- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flache Kreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flache Kreise

    Hallo Forum,

    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man die Kurvenaußenseite etwas anbremsen, wenn man flache Kreise fliegen möchte. Wenn ich über Gewichtskraftsteuerung sagen wir eine Kurve nach links einleite (Körper nach links), muß ich die rechte Seite ein wenig anbremsen um flach zu drehen.
    Was ich nicht kapiere ist folgendes:
    Der Gleitschirm hat doch immer eine kombinierte Roll-Gier-Bewegung. Wenn ich mich also in die Kurve lege, muß die innere Schirmhälfte mehr Auftrieb erzeugen. Dadurch steigt ihr Widerstand, und der Schirm giert. Dieses gieren bringt aber gleichzeitig die Rollbewegung zustande. Und so entsteht erst die Kurve. Wenn ich aber die äußere Seite anbremse wirke ich der Gierbewegung (damit aber auch der Rollbewegung) entgegen. Warum sollte ich damit geringeres Sinken bei gleichem Kurvenradius erhalten ? Wieso sollte eine außen nicht angebremste Kurve mit gleichem Kurvenradius nicht genauso gut sein?

    (Ich hoffe man kann verstehen was ich meine)

    Gruß Dummy

    #2
    Hi !

    Ich sag es einfach mal ganz kurz.
    Es gibt 2 Dinge (sicher gibts noch mehr... ;-), die ein leichtes Anbremsen der Aussenseite sinnvoll machen.

    1) Durch das Anbremsen der Aussenseite verringerst Du - da Du ja die Innenseite ebenfalls bremst, sonst würde keine Kurve zu Stande kommen... - Deine Fluggeschwindigkeit.
    Daraus ergeben sich schwächere Zentrifugalkräfte in der Kurve. Der Schirm geht in Folge nicht in eine so massive Schräglage und bietet dem Aufwind entsprechend mehr projezierte Fläche, dadurch steigt man besser.

    2) Durch ein Anbremsen der Aussenseite erhöhst Du auch auf der Flügelaussenseite den Auftrieb. Ideal ist es sicher, wenn Du zwischen Aussen- und Innenbremse ein Mittel findest, das in Summe die Bremsstellung des Minimalen Sinkens ergibt.
    Aber das ist persönliche Spekulation.

    Mehr Auftrieb = Besseres Steigen / Besseres Kurvensinken

    Das gilt auch für die Aussenseite ;-)

    Michael Nesler kann da sicher technischere Angaben machen.
    Würde mich auch interessieren.

    Gruss Björn
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      außen angebremst

      eine außen nicht angebremste Kurve hat eben nicht denselben Radius wie eine außen mit angebremste - letzterer ist kleiner (wegen der geringeren Geschwindigkeit). Und wie schon angeführt, eben auch flacher, und flacher bedeutet: mehr Steigen ... Manchmal gelingt es mir, so zu drehen: z. B. links: Körpergewicht nach links, linke Bremse bis zum Karabiner (oder bei starkem Steigen auch weiter), und mit der rechten Bremse nach Gefühl mitbremsen, dergestalt, dass der Bremsdruck immer gleich bleibt. Ergebnis: weniger Herumgewackle, Optimierung des Flachdrehens nur durch die Außenbremse.
      wolkwolk

      Kommentar


        #4
        Karabiner?

        Hi wolkwolk
        Du fliegst doch nen Titan, oder?
        Den bremst Du bis zum Karabiner?
        Habe wohl einen zum Testen am WE, deswegen frag' ich..
        -

        Kommentar


          #5
          ja

          ja, bis zum Karabiner, weil die Bremsleine ungekürzt ist und ich nicht geschlauft oder gewickelt fliege (eher werd ich mal die Bremsleinen so 12 cm kürzen.
          wolkwolk

          Kommentar

          Lädt...
          X