- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

    Hallo!
    Ich bin leider noch nicht fertig mit meinem A-Schein, aber habe die
    Möglichkeit in Frankreich an der bekannten Dune Du Pyla zu campen und natürlich auch,meinen
    Gleitschirm mitzubringen.
    (Ist ein 2er Schirm,mit dem ich jede freie Minute trainiere)

    Die Frage ist nun :

    Braucht man dort einen Schein ? (Ich habe gehört,man benötigt nur eine Versicherung?)
    Ich habe noch keine Versicherung,aber der Schirm eines Freundes ist versichert, wäre
    ich also abgedeckt ?

    Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

    besten Dank und FLiegergrüße
    vom Paulchen

    #2
    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

    Hmmm.... Anfänger .... noch kein A-Schein .... 2er-Schirm .... unbekanntes Gelände .... unzureichende Versicherung ......
    -> mein Tipp: mach mal halblang, das Fliegerleben ist noch lang genug!

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

      Bitte kommt erst nach dem 18.6. zur Dyne. Dann sind wir wieder weg und ich muss mir Deinetwegen keine Sorgen um das Leben meiner Frau machen.

      Danke

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

        Zitat von joerghelmut Beitrag anzeigen
        Hmmm.... Anfänger .... noch kein A-Schein .... 2er-Schirm .... unbekanntes Gelände .... unzureichende Versicherung ......
        -> mein Tipp: mach mal halblang, das Fliegerleben ist noch lang genug!
        Leider hat der Schein nach meiner Erfahrung auch nicht immer tolle Piloten hervorgebracht :-)
        Soll wohl auch Talente geben...
        Aber ohne Versicherung ist in meinen Augen grob fahrlässig und geht gar nicht!

        P.S. Ich hoffe du gehörst zu den Talenten sonst könnte es ein kurzer Urlaub werden
        Zuletzt geändert von sky23; 27.05.2010, 21:28.

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

          Aber,aber !
          Anfänger bin ich nicht,meine Flugkarriere ist schon länger,nur hats bisher
          noch nicht finanziell für den A-schein gelangt.
          Theorie ist durch und die letzten Flüge um das Papierchen in der Hand halten zu können
          stehen im August an
          Jeder erfahrene Pilot sollte wissen,dass der Schein eigentlich mehr ein Formsache ist,als
          das er Können wie z.B. Thermikfliegen, Extremsituationsverhalten etc. bestätigt.
          Du musst Dir also keine Sorgen um Deine Frau machen,sofern sie das Gleitschirmfliegen
          natürlich sicher beherrscht.

          Back to topic :

          Ist es denn nun korrekt,dass man keinen Flugschein braucht ?
          Eine Versicherung könnte ich noch abschließen,ist ja noch ein bisschen Zeit, ausserdem
          habe ich doch geschrieben,dass der Schirm meines Kollegen versichert ist !

          Bitte keine Ablenkungen wie oben vom Thema mehr , ich danke dafür im Vorraus!
          Gruß Paule

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

            Ist es denn nun korrekt,dass man keinen Flugschein braucht ?
            Eine Versicherung könnte ich noch abschließen,ist ja noch ein bisschen Zeit, ausserdem
            habe ich doch geschrieben,dass der Schirm meines Kollegen versichert ist !
            Meines Wissens nach korrekt.

            Ob man allerdings auch ohne Lizenz eine Versicherung abschließen kann, die dann auch gültig ist und das nicht ausschließt? Zumindest bei den in Deutschland verfügbaren hätte ich da Zweifel, das mußt Du genau im Kleingedruckten nachlesen, sonst fliegst Du unversichert und somit illegal.

            Gleiches Problem stellt sich bei dem Schirm des Kollegens. Selbst wenn die Versicherung tatsächlich auf den Schirm läuft, mußtest Du überprüfen, ob eine gültige Lizenz des Piloten nicht vorausgesetzt wird bzw. das Fliegen ohne Lizenz als Obligenheitsverletzung gelistet ist, sonst ist das auch Essig.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

              Ja genau ^^
              Das wäre der exakte Punkt meiner Frage, vlt meldet sich ja noch jemand,der da
              Genaueres weiß.
              Ich wüsste jetzt auch nicht,wo ich das genau nachlesen/erfragen sollte.
              Ausser vlt bei einer Hotline o.Ä. eines Versicherungsanbieters.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                Na, nachlesen kannste das im Kleingedruckten. Im Falle der Gerling Versicherung des DHV steht schon auf dem Antragsformular drauf:

                "Es besteht kein Versicherungsschutz für Schadenfälle die
                - dadurch entstehen, daß das Fluggerät nicht ordnungsgemäß zugelassen oder mustergeprüft ist; oder
                - darauf zurückzuführen sind, dass der Pilot keinen ordnungsgemäßen Luftfahrerschein besitzt oder sich nicht in
                einer ordnungsgemäßen Ausbildung befindet."

                ergo nix is mit der Versicherung.

                Die Alternativen vom DHV kannste ja mal selber checken, die AGBs sind normalerweise veröffentlicht. Ich halte es aber wie gesagt für sehr wahrscheinlich, daß das bei allen in D verfügbaren Versicherungen genauso ausgeschlossen sein wird.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  "Es besteht kein Versicherungsschutz für Schadenfälle die
                  - dadurch entstehen, daß das Fluggerät nicht ordnungsgemäß zugelassen oder mustergeprüft ist; oder
                  - darauf zurückzuführen sind, dass der Pilot keinen ordnungsgemäßen Luftfahrerschein besitzt oder sich nicht in
                  einer ordnungsgemäßen Ausbildung befindet."
                  Das hieße also,wenn der Schirmcheck nichtmehr aktuell ist,wird die Schuld im Schadensfall
                  auf mich abgewälzt,genauso wenn ich keinen Schein besitze..

                  Ich frage mich auch,ob meine Krankenkasse für (unwahrscheinliche) Verletzungen ,die beim
                  Fliegen ggf. Absturz,harte Landung etc. aufkämen, eintritt.
                  (will heißen dass es offenliegt ,dass ich geflogen sein muss)
                  Nungut,da hätte ich die Versicherung als direkten Ansprechpartner für meine Fragen.

                  Back to topic:
                  Ich glaube mich an einen Satz meines Fluglehrers erinnern zu können,wo er eben diese Problematik
                  angesprochen hat, das war die Theoriestunde mit der Versicherungserläuterung. Man benötige keinen Schein in Frankreich,jedoch eine Versicherung,die nicht leicht zu bekommen ist ohne Schein...
                  Blöde Sache.
                  Sofern es einen legalen,versicherten Weg gibt, dort zu fliegen will ich den natürlich auch gehen.
                  So ganz geheuer ist es mir nämlich nicht auch wenn bisher noch nie etwas passiert ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                    Ein Kollege flog 10 Jahre ohne Schein an der Düne, hat dann nur mal den französischen Tandemschein gemacht (per handauflegen) um die netten französischen Mädchen herum zu schippern.
                    Ich würde auch nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen, was Unfälle angeht. Nichts ist einfacher zu fliegen, als ein laminarer Seewind... und 2er ist an der Düne sowieso besser.
                    Was die Versicherung angeht... ich bin in Frankreich schonmal vom Pferd gefallen. Interresiert es jemanden?
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                      Ich weiß zwar nicht wie genau es ideutschland ist, aber bei uns gibts eine sog Schulungsbestätigung, die mich berechtigt im Schulungsgelände zu fliegen. Ich hatte die auch ein Jahr lang, da kein Geld vorhanden war fürn Sopi (A-Schein).
                      Das wesentliche aber ist ich hatte damals shon eine Versicherung. Und ich musste weder Sopi oder schulungsbestätigung vorlegen.
                      Theoretisch glaube ich zu wissen sieht das dann so aus: im schulungsgebiet bin ich versichert, anderswo nicht. Da gehts aber nur um die haftpflicht, krankenkasse zahlt normal immer! Taggeld falls vorhanden gibts halt ned, aber die op - kosten und so sind gedeckt.
                      Das gilt jetzt für Österreich, und da man sich in jedem Land an die dortigen gesetze halten muss kann man in frankreich durchaus legal ohne schein fliegen.
                      Wenn dir was passiert kommt dann die örtliche Polizei und nimmt deine Daten auf. Die Versicherung kümmert sich normalerweise nicht mehr um diesen kram, solange es von der Polizi ordnungsgemäß aufgenommen worden ist.
                      Andererseits müsstest du eventuell bei der Versicherung genau nachlesen ob da was von schein erforderlich steht. Ansonsten nimmst du dir eine französische Versicherung...

                      Andererseits sagst du es ist eh noch lange hin, mach halt noch schnell die paar Flüge und lass dir den schein ausstellen, dann kannst du dir sicher sein, dass alles den Vorschriften entspricht. Ob das obrige so stimmt kann ich nicht sagen, beruht aber auf Erfahrungswerten. Das müsste in 2-3 Tagen zu schaffen sein, falls das Wetter endlich mal mitspielen würde.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                        Hallo Paulchen,
                        der Laisch hat recht. Du kannst dir ne Freigabe von deinem Fluglehrer holen. Wenn die Schule denn mitmacht. Habe das letztens auch mal mitbekommen, dass Schüler in einem halt ihm schon beflogenem Gelände ohne Fluglehrer aber im Fluglehrerauftrag unterwegs waren und dort ganz allein geflogen sind. Die eine die ich hab starten sehen, hat das zu dem fast besser gemacht, wie die Piloten, die ihren Schein schon Jahre haben. Wenn du deinen Fluglehrer überreden kannst, vielleicht macht er mit. Nennt sich K oder L-Schein. Voraussetzung ist halt, dass du in dem Fluggelände schon geflogen bist. Auch ich habe nix gegen einen 2erSchirm an einer Düne. Was spricht dagegen? Wenn ich in den Hang reinknalle, dann bricht man sich nicht so schnell die Knochen. Sand ist weich. Und auch Piloten sind dort Rückwärts über die Düne getragen wurden. Wenn du die Möglichkeit hast mache es. Denn lieber an der Düne geschult und eingebombt, als später über den Start und Landeplatz wie ein Trampel unterwegs sein.
                        Mit dem K oder L-Schein müsste eine abgeschlossene Versicherung auch greifen. Nicht wenn dein Schirm keinen Tüv mehr hat. Vielleicht bekommst du noch einen bei nem Ebay-Checkbetrieb. Ist ja nur für die Düne.
                        Es gab mal in einen der Fliegerheftchen eine Artikel zu Unfällen und Versicherung. Hier ist auch ein Pilot der immer nur an der Düne in Frankreich ohne Schein geflogen ist mit einem anderen zusammen geknallt. Es kam zu Verletzung. Bruch glaub wars und dann zum Arbeitsausfall. Die Schadenssumme war auch aufgelistet und er durfte die Kosten dann tragen.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                          Zitat von Fliegerpaulchen Beitrag anzeigen
                          Eine Versicherung könnte ich noch abschließen,ist ja noch ein bisschen Zeit, ausserdem
                          habe ich doch geschrieben,dass der Schirm meines Kollegen versichert ist !

                          Es geht nicht um den Schirm, sondern dass Du eine Haftpflichtversicherung hast die das Gleitschirmfliegen abdeckt (gesetzlicher Rahmen in FR. Dazu noch Einsvertändnis der Besitzer vom Start- und Landeplatz und sich an die VFR-Regeln halten).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                            Zitat von Sepp Gruber
                            ...Es gibt (für mich) einen Grund, warum ich alle Scheine und Berechtigungen besitze, die im jeweiligen Land erforderlich sind, ...
                            Da gebe ich dir vollkommen Recht, ziehe aber daraus die Konsequenz, dass diese Voraussetzungen für Frankreich bereits ohne deutschen Schein erfüllt sind.

                            <Zitat aus der Luftfahrt Unfallversicherungs-Bedingungen HDI-Gerling>

                            § 3 Ausschlüsse
                            Kein versicherungsschutz besteht
                            1. für Unfälle
                            a) der versicherten Person als Führer eines Luftfahrzeugs, wenn sie bei Eintritt des Unfalls nicht die vorgeschriebenen Erlaubnisse, erforderlichen Berechtigungen oder Befähigungsnachweise hat ...
                            <Zitatende>

                            Das heißt doch (in meinen Augen), dass der Versicherungsschutz an die geltenden Vorschriften gekoppelt ist.

                            Für das Ausland gilt also, dass die dort gültigen Vorschriften einzuhalten sind.
                            Erfordert das Gastland mehr als den deutschen A-schein, so reicht der deutsche A-Schein eben nicht aus und die Verischerung erlischt, wenn man nur mit dem A-Schein in die Luft geht.

                            In Frankreich erfüllt man bereits ohne Besitz einer besonderen Erlaubnis alle geltenden Vorschriften bezüglich der Flugberechtigung.

                            Der Abschluss der DHV/Gerling-Versicherung ist nicht an den Besitz des deutschen Scheines gebunden, da es in erster Linie eine Halterversicherung ist.

                            Also am besten in den DHV, die Gerling Versicherung abgeschlossen und immer schön darauf achten, dass im Ausland die dort vorgeschriebenen Voraussetzungen eingehalten werden.

                            ...und der vielleicht beste Tipp meines Beitrags: Frag vorher mal beim Gerling nach
                            ______________________________________
                            Grüße aus 0m GND,

                            Flynix

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen in Frankreich ohne Flugschein möglich? Versicherung über Schirm...

                              Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                              Es geht nicht um den Schirm, sondern dass Du eine Haftpflichtversicherung hast die das Gleitschirmfliegen abdeckt (gesetzlicher Rahmen in FR. Dazu noch Einsvertändnis der Besitzer vom Start- und Landeplatz und sich an die VFR-Regeln halten).
                              Ernsthaft Michel ? In F muss der Pilot und nicht der Schirm haftpflichversichert sein ? Damit würden wohl die meisten Gäste in F "illegal" fliegen, da sich die Haftpflicht ja auf den Schirm bezieht (wie sich ja auch die Haftpflicht beim Auto aufs Fahrzeug und nciht auf den Fahrer bezieht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X