- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

    Hallo,

    bei meinem ersten Flug in Frankreich habe ich ein (für mich Neuling) seltsames steuerverhalten vieler Piloten bemerkt: Um etwa eine Kurve zu fliegen, wurde der Bremsgriff nicht für einige Sekunden dauerhaft runtergezogen, sondern 2-bis-3mal pro Sekunde kräftig und tief runtergepumpt.

    Ich kann mir vorstellen dass das den Innendruck erhöht und damit gegen Klapper schützt. Hat das weitere Vorteile, etwa gegen Stalls? Kennt jemand dieses Steuerverhalten? Schaukelt der Schim nicht zu stark auf?

    Grüße

    Zsolt

    #2
    AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

    also ich mache sowas nie zum steuern. ich sehe eigentlich nur 2 gründe, sowas zu tun:
    - ich versuche einen knoten/verhänger oder etwas derartiges zu lösen
    - ich verhindere/öffne einen klapper oder angelegte ohren (die bei mir von alleine meist nicht ganz öffnen)

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

      Vielleicht weniger Energieverlust durch die Bremse?
      Vielleicht flacheres Drehen?

      Was war das denn für ein Schirm - hast Du es gesehen?

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

        Mach ich auch so, wenns stark thermisch, eng und zerissen ist und du sehr eng drehen willst. Oft ists dann so, dass sich am rand von der thermik der schirm wieder aufrichten will, du aber um im bart zu bleiben weiter auf zug bleiben musst, da hilfts oft wenn man die innenbremse kurzzeitig etwas kräftiger anlangt. Ist aber auch vom schirmmodell abhängig, mein acroschirm braucht in dieser thermiksituation diese heftigen inputs um anständig zu drehen, bei meinem alten einser jedoch musste ich nur kpnstant auf zug bleiben um nicht rausgeworfen zu werden.
        Diese heftigen inputs sind auf jedenfall mit vorsicht zu genießen, wenn du nicht weißt was du tust kanns schnell passieren, dass er dir negativ weggeht, vor allem in der Thermik ists oft so, dass der schirm hinter dir ist, und in dieser konstellation reicht wenig bremse oft schon aus um ihn einseitig abzustellen. Im Pulk wär das unter umständen fatal.
        Wie gesagt, mein Acroschirm brauchts, bei meinen vorigen modellen wärs ncht zielführend gewesen.
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

          OK. Rum- oder Reinwürgen, wenn er mal nicht ums Eck will und es mich rausdrückt, mach ich auch manchmal. Aber nicht standardmässig!?

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

            "Kurbeln" durch Bremsimpulse führt zu:
            - Aufbau von Druck in der Kappe, Nachlassen des Drucks in der Kappe
            - Kappe geht dadurch abwechselnd nach vor und zurück bzw verändert sich die Kappenform permanent.
            - Folge ist auf jedenfall ein markanter Leistungsverlust

            Ein paar Piloten nutzen die Technik um den Schirm beim Landen durch Pumpen runterzuwürgen (besagter Leistungsverlust) - funktioniert garnicht schlecht, ist aber gefährlich, wenn man den Stallpunkt nicht kennt.
            Beim Thermikfliegen halte ich die Methode schlicht für falsch (im Bezug auf Effizienz und Sicherheit). Viel wichtiger ist es hier den Druck konstant zu halten und damit auf Turbulenzen aktiv reagieren zu können.
            lg

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

              Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen



              Beim Thermikfliegen halte ich die Methode schlicht für falsch (im Bezug auf Effizienz und Sicherheit). Viel wichtiger ist es hier den Druck konstant zu halten und damit auf Turbulenzen aktiv reagieren zu können.
              lg
              sehe ich nicht so,bei manchen schirmen,die auf flach drehen konstruiert sind,kommt man damit nicht in den kurvenradius beim kurben,in starker thermik!
              dies muss man eventuell....ständig wiederholen....,bis man gut drin ist!

              da muss man dem schirm schon einen kräftigen input geben,damit er drin bleibt.....wenn nicht,dann kriegste ihn nicht in die kurve und dich schiebt es gerade ,aus der thermik....

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                Ein paar Piloten nutzen die Technik um den Schirm beim Landen durch Pumpen runterzuwürgen (besagter Leistungsverlust) - funktioniert garnicht schlecht, ist aber gefährlich, wenn man den Stallpunkt nicht kennt.
                Und manche Piloten schauen sich das ab und fuchteln ein paar Meter vorm Aufsetzen mit Bewegungen aus dem Handgelenk mit den Bremsen rum - was eigentlich gar nichts bringt.
                Sinn ist es, gezielt an den Stallpunkt heranzubremsen und durch erneutes lösen der Bremsen die Strömung am vollständigen abreißen zu hindern und Druck im Flügel zu behalten. So kommt man auch bei nur leichtem Gegenwind nahezu senkrecht runter.

                Gruß,
                Malte
                http://malte.aero

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                  Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                  Und manche Piloten schauen sich das ab und fuchteln ein paar Meter vorm Aufsetzen mit Bewegungen aus dem Handgelenk mit den Bremsen rum - was eigentlich gar nichts bringt.
                  Sinn ist es, gezielt an den Stallpunkt heranzubremsen und durch erneutes lösen der Bremsen die Strömung am vollständigen abreißen zu hindern und Druck im Flügel zu behalten. So kommt man auch bei nur leichtem Gegenwind nahezu senkrecht runter.

                  Gruß,
                  Malte
                  Die Alternative dazu ist ordentlich ausflairen zu lernen. Finde ich persönlich den besseren Weg.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                    Wenn ich mir die Anlenkung der einzelnen Bremsleinen an meinem Schirm anschaue, könnte ich mir vorstellen dass solch Geflatter nicht förderlich für das Material ist. Ich habe es auch schon gesehen, als jemand unbedingt inmitten seiner Kumpels landen wollte. Es ist dann wie ein "geregelter Absturz".
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                      Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                      Sinn ist es, gezielt an den Stallpunkt heranzubremsen und durch erneutes lösen der Bremsen die Strömung am vollständigen abreißen zu hindern und Druck im Flügel zu behalten. So kommt man auch bei nur leichtem Gegenwind nahezu senkrecht runter.
                      Bis dann ne Böe oder ne Ablösung im falschen Moment kommt, der Schirm kollabiert und Du dann wie ein Stein zu Boden fällst.

                      Tina

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                        sehe ich nicht so,bei manchen schirmen,die auf flach drehen konstruiert sind,kommt man damit nicht in den kurvenradius beim kurben,in starker thermik!
                        dies muss man eventuell....ständig wiederholen....,bis man gut drin ist!

                        da muss man dem schirm schon einen kräftigen input geben,damit er drin bleibt.....(
                        Wie machst du das dann konkret? Kann mir nicht vorstellen dass es dich schneller in eine Kreisbewegung bringt wenn du an den Bremsen "2-3mal pro Sekunde" pumpst - anstatt einfach nur gleichmäßig aber beherzt reinzuziehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                          Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                          Wie machst du das dann konkret? Kann mir nicht vorstellen dass es dich schneller in eine Kreisbewegung bringt wenn du an den Bremsen "2-3mal pro Sekunde" pumpst - anstatt einfach nur gleichmäßig aber beherzt reinzuziehen...
                          du kannst dir das so vorstellen wie beim einseitigen wingover......reinziehen,dann nachlassen....dann wieder reinziehen,so schaukelt der schirm sich auf,bis er richtig pendelt,dann wenn du auf der höchsten stelle bist ,dann stark in die kurve reinziehen und tief lassen,dann bohrt er sich rein wie in einer steilspiralle,dann kannst du den schirm schön in der thermik zentrieren.....!

                          wie gesagt,bei offenen schirmen zb......kriegst du sie meist erst so richtig rein.....
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 26.05.2010, 14:03.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                            du kannst dir das so vorstellen wie beim einseitigen wingover......reinziehen,dann nachlassen....dann wieder reinziehen,so schaukelt der schirm sich auf,bis er richtig pendelt,dann wenn du auf der höchsten stelle bist ,dann stark in die kurve reinziehen und tief lassen,dann bohrt er sich rein wie in einer steilspiralle,dann kannst du den schirm schön in der thermik zentrieren.....!

                            wie gesagt,bei offenen schirmen zb......kriegst du sie meist erst so richtig rein.....
                            ok. hat aber nix mit dem hier beschriebenen Pumpen zu tun. sk1dyver spricht ja von 3 mal pro Sekunde!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmlenkung durch Impulse statt Dauerzug

                              Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                              Bis dann ne Böe oder ne Ablösung im falschen Moment kommt, der Schirm kollabiert und Du dann wie ein Stein zu Boden fällst.
                              tja, Pech für Egon
                              http://malte.aero

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X