- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speikboden am Wochenende. Gehts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speikboden am Wochenende. Gehts?

    Hallo,

    nachdem der Speikboden ein Gedenkberg ist (gedachte, statt geflogende 200km+x)
    sieht es dieses Wochenende etwas entspannter hinsichtlich der Windsituation aus.
    Zuletzt lagen ja selbst die Einheimischen mit (...ab jetzt nur noch Hammertage) nicht
    so gut. Gleichwohl kann ich sagen, dass der Speikboden ob seiner Beliebtheit noch
    für viele Piloten Forschungsraum ist, und auch ich hab mit der Prognostik der lokalen
    Bedingunen so meine Probleme (Fehlprognosen der expirementellen Punktprognosen).
    Man gestatte mir daher folgendes Wortspiel. Speibrocken statt Speikboden.

    Dieses Wochenende sind die Vorzeichen etwas anders.

    Grund: Beidseits des Hauptkammes liegt der Luftdruck nahezu gleich, wodurch es
    wahrscheinlich(!) nicht zu Druckausgleichswinden über den Hauptkamm kommt,
    trotz dass Euch die Wettermodelle einen Wind aus Norden anzeigen. Das ist doch
    widersprüchlich, was der Hörmann sagt. Ist es auf den ersten Blick auch!

    Der bisher an drei potentiell guten Tagen vorherrschende Druckausgleichswind kam
    dadurch zustande, dass ein nur geringes Luftdruckgefälle zu den Südalpen hin
    gegeben war. Höherer Druck im Norden, tieferer Druck im Süden durch ein
    Balkantief. Anfangs waren es 2-3 hPa, dann 1-2 hPa. Das reichte vielfach aus
    um am Speikboden in mittleren Flugschichten den Druckausgleichswind über den
    Hauptkamm zu jagen. Selbst in Greifenburg, das allgemein als Nordwind verträglicher
    gilt, wars nix! Wohlgemerkt. 2 hPa haben gereicht für Fliegerfrust zu sorgen.

    Die langjährig gehegte Fliegererfahrung "Die gute Thermik drückt den Wind einfach weg"
    war nicht anzutreffen, ja hat die starke Thermik (teils ü. 15m/Sek.) selbst dafür gesorgt,
    dass dieser Nordwind noch angetrieben wurde. Das wird dieses Wochenende von der
    Wetterlage her wahrscheinlich anders, denn diese ist etwas anders als zuletzt.

    Die Höhenwetterkarte zeigt den Grund für den Höhenwind aus Norden. Das Höhenhoch (
    gekennzeichnet durch die Farbabstufungen) liegt deutlicher westlicher als das Bodenhoch
    (mit den weißen Isobaren). Die Achse des Bösen....ähm Höhenhochs, liegt wieder westlich
    vom Brenner, so dass der Höhenwind (im Hoch im Uhrzeigersinn) erstmal gar nicht anders
    kann, als aus Norden zu wehen. Richtig. Die Achse des Höhenhochs ist schwarz
    gekennzeichnet, die des Bodenhochs gelb, entsprechend auch die damit einhergehenden,
    gedachten Druckausgleichswinde, die durch die Alpen natürlich modifiziert werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rmgfs5416qdn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,8 KB
ID: 828577

    So, nun wird es kniffelig. Wie labil wird die Luft am Samstag, die bereits anfeuchtet und
    damit auch labilisiert wird. Labilität bedeutet auch fallenden Luftdruck und 1 hPa reicht
    am Speikboden schon aus, um abzusitzen. Das wird die Aufgabe heute und morgen sein,
    diese kleinsten Drucktendenzen herauszuarbeiten. Sehr spannend und aufregend und am
    liebsten würde ich selbst jeden Tag vor Ort sein um das in der Luft zu erfliegen, nur dann
    gibts keine hörmannschen Flugwetterprognosen und ich wär schnell Pleite.

    Übrigens: Noch besser für den Speikboden wäre es wenn die Hochachse des Höhenhochs
    etwas östl. der Dolomiten liegen würde.

    Quelle: http://www.gleitsegelwetter.de

    Viele Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 08.07.2010, 14:12.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

    Danke Stefan,

    dann hoffen wir mal, dass die Achse des Höhenhochs ein Dreieck nach FAI Regeln bildet und uns nicht unter 3000m sinken lässt

    Geht jemand für einen Kurztrip für Samstag und Sonntag runter zwecks Fahrgemeinschaft.
    Ich komm die A7 von Würzburg runter und fahr über den Fernpass.

    Gruß Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

      Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
      Danke Stefan,

      dann hoffen wir mal, dass die Achse des Höhenhochs ein Dreieck nach FAI Regeln bildet und uns nicht unter 3000m sinken lässt

      Geht jemand für einen Kurztrip für Samstag und Sonntag runter zwecks Fahrgemeinschaft.
      Ich komm die A7 von Würzburg runter und fahr über den Fernpass.

      Gruß Sebastian
      Gemäß Anfragenstatus bei mir müssten wieder viele "Höhenwindforscher" dorthin unterwegs sein, wenn der Wind passt. Daran schaff ich grad, Petrus davon zu
      überzeugen dass das notwendig ist. Die Chancen stehen gut, dass es nicht unter 3000m, aber noch eher selten bis 12.000m rauf geht.

      Viele Grüße,
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

        Naja, derzeit besteht noch kein Grund zur Vorfreude.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wind_SB.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 810003
        35 NNO im Mittel sind noch etwas verbesserungswürdig. Ich denke da muss Stefan noch ein wenig nachhelfen.
        Schöne Flüge, Hans

        Kommentar


          #5
          AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

          Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
          Naja, derzeit besteht noch kein Grund zur Vorfreude.
          [ATTACH=CONFIG]14945[/ATTACH]
          35 NNO im Mittel sind noch etwas verbesserungswürdig. Ich denke da muss Stefan noch ein wenig nachhelfen.
          Schöne Flüge, Hans
          Hallo,

          auch die letzten Analysen bestätigen: Kein Druckgefälle von den Nord- zu den Südalpen
          hin und damit bestätigt sich die gestern getroffene Aussage. Höhenwind aus Norden ja,
          in mittleren und tiefen Schichten nein. Zumindest lassen sich auch anhand der aktuellen
          Druckvergleichswerte keine signifikanten Druckunterschiede feststellen.

          Innsbruck 1016.4 hPa
          Bozen 1017.0 hPa

          Morgen nahezu unverändert. Schaut weiterhin besser aus als in den letzten Wochen!
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

            ...und da kommt es, ein WE mit ganz schwachem Nordwind um die 5 ktn auf 3000m.

            Wirds was mit dem Speikboden oder sind selbst die zu stark?

            Kommentar


              #7
              AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

              ...nö. Bleibt mal alle schön daheim. Dann wird's nicht so voll ;-)

              Mal im Ernst. Der Speikboden ist, ähnlich wie Bassano oder andere südlichen Fluggebiete bei Nordwind gut zu befliegen. Nur zu stark darf der Wind nicht sein. Also 5kt ist schon recht.
              Allezeit gute Landung
              Chris
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #8
                AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

                Naja, das abgeschirmte Bassano mit dem exponierten Speikboden zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber ich ich denke auch dass 5ktn, entsprechend gute Thermik von vorn vorrausgesetzt, zum Starten nicht zu viel sein sollten.

                Das Fliegen selbst ist eh kein Ding, ob man bei Nordwind rauskommt war eher die Frage.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

                  Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                  ... ob man bei Nordwind rauskommt war eher die Frage.
                  Man kann am Speik auch nach Norden starten, habe es schon mal gemacht bei ca. 10 kts. War aber nicht wirklich schön in der Luft.
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speikboden am Wochenende. Gehts?

                    hi,
                    kann mir nicht vorstellen dass der leichte Nordwind irgendwo stört. (Bezug aus die GFS-Rechnungen der letzten 4 Läufe).
                    ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X