- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Buch:" Selbstcoaching für Piloten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Buch:" Selbstcoaching für Piloten"

    Liebe Fliegerinnen und Flieger,

    vielen Dank an alle, die bei der Umfrage "Inneres Team" hier im Forum teilgenommen haben.

    Diese Woche ist mein neues Buch „Selbstcoaching für Piloten“ im Motorbuch Verlag, Stuttgart erschienen.

    Piloten können immer in kritische oder gefährliche Situationen geraten – ob durch äußere Faktoren oder eigene Fehler.
    Diese Situationen gilt es durch die entsprechende »innere Einstellung« möglichst gar nicht erst aufkommen zu lassen,
    darum geht es in diesem Buch.
    In diesem Nachfolgebuch zu „Mentales Training für Piloten“ (2. Auflage, über 4.000 verkaufte Exemplare) veranschauliche ich hier anhand von zahlreichen
    Beispielen sowie Übungen, wie man auf Basis des Selbstcoachings seinen fliegerischen Alltag gelassener, vorausschauender, erfolgreicher
    und vor allem sicherer gestalten kann.

    Auszug aus dem Inhalt:
    • Coaching – ein Modebegriff?
    • Konzentration als Basis des Bewusstseins
    • Reflexion nach kritischen Flugsituationen oder Unfällen
    • Grenzen des Selbstcoachings
    • Umgang mit Fehlern
    • Verantwortung übernehmen
    • Verhaltensveränderungen
    • Was ist persönlicher Erfolg?
    • Veränderung als Prozess verstehen
    • Von anderen lernen!
    • Körper und Geist
    • Denkprozesse & Entscheidungsmuster
    • Die Instinkte oder die Intuition
    • Ziele und Visionen im Selbstcoaching
    • Standortbestimmung
    • Das Innere Team – jede Menge Co-Piloten
    • Gastartikel:
    o Heidi Szepanski (Verantwortung übernehmen – Verantwortung übernommen)
    o Burkart Martens (wie wird man guter Streckenflieger?)
    o Oliver Rössel (Erfahrungsbericht eines Weltcup-Siegers)
    o Ralf Bürger (Das drillmäßige Üben)
    o Peter Brandl CRM – Crew Resource Management)
    o Manfred Zistler (Die inneren Stimmen sind nicht über den Tisch zu ziehen)
    o H.P. Lauble (Außenlandung …- gemeistert!)
    • Interviews mit Ausnahmepiloten
    o Armin Appel (Weltrekord Motorschirm)
    o Matthias Dolderer (Red Bull Air Race)
    o Uli Dembinski (333 Loopings)

    Herzlichen Dank an alle, die bei Umfragen und Analysen mitgemacht haben – die Ergebnisse sind im Buch veröffentlicht.
    Ebenso besten Dank an alle, die bei Vorträgen und Seminaren Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen mit mir teilten!

    Die Homepage zu den Büchern: www.mentalpilot.de

    Ich freue mich auf den Austausch und Feedback zum Buch.

    Herzliche Grüße und „happy landings“!

    Rainer Krumm

    #2
    AW: neues Buch:" Selbstcoaching für Piloten"

    Hallo,

    gut das es auch mal Werbung gibt, die der Mensch braucht. Werde mir Dein Buch mal zu Gemüte führen, hoffe das sind nicht zu viele Auszüge von Burkard Martens drin :-)

    Das erste Buch was der rausbrauchte habe ich mal geschenkt bekommen, für mich war es absolut ! unbrauchbar. Eine Mischung aus Bildzeitung, Bunte und vielleicht etwas Focus. Im ganzen Buch Buch war eine Skizze/ Beschreibung die etwas neues für mich enthielt, ich war heil froh, als ich das Buch verkauft hatte, wollte es unbedingt weg haben.
    Dagegen ist jedes abgwetzte, vergilbte Segelfliegerbuch fachkundiger, so dachte ich damals.

    Das Buch ist wohl für für Anfänger, frisch gebackenen L-Schein oder A-Schein Piloten geschribbe würde ich es jetzt gelassener sehen.

    ciao Möwe

    Kommentar


      #3
      AW: neues Buch:" Selbstcoaching für Piloten"

      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #4
        AW: neues Buch:" Selbstcoaching für Piloten"

        Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
        Das erste Buch was der rausbrauchte habe ich mal geschenkt bekommen, für mich war es absolut ! unbrauchbar. Eine Mischung aus Bildzeitung, Bunte und vielleicht etwas Focus. Im ganzen Buch Buch war eine Skizze/ Beschreibung die etwas neues für mich enthielt, ich war heil froh, als ich das Buch verkauft hatte, wollte es unbedingt weg haben.
        Hihi, bin ich wenigstens nicht allein mit der Meinung, daß dieses Buch den Rekord halten könnte, möglichst wenig Information auf möglichst viele Seiten zu verteilen. Ich hab sie auch beide, weil sie (dank der bilder) so schön zu überfliegen sind wenn das Wetter schlecht ist.

        Ganz anders ist da das hier Dennis Pagen - Understanding the Sky. (<- online version!) Ich habs mir übrigens letzte Woche in Kössen auf dem Testival gekauft. Da muß man sein Hirn vor dem Lesen anschmeißen.

        Hab "Mentales Training für Piloten" auf einer Weihnachtsfeier gewonnen. Dieses Buch erzeugt bei mir Stress schon beim Lesen. Für Leistungs-/Wettkampfflieger aber womöglich ganz brauchbar.

        Grüßle
        Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X