- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze und lange Wellen und "welliges"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurze und lange Wellen und "welliges"

    An Stefan und alle Checker:

    ich lese hin und wieder in synoptischen Berichten und Vorhersagen etwas von
    "kurzen und langen Wellen" was Tröge und Keile in Höhenwetterkarten betrifft.

    Wie ist das zu verstehen, wie muss ich mir eine kurze Welle vorstellen? Auf was bezieht die sich?

    Was heisst eigentlich "skalig"? ( skalige Niederschläge )

    Was ist heisst "wellend" ( Wellende Front z.B. ) ?

    Es ist schwer diese Definitionen irgendwo einigermassen verständlich zu finden, deshalb frag ich jetzt hier einfach mal.

    lg
    Bernd

    #2
    AW: Kurze und lange Wellen und "welliges"

    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
    An Stefan und alle Checker:

    ich lese hin und wieder in synoptischen Berichten und Vorhersagen etwas von
    "kurzen und langen Wellen" was Tröge und Keile in Höhenwetterkarten betrifft.

    Wie ist das zu verstehen, wie muss ich mir eine kurze Welle vorstellen? Auf was bezieht die sich?

    Was heisst eigentlich "skalig"? ( skalige Niederschläge )

    Was ist heisst "wellend" ( Wellende Front z.B. ) ?

    Es ist schwer diese Definitionen irgendwo einigermassen verständlich zu finden, deshalb frag ich jetzt hier einfach mal.

    lg
    Bernd
    Hallo Bernd,

    Der Begriff "Skallig" beschreibt einen Zustand im Raum und in entsprechenden Berichten
    wird damit beschrieben, dass die Niederschläge im Raum statt punktuell auftreten.

    Beispiel - Die Deutschlandprognose schreibt:
    "In Süddeutschland skalig auftretende Niederschläge, in Norddeutschland eher konvektiv"

    Dies beschreibt, dass flächendecker Niederschlag in Süddeutschland auftreten wird,
    während in Norddeutschland punktueller Niederschlag (Schauer) zu erwarten ist.

    Eine Kurze Welle ist einfach ein Bereich mit erhöhter Labilität innerhalb eines
    Tiefdrucktroges der mit feucht-labiler Kaltluft gefüllt ist. In so einer Kurzwelle wird
    Luftmasse verstärkt angehoben wird. Hebung = Kondensation = Niederschlag.
    Kurze Welle = Minitief innerhalb des großen Tiefdrucktroges. Ein Tiefdrucktrog
    selbst macht als Gegenteil eine lange Welle.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wellen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,8 KB
ID: 809837

    Das große dick schwarz umrandete ist der Langwellentrog (st. vereinfacht), die kleine
    Damenbrust ist die Kurzwelle (grüne Farbfläche mit Knick). In manchen Wetterberichten
    wird deshalb dieser Bereich auch als Kurzwellentrog beschrieben. Schau mal auf die 1010
    unterhalb des Islandtiefs, da ist der Isobarenknick (weiße Linie) auch deutlich mehr. Auch das ist ein schwacher Kurzwellentrog.

    Wellend bedeutet, dass eine Kaltfront irgendwo, z.B. durch ein Gebirge, am Vorankommen
    gehindert wird. Dadurch bilden sich an der Kaltfront Bereiche, wo die Warmluft sehr
    punktuell von der Kaltluft eingeholt wird und die Wetteraktivität verstärkt. In den Wetterkarten sieht das dann etwa so aus. Links normale Kaltfront, rechts verwellend.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: welle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 809836

    Auch langsam ziehende, sogenannte schleifende Fronten neigen dazu, dass sie verwellen.
    Ursache dafür ist, wie jetzt auch, dass die Fronten quasi parallel zur Höhenströmung
    ziehen. Wellende Fronten bringen länger Sauwetter als normale Kaltfronten. Ein Vertreter der wellenden Fronten ist oftmals der Fliegerschreck "Genuatief". Da damit auch mehr
    Warmluft im Frontbereich vorhanden ist, ist die Feuchte und damit das Energieangebot
    im Kochtopf größer, entsprechhend sind die Wettererscheinungen heftiger.

    Viele Grüße,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Kurze und lange Wellen und "welliges"

      Guten Morgen Stefan,

      vielen Dank! Super kompakt und verständlich und ohne Kapriolen erklärt.
      Jetzt versteh ich wieder etwas mehr

      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X