- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man legal mit dem Gleitschirm in die CTR Innsbruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kommt man legal mit dem Gleitschirm in die CTR Innsbruck?

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 21:14.

    #2
    AW: Wie kommt man legal mit dem Gleitschirm in die CTR Innsbruck?

    An der Nordkette gibt es eine Segelflugzone. Wenn die Aktiv ist kann man in einem kleinen Bereich der CTR trotzden fliegen.
    Welchen Flug meinst Du denn konkret (link?)

    Gruß Axel

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kommt man legal mit dem Gleitschirm in die CTR Innsbruck?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kommt man legal mit dem Gleitschirm in die CTR Innsbruck?

        Die Segelflugzone über der Nordkette zwischen Achensee und Innsbruck ist in der Regel immer dann aktiv, wenn die Wetterverhältnisse ein Befliegen erlauben (Thermik). Für ein Einfliegen in diese Segelflugzone muss keine Mitgliedschaft in einem Verein vorliegen (es gibt noch einen Haufen örtliche Sonderregelungen für Vereine).
        Eine Ausnahme von der regelmäßigen Aktivierung gab es meines Wissens nur einmal in den letzten Jahren, da haben Hänge im Raum Innsbruck gebrannt und Löschhubschrauber waren einige Tage unterwegs.
        Wer auf Nummer Sicher gehen will, einfach ATIS über Flugfunk abhören oder anrufen.
        Bis auf Widerruf ist der Hänge- und Paragleiterbetrieb innerhalb der festgelegten Bereiche in der Kontrollzone Innsbruck (CTR) unter Einhaltung der nachstehend festgeschriebenen Verfahren ohne weitere Zustimmung gestattet.
        NICHT-VEREINSGEBUNDENE HG-/P-BEREICHE
        SEGELFLUGGEBIET "B"
        · Betrieb nur erlaubt wenn das Segelfluggebiet aktiviert ist und nur für Streckenflugbetrieb.
        · wenn das Gebiet beantragt wird und die Thermikverhältnisse einen Streckenflug zulassen, ist es - unabhängig von der Pilotenanzahl - vom Kontrollturm Innsbruck zu aktivieren. Die Aktivierung wird täglich neu über ATIS - 126,025 Mhz oder Tel. 051703-4631 - bekannt gegeben.
        · max. Flughöhe 11000 FT (3350M)
        · nicht ins Inntal einfliegen!
        Hier nochmal komplett zum Nachlesen.

        Bitte haltet euch unbedingt an diese Vorgaben, man beachte die Formulierung "bis auf Widerruf", wenn es zu viele Probleme gibt, dann ist es auch ganz schnell wieder vorbei mit unserer Fliegerei in diesem Bereich. Diese Ermahnung war jetzt ein bissl präventiv, im DHV-XC gibt es nämlich auffällig wenige Probleme mit den SRA's im Raum Innsbruck - danke an dieser Stelle an alle Piloten.

        Beste Grüße

        Richard Brandl
        Auswerter-Team DHV-XC
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kommt man legal mit dem Gleitschirm in die CTR Innsbruck?

          Lies dir einfach das Abkommen durch, es gibt vereinsgebundene und nicht vereinsgebundene Gebiete an der Nordkette.

          Beste Grüße

          Richard Brandl
          Auswerter-Team DHV-XC
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kommt man legal mit dem Gleitschirm in die CTR Innsbruck?

            So wie ich das verstanden habe, ist die GANZE Zone B inkl "Nordkette" (wenn aktiv) für egal wen zum Streckenflug bis hoch auf 3350m freigegeben. Wenn Zone B nicht aktiv ist, dürfen die Mitglieder der genannten Vereine im Gebiet "Nordkette" fliegen, müssen aber die niedrigere Höhe (2450m) einhalten.
            Hab ich das richtig verstanden? Diese Lösung erscheint mir äusserst kulant!

            Der Landeplatz "Technik" ist wohl auch ein Unikum. Drachenlandeplatz in der Platzrunde der Segelflieger. Da würde ich als Tütenflieger nicht mal freiwillig anfliegen wenns erlaubt wär
            Have a nice day
            Ueli

            Kommentar

            Lädt...
            X