- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinzgau am Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pinzgau am Wochenende

    Hallo,
    ich könnte am WE, evtl. auch noch anfangs nächster Woche im Pinzgau fliegen gehen. Kann mir jemand, der das Gebiet besser kennt, Tipps geben, welche Startplätze bei dieser Wetterlage für einen beabsichtigten Streckenflug zu bevorzugen sind? Höhenstrasse Mayrhofen wäre das nächste, aber ist das auch der beste Ausgangspunkt? Ist Bramberg/Wildkogel (auch wegen dem schnellen Wiederaufstieg mit der Bergbahn bei Absaufen) vorzugswürdig? Vielen Dank für Eure Tipps!

    #2
    AW: Pinzgau am Wochenende

    Zitat von brummflieg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich könnte am WE, evtl. auch noch anfangs nächster Woche im Pinzgau fliegen gehen. Kann mir jemand, der das Gebiet besser kennt, Tipps geben, welche Startplätze bei dieser Wetterlage für einen beabsichtigten Streckenflug zu bevorzugen sind? Höhenstrasse Mayrhofen wäre das nächste, aber ist das auch der beste Ausgangspunkt? Ist Bramberg/Wildkogel (auch wegen dem schnellen Wiederaufstieg mit der Bergbahn bei Absaufen) vorzugswürdig? Vielen Dank für Eure Tipps!
    Hallo, am Wildkogel hast Du generell nur eine Startmöglichkeit. Hast Du Dich versiebt, lohnt eine zweite Aufahrt in aller Regel bei thermischen Wetter nicht, da mittlerweile der hochreichende Bayerische (Nord)Wind den Wildkogel überströmt und ins Lee taucht. Da ist die Schmittenhöhe die günstigere(!) Wahl. Zweideutig günstig, denn die Bahn ist sauteuer. Starten kannst Du dort erst nach Süden. Wenn das schief geht kannst Du am Nachmittag nach Nord/Nordwest noch gut rausstarten, im Bayerischen Wind aufsoaren und noch toll fliegen. Da der Hochkern nordwest. der Alpen liegt und etwas tieferer Druck sich südöstlich der Alpen befindet, herrscht eine nord-/nordöstliche Windkomponente vor, welche den Bayerischen Nordwind verstärkt in Erscheinung treten lassen könnte. Dabei vom Hang nach Süd-/Südost versetzte Berge. Die zentr. und westl. Alpenbereiche, Nord wie Süd, sind unwindiger, alles östl. vom Pinzgau teils deutlich windverseucht, gerade am Alpenrand. Und wenns nicht windet, ne Gewitterneigung hammer au no. Viele Grüße, Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Pinzgau am Wochenende

      Hallo Stefan,
      Da muß ich dir widersprechen,Sauteuer ist relativ,wenn man mehrere Tage ab3 bis 6 Tage geht
      gibt es ein Berg und Badeticket für 6Tage für67€. da relativiert sich das Ganze.

      http://www.schmitten.at/de/preise-be.../kombitickets/

      Gruß vom Bodensee
      Wolfgang
      » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

      Kommentar


        #4
        AW: Pinzgau am Wochenende

        Zitat von womi Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,
        Da muß ich dir widersprechen,Sauteuer ist relativ,wenn man mehrere Tage ab3 bis 6 Tage geht
        gibt es ein Berg und Badeticket für 6Tage für67€. da relativiert sich das Ganze.

        http://www.schmitten.at/de/preise-be.../kombitickets/

        Gruß vom Bodensee
        Wolfgang
        Danke für solche Tips. Mangels Insiderwissen bezahlt man meist zuviel!
        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Pinzgau am Wochenende

          Vielen Dank für die Antworten - ich werde wohl die weitere Anfahrt nach Zell am See in Kauf nehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: Pinzgau am Wochenende

            Zitat von womi Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan,
            Da muß ich dir widersprechen,Sauteuer ist relativ,wenn man mehrere Tage ab3 bis 6 Tage geht
            gibt es ein Berg und Badeticket für 6Tage für67€. da relativiert sich das Ganze.



            Gruß vom Bodensee
            Wolfgang
            Wie sieht es denn mit der "Fluggeländegebühr" aus. Ist die bei dem "Berg- und Badeticket" auch mit drin? Bei den Einzeltickets für Paragleiter (20€) steht ja extra etwas von inkl. Fluggeländegebühr...

            Und wohin kann man mit dem Postbus fahren, der im Kombiticket enthalten ist?

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Pinzgau am Wochenende

              Hallo Lucian,
              ich bin mit dem Postbus immer vom Landeplatz zur Bahn gefahren und einmal hab ich das Tiket
              benutzt um von Kaprun auf das Kitzsteinhorn zu fahren.
              Fluggeländegebühr ?? hat nie jemand was gesagt oder gefragt.
              Gruß Wolfgang
              » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

              Kommentar


                #8
                AW: Pinzgau am Wochenende

                Damit alles gesagt ist :

                Startplätze Schmittenhöhe Liebe Kollegen, Wir dürfen euch hier die neuen Startplätze sowie Startverbotplätze übermitteln. Wir bitten jeden einzelnen, sich streng an diese Regeln zu halten, ansonsten riskieren wir sämtliche Startplätze neben der Areit3/Trass Bergstation. Bitte informiert auch Gastflieger und diejenigen, die sich nicht dran halten 🙏


                Zitat :
                "Die Benützung des Start- und Landeplatzes ist zwingend vorgeschrieben und nur nach
                Entrichtung der Fluggeländegebühr von € 2,50 bei Einzelfahrten und von € 25,-- bei Saisonkarten gestattet."

                Die (Tages-) Gebühr zahlt man an der Kasse der Seilbahn.

                Seit diesen Sommer gibt es die "Zell am See - Kaprun Karte".

                Die Zell am See-Kaprun Sommerkarte bietet viele Vergünstigungen und ist dein Ticket für freie Fahrt mit Öffis und Bergbahnen.


                Mit der Übernachtung bei den Partnerbetrieben (ziemlich viele) bekommt man einen Zugang zu :
                1 x Schmittenhöhenbahn
                1 x Kitzsteinhornbahn
                ...
                Schifffahrt auf dem See
                Bäder
                ...
                Postbus der Region (660, 70,71)
                ...

                Gruss

                Andreas
                HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                Kommentar

                Lädt...
                X