- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohren anlegen

    Hi zusammen,

    da liest man immer wieder, dass sich der Anstellwinkel bei angelegten Ohren vergößert - is ja auch logisch - und dass dabei sehr schnell kritische Flugzustände erreicht werden (Strömungsabriss oder nahe dran). Ohren legt man an, um weg und runter zu kommen, also selten in absolut ruhiger Luft. Kann man dann nicht grundsätzlich sagen, dass fliegen mir angelegten Ohren sicherer ist, wenn man gleichzeitig den Beschleuniger tritt (was ja auch effektiver ist), um dem kritischen Anstellwinkel zu entgehen?? Na, wie seht Ihr das?

    ciao, Hirsenmirsen

    #2
    Ja
    steht sogar in manchen Bedienungsanleitungen, z.B. beim Swing Arcus. Auch bei bockigen Verhältnissen wird der Schirm mit angelegten Ohren und getretenem Beschleuniger bemerkenswert ruhig.
    Gruß
    Ernschdel

    Kommentar


      #3
      Wie leite ich dann die Ohren aus wenn der Beschleuniger getreten ist?

      Zuerst den Beschleuniger weg: Der Anstellwinkel wird schlechter

      Zuerst die Ohren raus: Flügel wird dynamischer bei einer Störung

      Habe schon beide Varianten gehört. Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus.

      Gruss
      Mavi

      Kommentar


        #4
        Hi Hirsenmirsen,

        Kämpf Dich mal durch http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=1753
        Da steht einiges zu diesem Thema.

        Gruß
        Sepp
        Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

        Kommentar


          #5
          Re: Ohren anlegen

          Original geschrieben von Hirsenmirsen
          Hi zusammen,

          da liest man immer wieder, dass sich der Anstellwinkel bei angelegten Ohren vergößert - is ja auch logisch - und dass dabei sehr schnell kritische Flugzustände erreicht werden (Strömungsabriss oder nahe dran). Ohren legt man an, um weg und runter zu kommen, also selten in absolut ruhiger Luft. Kann man dann nicht grundsätzlich sagen, dass fliegen mir angelegten Ohren sicherer ist, wenn man gleichzeitig den Beschleuniger tritt (was ja auch effektiver ist), um dem kritischen Anstellwinkel zu entgehen?? Na, wie seht Ihr das?

          ciao, Hirsenmirsen
          ...

          ohren anlegen, um weg bzw. runter zu kommen halte ich für eine ziemlich wirkungslose methode.. (außer vieleicht toplanding bei ´kleinen stratplätzen)

          aber wo sollte man sonst noch die ohren rein tun?
          wenns mit 7meter der basis entgegen geht ?
          wenns mit 6 meter nach oben saugt, und das steigen immer stärker wird?
          um von einer gewitter-front abzuhauen??

          denke mal, dass eine richtige spirale um einiges wirkungsvoller ist, und auch stabiler...
          Zuletzt geändert von ozone; 04.07.2002, 07:35.

          Kommentar


            #6
            hallo miteinander, hallo Ozone

            Du hast geschrieben
            "denke mal, dass eine richtige spirale um einiges wirkungsvoller ist, und auch stabiler..."

            dies ist ja alles richtig, aber...........
            man ist immer noch im gefahrenbereich und kann im -gegensatz-
            zu angelegten ohren nicht weg fliegen.

            grade in turbelenten bedingungen ist es äusserst anspruchsvoll eine steilspierale einzuleiten.

            was ich damit sagen will; ich denke einfach es gibt nicht DIE RICHTIGE methode für alles, sondern nur situations angepasste.

            in diesem sinne

            immer happy landing
            Leo

            Kommentar

            Lädt...
            X