- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lernt man Streckenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lernt man Streckenfliegen?

    Hallo Leute,

    in letzter Zeit wird mir am Hausberg immer wieder langweilig.
    Wenn ich ne halbe Stunde romsoare oder mit 1m/s in einer Thermik hänge und dann endlich unter der Wolke angekommen bin, denk ich mir, ja toll, und jetzt?
    Vielleicht sollte ich doch mal auf Strecke gehen. Früher dacht ich mir immer, das ist nichts für mich, ich will das Fliegen an sich richtig lernen. Heute habe ich kein Interesse mehr daran, mich durch SATs, Fullstalls oder Wingover zu kämpfen - ist eh immer das gleiche und für richtige Acro komm ich einfach zu wenig zum fliegen. Also - vielleicht doch Streckenfliegen?

    Das Problem:
    Die ersten Versuche auf Strecke zu gehen, endeten schnell am Boden. Entweder war am angepeilten Berg keine Thermik, oder ich bin voll in eine Düse reingeflogen und kam kein Stück mehr weiter.
    Der Grund: Unwissenheit / keine Übung.
    Den B-Schein habe ich, aber die Ausbildung war eher bescheiden. Ein paar Flügubungen, als SoftAcroPilot kein Problem, und das erstellen eines Flugplans über 10km. Da reicht eine Thermik und das Fliegen im Hangaufwind über einen Bergrücken...

    Nun, wie gehe ich das Streckenfliegen am besten an? Gibt es Routen, die besonders gut für Einsteiger geeignet sind?
    Etwas abschreckend wirkt auf mich aber auch das Zurückkommen nachdem man abgesoffen ist. Fährt man da lieber allein ins Fluggebiet und trampt zurück, oder belastet man seine Freunde mit der Rückholfahrt?

    Irgendwie hat in letzter Zeit das Gleitschirmfliegen für mich an Reiz verloren.
    Aber ich würde es auch ungern aufgeben! Dazu hat es mir in der Vergangenheit zu viel Freude bereitet.

    Was meint ihr?

    Gruß,
    Wolfgang

    #2
    AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

    hi,

    die bücher von burkhart sind sehr empfehlenswert!

    NEU das Strackenflugbuch für Drachen- und Gleitschirmflieger.




    lg thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

      Streckenfliegen lernst Du nur durch fliegen. Geh mit anderen Streckenfliegern fliegen und profitiere von deren Wissen.

      Am Anfang steht man oft schnell am Boden wegen falscher Entscheidungen. Theorie ist schön und gut und gehört dazu, aber letzlich brauchst Du das Gefühl für die Luft und den richtigen Zeitpunkt und das geht nur durch Übung.

      Für Einsteiger sind am ehesten die bekannten "Rennstrecken" geeignet. Pinzgau, Drautal, Pustertal oder Slowenien sind da zum Beispiel zu nennen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

        Zitat von dacordive Beitrag anzeigen
        Für Einsteiger sind am ehesten die bekannten "Rennstrecken" geeignet. Pinzgau, Drautal, Pustertal oder Slowenien sind da zum Beispiel zu nennen.
        Wallis... Start oberhalb Fiesch und genug Bahnverbindungen zurueck..

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

          Das Beste scheint mir in einem gut bekannten Gebiet das nachzufliegen, das im OLC am öftesten vorgekaut wurde.
          Und das an Tagen, an denen bessere Leute auch in diese Richtung fliegen.
          Alleingänge von Anfängern sind meistens aus gutem Grund Alleingänge.

          Wichtig ist es auch startfertig zu sein und auch zu starten sobald die ersten Streckenpiloten rausgehen.
          Es bringt nichts, zu warten bis nur noch Hausbergflieger unterwegs sind.
          Da sind sonst die anderen schon weg, der Talwind hat zugenommen und vieles wird schwieriger.

          Die üblichen x-fach abgespulten Strecken der versierten Piloten sind meistens Teilstücke von großen Aufgaben und gehen nicht den ganzen Tag.
          Wer zu spät kommt, der findet vielleicht ganz andere Bedingungen vor und selten bessere.

          In diesem Zusamenhang halte ich das Verständnis und das Wissen um Talwinde und deren exakte lokale Auswirkung für die wertvollste und sicherheitsrelevanteste Information, die erfahrene Locas geben können. Das können auch sehr kleinräumige aber wichtige Effekte sein.
          Über den Gipfeln fliegt es sich immer leicht, aber wenn es eng wird un das Adrenalin in den Kof steigt, ist es schon sehr hilfreich zu wissen auf welche Seite des Berges man sich runtersinken lassen darf ohne Kopf und Kragen zu riskieren.

          Wenn deine Frage ernst gemeint war, dann solltest du uns auch sagen wo du normalerweise fliegst.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 24.06.2010, 21:27.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Wenn deine Frage ernst gemeint war, dann solltest du uns auch sagen wo du normalerweise fliegst.
            Kling ich so unglaubwürdig?
            Fliege meist in Oberbayern und Tirol.

            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

              einfach losfliegen, kommst jedes mal weiter.
              finde dich damit ab das du trampen wirst.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                Hi Wolfgang,

                viele Flugschulen bieten Streckenflugseminare an. Vielleicht ist das ja für Dich eine Möglichkeit zusammen mit Gleichgesinnten die ersten Schritte einer erfolgreichen Streckenflugkarriere zu gehen...

                Und wenn das für Dich nicht der richtige Weg ist, dann probiere es in den hier schon genannten "Rennstrecken", da sind sicherlich erste kleinere Erfolgserlebnisse möglich und machbar...

                Viel Erfolg
                Richard
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                  Das Absaufen muß dir völlig egal sein wo und wann es passiert. Nur so kann man weit fliegen. Zum Trampen habe ich mir im Copyshop ein Schild mit der Aufschrift "Paragleiter" anfertigen lassen Mit einen abwischbaren Stift wird das Ziel oder Zwischenziel daruntergeschrieben. Ohne diesen Schild fliege ich nicht mehr.



                  Auf der Rückseite habe ich eine Geländekarte von Google Maps kopieren lassen. Das ganze kostete mit Ausdrucken und laminieren pro Stück 3 Euros.

                  http://www.wdst-info.de/index1.html

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                    Zitat von Alles easy Beitrag anzeigen
                    Das Absaufen muß dir völlig egal sein wo und wann es passiert. Nur so kann man weit fliegen. Zum Trampen habe ich mir im Copyshop ein Schild mit der Aufschrift "Paragleiter" anfertigen lassen Mit einen abwischbaren Stift wird das Ziel oder Zwischenziel daruntergeschrieben. Ohne diesen Schild fliege ich nicht mehr.



                    Auf der Rückseite habe ich eine Geländekarte von Google Maps kopieren lassen. Das ganze kostete mit Ausdrucken und laminieren pro Stück 3 Euros.


                    Klar und mit diesem Schild findest du dann jede Thermik und sagt dir auch in welche Richtung es weiter geht....

                    Mich hat beim Trampen mit dem grossen Rucksack auf dem Buckel noch jeder als Gleitschirmflieger erkannt...

                    Und jetzt zum Thema:

                    Flieg was das Zeugs hält....
                    Lerne dein eigenes Gefühl für Thermik und wo sie auslösen könnte zu entwickeln, dazu braucht es meiner Meinung nach nur sehr wenig Hintergrundwissen. Wo und warum löst Thermik aus, das reicht fürs erste.
                    Burkis Buch ist sicher nicht schlecht.
                    Aber Strecken nach fliegen aus dem Buch, finde ich die falsche Art die Streckenfliegerei anzugehen.
                    Evtl hast du erfolg aber du weisst am Schluss nicht warum und wieso.

                    Anscheinend, ich weiss es nicht da ich das Buch nicht kenne, sollen auch Strecken in Slowenien enthalten sein.
                    Ich habe in Slowenien 2 Piloten erlebt die am Startplatz die ganze Strecke aus dem Buch durchgegangen sind, jede Thermik vorab diskutiert haben und siehe da, sie sind als erste wieder am Boden gestanden.

                    Geh an Orte wo es gut geht zum Fliegen und an Tagen die auch nach Streckenfliegen aussehen.
                    Du musst auch nicht mit den ersten Starten.
                    Wenn ich jeweils sehe wann ein Chrigel in Fiesch startet, warte ich lieber noch ein bisschen, bis die Thermik auch verlässlich genug ist.
                    An den Rennstrecken, im Wallis ist es jedenfalls so, hat es soviele Streckenflieger an den guten Tagen, dass du auch eine Stunde nach dem ersten noch genung Vorflieger hast.

                    Hinterfrage dich am Anfang bei jeder Thermik, warum hier und warum versetzt es mich in diese Richtung.

                    Viel Spass
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                      2 Anmerkungen zu deinem thema:
                      1. vorsicht das was du erlebst ist flugsucht.
                      du brauchst immer mehr. zuerst reicht es am tag 5 flüge gemacht zu haben,
                      danach rechnest du in stunden oder welche figuren du geflogen bist und
                      später nurnoch in KILOMETERn
                      ist extrem toll, aber du bezahlst jede der phasen damit, die letzte nichtmehr schätzen zu können.
                      du hast aber das gefühl schon erlebt stunden am berg ´rumgeflogen zu sein und dich zu ärgern,
                      dass nix geht. (pervers oder?)

                      2. du kannst streckenfliegen auch langsam beginnen:
                      bsp hausbart, wegfliegen so weit es geht, zurück, hausbart
                      oder wallberg, bodenschneid, baumgartenschneid, wallberg an jeder station den
                      aufwind finden ausdrehen und weiter.
                      damit lernst du genausogut geländelesen wie auf 60km hinrück im goms.
                      witzig, wie unterschiedlich das herangehen doch ist auf teufel kom raus in guten streckenfluggebieten
                      wegfliegen, gegen erstmal basics erarbeiten, aber, jede stunde die du,
                      weil du hirnlos in fremdes gelände geflogen bist, zurücktrampst,
                      ist verlorene trainingszeit.
                      geniesse deine anfangszeit und erarbeite dir kleine strecken selbst ohne jetzt schon auf die km zu schauen.


                      p.s.
                      ´s gibt noch ´ne alternative: WETTKÄMPFE nie fliegst du besser betreut in einem fluggebiet
                      Zuletzt geändert von berndw; 25.06.2010, 08:20. Grund: unterschiedliche herangehensweisen
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                        flieg kleine Wettkämpfe mit, z.b. hessische meisterschaft:
                        alle müssen in die gleiche richtung
                        Safety comitee kümmert sich (meist) um die Gefahren
                        Strecken sind machbar
                        Rückholer sind oft unterwegs
                        macht spaß in der Gruppe
                        perfekter Austausch beim Landebier

                        Viele Grüße,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                          Kleinigkeit am Rande, was mir immer wieder hilft:

                          Oft ist es nicht fliegerisches Unvermögen oder mangelnde Erfahrung, die einen vom Streckenfliegen abhält, sondern schlicht organisatorische Hürden (Klassiker: Termin am Abend) oder Bequemlichkeit (Ebenfalls Klassiker: Auto am Landeplatz).
                          Mir hilft dabei extrem, mit dem ÖPNV zum Fluggelände zu kommen, dann ist es nämlich komplett wurscht, wo man landet Aus der Luft schaue ich dann immer schon mal nach Bahnlinien oder größeren Orten, das verringert die Wahrscheinlichkeit langer Fußmärsche oder endlosen Trampens. Ist natürlich bei uns in der Region (Heidelberg) deutlich einfacher als im ländlichen Raum, vielleicht gibt's aber auch da entsprechende Möglichkeiten.
                          Wenn man dann erstmal genug Höhe über dem Hausberg hat und das Gefühl, dass es 'geht', einfach abdrehen und ab zur nächsten Thermik, wenn man dann drei bis fünf Bärte klassisch umflogen hat und am Boden steht, hat man zumindest mal die Entscheidung getroffen, wegzufliegen, der Rest kommt dann auch bald.
                          Im Ami-Forum gibt's hierzu übrigens ebenfalls eine ausführliche Diskussion.

                          In diesem Sinne gute (und weite) Flüge

                          Gruß,

                          Benjamin
                          ___________________

                          Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                            viel in unterschiedlichen Gebieten fliegen, das schärft das Verständnis für die Frage wo müsste es am besten gehen und das wichtigste!

                            Du kannst vom einen in das andere bekannte Gebiet fliegen mit oft nur kleinen unbekannten Strecken dazwischen.

                            Gruß Moses, der auch zu oft ans zeitige Heimkommen denkt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                              Hallo Wolfgang,

                              Streckenfliegen fängt klein an. Nimm erst den Nachbarberg von deinem Hausberg in Angriff. Wenn du dort aufdrehen kannst, nimm dir den nächsten vor. Und dann wieder den nächsten, usw.

                              An deinem Hausberg kennst du ja bereits die Stellen, wo es wann hochgeht. Versuche abhängig von Tageszeit (Sonnenstand) und Wind herauszufinden, warum der Bart gerade dort steht. Wenn du den Bogen für deinen Hausberg raus hast, versuche das auf den nächsten Nachbarberg umzusetzen. An welcher Flanke müsste der Bart stehen - wie steht dort wohl der Wind an, auf welcher Seite scheint die Sonne jetzt am besten drauf, an welcher Stelle (Bewuchs, freie Grasflächen, Felder) heizt es sich am besten auf, wo reißt die Thermik ab (Waldkante, Gelände). Das ist dann nichts anderes, als würdest du vom Nachbarberg aus starten und dann in die Hausbärte einsteigen. Nur Mut!

                              Diese theoretischen Faktoren sind in Burkis Buch gut beschrieben. Danach geht es in der Praxis Stückchen für Stückchen auf Strecke. Beachte dabei, dass du am Nachbarberg tiefer ankommen wirst, suche die Thermikquellen von weiter unten - nicht die Bärte anpeilen, die vom Gipfel abgehen. Es sei denn, du kannst dich von Wolkenbasis zur Wolkenbasis hangeln - dann ist's eh einfacher

                              Und wenn der Aufwind mal doch nicht da ist, wo du gesucht hast - vielleicht pulsiert die Thermik und du warst nur um Minuten zur falschen Zeit am richtigen Ort - nicht aufgeben. Suche nach alternativen Stellen. Auch wenige Meter über Grund kann man noch aufdrehen. Und wenn gar nichts mehr kommt - überlege dir auch nach der Landung in Ruhe den möglichen Grund dafür (Düse, Wind aus anderer Richtung, keine aufgeheizte Fläche, Abrißkante woanders, usw). Aus Fehlern lernt man, beim nächsten Versuch fliegst du anstelle dessen eine bessere Stelle an.

                              Ideal sind Fluggebiete, wo man recht einfach aussenlanden kann, weil es zahlreiche Wiesen in Reichweite hat. Noch idealer sind Fluggebiete, wo zahlreiche andere Piloten auch auf Strecke gehen (oder es zumindest versuchen). Dann hast du zahlreiche "Thermikbojen" entlang der Bergkette, die dir die nächsten Bärte anzeigen oder gemeinsam mit dir neue ausgraben.

                              Von der Infrastruktur wäre Greifenburg als Einstieg ins Streckenfliegen ideal.
                              * Gute Infrastruktur (Auffahrt zum Startplatz)
                              * Zahlreiche Mitstreiter (Thermikbojen)
                              * Viele Landewiesen im Tal
                              * Die Bergkette ist lang genug, um mehr als 10km zu fliegen. Die nächsten größeren Talsprünge sind "weit" entfernt.
                              * Bahn und Bus bringen dich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

                              Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir
                              Heiko J.
                              Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 25.06.2010, 12:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X