- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

    Hallo.

    Auf der Suche nach einer "Abschstiegshilfe" (mit mehr Geschwindigkeitsreserve als ein Gleitschirm) habe ich einen BobCat geflogen. Folgende Punkte sind mir aufgefallen (ob diese konstrukteurspezifisch oder Speedgliedertypisch sind, weiss ich nicht).

    - unvorhersehbare Flugbahnaenderung nach Klapper (viel staerker als bei einem Gleitschirm)
    - kurze Steuerwege (praktisch senkrechtes Abtauchen)
    - unerwartetes Verhalten in Thermik (vor allem Flugbahnaenderung)
    - falls Sinken gewuenscht ist, eher Speed geben.


    Offensichstlich ist das Speedflying eine "ganz andere Welt" als das Gleitschirmfliegen....


    Frage:
    Ich frage mich, wie ich wohl in Extremsituatuionen an einem Speedflyer reagieren wuerde,
    wenn - praktisch alles was ich in den Jahren als Gletischirmfliegen gelernt und vor allem
    verinnerlicht habe - keine Gueltigkeit mehr hat....


    Herzlichen Dank fuer Eure Tipps!


    Harry




    PS
    Es geht mir weniger darum die Chrakteristiken dieses Fluegels zu diskutieren.

    #2
    AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

    Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
    - unvorhersehbare Flugbahnaenderung nach Klapper (viel staerker als bei einem Gleitschirm)
    schon wieder etwas gelernt, dachte immer sowas wie Klapper gibts bei den Dingern nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

      Wäre interessant wenn du deine Schilderung etwas ausführen könntest bzw. wie du zu dem Urteil kommst. Ich kenne einige Leute die Speedy fliegen und die scheinen ihr Gerät recht gut unter Kontrolle zu haben.

      Immerhin gebe ich dir recht, dass es schon was anderes als Gleitschirmfliegen ist.

      Ps. ich bin bisher nur Speedglider geflogen so um die 12-13m², von daher kenne ich die Probleme mit Klappern überhaupt nicht. Und do starke Thermik gibts bei uns auch nicht damit man damit in die Höhe kommt, obwohl bei Nordföhn hättens bei uns schon fast ein paar geschafft. *gg*
      Zuletzt geändert von oberflow; 25.05.2010, 08:36.

      Kommentar


        #4
        AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

        Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
        Hallo.

        Auf der Suche nach einer "Abschstiegshilfe" (mit mehr Geschwindigkeitsreserve als ein Gleitschirm)
        http://www.up-europe.com/index.php?id=3227 Das könnte was für dich sein!?

        Gin hat was ähnliches im Programm
        Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 25.05.2010, 16:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)



          Nur weil es so gut zum Thema passt, auch wenn es vielleicht Werbung ist, hier ein Video vom Xpress - wie immer gilt, am besten die verschiedenen Modelle der Hersteller probefliegen und dann selbst entscheiden.

          Kommentar


            #6
            AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

            Hallo,

            ``Es geht mir weniger darum die Chrakteristiken dieses Fluegels zu diskutieren.``


            schwierig weil meiner Meinung nach der Bcat ist durch die sehr geringe Roll und Nickdämpfung und die für einen Speedy sehr gute Gleitleistung eine Klasse für sich ist. Dadurch kann er sich in starken Turbulenzen bei einem passiven Piloten durchaus knackig aufschaukeln. Meiner Meinung nach ist er nur in ruhigen Bedingungen anfängertauglich.
            Auf der anderen Seite, wer sich´s zutraut sehr hoher Funfaktor.Ich fliege mit dem 15 Bcat nun seit 2 Jahren und bin noch immer fasziniert.
            Klapper hatte ich mit ganz offenen Trimmer bei der Cat auch schon (ich musste die Trimmer aufmachen sonst hätte ich Höhe gemacht und das wollte ich keinesfalls da geht’s jetzt um Windgeschwindgkeiten über 40 km/h und die habe ich in den Alpen schneller als man glaubt,mit einem Paragleiter wäre der Start bereits ein Sprung rückwärts gewesen).Sind eigentlich ganz klassisch zu beherrschen aber auf jeden aktiv und schnell.Ich kenne Gleitschirme da isses spannender weil Gegenklapper.
            Ganz allgemein sind Klapper bei einem Speedy kein Thema weil blitzschnelle selbstständige Öffnung (das ist aber auf jeden Fall gerätespezifisch unterschiedlich und auch abhängig von der Trimmerstellung)
            Bremswege ebenfalls unterschiedlich nach Gerät ,beim Cat für einen Speedy eher durchschnittlich .
            Was das Sinken betrifft hast Du Recht .Im Gegensatz zu einem Gleitschirm veränderst Du mit dem Trimmer das sinken stärker als die Geschwindigkeit.Das ist aber auch einer der größten Vorteile von einem Speedy , man kann damit runter fliegen .Gerade in unlustigen Bedingungen ein echter Vorteil.
            Tendenziell ist die Carakteristik meiner Meinung eben stark Typabhängig .Gin hat ja neben dem Bcat auch noch den Jak, und selbst bei den Speedridern kann man beim gleichen Hersteller zwischen Äpfel (Nano)und Birnen (Fluid)unterscheiden. Der Hellracer von JN ist auf 15 aufgezippt ist im Vergleich zum Cat träge wie ein Tandem dafür aber erstaunlich schnell mit sehr hohem sinken.(Der Hellracer ist aber auch ein Speedrider und kein Speedflyer)

            ``Ich frage mich, wie ich wohl in Extremsituatuionen an einem Speedflyer reagieren wuerde,
            wenn - praktisch alles was ich in den Jahren als Gletischirmfliegen gelernt und vor allem
            verinnerlicht habe - keine Gueltigkeit mehr hat....``

            Das alles was man in der Gleitschirmausbildung keine Gültigkeit hat stimmt so meiner Meinung nach nicht es ist eher so das alles direkter passiert

            Ganz alg.ist beim Umgang mit solchen Geräten meiner Meinung der Charakter des Piloten kriegsentscheidend ähnlich wie beim Akrofl.mit dem Gleitschirm.
            Entweder man ist sofort begeistert und will sofort mehr oder man sollte es besser lassen. Angst sollte man keinesfalls haben.
            Im Grunde geht s fast immer solange die Sicht passt und für Bergtouren meiner Meinung nach perfekt geeignet. Mit der Cat kann die Schaukelei aber schon mühsam werden vor allem das Reinziehen in starke Turbulenzen ist mit der 15er Cat mit ca .85 kg startgewicht schon sehr sportlich.(ich meine hier aber auch schon wieder Bedingungen wo´s mit dem Gleitschirm nicht mehr vorwärts geht.
            Mit einem Gleitschirm nennt man das Hochleister Feeling nur eben viel stärker.
            Der P180 von Paratech ist mir bei solchen Bedingungen schon lieber das muss aber auch jeder für sich entscheiden.
            Ganz alg.würde mich übrigens auch interessieren wie und mit welcher Größe du das alles ausprobiert hast. Der Klapper wird vielleicht ein Hookturn ähnliches Manöver (nur halt hoffentlich mit ausreichend Höhe) gewesen sein .Das kann man eigentlich auch nur mit einem Speedy(Fallschirm) machen und ist für mich ein weiteres Pro Argument .
            Insgesamt ist das eine andere Welt wo wenn´s gefällt für jeden Geschmack ein Spielzeuge dabei ist.
            Probefliegen unerlässlich, am besten im Winter mit Ski.
            Für mich wäre ein Vergleich zwischen Bobcat Yak und XPress in der gleichen größe interessant.Die techn.Daten sind ja sehr ähnlich.UP gibt halt die Gr.projez.an, Gin macht die Typenbezeichnung hingegen ausgelegt .


            Grüße,Robert

            Kommentar


              #7
              AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

              servus harry,

              wir waren heuer auf lanzarote und zum glück hatten wir einen starkwindschirm (airwave rodeo) dabei. So kamen wir doch an 2 tagen in die luft an denen kein (normaler) gleitschirm flog. Ich kann aber bei diesem schirm keine deiner genannten punkte finden, vielleicht ist er mit 17,5 m² zu nah am gleitschirm.

              Klapper hatte er wegen der flächenbelastung einfach keine, obwohl es schon neben dem starken wind auch thermisch war. Kurze steuerwege auch nicht - fand das handling ausgewogen. Thermikfliegen fühlte sich auch genauso an wie mit einem normalschirm, nur halt wendiger und es braucht schon etwas mehr um da hochzukommen. Deine punkte sind also speedgliderspezifisch - Bobcat ist in Deinem fall zu extrem.

              Das foto zeigt mich bei einem 35er wind, bei dem ich vorher (mit normalschirm) nie gestartet wäre.

              gruss markus
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

                Hallo Harry

                Es is halt so: entweder es taugt einem oder eben nicht, wie schon ein vorposter geschrieben hat - wenn man dabei angst hat sollte mans lassen, denn das macht 1. dann keinen spass und 2. sollte man das thema schrecksekunde unter einem speedflyer in bodennähe tunlichst vermeiden ....

                Langer rede kurzer sinn: mir macht discorollen definitiv mehr spass als liegestuhlfliegen ,-)

                3D Disco Rolling 2010 Style - you dont have to tell me - i know - big big style faux pas - should have used an afro wig instead of a helmet ! The downhill segments…


                LG

                P

                PS:

                faktum ist das kleinere speedflyer Schirme (zB swoop 14 oder der von dir angesprochene bcat 15) in massiven turbulenzen wesentlich sicherer und manövrierbarer fliegen da man jederzeit steuern kann und im vergleich zu einem großen, schwach belasteten GS nicht dieses "ich bin hilfsloser Spielball der Elemente" Gefühl hat.

                Im Gegenzug muss man natürlich mit den gebotenen möglichkeiten auch was anzufangen wissen - ein Speedflyer ist sicher kein gerät mit dem man "hands Off" fotografierend dem tal entgegenschwebt....

                das man hier je nach verhältnissen aktiv bis sehr aktiv fliegen muss (zB beim soaring bei 45- 50 km/h wind) ist klar, vor allem weil der trimm im bereich von 45 - 65 liegt und damit einfach jede reaktion wesentlich direkter und unmittelbarer abläuft als bei einem vergleichsweise langsam reagierenden gleitschirm.

                Mit einem GS sind speedflyer in ihrer flugchrakteristik nur sehr bedingt vergleichbar, wobei man sagen muss dass der Bcat (in meinem fall größe 15 mit je nach ausrüstung (klettern etc.) 90 - 100 kilo belastet) ein sehr sehr gutmütiger und gemütlicher ableger der spezies speedflyer ist... so ein 9.5er ist da schon ein ganz anderes kaliber ,-)

                http://www.vimeo.com/3477000 fußstart geht damit ist aber nicht wirklich uneingeschränkt zu empfehlen ,-) http://www.vimeo.com/6184797

                der hauptunterschied ist das ein speedflyer meist zuerst rollt und dann dreht während ein GS normalerweise zuerst dreht und dann rollt - das kann am anfang für den GS umsteiger sicher ziemlich unangenehm wirken :-)
                Zuletzt geändert von DonP; 26.05.2010, 15:41.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im Nortfall)

                  Ohne Worte *ggg*

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GIN_YAK_15_Nickerchengemacht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,6 KB
ID: 809908
                  Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 28.05.2010, 12:53. Grund: gekürzt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speedflyer-Handling vs Gleitschirm (im notfall von zu hoher geschwindigkeit)

                    na und wenn harry die halbschnellflugsache schlussendlich doch zu schnell sein sollte....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X