- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testberichte im DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testberichte im DHV Info

    Hallo,

    warum sind eigentlich nur Testberichte von beim DHV geprüften Geräten im DHV Info? Und das auf 14 Seiten.

    Ich würde in einer Vereinszeitschrift gerne eine Übersicht über alle geprüften Geräte haben.

    Sieht so eher aus als Werbung für die Prüfstelle, wird doch ein dort geprüfter Schirm gleich an prominenter Stelle platziert.

    Nur so ein schlechtwetter Sonntagnachmittags-Gedanke...

    gruß
    markus

    #2
    AW: Testberichte im DHV Info

    Hallo Markus

    Ich würde in einer Vereinszeitschrift gerne eine Übersicht über alle geprüften Geräte haben.
    Da wäre dann das halbe DHV-Info voll mit Testberichten.
    Wir haben seit einiger Zeit eine Datenbank mit den Testberichten aller LBA-anerkannten Prüfstellen online. Hier: http://www.dhv.de/typo/LTF-mustergepruefte.5623.0.html

    Grüße

    Karl

    Kommentar


      #3
      AW: Testberichte im DHV Info

      Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
      Hallo Markus



      Da wäre dann das halbe DHV-Info voll mit Testberichten.
      Wir haben seit einiger Zeit eine Datenbank mit den Testberichten aller LBA-anerkannten Prüfstellen online. Hier: http://www.dhv.de/typo/LTF-mustergepruefte.5623.0.html

      Grüße

      Karl
      Hallo Karl,

      dann lasst doch einfach auch die Testberichte der eigenständigen DHV-Musterprüfstelle aus der DHV-Mitgliederzeitung heraus und verweist ausschließlich auf die Datenbank mit den Testberichten aller LBA-anerkannten Prüfstellen!
      Dann stünden 14 Seiten mehr für redaktionelle Berichte zur Verfügung.

      Viele Grüße

      Guido Reusch
      (DHV-Mitglied)

      p.s. Muß es der neutralen Pilotenvertretung und dem neutralen Beauftragten nicht egal sein welche LBA-anerkannte Prüfstelle eine Musterprüfung vorgenommen hat? Oder sind weder Pilotenvertretung noch Beauftragter in diesem Fall neutral?
      Zuletzt geändert von EuroAPR; 13.06.2010, 13:28.

      Kommentar


        #4
        AW: Testberichte im DHV Info

        Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
        p.s. Muß es der neutralen Pilotenvertretung und dem neutralen Beauftragten nicht egal sein welche LBA-anerkannte Prüfstelle eine Musterprüfung vorgenommen hat? Oder sind weder Pilotenvertretung noch Beauftragter in diesem Fall neutral?
        So sehe ich das auch.
        Es ist die Aufgabe des DHV´s die Interessen von uns Piloten zu vertreten.
        Ich habe des öfteren den Eindruck, dass hier nicht neutral gehandelt wird. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass Prüfstelle und Pilotenvertretung getrennt werden muss.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #5
          AW: Testberichte im DHV Info

          Erstmal muss ich sagen heute war super Flugwetter.........

          Zum Thema: Lasst es so wie es ist ..........

          Die anderen Prüfstellen können doch auch ne Zeitung rausbringen und uns zuschicken ....

          Meine persönliche Meinung ist so, das zwar das Prüfverfahren gleich ist aber dennoch die Test´s nicht vergleichbar sind. Deshalb will ich auch nicht alle auf einen Haufen in einer Zeitung. Ich traue dem DHV halt noch mehr als den anderen und ich bin mir auch nicht sicher ob der Konkurenzkampf nicht zu Lasten der Piloten geht. Wenn ich so manche Test´s sehe ...............

          Grüße Patrick

          Ps: Ich hoffe ich bin nicht allzusehr vom Thema abgedriftet.

          Kommentar


            #6
            AW: Testberichte im DHV Info

            Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
            Es ist die Aufgabe des DHV´s die Interessen von uns Piloten zu vertreten.
            Ich habe des öfteren den Eindruck, dass hier nicht neutral gehandelt wird. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass Prüfstelle und Pilotenvertretung getrennt werden muss.
            Sehe ich zu 100% genauso. Alles andere ist Vetternwirtschaft.
            Welcher Prüfstelle man mehr oder weniger vertraut, kann jeder eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass der DHV uns Piloten neutral vertreten sollte/müsste.
            Für mich völlig unverständlich, wie der DHV die Sache handhabt.

            Gruß Bertram

            Kommentar


              #7
              AW: Testberichte im DHV Info

              Hallo Karl,
              vielen Dank für den Link. Werden die Testberichte dort zeitnah publiziert? Ich wollte nach dem Airwolf von U-Turn schauen, konnte ihn aber nicht finden. Auf der Homepage von U-Turn steht, dass die großen S,M und L zertifiziert sind.
              http://www.u-turn.de/site/rahmen.php...rme&renderpage

              Vielen Dank,
              Andrea

              Kommentar


                #8
                AW: Testberichte im DHV Info

                Hi an alle,

                also ich bin ja auch quasi Neuling in der "Szene" und hab mich auch ein wenig gewundert. Dass die Testberichte abgedruckt sind finde ich logisch und richtig und auch nicht störend. Ich habe eher aus Umweltgesichtspunkten (viel Papier!) wirklich nicht kapiert, wieso z.B. bei einem Schirm in zig unterschiedlichen Größen nicht einfach EINMAL der Test abgedruckt wird und eine extra-Info zu den getesteten Flächengrößen mit angegeben wird.
                Wenn die unterschiedlichen Geräte unterschiedlich abschneiden muss man logischerweise mehrere Tests veröffentlichen, aber wenn tatsächlich ALLE Kriterien exakt gleich getestet werden macht das doch irgendwie wenig Sinn, oder?!
                Gruß

                Pit
                -----------------------------------------------------------------
                http://vimeo.com/pithg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Testberichte im DHV Info

                  Sehe ich zu 100% genauso. Alles andere ist Vetternwirtschaft.
                  Welcher Prüfstelle man mehr oder weniger vertraut, kann jeder eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass der DHV uns Piloten neutral vertreten sollte/müsste.
                  Für mich völlig unverständlich, wie der DHV die Sache handhabt.

                  Gruß Bertram
                  Sehe ich gar nicht so. Der Begriff "Vetternwirtschaft" ist hier sicherlich völlig fehl am Platz. Ich begrüße es sehr, dass der DHV seine Testberichte im Info veröffenlicht. Wenn ich einen Testbericht suche der nicht im Info steht, schaue ich im paratest.de nach. Ich denke jeder Pilot hat die Möglichkeit und die Fähigkeit den von der DHV Seite zu verfolgenden Link zu besuchen und somit ist die Interessensvertretung auch zu 100% gewahrt.

                  VG
                  Gipfelflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Testberichte im DHV Info

                    Was mich zu dem Thema noch interessiert wäre:

                    Wieviel Zeit vergeht denn in der Regel zwischen der Musterprüfung (Musterprüfdatum) und der Veröffentlichung in den entsprechenden Webseiten der Prüfstellen?

                    Gruß
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Testberichte im DHV Info

                      Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                      ...schaue ich im paratest.de nach. Ich denke jeder Pilot hat die Möglichkeit und die Fähigkeit den von der DHV Seite zu verfolgenden Link zu besuchen....
                      äh, meinst du http://www.para-test.com/ ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Testberichte im DHV Info

                        Servus!

                        wie ich das sehe, handelt es sich um ein Layoutproblem mit den neuen LTF geprüften Geräten - passt doch nur ein Schirm auf eine Seite, weil es mehr Bewertungs Kriterien gibt.

                        So haben wirklich nur die eigenen Prüflinge platz.

                        Früher, als es nur die DHV Musterprüfstelle gab, mußten auch alle geprüften Geräte reinpassen. Hab grad ein altes Info aufgeschlagen - dort sind immer drei Schirme auf einer Seite.

                        Vielleicht bringt es ja was, Spalten und Zeilen der Tabelle zu tauschen so daß ein Prüfling eine Zeile beansprucht. Die Tabelle müsste sich dann aber auch über mehrere Seiten erstrecken.

                        gruss markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Testberichte im DHV Info

                          Hallo zusammen,

                          es wurde natürlich schon in der Redaktion diskutiert, ob die neuen Testberichte nicht zuviel Platz im DHV-Info beanspruchen. Da aber das Interesse bei vielen Piloten an möglichst umfangreichen Testdokumentationen sehr groß ist, soll erstmal die neue Form ausprobiert werden. Die neuen Tests sind in der Ausführlichkeit der Dokumentation deutlich umfangreicher als früher, ob jedes neue Bewertungskriterium eine solch ausführliche Doku nötig macht, das wird die Reaktion der Leser zeigen.
                          Schreibt einfach eure Meinung zu den im DHV-Info abgedruckten neuen Testberichten hier rein, ich geb's dann gerne in der Redaktion weiter.

                          @brig
                          Von der DHV-Musterprüfstelle werden die Testberichte zeitnah online sowohl in der DHV-Technikdatenbank als auch in der Datenbank "Musterprüfungen der LBA-anerkannten Prüfstellen" veröffentlicht, wenn alle Formalien der Musterprüfung erfüllt sind. Dazu gehört halt z.B. auch eine komplette und übersetzte Betriebsanleitung. Testberichte können natürlich erst in die allgemeine Datenbank übernommen werden, wenn sie auf den Seiten der jeweiligen Musterprüfstellen veröffentlicht wurden.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Testberichte im DHV Info

                            Zitat von Thomas C.
                            äh, meinst du http://www.para-test.com/ ?
                            nein, ich meine
                            http://www.para-test.de
                            VG
                            Gipfelflieger

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X