- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

    Hi,

    ich habe eine GoPro HD Digicam, die ich bereits ausführlich eingesetzt habe. Jetzt würde ich das Teil gerne mal am Schirm, unterhalb der Kappe befestigen, um mich "von oben" zu filmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts hier etwas zu beachten (Gefahren), wie befestige ich die Cam am Schirm am besten?

    Grüße
    Nico
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

    Oben rechts gibt es die Suchfunktion !
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

      Schon genutzt, aber nix konkretes gefunden. Schlaumeier
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #4
        AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

        Forumbenutzer "langhaarrocker" ist DER Ansprechpartner für dich!
        Oder gugst du hier

        Ansonsten gilt: Die Kamera sollte

        * sicher befestigt sein (und keinem auf dem Kopf fallen)
        * leicht genug sein, damit die Kappe beim Starten sauber hochkommen kann und nicht asymetrisch hängenbleibt (sonst wird der Start unnötig schwieriger)
        * die Leinengeometrie nicht stark verändern, wenn du sie an den Leinen festknotest. Könnte das (Extrem-) Flugverhalten negativ beeinflussen.
        * gut gepolstert sein, falls die Kappe wieder zu Boden fällt.
        Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 29.06.2010, 19:29.

        Kommentar


          #5
          AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

          Schon genutzt, aber nix konkretes gefunden. Schlaumeier
          das wurde schon oft diskutiert:
          z.B.



          und da gibt es noch mehr.
          VG
          Gipfelflieger

          Kommentar


            #6
            AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

            Merci! Ich habe wohl nach den falschen Begrifflichkeiten gesucht ... Ich werde es mal mit der Halterung und dem doppelseitigen Klebeband probieren.

            Grüße
            Nico
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #7
              AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
              Hi,

              ich habe eine GoPro HD Digicam, die ich bereits ausführlich eingesetzt habe. Jetzt würde ich das Teil gerne mal am Schirm, unterhalb der Kappe befestigen, um mich "von oben" zu filmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts hier etwas zu beachten (Gefahren), wie befestige ich die Cam am Schirm am besten?

              Grüße
              Nico
              Bin letztes Wochenende zum ersten mal mit GoPro als Kappenkamera geflogen. Habe in einer ersten Bastellösung den Deckel einer Kunststoffbox (ca. 40x30cm) als Plattform genommen und mit vier relativ kurzen Fangleinen und kleinen Karabinern (ca. 20cm) in die Loops von A und B gehängt. Habe davon leider kein Foto.

              Festgestellt habe ich, daß man die Plattform wirklich möglichst kurz abspannen sollte und dank Kappenspannung auch kann. D.h. die Leinen von der Plattform laufen relativ "flach" zu den Loops, weswegen das Gewicht der Kamera theoretisch die Loops entwas zusammenziehen könnte - was es aber in der Praxis erwartungsgemäß nicht tat, die Kappenspannung ist hoch genug. Die Plattform hängt damit nur ca. 10-20cm unter dem Tuch, die Fangleinen haben einen Winkel von max. 45° zur Platte. Mehr dürfte nicht gute Ergebnisse liefern, dann taumelt das Ganze zu sehr im Flug.

              Mit dieser kurzen Abspannung aber ist das ganze dann auch hinreichend stabil, die Bilder ziemlich ruhig. Nur beschleunigt über 50kmh beginnt die Plattform leicht rythmisch zu schwingen. Dem könnte man sicherlich noch durch noch mehr Spannung oder aerodynamische Optimierung begegnen. Viel besser ist aber natürlich die Idee mit der Magnetplatte oder ähnlichem direkt am Tuch.

              Das Plattensystem hat trotzdem keinerlei beeinträchtigt, hab damit sogar Loops geflogen:



              Dabei ist aufgrund eines Entlasters beim zweiten Looping die Platte zwar einmal aufs Tuch geklatscht, war trozdem null Problem. Schon krasse Perspektiven, die sich da ergeben
              Man sieht schon, daß das Extrem-Weitwinkel der Hero für Kappenkamera fast schon zuviel ist, da wird er Pilot sehr klein und die Stabis an den Bildrändern stören eher.

              Markus.
              Zuletzt geändert von MH; 04.07.2010, 15:50.
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #8
                AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                Hi Markus,

                danke für die ausführliche Beschreibung - cooles Video! :-) Der Pilot wird tatsächlich etwas zu klein bei dieser Distanz. Ich habe eine ganz einfache Variante mit Erfolg gewählt:
                1. Die GroPro Cam aus ihrem Gehäuse genommen
                2. den Akku-Deckel mit Klebeband gesichert (damit er nicht auf geht)
                3. 2 Tesa Strips (festes doppelseitiges Klebeband) auf den Rücken der Kamera geklebt
                4. dann die Kamera auf Höhe der C-Leinen einfach mittig an das Segel geklebt!
                5. zur Sicherung eine Schnur um die Kamera gelegt und an der nä. Aufhängung der C-Leine befestigt (mit wenig Spannung, damit die Schnur nicht vor der Linse herumhängt)
                6. Klebeband lässt sich auch problemlos und rückstandsfrei wieder ablösen


                Das ganze hat einwandfrei gehalten und die Verwackler halten sich sehr in Grenzen.



                Weitere Videos mit der GoPro gibts in meinem Paragliding Bodensee Blog

                Grüße
                Nico
                Zuletzt geändert von enwe; 04.07.2010, 16:08.
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #9
                  AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                  Hast du dir gedanken gemacht, ob dein doppelseitiges deinen schirm nicht angreift?

                  hintergrund: ich habe 2 chemicer bei mir sitzen und die schütteln den kopf bei deiner aussage

                  die grundlage jedes klebestoffs ist rohöl. rohöl ist aus chemischer sicht ein lösungsmittel und ich glaube nicht, dass du über die genaue chemische zusammensetzung deines porchers oder was auch immer bescheid weisst.
                  mir persönlich ist das ganze zu "scharf"

                  an alle, die ihre cams mit klebeband anbringen: lasst es bleiben und denkt über halterungen mit magneten nach. ein toller fred hier im forum hat das wunderbar beschrieben.
                  find ihn nur grad net

                  hier n bild (das rote band ist eine sicherung gegen den freien fall der gopro ;-)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2010, 16:27.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                    Dauerhaft ist das sicher keine Ideallösung. Für einen Testflug habe ich mir hierrüber keine weiteren Gedanken gemacht. Aber sicher, mit deiner Aussage hast du bestimmt nicht unrecht.

                    Hier gibts noch eine ganz gute Lösung mittels Magneten.

                    Grüße
                    Nico
                    LG
                    Nicolas

                    abgeflogen.clothing

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                      genau von dort habe ich meine "impression" ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                        achja. kappenkamera schön und gut, aber nur das stumpfe nach unten zum piloten...
                        hmmm. gibts zu oft

                        hier meine antwort

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                          Zitat von MH Beitrag anzeigen
                          Man sieht schon, daß das Extrem-Weitwinkel der Hero für Kappenkamera fast schon zuviel ist, da wird er Pilot sehr klein und die Stabis an den Bildrändern stören eher.
                          Naheliegender Tipp, auf den Du vermutlich auch schon von selbst gekommen bist: Verwende den Modus R5. Da macht die Kamera Full HD Aufnahmen, aber mit nicht ganz so extremem Weitwinkel. Den Modus habe ich auch bei den Kappenaufnahmen in meinem Ettelsbergvideo verwendet.

                          Phil
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                            Zitat von MH Beitrag anzeigen
                            .. und die Stabis an den Bildrändern stören eher.
                            Also da fällt mir auf Anhieb nur ein, einen Schirm mit höherer Streckung zu fliegen haha

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GoPro oder andere Digitalkamera am Schirm befestigen – wer hat Erfahrung?

                              Ich glaub den Weitwinkel kannst du sogar einstellen. Weiß jetzt nicht genau welche Settings, da ich mir die Gopro immer nur ausleihe, aber ich glaub je höher du die Auflösung einstellst desto weniger Greift das Weitwinkel.
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X