- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen ohne Sitzbrett

    hallo Fliegergemeinde,

    Mir ist beim spiralen das Sitzbrett meines X Alps gebrochen. Da ich zur Zeit nur ein GZ habe hätte ich gerne gewusst ob es möglich ist erst mal ohne Sitzbrett zu fliegen.

    Liebe Grüße,
    Tom
    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
    (von mir)

    #2
    AW: Fliegen ohne Sitzbrett

    hallo Kater,
    danke für die Antwort,
    Habe es mir fast gedacht.
    aber das Problem ist nun keines mehr,ein bekannter erbarmt sich meiner und und leiht mir sein Zweitgurtzeug.
    LG,
    Tom
    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
    (von mir)

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen ohne Sitzbrett

      Hi Thomas,

      geh einfach mit dem kaputten Sitzbrett zum nächsten Schreiner/Tischler und bitte Ihn in genau der Form ein stabiles Holzbrett zu sägen. Das sollte nicht viel kosten und reichen bis Du ein originales gekauft hast.
      Allerdings würde ich damit kein Acro fliegen.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen ohne Sitzbrett

        Naja, ob es gerade lebensgefährich ist möchte ich ein bisschen bezweifeln.
        Als es noch keine Schlaufengurtzeuge gab hab ich das mal ausprobiert um bei
        Bergtouren Gewicht zu sparen. Ich habs überlebt, hab mir aber bei keinem
        anderen Flug so gute Sinkwerte gewünscht wie bei diesem.
        Es drückt dir ganz gehörig die Beine zusammen und die Füße schlafen ein.
        Wenn du dir beim Schreiner was zuschneiden lässt, dann aber kein Holzbrett
        sondern eine 12 mm Multiplexplatte, die sollte dich aushalten.
        VG
        Gipfelflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen ohne Sitzbrett

          Hi Gipfelflieger,

          keine Frage du hast einen riesen Überblick über unser Equipment, es gibt aber tatsächlich Gurtzeugkonstruktionen bei denen das Sitzbrett mehr ist als "nur ein Sitzbrett", da stimmt ohne gar nichts mehr und du hängst im Zweifel an einem Stückchen "Ripstopp".

          @ Tom

          bei den x-Alps Sitzbrettchen gibt es meiner Erfahrung nach 3 Versionen

          1.Bricht
          2.Scheuert die Beingurte auf
          3.ist in Ordnung

          Bei mir gings in dieser Reihenfolge

          Viel Erfolg
          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen ohne Sitzbrett

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Hi Thomas,

            geh einfach mit dem kaputten Sitzbrett zum nächsten Schreiner/Tischler und bitte Ihn in genau der Form ein stabiles Holzbrett zu sägen. Das sollte nicht viel kosten und reichen bis Du ein originales gekauft hast.
            Allerdings würde ich damit kein Acro fliegen.

            Gruß

            Claus
            Hällo!

            Diesbezüglich wäre ich vorsichtig!
            Sitzbretter sind nicht einfach Holzbretter, die Daumen x Pi irgendwo herausgeschnitten und nachher eingebaut werden. Das Ganze hat schon System und muss dementsprechend dimensioniert sein!

            Wenn nämlich genau dieses Brett bei einer Steilspirale zerbricht und du draufhin abstürzt, dann wird es sicher Probleme mit der Versicherung geben (Zulassung). Die Zeiten, wo man irgendwo etwas so hineinbasteln kann sind vorbei & bei Regressansprüchen sind oft Kleinigkeiten ausschlaggebend!

            Einem Kollegen von mir hat's beim Spiralen mit dem Liegegurt ein Originalteil unterm Hintern zerrissen!
            Der hat aber blöd g'schaut...

            Meiner Meinung nach dürfte es Karabinerbrüche, Leinenrisse und Sitzbrettbrüche überhaupt nicht geben in unserer Zeit! Diesbezüglich sollte mal die Obrigkeit den Herstellern ins Gewissen reden!

            Good night,
            's Hornisserl
            ______________________________________

            "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen ohne Sitzbrett

              Hi,

              bei den Gurtzeugen, die ich kenne, sind die Hauptaufhängungen per Gurt unter dem Sitzbrett verbunden. (z.T. über die Beingurte)
              Man sitzt also im Grunde in diesem durchlaufenden Gurt. Wenn das Sitzbrett bricht, bleibt das ganz genau so. Und wenn man das Sitzbrett entfernt, bleibt die Festigkeit dem entsprechend unbeeinflusst.

              Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Gurtzeugkonstruktionen gibt, bei denen das Sitzbrett ein tragendes, sicherheitsrelevantes Bauteil, ist. (das fände ich erschreckend)

              Ohne Sitzbrett zu fliegen ist mit den mir bekannten Konstruktionen jedenfalls so lebensgefährlich, wie das Fliegen an sich eben lebensgefährlich ist.

              Nein - im Ernst: Der Komfort ist sehr schlecht: Es drückt einem, wie schon erwähnt wurde, die Beine zusammen und die Gewichtsverlagerung funktioniert kaum noch. Es macht also wenig Spass so rum zu fliegen.

              Ich würde, wie von Vibe und Gipfelflieger emfpohlen, mir eine Platte zuschneiden lassen, oder das selbst machen, wenn du eine Stichsäge hast. (Du musst auf jedenfall die Kanten abrunden, um den Gurtzeugstoff nicht zu beschädigen)

              In den meisten Gurtzeugen ist auch nur ein billiges Sperrholzbrett verbaut, und ich würde dem nie und nimmer mein Leben anvertrauen. Ich hab grad vor 2 Wochen ein Gurtzeug ausprobiert, bei dem mir das Sperrholzbrett in der ersten Spirale gebrochen ist. Laut Hersteller wird das seit mehreren Jahren in deren Gurtzeugen ohne jede Reklamation verbaut. Ich scheine Pech gehabt zu haben.

              Nachdem beim Bruch keine Gefahr besteht, kann ich damit leben, dass da irgend ein Sperrholz aus dem Baumarkt verbaut wird, und nicht was teures luftfahrtgeprüftes.

              Grüße

              P.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                Sitzbretter

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                Hi,

                ...Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Gurtzeugkonstruktionen gibt, bei denen das Sitzbrett ein tragendes, sicherheitsrelevantes Bauteil, ist. (das fände ich erschreckend)...

                In den meisten Gurtzeugen ist auch nur ein billiges Sperrholzbrett verbaut, und ich würde dem nie und nimmer mein Leben anvertrauen. Ich hab grad vor 2 Wochen ein Gurtzeug ausprobiert, bei dem mir das Sperrholzbrett in der ersten Spirale gebrochen ist. Laut Hersteller wird das seit mehreren Jahren in deren Gurtzeugen ohne jede Reklamation verbaut. Ich scheine Pech gehabt zu haben.

                Nachdem beim Bruch keine Gefahr besteht, kann ich damit leben, dass da irgend ein Sperrholz aus dem Baumarkt verbaut wird, und nicht was teures luftfahrtgeprüftes.

                Grüße

                P.
                Servus!

                Waswaswas les ich da?
                Da werden nur billige Sperrholzbretter verbaut?
                Kann ja nicht sein, oder?!

                Und was heißt hier ohne Beanstandung?
                Das klingt ja so wie:"Na, so lange es niemanden runterhaut...!"

                Eine Frage an die Hersteller:
                "Berechnet ihr eure Bretter, oder nicht?"

                schöne Grüße vom
                Hornisserl
                ______________________________________

                "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen ohne Sitzbrett

                  Gut dass du das schreibst, bei meinem X-Alps ist auch im Sitzbrett ein dicker Riss. Weisst du wo ich da Ersatz bestellen kann?
                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen ohne Sitzbrett

                    Hi Pipo,
                    du merkst, langsam werden wir alt.
                    wie wir so alt werden konnten ist eigentlich unvorstellbar,
                    nachdem wir sogar mit ungeprüften sitzbrettern aus
                    dem baumarkt nachgemachten oder individuell zurechtgeschnittenen
                    geflogen sind.

                    he freunde ´s war das mitdenken dem wir unser überleben verdanken.

                    ich habe noch kein gurtzeug gesehen, in welchem das sitzbrett tragender
                    bestandteil der konstruktion ist.
                    die last nehmen immer die gurte und schlaufen darunter auf.

                    es lebe die vollkasko mentalität.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sitzbretter

                      Zitat von Hornisserl Beitrag anzeigen
                      .....Da werden nur billige Sperrholzbretter verbaut?
                      .....schöne Grüße vom
                      Hornisserl
                      Noch nie nachgeschaut?????
                      also in meinem EVO XC war auch nur ein Sperrholzbrett drin.
                      in einem anderen EVO XC, am selben Tag gekauft, war so ein Carbon brett drin.

                      Unterschied: beim Carbonbrett wurde die Beingurte durchgescheuert, bem Sperrholz nicht. Toller Unterschied.

                      Ich würde mir eines vom Baumarkt holen und es mit Tape am Rand abkleben oder die Kanten umbrechen und glätten

                      ciao
                      woodstock

                      PS da wir in drei Jahren dreimal was an den EVOs hatten, wurden unsere 4 Gurtzeuge danach keine Supairs mehr. Ganz einfach!
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen ohne Sitzbrett

                        Hallo Tom,

                        wenn das Sitzbrett aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) ist, dann kannst du im Autozubehör das entsprechende Harz bzw. das Gewebe kaufen. Einfach das gebrochene Stück aussägen, Schnittflächen möglichst schräg (große Oberfläche), ein paar passende Gewebestücke zuschneiden und mit einem alten Pinsel das Harz einarbeiten. Es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.

                        Gruß
                        Jörg
                        _____________________________________
                        "Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen ohne Sitzbrett

                          Unterschied: beim Carbonbrett wurde die Beingurte durchgescheuert, bem Sperrholz nicht. Toller Unterschied.
                          Ich muss bei meinem Sitzbrett auch ca. Jedes halbe jahr diese Stelle abkleben da es mit der zeit sogar das Klebeband wieder durchscheuert und das Holz wieder zum Vorschein kommt.
                          Übrigends ist in meinem Slider Acro auch nur eine 8mm Sperrholzplatte verbaut, und die hält schon seit 2 Jahren mit einigen 100 Tumbles stand.

                          Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man ein Sitzbrett nur durchs spiralen brechen kann.

                          Ich seh eigentlich kein Problem ein Nachbausitzbrett reinzugeben. Wen. Ich mir die meisten Gurtzeuge so ansehe kann mans eigentlich fast nur besser machen. Auf jedenfall die Stellen abkleben wo die Beingurten ums oder durchs Sitzbrett laufen. Würd ich jeden empfehlen. Hab noch keinen Hersteller gesehen der das macht, aber bei so gut wie jedem Gurtzeug hat man die Gefahr dass sie Gurte durchscheuern, und das blöder dran ist, dass wenn man nicht unters Sitzbrett schaut, man es gar nicht merkt.
                          >> www.asynchron.at

                          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen ohne Sitzbrett

                            Was soll daran lebensgefährlich sein? Das einzige was mir einfällt wär, dass man eventuell die Retter nicht rausbringen könnte wenn die container unterm a*sch verstaut sind?!
                            Beinschlaufen sind unter umständen dann auch länger, man kann diese aber auch enger machen...

                            Der Grund warum ich nicht ohne fliegen würde wäre, weils einfach ungemütlich ist und du mit Gewichtsverlagerung nicht mehr viel anfangen kannst...
                            ... aber von Lebensgefährlich weit weg!!

                            Bin mal gespannt auf deine Erklärung du "Neunmalklug" ;P
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X