- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstausrüstung

    Hi

    ich will mir jetzt dann doch endlich mal eine eigene Ausrüstung zulegen,nachdem ich schon fast den kompletten A-schein hab .Also noch Anfänger bin und auf Grafitti gelernt habe.

    Hier meine Fragen:

    -welcher Anbieter hat das beste Preis- Leistungsverhältnis für
    kl. Schirm
    Gurtzeug
    Helm
    Rettung

    - was kann ich alles günstig gebraucht kaufen (bin armer Student )

    - was sollte ich vielleicht doch besser neu kaufen

    ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen

    Juni

    #2
    Hallo Juni,
    gebrauchte Schirme kriegst Du am ehesten in den verschiedenen Flugshops. So ca. 2.500,- solltest Du dafür anlegen. Welchen Schirm Du wählst, hängt von Deinem Stil und Talent ab. Idealerweise läßt Du Dich von Deinem Fluglerher beraten.
    Gurtzeug und Rettung solltest Du neu kaufen. Das hat man ja doch länger. Hier kannst Du einen guten Tausender rechnen.
    Helm: ich wüßte nicht, wozu die toll gestilten Flughelme gut sein sollen. Preislich am günstigsten und vollkommen ausreichend ist ein einfacher Steinschlaghelm
    Klamotten: ein einfacher Trekkingschuh ist ideal zum Fliegen und der fluggestylten Variante auch preislich überlegen. Kombis findest Du z.B. beim Hortig- Versandt. Eine Bw-Fliegerkombiimitation kostet ca. 90,- und ist mit den vielen Taschen sogar praktischer als die Spezialkombis in den Fliegershops.
    Neuschirm: falls keiner was noch günstigeres weiß, findest Du bei FreeX (www.freex.com) die preislich günstigsten Angebote bei m.M. nach hervorragender Qualität.
    hoffe, Dir etwas weiter geholfen z haben,
    gruß
    Georg

    Kommentar


      #3
      ich denke, du solltest mal in die internetversteigerung schauen. da gibt es echte schnäppchen!!

      GRÜ?E

      JÜRGEN

      Kommentar


        #4
        hi ihr Lieben

        wollt mich für eure Tips, Vorschläge und Anregungen bedanken

        thx

        cu

        Junilein

        Kommentar


          #5
          Erstausstattung, auch an Schorsch

          Hi Juni!

          Zum Thema Helm: ich würde mir schon eine vernünftige Halbschale oder einen Integralhelm zulegen, so ein Steinschlaghelm ist zwar toll leicht und luftig, aber beim Fliegen muß man sich nicht vor Steinschlag schützen, sondern vor Stürzen. Und gerade als Anfänger haut es einen doch besonders beim Startlauf gerne mal auf die Nase - ich denke da an meine Anfänge am Wallberg... respektive u.U. auch auf den Kopf. Und zwar auf alle Seiten, aber sicherlich nicht in erster Linie auf die obere Mitte, die ein Steinschlaghelm schützt. (Schorsch, mich wundert Dein Tip, Du bist doch sonst sehr auf Sicherheit bedacht!?!)

          Ich selber fliege mit einem Jethelm für Wildwasserruderer, der ist genauso stabil wie die Fliegerhelme, hat auch "Hörlöcher" über den Ohren, kostete aber beim Scheck (?) in München nur 110,- DM oder so.

          Zum Thema Schirm: free-X, und wenn Dir deren Gurtzeug paßt (mir leider nicht), dann hol Dir gleich die ganze Ausrüstung von denen. Auf alle Fälle solltest Du z.B. den pure mal für eine Woche gg. Gebür von DM 50,- probieren - der kommt sogar per Post!

          Viel Spaß,
          Florian

          Kommentar


            #6
            Hi Florian,
            nun, auf den ersten Blick hast Du recht. Aber, mit welchen Geschwindigkeiten haut´s Dich denn hin? Doch wohl mit den gleichen, mit denen es Dich beim Klettern schmeißt ( und das ist die häufigste Unfallvariante beim Klettern, nicht etwa der Steinschlag. Im Gegenteil, wenn`s Dich `mal ordentlich ins Seil schmeißt, dann klatscht´s Dich viel heftiger gegen die Wand, als ein Gleitschirm dies je könnte). Was ich sagen will: entweder, Du kriegst langsam und vorhersehbar Bodenkontakt, dann kannst Du Dich abrollen und mit den Armen schützen (was man ja instinktiv sowieso tut und brauchst den Helm überhaupt nicht oder Du stürzt ab. Dann sind die Verletzungen im Körperstammbereich die schwersten. Abgesehen davon schützen Dir die Integralhelme NICHT den Nackenbereich. Im Gegenteil: diverse (von manchen Helmherstellern verständlicherweise unterdrückte) Studien einiger amerikanischer Universitäten belegen, daß die Kinnbügel der Helme Belastungen aufs Hinterhauptbein übertragen. Dadurch kommt es anstatt zu Kieferfrakturen zu den viel schwereren Frakturen im Bereich der Schädelbasis und des Atlasgelenks.
            Dagegen schützt ein Halbschalen- oder Steinschlaghelm den Parietal- und Frontalbereich bei leichtem seitlichen Aufprall gut genug, daß es dort nicht zu wirklich schweren Verletzungen kommt. Übrigens nimmt man vor einem bevorstehenden Anprall den Kopf auf die Brust, die Arme seitlich nach oben - eine Flugschule, die etwas taugt, sollte sowas trainiert haben - aber je schwerer der Helm, desto größer die Beschleunigung beim Aufprall.
            Insofern steht mein Rat nicht in Widerspruch zu meiner sonst eher strengeren Sicherheitsauffassung. Schließlich bin ich auch kein Pedant, daß ich alles übertreibe.
            Aber gut, daß Du die Thematik angesprochen hast.
            stay high
            Georg

            Kommentar


              #7
              Ausrüstung

              Hallo wenn du nicht so schwer bist, dann schaue mal unter http://www.skyward.de/ nach da findest du einen prima Schirm (Raven) zu einem klasse Preis. Warum gebraucht wenn es für fast das gleiche Geld einen neuen gibt. Wenn Du weitere Infos über meine Erfahrungen mit diesem Schirm brauchst, Mail mich an. Ich fliege den Raven von meiner A-Schein Ausbildung an, und bin prima zu frieden.
              Grüße Jürgen

              Kommentar


                #8
                Auch bei freeX findest Du mit dem Sun einen Schirm zum Preis vom Raven; bin beide schon geflogen, wer mir besser gefällt kann ich nicht sagen, beide sind okay.
                Ich selbst fliege jetzt den Pure und bin hochzufrieden.

                Gruß

                Dirk

                Kommentar


                  #9
                  An Schorsch zum Thema Helm

                  Hi Schorsch,

                  vielen Dank für Deine anschaulichen Ausführungen. Was Du zum Thema Integralhelm schreibst, ist genau der Grund, warum ich keinen habe.

                  Was die Sache mit dem Bergsteigerhelm angeht, hast Du mich noch nicht ganz überzeugt: Ich stell' mir mal vor, ich laufe an der Alm auf dem Wallberg bergab, stolpere und krache volles Rohr auf den lieblichen Fußweg dort: Ich glaube

                  a) nicht, daß ich mein volles Gewicht mit den Armen abfangen kann und

                  b) möchte ich mich nicht darauf verlassen, genau mit der Mitte meines (Dick-) Schädels auf die dortigen Brocken zu fallen.

                  Ich denke sogar eher, daß ich dazu neigen würde, mich seitlich über die Schulter und letztendlich auch den Kopf abzurollen und da gefällt mir die Vorstellung, geschütze Ohren zu haben doch ausgesprochen gut...!

                  Auch wenn man so hört wie es manche (mich bislang noch nicht, Gott sei Dank) am Berg oder auch auf der Wiese ausgehebelt und dann rückwärts durch die Wallachei gezogen hat, kommt mir der Steinschlaghelm nicht optimal vor.

                  Anyhow: Am besten immer so fliegen, daß er NIE gebraucht wird.

                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    Gebrauchtschirme

                    Hallo Juni,
                    wenn Du Student bist, weiß ich wie es Dir geht (ich war auch mal einer). Dann kommt ein neuer Schirm nicht in Frage. Einen gebrauchten 1-2er, oder einen älteren 2er (z.B. UP Vison, FreeX Frantic) gibt es ab für wenig Geld. Zu eine Empfehlung der sonstigen älteren 2er, kannst Du den DHV-Sicherheitsexperten Karl Slezak fragen. Ruf doch einfach mal beim DHV (08022-9675-0) an. Gebrauchte gibt es im im Gebrauchtmarkt (http://www.sports-funline.de/air/gebr_d.html) in Kurz und Fündig (http://sperrmuell.quoka.de/scripts/s...&ukat2=0&urs=0) oder auch bei ebay (http://www.ebay.de).

                    Gruß Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Gebrauchtschirm

                      Hallo Juni,

                      Folgende Schirme sind m.E. für arme Studenten empfehlenswert, da oft günstig zu haben:
                      UP Vision, auch in der ersten Ausführung schon ein tolles Gerät, auf dem Weg vom Wallberg nach Kössen ist mir vor einigen Wochen einer begegnet, der damit auf Strecke war.
                      Und trotz DHV2 (aber von 94) gibts wohl keinen Zweifel an der Sicherheit.

                      Edel Atlas: irgendwie aus der Mode geraten, ich weiß nicht, warum.
                      War 97 DER Anfängerschirm. Der aktuelle GIN Bolero ist immer noch fast baugleich.

                      Zu den Helmen:
                      Hallo Robi, der Link mit den Ski/Snowboardhelmen ist ein guter Tip.
                      Von der Belastungssituation sind Ski/Snowboardstürze nicht soweit vom Sturz beim Gleitschirmstart entfernt wie z.B. ein Motorradsturz. Und leicht sind die Dinger ja auch. Und im Winter zusätzlich verwendbar (Helmtragen beim Boarden gilt in USA mittlerweile als cool).

                      Aber eine Frage: Ist bei den Dingern das Futter rausnehmbar und waschbar?
                      Mein Helm riecht nach einem Jahr Gebrach nicht mehr so toll (Angstschweiß stinkt)

                      Gruß
                      Stephan Knips

                      Kommentar


                        #12
                        Erstausrüstung

                        Hi Juni,Schau mal in folgende Adresse:www.skyward.de,Eine neue Ausrüstung für den Genbrauchtpreis.
                        Manfred.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X