- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Brevet Anerkennung DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweizer Brevet Anerkennung DHV

    Hallo zusammen !
    Ich konnte über die Suchfunktion leider nur Threads finden die entweder uralt waren, oder nicht exakt um mein Thema gingen.
    Ich habe vor kurzem in der Schweiz meine Ausbildung abgeschlossen. Habe auch mein Brevet bereits erhalten. Nun habe ich aber gelesen, dass ich da ich einen Wohnsitz in D habe, gar nicht damit hier fliegen darf, da ich eine deutsche Fluglizens benötige. Soweit ist alles klar.

    Nach meinen Informationen sollte das auch kein Problem sein (gegen eine Gebühr von 45 € wir der A-Schein, und bei mehr als 100 Höhenflügen der B-Schein ausgestellt .. https://www.flugschule-emmetten.ch/f...%20Ausland.pdf )
    Leider kann ich auf der DHV Seite keinen Antrag finden und auf meine Anfragen hin hat sich leider niemand gemeldet.

    Ich bin über folgenden Satz gestoplert:
    "Piloten mit schweizerischem Brevet
    Das schweizerischen Brevet (Kategorie Hängegleiter oder Gleitschirm) wird als Grundlage für die Erteilung des deutschen Luftfahrerscheins anerkannt, ohne dass eine weitere praktische und theoretische Ausbildung erforderlich ist. Auch die praktische Prüfung entfällt. Zu absolvieren ist die deutsche Theorieprüfung vor einem DHV-Pilotenprüfer im Fach deutsches und österreichisches Luftrecht."

    Wie auch immer vll gibt es ja jmd der auch meinen Weg gegangen ist und mir aus erster Hand sagen kann was inun zu tun ist -

    Vielen Dank für alle helfenden Antworten !
    Allseits
    HappyLanding
    Zuletzt geändert von SoaringBird; 07.06.2010, 22:06.

    #2
    AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

    Ruf doch einfach mal an:

    DHV-Ausbildung - 08022/9675-30
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

      Die von Dir gewählte Flugschule bietet ja auch Ausbildungen nach DHV-Standard an http://www.flugschule-emmetten.ch/fi...C-Schulung.pdf - die können Dir garantiert sagen wie das genau funktioniert oder bei Bedarf (aber vermutlich nicht gratis) sicher auch eine Abahme nach DHV organisieren.

      Ich würde erst mal den Weg über die Schule wählen - und erst dann die offiziellen Stellen anfragen (wer da die falschen Personen erwischt, wird keine Freude an den Aussagen haben, das gilt wohl bei allen Behörden).

      Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

        Vielen Dank Marc ! Gute idee - so komm ich auch schneller wieder zum fliegen
        Ergebnisse werde ich mitteilen ...

        Kommentar


          #5
          AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

          Hi,
          ich habs ähnlich gemacht...Ausbildung in der Schweiz mit Ergebnis Schweizer Brevet. Dann A-und B- Theorie Prüfung in Deutschland gemacht (sehr ätzend beides auf einmal zu machen). A-Schein erhalten. Und nach 100 Flügen nach der Breveterteilung den B-Schein erhalten.
          Anderer Weg wäre über die IPPI Card dort vom SHV die IPPI Card Level 5 beantragen, da brauchts aber auch einige Voraussetzungen und mit der dann den B-Schein beantragen.

          Gruss Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

            Zitat von haeschen123 Beitrag anzeigen
            Anderer Weg wäre über die IPPI Card dort vom SHV die IPPI Card Level 5 beantragen, da brauchts aber auch einige Voraussetzungen und mit der dann den B-Schein beantragen.
            Hat das schon mal jemand geschafft? Würde mich brennend interessieren!

            Gruss
            Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

              Hey Stefan
              Nur für den Fall der Fälle - wieviel hat dich die Theorieprüfung gekostet und hast du evtl die Prüfungsfragen/Material noch und würdest dies verkaufen. ?

              IPPI 5 is meines Wissen Fluglehrer Status -

              Kommentar


                #8
                AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                Zitat von SoaringBird Beitrag anzeigen
                IPPI 5 is meines Wissen Fluglehrer Status -
                IPPI 5 bekommst du als schweizer Pilot ziemlich problemlos...
                Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


                Gruss
                Happy landings

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                  laut FAI und CIIVL: (http://www.fai.org/hang_gliding/documents)

                  The 5 stages of paragliding:
                  5. CROSS COUNTRY
                  4. ADVANCED SOARING
                  (Soaring in turbulent conditions.)
                  3. BASIC SOARING
                  (Soaring in non turbulent conditions)
                  2. ALTITUDE GLIDING
                  (Altitude and space to manoeuvre, no soaring)
                  1. GROUND SKIMMING
                  (Don't fly higher than you would care to fall!)
                  (this stage is combined with stage 2)
                  *

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                    IPPI 5 hat man ja durch die Prüfung schon fast alles abgedeckt. Nur noch die 5 Streckenflüge (welche man bei der Schulung ja meist nicht machen kann) machen und man hat sie in der Tasche.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                      ...die Frage bleibt, ob der DHV die IPPI-Card anerkennt. Dazu hat sich Walter der Unverlinkbare ja schon grossflächig ausgelassen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                        Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                        ...die Frage bleibt, ob der DHV die IPPI-Card anerkennt. .
                        Also aus meiner Sicht verkauft der DHV eine Ippi-Card an deutsche Scheininhaber wenn sie ins Ausland wollen.
                        (Über Sinn und Unsinn, lt. WK. kann man glaub mit nem italienischem Polizisten z.B. schlecht diskutieren)

                        Im Umkehrschluß, mit Ippi 5 als Deutscher mit Wohnsitz in DE, und SHV-Brevet, eine adequate Umschreibung für DE zu erlangen, erscheint mir abenteuerlich.

                        Aber Rich hat ja ne Tel. Nr. gepostet.

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                          Also wenn ein Deutscher in die Schweiz zieht, bekommt er den schweizerischen (KFZ-)Führerschein auch ohne erneute Prüfung ausgestellt. Warum soll das andersherum nicht funktionieren? Und dann noch mit einer Lizenz, die nicht für 8+1 Passagiere gilt, sondern nur für einen Einzelnen? Entweder man erkennt die IPPI-Card als internationalen Nachweis an oder nicht, m.E. sollte das Brevet allein schon ausreichen...

                          (ich habe jetzt 8 GS-Lizenzen aus 3 Ländern plus IPPI-Card... ok, andere sammeln Mercedes-Sterne, bei denen das Auto noch dran ist )
                          Zuletzt geändert von klamigro; 10.06.2010, 17:58.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                            Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                            m.E. sollte das Brevet allein schon ausreichen...
                            ...tut es auch, für Schweizer, aber als DE mit hiesigem Wohnsitz und "nur" Brevet, sieht´s anders aus.

                            Wie gesagt, Luftrecht ist weitestgehend national geprägt. Komisch eigentlich!

                            Wie kommt man eigentlich auf die +100 Flüge zum B-Schein? Vom A- zum B-Schein, zum. hier in DE braucht´s + 20 Höhenflüge, davon 10 mit einer Flugdauer von min. 30min. Plus ein Streckenflug von 10km. dann gibt´s den B-Schein. (Theorieprüfung vorrausgesetzt.)

                            Zitat: "Ippi 5 hat Fluglehrerberechtigung"

                            Das gefällt mir wiederdann habe ich also diese..........

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schweizer Brevet Anerkennung DHV

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, Luftrecht ist weitestgehend national geprägt. Komisch eigentlich!
                              liegt vielleicht daran, dass man Luftsport sowieso nur im Umkreis von max. 5km um den Heimatort betreibt. Beim Fußball reist ja man in der untersten Liga schon mehr...


                              B-Schein: Gegenfrage - wozu brauchst Du einen B-Schein? Ok, dann bekommst Du leichter ein Brevet...

                              achso.. IPPI 5 und FL kommt evtl. daher, dass in der CH Tandem und FL fast dasselbe ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X