- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner am GS-Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karabiner am GS-Gurtzeug

    Hallo

    folgende Frage an die Erfahrenen der GS-Szene:

    Habe zufälligerweise festgestellt, dass sich die beiden Karabiner am Gurtzeug meines GS bei einer Belastung von ca. 80 kg "geringfügig ??" dehnen; exakt: der Abstand zwischen unterer und oberer Karabinerseite vergrössert sich um 1-2 mm.

    Frage: Ist dies normal und zu tolerierbar ??

    Ich hoffe auf ein JA !?!?!?

    Danke vorab für Antworten / Tipps.
    Gruß, Stefan

    #2
    Hi Stefan...

    Ich will Dir keine Angst machen, wo es nicht nötig ist.
    Aber so ein Karabiner hat eine ungefähre Bruchlast von
    1,6 bis 2 Tonnen.
    Wenn Du ihn also mit 80 Kilo (also einem 20tel oder weniger)
    belastest und er 1-2 mm (das ist sauviel !!!) nachgibt, dann
    würde ich den Karabiner sofort austauschen und nie mehr anfassen.

    Wenn Du allerdings von einem Maillion Rapide sprichst, der nur in zugeschraubtem Zustand wirklich Zug aushält, dann zieh ich das zurück.

    Welche Art von Karabiner ist das ?
    (Marke, Modell, ungef. Alter ???)

    Gruss Björn
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      Hallo Bjoern

      danke Dir für die Antwort.

      Marke:
      AustriAlpin Parafly, 18kn; grüne Oberfläche
      jedoch nicht mit Nickel-Chrom-Oberflächenveredelung (also damit ein NICHT von der DHV-Sicherheitsmeldung vom 14. Dezember 2001 betroffenes Modell)

      Alter:
      kann ich nicht angeben; habe das Gurtzeug (Perche Flexon) im Mai 2002 incl. der genannten Karabiner erworben.

      -----------------------

      Welche Marke / Modell / Typ ist zu empfehlen ?

      Gruß, Stefan

      Kommentar


        #4
        Hersteller fragen !

        Hallo Stefan,

        frag das den Hersteller.

        Soweit ich weiß, sollen sich die Parafly-Karabiner dehnen, weil dadurch der Schnapper blockiert wird und nicht geöffnet werden kann.

        Also: Die Dehnung unter Last blockiert den Schapper und ist bis zu einem gewünschten Maß gewollt.

        Fliegergrüße
        Klaus

        Kommentar


          #5
          Ohne Wertung ...

          ... da ich die Karabiner im Detail nicht gut genug kenne: bei vielen Kletterkarabinern (zumindest aus meinem Jahrhundert ;-) ) ist es vollkommen normal, daß sie unter Last nicht oder nur erschwert öffnen. Auch die halten eine ganze Menge (und oft deutlich mehr als die 1,6-2 "t", die Björn erwähnt!) Von Relation Körpergewicht/Min-Bruchlast auf "erlaubte Verformung" zu schließen ist zumindest nicht so ohne weiteres möglich! Also: keine Panik und Definitives vom Hersteller (dem ich in diesem Fall dann auch durchaus glauben würde).

          Übrigens, - hab da noch ein Schmankerl:

          Nach Kauf eines neuen Gurtzeugs hab ich aus gegebenem Anlaß die mitgelieferten Karabiner "gecheckt". Hat da doch der eine eine deutliche "Kerbe" (deutlich Fingernagel-fühlbar)! Darauf natürlich Nachfrage beim hier bewußt ungenannten Verkäufer. Antwort sinngemäß: "Das ist gut! Das ist ein Zeichen, daß der Karabiner gecheckt wurde und "ungefährlich" ist!!"

          - Boah!! Die kümmern sich, ohne Rücksicht auf Verluste!

          Haben die den doch offenbar angesägt, um festzustellen, aus welchem Material der ist, bzw. welche Oberflächenbehandlung der hat !?? Vielleicht noch anschließend Säuretest ;-) ?

          Also, - ich glaub es! - Es WAR wohl ein ungefährlicher! Aber jetzt hat er ja wohl eine Sollbruchstelle - oder?

          Und die Moral: in jedem Fall selber "checken", auch wenn neu gekauft! - Und sich nicht jeden Schrott erzählen lassen! (Trotzdem keine Panik!)

          @ ungenannte Flugschule/Verkäufer:

          Hoffe ihr lest mit! Demnächst kommt ein Karabiner und wünscht sich kostenlos umgetauscht zu werden! Und vor allem - laßt solche diletantischen "Tests" und erzählt nicht solchen Blödsinn! Hat mir am Tel. doch glatt erst mal die Sprache verschlagen.

          und tschüß
          Harald
          Zuletzt geändert von Harald Rost; 05.07.2002, 21:43.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Harald Rost
            bei vielen Kletterkarabinern ... ist es vollkommen normal, daß sie unter Last nicht oder nur erschwert öffnen.
            Das stimmt nicht ganz: Unter der Vollbelastung des Sturzes lässt sich der Kletterkarabiner nicht öffnen, unter der statischen Belastung soll er sich öffnen lassen - und das wird sogar geprüft.

            Gruß Werner

            Kommentar

            Lädt...
            X