- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit in der Steilspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übelkeit in der Steilspirale

    Hallo Leute,


    vor einigen Tagen war ich in Andelsbuch und die Thermik war sooo super, aber irgendwann musste ich einfach runter weil wir um 16 Uhr zurückfahren wollten und ich mich mit meinen Leuten treffen musste. So- da es ohne Spirale einfach nicht schnell genug nach unten ging, war mir am Landeplatz mal wieder Kotzübel. Hatt wer einen Tipp wie man gegen die Übelkeit ankommt. Oder kann mir einer / eine sagen was ich vielleicht falsch mache? Wem gehts auch so? (Ist ja wirklich nicht so toll wenn einem in der Spirale das Bier hochkommt ) Spass beiseite ich mein es ernst.

    Gruß Seidenschwan

    #2
    AW: Übelkeit in der Steilspirale

    mir hat eine magnesium kur geholfen

    Kommentar


      #3
      AW: Übelkeit in der Steilspirale

      wohin siehst du bei der spirale?
      ich habe die erfahrung gemacht, einen punkt anzufixieren, und wenn der mir aus dem blickwinkel "dreht" sofort einen neuen punkt anzuvisieren. pro umdrehung sind das ca. 2-3. damit konnte ich meine überkeit hemmen

      Kommentar


        #4
        AW: Übelkeit in der Steilspirale

        Trainieren, trainieren, trainieren....
        Kaugummi kauen hilft auch.

        Kommentar


          #5
          AW: Übelkeit in der Steilspirale

          Gibt verschiedene Methoden, aber am besten ist natürlich, wenn du regelmässig spiralst. Stabilo fixieren hilft zum Beispiel auch sehr gut, da wird es einem nicht so schnell schwindlig...

          Persönlich ziehe ich aber den SAT einer Spirale vor, ist einfach viel angenehmer zu fliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Übelkeit in der Steilspirale

            Wenn du gerade nach unten schaust dreht sich alles viel schneller, wie der Vorredner sagt einen Punkt in der ferne anvisieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Übelkeit in der Steilspirale

              Zitat von Pikay Beitrag anzeigen
              Gibt verschiedene Methoden, aber am besten ist natürlich, wenn du regelmässig spiralst. Stabilo fixieren hilft zum Beispiel auch sehr gut, da wird es einem nicht so schnell schwindlig...

              Persönlich ziehe ich aber den SAT einer Spirale vor, ist einfach viel angenehmer zu fliegen
              Das mit dem Stabilo fixieren leuchtet mir ja ein... Aber einen SAT... Wenn ihm beim "Vorwärtsfliegen" schon schlecht wird...
              Hätte allerdings den Vorteil, dass er die Bröckerl nicht abkriegt...
              Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
              Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Übelkeit in der Steilspirale

                Zitat von Grischä Beitrag anzeigen
                Das mit dem Stabilo fixieren leuchtet mir ja ein... Aber einen SAT... Wenn ihm beim "Vorwärtsfliegen" schon schlecht wird...
                Hätte allerdings den Vorteil, dass er die Bröckerl nicht abkriegt...
                Er meint sicherlich da beim Sat die G-Belastung nicht so hoch ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übelkeit in der Steilspirale

                  Zitat von Pikay Beitrag anzeigen
                  Gibt verschiedene Methoden, aber am besten ist natürlich, wenn du regelmässig spiralst. Stabilo fixieren hilft zum Beispiel auch sehr gut, da wird es einem nicht so schnell schwindlig...

                  Persönlich ziehe ich aber den SAT einer Spirale vor, ist einfach viel angenehmer zu fliegen
                  Bis zum Einschlag.

                  Steilspiralen mit geringen Sinkwerten bis 10m trainieren.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übelkeit in der Steilspirale

                    Also wenn ich mir das Video so ansehe überlege ich mir schon fast zu den Paragleitern überzulaufen...

                    Nein mal im Ernst:

                    Ich hatte das selbe Problem mit dem Schlechtwerden bei Turbulenzen oder höheren G-Belastungen. Und das nicht nur bei der Fliegerei sondern auch bei schnellen Schräglagenwechsel beim Motorradfahren!
                    Dachte mir schon dass ich ein Gerinsel oder ähnliches in der Birne habe
                    Gelöst habe ich die Sache damit, dass ich heute vor dem Fliegen keinen Kaffee mehr trinke und nur leichte Sachen esse!
                    Oftmals esse ich nur einige Bananen oder Äpfel davor, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übelkeit in der Steilspirale

                      Hey danke für die vielen Anregungen.

                      Punkt anvisieren habe ich schon probiert. Hilft bei mir nix. Es ist auch nicht jedes mal so daß mir schlecht wird. Ich denke auch daß es von der aktuellen Kreislaufkondition abhängt. Wenn ich schon längere Zeit geflogen bin passiert das eher. Vor allem wird mir dann leichter schwindelig. Ich glaube üben, üben, üben ist schon der Schlüssel.

                      Seidenschwan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übelkeit in der Steilspirale

                        Mein Tipp:

                        Salzstangen, Coke, Gummibärchen. Ist ein guter Snack vor dem Start wie im Flug. Hilft auch im sonstigen Leben gegen Übelkeit.

                        Ansonsten Blick ins Kurvenzentrum, da hat man auch den Luftraum im Blick, in den man hineintaucht und eben üben.

                        Grüße
                        Zuletzt geändert von Thomas Post; 03.06.2010, 14:26. Grund: d

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übelkeit in der Steilspirale

                          Hallo,

                          ein gutes Mittel ist Ingwer. Dieses kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist im Reformhaus oder auch im Fruchtgummiladen zu erwerben ( als "Rohware" zum Kauen, ähnlich wie Kaugummi) Ingwer beruhigt den Magen.
                          Desweiteren hat sich das Empfinden bei mir ebenfalls dadurch reguliert, dass ich mich auf das Kommende mental eingestellt habe. (Beispiel: Nach starkem Steigen folgt auch immer ein (Luftloch) also entsprechnedes Fallen, dass dem Magen ebenfalls gemeldet wird.

                          Viel Erfolg

                          es grüß KM

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übelkeit in der Steilspirale

                            Wenn dir trotz Punkte anfixieren immer noch schlecht ist, dann solltest du es mit einer asymmetrischen Spirale versuchen ( wie Wingover, aber nur zu einer Seite ). Allerdings glaube ich, daß du die Sachen mit dem Fixieren, wie schon weiter oben erwähnt, regelmäßig in moderaten Spiralen trainieren solltest.
                            Ich selber hatte das Problem, daß sich nach Ausleiten der Spirale das Gehirn noch ein paar Runden weiter drehen wollte. Hab es mit Fixieren von Punkten versucht, immer noch das gleiche Problem, weil ich den Kopf bei den ersten Versuchen doch noch des öfteren zu statisch gehalten habe. Nach einigen Versuchen klappte das dann aber. Also, alles Trainingssache
                            .
                            Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                            www.black-bullet.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Übelkeit in der Steilspirale

                              Zitat von Grischä Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Stabilo fixieren leuchtet mir ja ein... Aber einen SAT... Wenn ihm beim "Vorwärtsfliegen" schon schlecht wird... Hätte allerdings den Vorteil, dass er die Bröckerl nicht abkriegt...
                              Nein; die schnappt sich dann der Schirm, die Bröckerl....
                              andy
                              http://www.angerer-bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X