- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

    Hallo,

    ich überlege die nächsten Tage nach Südtirol zu fahren. Leider kenne ich mich da noch nciht so gut mit dem Wetter aus. Wie siehts mit dem Nordwind aus? Ist sonst noch wer unten? Hat jemand Tips wie Wetterstationen..Wo schau ich am besten den Wind nach? Sonnblick und sonst?

    VG

    #2
    AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

    Zitat von dopamin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich überlege die nächsten Tage nach Südtirol zu fahren. Leider kenne ich mich da noch nciht so gut mit dem Wetter aus. Wie siehts mit dem Nordwind aus? Ist sonst noch wer unten? Hat jemand Tips wie Wetterstationen..Wo schau ich am besten den Wind nach? Sonnblick und sonst?

    VG
    Hi, der Speikboden ist wegen seiner exponierten Lage sehr nordwindanfällig, wahrscheinlich auch noch am Donnerstag. Da hab ich schon die ein oder andere Fehlprognose hingesetzt, weil der Wind dann doch 10-15 km/h stärker war als dies die Parameter in der Summe hätten erwarten lassen. Ab Freitag sieht es dann echt gut aus. Es sind die besten einzelnen Flugtage (150km+x) im gesamten Alpenraum des gesamten Jahres sowie die größe Ansammlung von guten Flugtagen in Folge zu erwarten und auch am Speikbodn sollte der Wind am/ab Freitag nicht mehr nordwinddominiert sein. Es kann aber wegen der starken thermischen Aktivität sein, das sich hochreichende lebhafte thermische Ausgleichswinde einstellen, die es in gewissen Ecken ordentlich Winden lassen. Einzelne Wärmegewitter sollte man mit einplanen, doch diese sollten erst am späteren Nachmittag vereinzelt auftreten und für alle überschaubar bleiben. Endlich... und ein Ende der durchweg als gut zu bezeichneten Flugwetterlage ist nicht abzusehen.
    Wo schau ich am besten den Wind nach? Sonnblick und sonst?
    Der Sonnblick ist zwar ganz nett als Fliegerschreck, er hat aber wegen seiner ziemlich exponierten Lage eine nicht große Aussagekraft. So herrscht am Sonnblick vormittags oft ein kräftiger Wind, so 30-50 km/h, doch mit dem Tagesgang und auflebender thermischer Aktivität lassen die Winde dort nach. Erst wenn er um 10/11 Uhr noch diese Werte zeigt ohne Tendenz nach würde ich mir ein paar Gedanken machen. Viele Grüße, Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 23.06.2010, 07:38.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

      Vielen Dank Stefan, solche Infos habe ich gesucht.
      Ich habe gestern Nacht nochmal alles recht genau geschaut und mich entscheiden bis Freitag zu warten.
      Falls noch jemand Ambitionen hat kann man sich ja vllt doch noch hier über das Forum verabreden.

      VG Niels

      Kommentar


        #4
        AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

        Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
        Ab Freitag sieht es dann echt gut aus. Es sind die besten einzelnen Flugtage (150km+x) im gesamten Alpenraum des gesamten Jahres sowie die größe Ansammlung von guten Flugtagen in Folge zu erwarten........
        Jupiduu, wenn das stimmt, dann könnt ich wohl für die letzten Wochen entschädigt werden..

        Kommentar


          #5
          AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

          Servus,

          fürs westliche Pustertal schau ich immer diese Windwerte an :

          Auch der Patscherkofel zeigt ob es Nordtendenz hat ..
          Nordwind im Pustertal kann je nach Stärke von super Bedingungen bis nahezu unfliegbar alles bringen..

          Hägo
          Hast eine PN..

          Kommentar


            #6
            AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

            Danke, solch eine Link hab ich gesucht!

            Kommentar


              #7
              AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

              servus aus dem Pustertal,

              also der Nordwind ist hier nicht mehr zu spüren (kronplatz meldet süd-ost 6 kmh), und die Bedingungen werden in den nächsten Tagen sicherlich gut!!
              Sollte der Nordwind (nicht föhn) doch wieder zu spüren sein, kannst auf den Kronplatz ausweichen!!


              l.g.
              Günther

              Kommentar


                #8
                AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                Hi Günther, danke für die Info, ich habe mich vorhin auch schon fast ein bisschen geärgert, dass ich heute nicht schon runter gefahren bin.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                  Servas,

                  die Drachenflieger waren Wetterbedingt bis gestern am Boden, doch heute bei diesem tollen Wetter sind sie alle unterwegs!

                  Ich spreche von:



                  servas und wenn morgen hier her kommst, vergiss die Sonnencreme nicht!

                  Guenther

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                    Servas,

                    leider war gestern der Nordwind doch wieder mehr zu spüren, auch vorgestern gabs ab 17 Uhr mehr Nord!
                    Ab heute sinds Hammertage bis mitte nächste Woche und die Gewitterwahrscheinlichkeit ist mit sehr gering eingestuft!

                    l.g. aus dem Sonnigen Südtirol

                    Günther

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                      Hi Günther, danke für die Infos. Gestern war mir der Wind auch noch zu stark. Jetzt fahren wir gleich los und werden so gegen halb 11 oben sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                        Zitat von goberjak Beitrag anzeigen
                        Servas,

                        Ab heute sinds Hammertage bis mitte nächste Woche und die Gewitterwahrscheinlichkeit ist mit sehr gering eingestuft!

                        l.g. aus dem Sonnigen Südtirol

                        Günther
                        Hallo Günter, im eigentlich etwas nordwindgünstigeren Greifenburg soll es gestern einige "Windunfälle" gegeben haben. Wie stark war der Nordwind am Berg bei auch tatsächlich? Ich hoffe, der Nordwind heute (ca.3-4 hPa Innsbruck-Bozen) wird eindeutiger wahrgenommen.
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                          Wir sind gestern gar nicht mehr auf den Berg rauf gefahren sondern sind gleich wieder umgekehrt. Schade. Aber am Sonntag wirds vllt klappen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                            War heute um 9 am Kronplatz oben. Es war schon leichter Nordwind da, aber eigentlich alle sind gestartet. Und wie ichs beobachtet habe sind auch noch zumindestens bis 12 Schirme am Himmel gewesen. Danach musste ich leider weck. Wies am Nachmittag wird weiß ich nicht, ich denk da wird er anziehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Morgen oder Do..Fr..Sa...So Speikboden?

                              Servus,

                              von Fr. bis So. (25.-27.6.) war der Nordwind durchgängig "Spielverderber" im Pustertal. Zwar konnte man am Fr. und So. an der Grente bereits im 10 Uhr starten, in der Luft wars dann aber saubockig. Der Nordwind betrug in ca. 3000 m ca. 15 km/h - eigentlich nicht viel aber die Wirkung war enorm ! Alle sind vorzeitig landen gegangen ..
                              Am Speickboden ist an diesen Tagen glaube ich gar keiner gestartet.
                              Also den Nordwind und seine Wirkung präzise vorherzusagen ist wohl echt schwierig ..

                              Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X