- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

    Hallo Leute,

    ich bin leider gerade bisschen erkältet und deshalb nicht draußen beim Fliegen. Aber mir geistern so einige Fragen durch den Kopf, die ich gern hier stellen würde:

    Es gibt einen Service zum Rettung packen (die versprechen, den Retter innerhalb von 24 Stunden zurückzuschicken). Leider muß ich den Retter dort per Post hinschicken.

    Das habe ich noch nicht gemacht und deshalb die (evtl. bischen dümmlich klingende Frage).

    Muß man das ganze Gurtzeug dort hinschicken (was ja ein bisschen schwer und groß wäre)?
    Wenn nicht, dann bliebe das Problem der ordnungsgemäßen Verpackung der Rettung in das Gurtzeug, denke ich!
    Ich habe schon mal einen lizensierten Rettungspacker beobachtet, wie er jemanden geholfen hat, den Splint wieder zurückzustecken (er war dem Flieger aus Versehen herausgerutscht, was in diesem Kontrollfenster entdeckt wurde). Dieser lizensierten Rettungspacker kam ganz schön ins Schwitzen, da das nicht so leicht funktionierte!

    Hat von Euch schon einer das Gurtzeug mit Rettung per Post eingeschickt? Geht das überhaupt? Wie verpackt man so etwas?

    Danke für Eure Kommentare!

    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

    Ich würde nur den Retter einschicken und dann von einer Flugschule in deiner Nähe einbauen falls du es dir selber nicht zutraust.
    Oder du planst deinen nächsten Flug in einem Gelände wo eine Schule oder Shop ansässig ist mit der du vorher den Einbau ausmachst. Gurtzeug zu versenden halte ich nicht für Sinnvoll und auch sehr teuer.
    Die Splinte durchkriegen wäre aber nicht das grosse Problem. Du besorgst dir einfach eine alte Leine von einem Schirm (oder bittest den Packbetrieb das er dir eine ins Paket legt) mit der ziehst du die Schlaufen in die die Splinte kommen schön weit raus. Fummellieger ist es die Sollbruchschnur anzubringen wenn du sie nicht gleich schon miteinbaust.
    Aber bitte bau den Retter nur selber ein wenn du dir 100% sicher bist keine Fehler zu machen und mach unbedingt eine Probeauslösung. (den zweiten Einbau als Übung sehen)
    Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 23.05.2010, 16:00.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

      Hallo,

      das Gurtzeug einfach in einen passenden Karton stecken und abschicken. Der Karton sollte nicht sofort zerfallen, wenn er von 1 m Höhe runter fällt. Eine besondere Verpackung ist nicht nötig.

      Wenn Du über 2 KG mit deiner Rettung, und unter 10 Kg mit Gurtzeug und Rettung bist, dann kostet es bei DHL 6,90€. Die Rettung ist dann auch gleich richtig vom Packer eingebaut.

      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

        Zitat von HerlitzP Beitrag anzeigen
        Wenn Du über 2 KG mit deiner Rettung, und unter 10 Kg mit Gurtzeug und Rettung bist, dann kostet es bei DHL 6,90€. Die Rettung ist dann auch gleich richtig vom Packer eingebaut.
        Gruß Klaus
        Genauso mache ich es auch. Bei mir war der Retter schon mal falsch drinnen, sodass ich ihn beim Werfen in der Turnhalle nicht rausgebracht habe. Daher: Rettung von einem Profi checken und einbauen lassen. 6,90 € sind nun wirklich kein Vermögen

        Kommentar


          #5
          AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

          Hallo,

          das Paket ist auch bis 500€ versichert, das Päckchen nicht, und wird normalerweise am nächsten Tag angeliefert.


          Gruß Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

            Micha369 schrieb: Es gibt einen Service zum Rettung packen (die versprechen, den Retter innerhalb von 24 Stunden zurückzuschicken). Leider muß ich den Retter dort per Post hinschicken.

            Das verstehe ich aber nicht ganz, der Retter sollte doch vor dem Neupacken 2-3 Tage gelüftet werden.

            Wenn du nun krank bist kannst du ja nicht fliegen, sollte man wenigstens nicht.
            Wenn du wieder gesund bist kannst du die Rettung ja hinbringen und verzichtest einfach aufs Fliegen bis du die Rettung wieder hast.
            Gruss ... pedro

            Kommentar


              #7
              AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

              Hallo Leute,

              Danke für Eure Antworten!

              Es hat sich mir jetzt jedoch noch eine andere Lösung eröffnet. Ich werd' das Gurtzeug komplett zu einem zugelassenen Packer fahren, den ich hier in der Nähe ausgemacht habe! Gelüftet wird vorab in meinem Wohnzimmer und dann geht es zum Packer!

              Aber dieses Ding wieder ordnungsgemäß in das Gurtzeug einzubauen, stelle ich mir echt schwierig vor!

              Ich werd' wohl doch mal an so einem Packseminar teilnehmen!

              Frage:
              Wenn man die Rettung ordnungsgemäß zu Hause packen will, wieviel Platz sollte man zu Hause zur Verfügung haben, damit das auch etwas wird?

              Wir haben ein Zimmer 5x6 Meter und wenn ich die Couch ein bisschen übereinanderstapel und an die Wand schiebe, würde das evtl. ausreichen?

              Evtl. kann man auch an einem windstillen Tag das ganze in den Garten verlegen? Evtl. mit einer großen Baumarktfolie, ausgelegt auf den Rasen?

              Danke für Eure Tipps!


              Gruß,

              Micha
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                #8
                AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

                Hallo Micha,

                wenn Du doch eh dein Retter um die ecke packen läst frag doch einfach ob du zuschauen kannst,
                dann siehst du wie viel platz an braucht und auch wie der innencontainer ins Gurtzeug gehört.

                Das sollte eigentlich kein problem sein beim packen über die Schulter zu schauen und du lernst was über Deine Rettung..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

                  Hallo,

                  es kommt grundsätzlich darauf an WO dein Retter verbaut ist.
                  Bei einem Außen- , Seiten- oder Frontcontainer kann man vergleichsweise wenig falsch machen, ein Bottomcontainer hingegen ist tricky.

                  Ich habe mir den Retter selbst eingebaut, allerdings 4mal. Die ersten 3 male habe ich mich vergewissert, dass ich es locker werfen kann.

                  TIPP: Der DHV hat irgendwo (google) einen Videoclip zum Ablauf der K-Prüfung. Da wird der einbaut (unfreiwillig) genau erklärt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

                    Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

                    (die versprechen, den Retter innerhalb von 24 Stunden zurückzuschicken).

                    Nur mal so als Zwischenfrage: Mir ist irgendwie im Hinterkopf, dass man beim Packen der Rettung diese durchaus mal 1 bis 3 Tage offen zumLüften hängen lassen sollte???

                    Gruß,
                    Kai

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie schickt man eine Rettung zum Rettung packen mit der Post ein?

                      Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                      Nur mal so als Zwischenfrage: Mir ist irgendwie im Hinterkopf, dass man beim Packen der Rettung diese durchaus mal 1 bis 3 Tage offen zumLüften hängen lassen sollte???

                      Gruß,
                      Kai
                      Einfach mal ganz lesen

                      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,

                      Danke für Eure Antworten!

                      Es hat sich mir jetzt jedoch noch eine andere Lösung eröffnet. Ich werd' das Gurtzeug komplett zu einem zugelassenen Packer fahren, den ich hier in der Nähe ausgemacht habe! Gelüftet wird vorab in meinem Wohnzimmer und dann geht es zum Packer!




                      Gruß,

                      Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X