- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Meteogramme lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Meteogramme lesen

    Der Beitrag wurde gelöscht
    Zuletzt geändert von T.Gerlach; 15.06.2010, 22:07. Grund: hat sich erledigt

    #2
    AW: Hilfe: Meteogramme lesen

    Hi,

    in einer der letzten Ausgaben des Thermik-Magzin oder DHV Blatt (bin mir grad nicht sicher) war so eine kleine Einführung ins Thema.
    Ansonsten schau doch mal hier oder hier

    Befrag doch nochmal Google, es gibt gefühlte 1 Million Seiten die sich mit Meterologie beschäftigen...
    (wo eigentlich auch fast überall die unterschiedlichen Modelle erklärt werden)

    Gruß
    Zuletzt geändert von Robby81; 15.06.2010, 14:26. Grund: links korrigiert

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe: Meteogramme lesen

      Vielen Dank Robby81,

      der 2. Link sieht hilfreich aus.
      Ich lese mich da mal durch.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe: Meteogramme lesen

        was meinst du denn mit einem Meteogramm? Eine Temp evtl?

        Schöne Wettererklärungen gibt es hier:
        http://www.albrecht-iggingen.de/
        www.ferdinand-vogel.de

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe: Meteogramme lesen

          In der aktuellen DHV-Info ist auch ein kurzer Artikel mit Erläuterungen.

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe: Meteogramme lesen

            Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
            Weiß jemand, warum gerade die dunklen Stellen unter Wolken die sind, wo die Thermik am besten ziehen soll?
            Hallo Namensvetter.
            Ich vermute mal, die dunkelste Stelle an der Unterseite einer Wolke ist die, an der sie sich am höchsten auftürmt. An dieser Stelle muss also mehr Luft mitsamt des enthaltenen Wasserdampfs in die Höhe strömen als an den helleren Stellen der Wolke.

            Gruß, Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe: Meteogramme lesen

              Je dunkler, je mehr Feuchte/Tröpfchen in der Luft. (bzw je höher die Wolke dahinter)
              Je mehr Feuchte, je mehr Energie.
              Trockene Luft kühlt sich beim aufsteigen(Thermik) um 1°C pro 100m ab. TROCKENADDIABATISCH
              Je höher der Temp-unterschied zur Umgebungsluft je schneller steigt die Luft nach oben.
              Erreicht die Luft durchs Abkühlen die Temperatur wo der Taupunkt ist, allso ist die Luft gesättigt(100%Luftfeuchte) entsteht eine Wolke. Ab hier, da Kondensation statt findet(dies ist frei werdende Energie, somit auch Wärme), kühlt sich die Luft nur noch um ca 0,6°C pro 100m ab. Dies ist aber abhängig wie viel Energie nach kommt und somit auch wie feucht die Luftmasse ist. FEUCHTADDIABATISCH
              Da sich die kondensierte Luft langsamer abkühlt bekommt sie einen relativ gesehen größeren Temperaturunterschied zur Umgebungsluft wie durchsichtige Thermik.

              Daraus lässt sich also schließen; dunkler die Wolke, je mehr Tröpfchen/(Energiespeicher), je langsamer kühlt sich die Luft ab beim Aufsteigen, je größer der Tempunterschied, je stärker das Steigen.


              Hoffe die Erklärung ist nicht zu kompliziert ausgedrückt.

              Grüßle
              Ferdinand
              Zuletzt geändert von FlyBird; 15.06.2010, 17:29.
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar

              Lädt...
              X