- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug / Packsack-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug / Packsack-Problem

    Hi Leute
    Nach längerer Flugabstinenz hat mich das Virus wieder gepackt, musste mir unbeidngt wieder eine Ausrüstung zulegen und habe nach Abstieg von DHV3 auf DHV2 nun, wie es ich für einen älter werdenden Herrn gehört (wobei ich in Fluggebieten gesehen habe, dass das wohl nur rein rechnerisch so ist, die Piloten scheinen allgemein eher älteren Jahrgängen anzugehören) , einen 1-2er geholt.

    Nun, meine letzte Ausrüstung war ein Astral 3 mit einem Cocoon von Supair, die Kombi passte super in den Swing-Packsack, war angenehm zu tragen und im Flugverhalten tadellos. Mein aktuelles Fluggerät ist im Volumen ähnlich (Mentor M), aber das Gurtzeug... Keine Ahnung ob ich irgendwie einen optischen Knick habe. aber ich würde schätzen, dass das Tube (Charly) so etwa 1/3 bis 50 % mehr Volumen aufweist, als das schon nicht wirklich unterdimensionierte Cocoon (hatte einen 8cm Schaumprotektor und deshalb nicht DHV-konform, was mir aber völlig egal war) - ich bekomme das nur mit würgen und drücken in den (gigantischen!) Nova-Packsack. Das Teil ist echt heftig, würde mal sagen sogar noch ne ganze Nummer grösser als das mein Bi-Place Sack war - und da war die Ausrüstung für zwei Personen drin.

    Zugegeben, ich hab die Nerven nicht den Kram stundenlang zusammenzulegen, ich schmeiss das Material auf den Sack, mach zu - und gehe zur Bahn für den nächsten Flug. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man solche Sitze ohne Wutanfall und Kraftaufwand in einen Packsack bekommt? Am Sack kann's ja nicht liegen und andere bekommen das ja auch hin - da muss es einfach einen Trick geben.

    Man versucht natürlich mehr Zeit in der Luft als am Boden zu verbringen, womit das Packproblem für viele kein echtes Problem ist, aber bei mir passt das Teil nicht mal mehr vernünftig in den Kofferraum! (vorher Mono- und Biplace-Sack), das kann's ja wohl echt nicht sein.

    Wenn alles nichts hilft, dann muss ich das Gurtzeug wechseln, einen Tipp, was man heutzutage an XC-tauglichen Teilen in einen Standard-Packsack bekommt? (muss nicht sehr leicht sein, sonst muss ich wieder Balast mitschleppen, macht auch keinen Spass). Bin kein Fan von Neopren-Teilen (ist cool und nett, aber nach ein paar Stunden in der Sonne sieht es nicht mehr gut aus und wenn es mal anfängt auseinanderzufallen ist nichts mehr zu machen), drum fallen die neueren Supair raus.

    Besten Dank für einen Tipp an einen Wieder-Einsteiger (hoffe immer noch, dass es mit einem kleinen Trick geht, das Zeug in den Packsack zu verstauen, Geld wächst ja auch nicht auf den Bäumen).

    Marc

    #2
    AW: Gurtzeug / Packsack-Problem

    Hi,

    für mich persönlich hat sich folgendes bewährt (siehst ja den "alten" Nova Packsack auf meinem Bild) um ein AirTube und einen Rookie in L in den Packsack zu bekommen:

    - Rookie zusammenlegen (auch mal schlampiger) und dann in den GS-Sack
    - Das Päckchen ans untere Ende des (offen am Boden liegenden) Rucksackes legen
    - Gurtzeug nun darauf legen, mit der Rückseite nach oben

    So kommt der Gurtzeug-Boden beim getragenen Rucksack nach oben/zum Reissverschluss und ich muss nicht wirklich "quetschen". Den Rest erledigen die Kompressionsriemen am Rucksack....



    Andere Erklärung:

    - mach vor Deinem Gesicht zwei Fäuste mit den Daumen Richtung Gesicht
    - öffne die linke Faust so, dass die Finger zusammen abstehen (das symbolisiert die Rückseite des GZ)
    - und nun die linke Hand (GZ) auf die Rechte Faust (GS im Säckle)
    - so würde das dann in Deinem Rucksack liegen, wenn man auf den liegenden Rucksack von der Seite druffguckt

    Zu erklären ist das zugegebenermaßen "blöd"....aber ich tat mein bestes

    Greetz,
    Krümel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krümel; 19.05.2010, 13:19.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug / Packsack-Problem

      Hi Marc ... hab das ähnliche Problem mit meinem Paratech D2 Gurtzeug. Das Ding ist auch echt riesig und geht kaum in den Sack. Hab mir jetzt so nen Packschlauch von Supair geholt damit kann ich den Schirm kleiner falten und bekomm den dann wenn er im Gurtzeug liegt gerade so in den Sack. Muss mich allerdings auch draufsetzten und ziemlich drücken. Wenn dir das alles zu blöd ist dann hol dir doch ein Wendegutzeug. Die sind auch sehr bequem (Kumpel hat eins)und du bist beim packen 200 % schneller ! Und Platzmäßig isses nur halb so groß !
      Zuletzt geändert von HarryXX88; 19.05.2010, 13:16.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug / Packsack-Problem

        Das ist auch mein Tipp: Wendegurt

        + Leicht
        + sehr Kompakt
        + sehr Konfortabel zum tragen
        + einfach zum packen (nur Schirm und Helm zu verstauen)
        + Am Start vergisst Du nie wieder, den Packsack zu verstauen ;-)
        - Je nach Modell nicht ganz billig.

        Ich würde meinen nicht mehr hergeben. Geniale Sache!

        Gruß, rolX (www.rolx.de)

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug / Packsack-Problem

          Hallo Leute, den Thread über die Schnellpacksäcke hatten wir ja schon. Mein Tipp war und bleibt ein SPS vom Schlechtfliegermagazin, jetzt vertrieben von „Thermik“. Was da alles reingeht, man fasst es kaum... Und nebenbei ist man noch ratzfatz fertig mit Packen, ohne den Schirm erst lange auf der womöglich nassen Wiese auszubreiten. Der kostet nicht die Welt und lässt sich auch noch bequem tragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug / Packsack-Problem

            Oder so wie Advance es im Video Zeigt, so funktionierts bei mir am besten.

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug / Packsack-Problem

              Also eines muss man den Thunern lassen - die machen Videos welche Lust auf mehr machen...

              Drei Sachen machen die anders (Gleitschirm nicht als Rolle sondern als längliches Paket packen, Sitz mit Kompressionsband zusammenpressen und zudem den Schirm nicht wie sonst immer üblich auf die Sitzfläche stellen fürs Verpacken). Vor allem die zwei letzeren Sachen dürften das Volumenproblem deutlich entschärfen, das Problem liegt ja gerade daran, dass der Sitz wegen der Sitzfläche und dem noch darunter/dahinter verlaufenden Mega-Protektor schon fast so lang wir hoch ist - und die "Sitzfläche" halt einfach auf keinen Fall vernünftig in einen Packsack passt.

              Habe ja grundsätzlich nichts gegen Sicherheit, aber wenn ich daran denke wie viele Jahre wir mit einfachsten Sitzbrettchen (oder für Leichtgewichts-Fans gar ohne Brettchen zum Sitzen) und selbst in der Schule ohne Notschirm unterwegs waren, so ist die ganze Entwicklung doch äusserst fragwürdig, zumal ja anschienend an gewissen Orten (Österreich?) nur noch fliegen mit "zugelassenem" Material erlaubt ist. Wo bleibt da der Geist des freien Fliegens, die Eigenverantwortung und der Spass, wenn man für jedes Teil erst mal irgend welche Verbände und Zulassungsgremien mitfinanzieren muss, damit die Herren in teuren Massanzügen idiotische Vorschriften machen können?

              Aber gut, lässt sich halt nicht ändern und die reinen Luft-Airbag-Variangen (Cygnus) hatten ja das Problem auch nicht wirklich gelöst, zwar deutlich weniger Volumen, dafür eben Abstriche bei Start und zumindest in Anfangszeiten nicht ganz sorgloses Verhalten, wenn mal eine Landung so richtig verpatzte (z.B. mit 20 Km Rückenwind landen, da wäre wohl manch einer froh, hätte er keinen Megasitz und könnte eine vernünftige Rolle machen).

              Die Ideen sind da, werde mal sehen welche sich am Besten umsetzen lässt. Immerhin scheine ich ja nicht ganz der Einzige zu sein, der trotz Megastau-Möglichkeiten bisschen Mühe hat den Kram unterzubringen, somit scheint es nicht nur an mir und auch nicht nur am Sitz zu liegen.

              Na denn - auf hoffentlich endlich mal fliegbares Wetter (der Wetterbericht lässt hoffen, vielleicht sind doch noch paar Sommertage drin dieses Jahr).

              Marc

              Kommentar

              Lädt...
              X