- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thermikfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Thermikfilm


    Hier möchte ich ein paar meiner Eindrücke über Burkhard Martens, Achim Joos und Charlie Jöst’s neuen Film: „Der Thermikfilm" wiedergeben. Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit den handelnden Personen, ebenfalls bin ich nicht am wirtschaftlichen Erfolg in irgend einer Weise beteiligt. Also warum Zeit und Worte in die Rezension eines kommerzielles Produkt investieren? Einfach weil ich der Meinung bin, dass dieser „Thermikfilm" außergewöhnlich gut gemacht wurde.

    Zum Inhalt:
    Grundlage dieses Films sind Anleihen aus Burkard Martens Thermikbuch. Wer das Buch und somit dessen Inhalt kennt, kann erahnen, wie ambitioniert das Vorhaben ist, das in einem Film umzusetzen. Burkard und Achim veranschaulichen hier das Gleitschirmfliegen, der dreifache Weltmeister Alex Ploner und Tim Grabowski, jeweils auf flexiblen Drachen bzw. Starrflügler erzählen aus Sicht der Drachen-Piloten.
    Der Film ist logisch und strukturiert in abgestimmte Kapitel unterteilt, die sich den Themen, Talwind, Fliegen im Hangaufwind, Thermikfliegen, Thermik im Flachland, Drachenfliegen sowie Umkehrthermik und Konvergenz widmen. Die Akteure fliegen hierbei in diversen Hotspots unseres Sports und erklären während des Fluges, durch grafische Einblendungen unterstützt, Theorie und Praxis des Fluges. So sieht man unter Anderem Aufnahmen vom Achensee, Greifenburg und dem Drautal, Meduno, Greiling bei Bad Tölz, den Dolomiten oder Piedrahita in Zentralspanien. Gerade das ist es aber, was diesen Film auszeichnet. Hier geht es in erster Linie nicht um die graue Theorie, die an sich durchaus zu ihrem Recht kommt, sondern um die reale Flugpraxis in den genannten Gebieten. Direkter und anschaulicher kann man für meine Begriffe die jeweilige, auf das Gebiet abgestimmte Flugpraxis kaum vermitteln. Hier kommt ein echter Mehrwert des Films zum Tragen, da man das im Film gezeigte eben selbst im eigenen Flug als Erfahrung umsetzen kann.

    Die praktische Realisierung:
    Wer jemals selbst versucht hat, Fliegen und das damit in Zusammenhang stehende Erlebnis in einem Film festzuhalten, weiß wie schwierig die Umsetzung in der Praxis ist. Ich selbst kann nur staunen, mit welchem Aufwand und welcher Technik hier Kamera-Positionen realisiert wurden. Frontalaufnahmen an langen Auslegern, die ebenfalls seitlich oder in Beinnähe plaziert wurden, Aufnahmen aus der Schirmkappe, ebenso einhändige Aufnahmen direkt des Piloten oder hochwertige Tele-Aufnahmen von Charlie aus einem festen Standort zeigen die hierbei zur Anwendung gekommene Technik. Bei den Drachen geht das etwas einfacher durch Befestigung der Kameras am Trapez oder vom Heck aus in Blickrichtung des Piloten. Das Resultat ist schlicht und einfach nur als „professionell" zu bezeichnen. Kommentare bzw. Erklärungen werden von den jeweiligen Piloten zeitgleich im Flug gesprochen, die Sprachverständlichkeit der Tonaufnahmen ist qualitativ optimal eingefangen.

    Aufnahmetechnik und Format:
    Der gesamte Film ist in High-Definition (HDV anamorph, 1440 x 1080 Pixel) realisiert worden. Das betrifft nicht nur Charlies Profi-Kamera sondern ebenfalls alle zur Anwendung gekommenen Kameras während der Flugaufnahmen. Die daraus resultierende Bildqualität der von mir gekauften BluRay-Version ist einfach phantastisch.

    Mein Resümee:
    Es ist für mich schlichtweg die beste Umsetzung des Themas „Fliegen" bezüglich Gleitschirm und Drachen, die mir bis dato untergekommen ist. Was einfach besonders heraussticht ist die gekonnte Umsetzung des Themas nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis. Das Ganze wird garniert mit Aufnahmen auf maximal möglichem Niveau, bei dem ich als autodidaktischer Hobby-Filmer einfach einen gewissen Neid nicht verhehlen kann. Die atemberaubenden Aufnahmen der Drachenpiloten in den Dolomiten muss man einfach gesehen haben. Der Film ist informativ, interessant und kurzweilig, hier kommt keine Minute an Langweile auf. Mein persönliches Highlight ist das letzte Kapitel über die Konvergenz in Piedrahita. Piloten und Schirme fliegen und soaren malerisch im warmen Licht der untergehenden Sonne, dazu super-passende Musik, das Abenteuer „Fliegen" so idyllisch festgehalten, wie man es für sich selbst erträumt. Gestern hatte ich den Film zu Bekannten mitgenommen (OK, wir sind alle keine großen Fußballfans), die Dame des Hauses meinte am Schluss nur, dass sie den Film gerne noch mal sehen würde. So habe ich die BluRay-Disk gleich als Geschenk da gelassen. Für den, der einen hoch auflösenden TV mit BD-Player besitzt, kann ich den Film in High-Definition nur empfehlen. Selbstverständlich gibt es den Film auch als normale DVD. Ich hab mir den Film bisher bereits 3 mal angeschaut und ich bin sicher, dass das noch nicht das letzte mal war ;-) Die Jungs haben einfach eine super Arbeit abgeliefert.

    Gruß Sepp
    ______________________

    Meine Videos auf YouTube
    Meine Videos auf Vimeo

    #2
    AW: Der Thermikfilm

    Danke Sepp für die Info!

    Habe mir alle Infos durchgelesen bzw. angeschaut & werde sie mir sicher kaufen.
    Toll finde ich, dass sich in diesem Film Drachenflieger und Paragleiter zusammen getan haben, was ja eher selten vorkommt in der Szene, leider!

    Und ehrlich gesagt können wir von großem Glück sprechen, dass es Leute wie den Burki gibt, der sich für unseren Sport so engagiert & seine Aufgabe darin gefunden hat, anderen Tipps zu geben. Dankeschön und weiter so!!!

    ---

    Könnte mir auch so ein Filmchen vorstellen, wo Streckenflugcracks direkt von der Front berichten (Competition).
    Wäre sicher einmal sehr interessant, wenn sich ein paar Wettkampfpiloten auf ein Packl haun & einen kurzen Streifen über deren Eindrücke & Erlebnisse bei Wettkämpfen berichten.
    Themen: Aufbau & Besonderheiten eines Wettkampfgerätes, Wettkampfvorbereitung, Sicherheit, Flugtaktik, Navigation im Flachland & Gebirge (Hardware, Software, Flugverbotszonen (ICAO)), Reisevorbereitungen & Länderbeschränkungen, Extreme Flugzustände, Leefallen ...

    Die Klientel, die sich dafür interessieren würde, wäre zwar eher bei den Streckenfliegern zu finden, aber richtig aufbereitet mit den dementsprechenden Akteuren hätte das sicher einen aufrüttelnden Effekt!

    ---

    Und da hätte ich schon ein paar Leute im Kopf

    Regie: Christoph Frutiger

    Piloten Advance:
    Chrigel Maurer
    Andy Aebi
    Steve Cox
    Andi Hediger
    Bruce Goldsmith
    Kari Eisenhut

    Piloten Swing:
    Torsten Siegel
    Ewa Wisnierska

    Pilot & Konstrukteur Airwave:
    Stephan Stiegler

    Piloten UP:
    Alex Hofer
    Oliver Rössel

    Piloten GinGliders:
    Hans Bollinger
    Christian Tamegger
    Louise Crandal
    Luca Donini

    Konstrukteure allgemein:
    Gin Seok Song
    Thomas Ripplinger
    Rob Whittall

    Diese Liste wäre ja noch lange nicht vollständig, aber wenn ich so runterscrolle, dann sehe ich da enormes Wissen & wahnsinnig viel Erfahrung... Da ginge sich leicht ein 4h-Film aus, wenn nicht eine ganze Serie !

    In diesem Sinne
    good night
    ______________________________________

    "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

    Kommentar


      #3
      AW: Der Thermikfilm

      Zitat von Hornisserl Beitrag anzeigen
      Könnte mir auch so ein Filmchen vorstellen, wo Streckenflugcracks direkt von der Front berichten (Competition). Wäre sicher einmal sehr interessant, wenn sich ein paar Wettkampfpiloten auf ein Packl haun & einen kurzen Streifen über deren Eindrücke & Erlebnisse bei Wettkämpfen berichten.
      Nachdem die Tips im Thermikfilm eher auf den normalen A-Schein Piloten gemünzt sind, wäre das sicher eine gute Sache, da sich hier dann auch die fortgeschrittenen Piloten angesprochen fühlen würden. Persönlich könnte ich mir super z.B. die Planung und Durchführung von Streckenflügen vorstellen. Vom Hochfelln ins Pinzgau und zurück, das wäre genau meine Kragenweite.. Also Jungs, nicht auf den Lorbeeren ausruhen, die nächste Aufgabe ruft

      Gruß Sepp
      _____________________

      Meine Videos auf YouTube
      Meine Videos auf Vimeo

      Kommentar


        #4
        AW: Der Thermikfilm

        Hallo Sepp,

        welches Abspielgerät benutzt Du denn? Habe nämlich heute meine BluRay bekommen. Allerdings verweigert die mein Sony BDP-350S . Der frisst normalerweise Alles.
        Hab mal die Termikwolke angeschrieben. Vielleicht weiss der Rat.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Der Thermikfilm

          Zitat von Alex G. Beitrag anzeigen
          BDP-350S . Der frisst normalerweise Alles.
          Meine BD läuft auf meinem ziemlich antiken Sony BDP-S 500 einwandfrei. Hast du die aktuelle Firmware (UPDATE_BDPS350_VER020.EXE) drauf geflashed?

          Gruß Sepp
          _____________________

          Meine Videos auf YouTube
          Meine Videos auf Vimeo

          Kommentar


            #6
            AW: Der Thermikfilm

            Ja hab ich gemacht. die xxxx020 ist drauf. Vorher war noch die 015 drauf und selbst da hat alles bis jetzt gepasst. Jetzt kann ich nur hoffen, da es sich ja um selbstgebrannte BD´s handelt, vielleicht ein Umtausch hilft. Schade. Ist ja jetzt auch kein Schnäppchen.
            Sonst bleibt mir nur die DVD. Kauf mir sicher keinen neuen Player.

            Und das wo ich so HD-verwöhnt bin

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Der Thermikfilm

              Hallo Sepp,

              ich habe soeben die BlueRay erhalten. Leider streikt nun meine PS3 slim bei der Wiedergabe mit der Meldung: "Dieses Video kann nicht wiedergegeben werden (80029941)". Dies weist auf ein Problem mit dem Rohling hin.
              Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Film zum Laufen zu bekommen?

              Danke,
              Robert

              Kommentar


                #8
                Inkompatibilität behoben

                In Zusammenarbeit mit Charlie Jöst ist es gelungen, die Inkompatibilität der BluRay-Version des Thermikfilms, die im Besonderen die Play Station 3 Slim betraf, zu beheben. Ich gehe somit davon aus, dass die Einschränkungen, die PS3 betreffend, noch heute im Webshop des DHV’s aufgehoben wird.

                Besitzer einer nicht kompatiblen Version können diese selbstverständlich jederzeit kostenlos beim DHV gegen die neue Version umtauschen.

                Gruß Sepp
                ______________________

                Meine Videos auf YouTube
                Meine Videos auf Vimeo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Thermikfilm

                  Hört sich gut an

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Mehr zur Problemlösung

                    Hallo,

                    also die Neue läuft perfekt, Danke nochmal für die Mühe.

                    Gruß Alex
                    Ebenfalls Danke für's schnelle Feedback. Die technischen Hintergründe können HIER auf der Webseite des DHV in Erfahrung gebracht werden.

                    Gruß Sepp
                    ______________________

                    Meine Videos auf YouTube
                    Meine Videos auf Vimeo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Thermikfilm

                      wer kann mir sagen wie das fluggelände heißt von dem die drachen aus starten?
                      irgendwas mit lago .?.?.? in den dolomiten? finde es nirgends

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Thermikfilm

                        Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
                        wer kann mir sagen wie das fluggelände heißt von dem die drachen aus starten?
                        irgendwas mit lago .?.?.? in den dolomiten? finde es nirgends
                        Hallo Tobi,

                        das heisst Lagazuoi und liegt zwischen Corvara und Cortina d'Ampezzo

                        Fliegergrüße und hoffentlich bis bald mal wieder!

                        Robert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X