- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

    Hallo Leute,

    ist ja in einigen Fluggebieten normal dass man sich ausserhalb des Startplatzes fertig macht, leinen sortiert und dann mit dem Gleitschirm als Blume zum Startplatz geht. Habe dort immer das Problem dass wenn der Schirm wieder aufgezogen ist die Leinen wieder Vogelwild sind und ich sie praktisch nochmals sortieren muss. Gibt es nen Trick die Leinen so aufzunehmen dass die sich nicht wieder verwirren ?

    Hoffe ihr wisst was ich meine ...

    #2
    AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

    Hallo Harry,

    wenn ich Dich richtig verstehe, sortierst Du, raffst den Schirm gehst zu Seite und legst ihn wieder aus und die Leinen sind durcheinander.
    Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber hänge Dich doch mit Dem Gurtzeug ein und trage den Schirm dann zu Start. So hatte ich noch nie da Problem, dass die Leinen wieder vertütelt waren.
    oder bist Du eingehängt?

    Grüße
    Tina

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

      Hi Harry,

      wenn du dich nach dem ersten Leinensortieren bereits mit dem Gurtzeug einhängst und dann mit dem zusammengerafften Schirm zum Startplatz gehst, sollten die Leinen beim Auslegen noch immer sortiert sein. Evtl. haben sich dann einige Leinen ineinander verdreht, aber wenn du die Kappe mit etwas Wind komplett auffüllen und wieder zu Boden sinken läßt, sollten sich die gestreckten Leinen von alleine "entwirren". Wichtig ist, dass der Tragegurt richtig herum am Gurtzeug eingehängt und du keinen Leinenüberwurf hast. Aber das hast du ja sicher beim ersten Sortieren geprüft

      Eine Fehlerquelle gibt es dennoch bei dieser Methode: Es kann sein, dass du dich beim Auslegen am Start falsch herum eingedreht hast oder der Schirm beim Transport zum Startplatz sich unbemerkt verdreht hat. Das am Start nochmal checken!

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

        hmm also einhängen tu ich mich natürlich gleich und auch zum Schirm, sodass ich dann nur noch die leinen "Aufschlaufe" und dann den Schirm als Blume mit mir trage. Ich meine Genau diese Leinenüberwürfe vor allem die Bremsleinen sind dann irgendwo drunter und man muss die extra nochmal rausziehen. Viell bin ich auch zu penibel, aber wenn ich mir die anderen beim Start so anschaue die sind da ruckzug unterwegs und ich sortier da immer nochmal 1 - 2 min aus Unsicherheit. Hab mal einen gesehen der hat jede Leinenschlaufe zwischen nen Extra Finger genommen so hat sich da auch nix mehr verdreht, aber bekomm das irgendwie nicht nachgemacht ...

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

          Hi Harry,

          bei uns am Tegelberg gilt genau die Methode: Tulpe machen und damit in der Schlange anstellen. Das funktioniert wunderbar.

          Aus meiner Erfahrung gibt es drei gern genutzte Fehlerquellen:

          1. Pilot kommt zwar mit Tulpe, hat aber die Tragegurte nicht am Gurtzeug. Das ist der Pilot, den man am Besten gleich wieder nach hinten schickt. Da kann man nämlich gleich das komplette Programm fahren mit Leinensortieren etc.
          (Ich gehe aber davon aus, dass das nicht Dein Problem ist. Du schreibst ja, dass Du Dich komplett fertig machst und dann an den Start gehst).

          2. Pilot verbindet sein Gurtzeug mit dem Schirm und steigt beim Umdrehen zum Schirm über die Leinen. Am Start stellt er dann fest, dass er die Tragegurte verdreht eingehängt hat. Wenn das Dein Problem ist, dann gibt es einen Ratschlag: Nie über Leinen steigen! Führe beim Umdrehen die Leinen über den Kopf. Wenn das aus orthopädischer oder motorischer Sicht nicht möglich ist, dann steig von mir aus drüber. Aber dann musst Du am Startplatz auch wieder drübersteigen und zwar so, dass es wieder passt. Wenn man am Startplatz steht und beide (!) Tragegurte verdreht sind, dann lässt es sich meist durch einmal zum Schirm drehen mit Drübersteigen und dann wieder Ausdrehen mit Über-den-Kopf wieder richten. Wenn man die richtige Drehrichtung wählt. Einfach mal ausprobieren.

          3. Pilot macht eigentlich alles richtig und hat vorher auch peinlich genau die Leinen sortiert. Am Start stellt er dann fest, dass doch wieder alles verwurschtelt ist. Die Ursache ist dann meist beim Auseinanderziehen des Schirms aus der Tulpe.
          Beim Raffen des Schirms zur Tulpe macht man das ja wie John Wayne mit seinem Lasso. Eine Schlinge nach der anderen aufnehmen. Beim Auseinderziehen muss man das genauso machen. Nur in umgekehrter Reihenfolge.
          Eine Schlinge nach der anderen ablegen und dabei rückwärts gehen, bis alle Leinen wieder mehr oder weniger gerade sind. Und dann (und erst dann!) den Schirm von den freundlichen Helfern auseinanderziehen lassen. Wenn die Helfer zu eifrig sind und sich gar nicht bremsen lassen, dann auf alle Fälle die Schlingen die man noch in der Hand hat richtig festhalten und einzeln freigeben, während der Schirm auseinandergezogen wird. Niemals (!) die Schlingen einfach auf den Boden werden und dann den Schirm auseinaderziehen lassen. Denn beim Auseinderziehen werden die Schlaufen häufig so aneinander vorbeigezogen, dass eine Schlaufe durch die andere gezogen wird und sich die andere dann zuzieht.

          Wenn man die 3 Punkte richtig macht, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass keine Leinenkontrolle mehr nötig ist. Dennoch sollte diese nochmal stattfinden.
          Selber Leinen checken, wenn man eingehängt ist macht keinen Spass. Vor allem nicht denen die warten. Also checken lassen. Das geht am Besten wenn man startfertig ist. Also erst Tragegurte und Steuerleinen aufnehmen und dann nochmal von einem Helfer checken lassen.

          Schöne Flüge wünscht
          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

            Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
            Hi Harry,

            bei uns am Tegelberg gilt genau die Methode: Tulpe machen und damit in der Schlange anstellen. Das funktioniert wunderbar.

            Aus meiner Erfahrung gibt es drei gern genutzte Fehlerquellen:

            1. Pilot kommt zwar mit Tulpe, hat aber die Tragegurte nicht am Gurtzeug. Das ist der Pilot, den man am Besten gleich wieder nach hinten schickt. Da kann man nämlich gleich das komplette Programm fahren mit Leinensortieren etc.
            (Ich gehe aber davon aus, dass das nicht Dein Problem ist. Du schreibst ja, dass Du Dich komplett fertig machst und dann an den Start gehst).
            *g* Hast recht das sind die schlimmsten, aber nein das ist nicht mein Problem

            Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
            2. Pilot verbindet sein Gurtzeug mit dem Schirm und steigt beim Umdrehen zum Schirm über die Leinen. Am Start stellt er dann fest, dass er die Tragegurte verdreht eingehängt hat. Wenn das Dein Problem ist, dann gibt es einen Ratschlag: Nie über Leinen steigen! Führe beim Umdrehen die Leinen über den Kopf. Wenn das aus orthopädischer oder motorischer Sicht nicht möglich ist, dann steig von mir aus drüber. Aber dann musst Du am Startplatz auch wieder drübersteigen und zwar so, dass es wieder passt. Wenn man am Startplatz steht und beide (!) Tragegurte verdreht sind, dann lässt es sich meist durch einmal zum Schirm drehen mit Drübersteigen und dann wieder Ausdrehen mit Über-den-Kopf wieder richten. Wenn man die richtige Drehrichtung wählt. Einfach mal ausprobieren.
            Ist mir früher auch immer passiert. Seitdem in der DHV Info jedoch das Einhängen zum Schirm erklärt wurde erübrigt sich die über den Kopf fädelei gott sei dank.


            Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
            3. Pilot macht eigentlich alles richtig und hat vorher auch peinlich genau die Leinen sortiert. Am Start stellt er dann fest, dass doch wieder alles verwurschtelt ist. Die Ursache ist dann meist beim Auseinanderziehen des Schirms aus der Tulpe.
            Beim Raffen des Schirms zur Tulpe macht man das ja wie John Wayne mit seinem Lasso. Eine Schlinge nach der anderen aufnehmen. Beim Auseinderziehen muss man das genauso machen. Nur in umgekehrter Reihenfolge.
            Eine Schlinge nach der anderen ablegen und dabei rückwärts gehen, bis alle Leinen wieder mehr oder weniger gerade sind. Und dann (und erst dann!) den Schirm von den freundlichen Helfern auseinanderziehen lassen. Wenn die Helfer zu eifrig sind und sich gar nicht bremsen lassen, dann auf alle Fälle die Schlingen die man noch in der Hand hat richtig festhalten und einzeln freigeben, während der Schirm auseinandergezogen wird. Niemals (!) die Schlingen einfach auf den Boden werden und dann den Schirm auseinaderziehen lassen. Denn beim Auseinderziehen werden die Schlaufen häufig so aneinander vorbeigezogen, dass eine Schlaufe durch die andere gezogen wird und sich die andere dann zuzieht.

            Ich glaube da liegt mein Fehler ich lege die Schlaufen ab und laufe dann Rückwärts. Bis sie gespannt sind. Bzw. wenn mal kein Helferlein da ist dann rolle ich sie etwas ab damit ich in die Ecken komme und zieh den Schirm selbst auseinander. Werds das nächste mal ausprobieren und die Leinen in der Hand halten und langsam unter leichtem Zug abrollen. Issn guter Tip ...

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

              @Mathias
              Super Beitrag!

              @Harry
              Üben! Kann man auch im Flachen...

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                *g* @ picachu ich werd sicher nicht im Flachen üben wie ich meinen Schirm durch die gegend trage. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Denke aber dass ich es mit dem obigen Tip hinbekommen werde ....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                  Hallo zusammen,
                  einen Punkt habe ich noch vergessen der häufig beim Ablegen der Tulpe auftritt. Wenn irgendwas beim Abwickeln der Lasso-Schlaufen, beim Auseinanderziehen des Schirmes oder beim Leinen sortieren ganz grob stört und es nach einem Riesenknoten aussieht, dann sollte man als erstes einen Blick auf die Steuerschlaufen werfen beziehungsweise auf den Knopf mit dem sie am Tragegurt festgemacht sind. Die haben recht gerne ein Techtelmechtel mit anderen Leinen. Vorzugsweise mit Gallerieleinen. Bei letzteren sieht man nicht so gut, dass sie an der Steuerschlaufe hängen, aber das Ergebnis sieht aus wie der Mega-Gau.
                  Viele lässige Starts wünscht
                  der Matze

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                    ich beschreib es trotzdem nochmal aus meiner Sicht. Auch wenn Matthias es eigentlich schon geschrieben hat:
                    Schirmtulpe hinlegen. Keinesfalls das gesamte Leinenbündel hinwerfen und dann den Schirm auseinanderziehen sondern während man den Schirm auseinanderzieht das Leinenbündel Schlaufe für Schlaufe wieder abwickeln und möglichst locker hinlegen. ( Immer nur soweit wie nötig )

                    So bekomm ich es sogar hin, dass ich erst das eine Ohr rauszupfe, dann Richtung Mitte laufe ( wieder ein Schlaufe fallenlassen ) und anschliessend das andere Ohr rausziehen kann, wobei bei letzterem dann sämtliche Leinen abgewickelt sind und meistens das Gegenohr schon wieder ein bisschen Zuge bekommt und sich minimal einrollt. Dann liegt die Eintrittskante offen da, ich laufe zur Mitte hin während ich die Leinen ein bisschen schüttle, damit sie besser auseinanderfallen und - schwupps, kann ich aufziehen.

                    Das klappt inzwischen fast immer reibungslos. Gut, oft zupft noch jemand anders an der Kappe rum, das erleichtert es natürlich , aber es geht auch alleine.

                    Der Tip vom Matthias ist auch sehr gut, am besten bevor es GAUmässig aussieht, mal vor dem Abwickeln der Leinenbündel die Bremsschlaufen angucken, fast immer hat sich da eine Leine drumgeschlauft und verkürzt.

                    Viel Spass
                    Zuletzt geändert von El Zorro; 13.07.2010, 09:06.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      *g* @ picachu ich werd sicher nicht im Flachen üben wie ich meinen Schirm durch die gegend trage. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
                      Ahso...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                        Danke an alle für die Tips ...

                        @ Pikachu ... ok ok bevor du die Augenverdrehst wenn ich das nächste mal Groundhandle werd ichs testen. Will mir ja nicht nachsagen lassen ich würde keinen Übungswillen zeigen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                          @Harry: beim "groundeln" kannst Du noch was üben, das ich auch zu können versuche. Den Schirm aus der Tulpe/Blume so vor Dich legen, dass die mittleren vier Zellen "Luft" bekommen. Dann mit gezieltem Schütteln/Leinen loslassen langsam die ganze Kappe öffnen. Das gibt ein gutes "Feeling" für den Umgang mit dem Schirm, hilft beim Leinen sortieren (idealerweise brauchts das dann gar nicht wenn der Schirm schon als "Wand" vor Dir steht) und macht auch noch mächtig Eindruck auf die Mädels am Wiesenrand...
                          Cheers
                          Ueli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                            Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                            ...und macht auch noch mächtig Eindruck auf die Mädels am Wiesenrand...
                            Cheers
                            Ueli
                            Extreeem Eindruck!
                            Ich glaub, das wird meist überschätzt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm als "Blume" aufnhemen ...

                              *g* naja bei viel wind lass ich den schirm eh immer stark beieinander und zieh in dann langsam mit hilfe des windes auseinander. Mit viel wind klappt alles einfacher. Mir giengs hauptsächlich um die Methoder bei wenig wind. Bei viel wind sortiert sich ja alles recht schnell und meistens wie von selbst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X