau ist hier inkludiert? Wie viele Höhenflüge? Ich sehe kein angebotenes Gurtzeug!?
                        Zitat von Thomthom Beitrag anzeigen
                        Hat jemand Erfahrung mit dieser Flugschule?
                        Thomas Lednik ist bekannt und sicherlich gut, Renata Kuhnova ist eine der besten Gleitschirmfliegerinnen der Welt, bräuchtest also keine Angst haben das du nicht überlebst ;-) Die wissen schon was sie tun.

                        Zitat von Thomthom Beitrag anzeigen
                        Kann man den Schirm dann auch in Österreich anmelden?
                        Sowas gibt es in Österreich nicht, Schirm kaufen, fliegen, Herstellervorschriften beachten.
                        Zitat von Thomthom Beitrag anzeigen
                        IPPI Karte gillt weltweit oder? Egal wo ich die Prüfungen absolviert habe.
                        Kann mir nicht vorstellen das jemand ernsthaft ein tschechische Lizenz anzweifelt, ausser vielleicht die Deutschen, aber dorthin geht ja eh keiner freiwillig auf Flieger Urlaub. Im Unterschied zu D/A läuft aber die tschechische Lizenz alle 2 Jahre aus und wird nur vom tschechischen Verband verlängert. Weiß jetzt nicht wie viel das kostet, ist aber gar nicht so wenig wie ich in Erinnerung habe.
                        Zitat von Thomthom Beitrag anzeigen
                        Ich wäre dankbar für eure Kommentare

                        LG
                        Thomas
                        Aber gerne doch. Ich würde trotz allem über eine österreichische Schule nachdenken, du bist nach einer Woche Kurs noch weit davon entfernt "fliegen" zu können, egal wo du den Kurs gemacht hast. Und ein Ansprechpartner/Vertrauensperson nach dem Grundkurs ist eine angenehme nicht zu unterschätzende Sache. Schnell werden ein paar gesparte Hunderter unwichtig wenn man an einem Startplatz steht und nicht weiß ob man da jetzt starten kann/soll oder nicht. Wirklich angenehm wenn man da jemanden hat den man anrufen kann, der im gleichen Gebiet ist und sich auskennt.

                        Egal wie du dich entscheidest, lass dich hier nicht verrückt machen von wegen Toten oder so einen Mumpitz.
                        Such dir vielleicht auch mal einen Gleitschirmflieger Club in deiner Nähe und schau bei einem Clubabend vorbei. Die können dir sicher auch einiges erzählen oder dich mal mitnehmen damit du dir ein Bild machen kannst.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zahlt sich das aus?

                          @Hornisserl

                          du wirst mir immer symphatischer !

                          Gruß

                          Eugen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X