- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehrichtung wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehrichtung wechseln

    Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass ich beim wechseln der Drehrichtung einen Bart verloren habe.
    Gibt es hierzu ein paar Tricks? z.B. das wechseln in Luv-Richtung erscheint mir sinnvoller. Bringen da die Kombigeräte was, die einem sagen, wo die letzte Thermik war? Ich probiere schon beide richtungen zu trainieren, aber irgendwie passtss dann doch manchmal besser die Schokoladenseite zu nehmen.

    #2
    AW: Drehrichtung wechseln

    Tief würd ich grundsätzlich nicht wechseln. Oft sind die Bärte noch zu eng.
    Weiter oben kann man ja mal probehalber seinen Suchradius in Richtung Luv ausdehnen. Oft ist man eh schon auf einem absterbendem Ast und vorne kommt was frisches, knackigeres nach. Eine 8 in Richtung Luv wär also möglich - natürlich mußt auch auf's Gefühl hören, in welche Richtung es gerade zieht und wenn ich nur kurz weiter vorne gleich hart rausfalle, würd ich nicht auch noch einen Richtungswechsel dranhängen.

    Bei ganz starken Thermiken bin ich schon öfters gewendet worden! Trotz Gewicht und Bremseinsatz in die eine Richtung befindet man sich *schwupps* in einer Kurvenlage in anderer Richtung. Dabei geht man natürlich am besten mit...

    Irgendwelche Geräte finde ich den falschen Ansatz. Man kriegt so viel Information in der Luft mit - optisch sowie haptisch - das zu filtern gilt es zu lernen und wenn ich mir unsere gefiederten Freunde ansehe haben wir noch viel zu lernen

    lg markus

    Kommentar


      #3
      AW: Drehrichtung wechseln

      Es hat sich bewährt im Luv der Thermik zu wenden. Dazu fliegst du so lange genau gegen den Wind im Steigen bis es nachlässt, dann eng rum und so solltest du auch in einem engen Bart bleiben können.
      Gruß Burki

      Kommentar


        #4
        AW: Drehrichtung wechseln

        Zitat von makro Beitrag anzeigen
        ... Bei ganz starken Thermiken bin ich schon öfters gewendet worden! Trotz Gewicht und Bremseinsatz in die eine Richtung befindet man sich *schwupps* in einer Kurvenlage in anderer Richtung. Dabei geht man natürlich am besten mit...
        Hey, gut, dass das mal einer schreibt. Das ist mir auch schon einmal passiert und hat mir 1.) eine Schweineangst gemacht und 2.) die unangenehme Frage aufgeworfen, ob ich irgendwas Grundlegendes am Fliegen nicht verstanden habe. 3.) Kannten die Piloten mit denen ich anschließend darüber gesprochen habe, diese Situation nicht und ich stand schön doof da ;-)

        Herzliche Grüße,
        Chris

        Kommentar


          #5
          AW: Drehrichtung wechseln

          Ich würde empfehlen, auch in Richtung Luv zu wechseln. Allerdings ist es wichtig, nicht spontan sondern geplant vorzugehen. Es lohnt sich häufig, den bestehenden Thermikkreis vor dem Wechsel deutlich enger zu ziehen, und zwar dann, wenn man auf die Seite in Richtung Luv kommt. Dann kann man eine Art schnelle 8 fliegen, wobei man auch die neue Drehrichtung erst recht eng hält. So bleibt man näher am Steigkern, behält besser die Orientierung und kann schneller die neuen Kreise genau zentrieren.

          Zwar geht das Engerziehen mit einem erhöhten Sinken einher, aber weil man bei dem Manöver näher am Kern der Thermik bleibt, hat man den Verlust auch schneller wieder raus.

          Hier noch eine schnelle Skizze (Umstieg von rechts auf links drehen):

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: drehen.PNG
Ansichten: 1
Größe: 4,9 KB
ID: 810016
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Drehrichtung wechseln

            Interessante Tips hier von den Göttern des Streckenfluges und des Flachlandwetters.

            Bitte, Bitte,
            liebe knochenlose Fliegerkameraden,

            wechelt einfach überhaupt nicht unmotiviert und unvorhersehbar die Drehrichtung,
            wenn ein Drachenflieger (oder Segelflieger) in Sichtweite ist.

            Die wenigen richtig gefährlichen Momente, die ich beim gemeinsamen Fliegen mit
            Gleitschirmfliegern erleben musste, entstanden genau durch plötzlich andersherum drehende Flieger
            Merke: "der erste Pilot im Aufwind gibt die Drehrichtung vor!"

            Nachsuchen oder Nachzentrieren geht mit wenig Höhenverlust auch,
            indem man den Kreis größer macht und dann an der richtigen Ecke wieder verengt.
            Damit ist man für alle Partner im Luftraum berechenbar, und gemeinsames Fliegen bleibt ein Vergnügen.

            Danke, W.

            Kommentar


              #7
              AW: Drehrichtung wechseln

              @ luaas,

              diesen Tipp würde ich nur für Profis gelten lassen. (Negativ -Gefahr-Hoch )

              Befürworte Burkis Tipp und händele auch so.

              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Drehrichtung wechseln

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen

                Bitte, Bitte,
                liebe knochenlose Fliegerkameraden,

                wechelt einfach überhaupt nicht unmotiviert und unvorhersehbar die Drehrichtung,
                wenn ein Drachenflieger (oder Segelflieger) in Sichtweite ist.
                Wobei ich die hier mal in Schutz nehmen muss: Die meisten unvorhergesehenen Drehrichtungsänderungen im und um den Bart hatte ich bisher mit Drachen. GSler sind nicht immer die Bösen
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drehrichtung wechseln

                  Zitat von nullschieber Beitrag anzeigen
                  Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass ich beim wechseln der Drehrichtung einen Bart verloren habe.
                  ...
                  Ich probiere schon beide richtungen zu trainieren, aber irgendwie passtss dann doch manchmal besser die Schokoladenseite zu nehmen.
                  Hallo,


                  trainier einfach weiter, zumindest effizient kurbeln sollte man schon in beide Richtungen können. Klar hat jeder eine Schokoladenseite, beim Spiralen oder Satten kann ich's ja noch verstehen, aber deswegen beim Kurbeln die Drehrichtung ändern??
                  Wenn ich alleine unterwegs bin entscheide ich die Drehrichtung allein nach dem Gefühl, man kriegt die Lage der Themik beim Einfliegen meist recht gut mit und weiss, wo das Steigzentrum sein müsste. An Tagen mit etwas mehr Höhenwind versuche ich die Drehrichtung so zu wählen, dass ich, wenn ich zum Gelände drehe und parallel nahe am Geländes bin, gegen den Wind fliege, wie man es beim Einlanden machen würde. So kann ich mit relativ niedriger Geschwindigkeit am Gelände fliegen und nehme auf diesem Kreissektor ev. auch mehr dynamisches Steigen mit. Den schnelleren Teil des Kreises bin ich hingegen etwas weiter vom Gelände weg, was mir persönlich lieber ist.
                  Wenn andere Piloten mit mir unterwegs sind passe ich mich ausnahmslos dem Piloten an, der zuerst in der Thermik fliegt. Und es ist wichtig, dass dann alle bei der gewählten Drehrichtung bleiben, keinem ist gedient, wenn wegen einem einzelnen Piloten dauernd gewechselt werden muss. Und derjenige macht sich sicher keine Freunde mit diesem Flugstil...
                  Ausserdem kostet es Zeit, vergrössert das Absaufrisiko und ist in den meisten Fällen auch nicht effizient.

                  schöne Grüße
                  Oskar

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drehrichtung wechseln

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    @ luaas,

                    diesen Tipp würde ich nur für Profis gelten lassen. (Negativ -Gefahr-Hoch )

                    Befürworte Burkis Tipp und händele auch so.

                    Gruß Conny
                    Lieber Conny,
                    ich ziehe i.d.R. meine Kreise enger, indem ich die Außenbremse löse und nicht, indem ich innen nachziehe. Da steigt die Negativ-Gefahr nicht an. Aber Du hast schon Recht mit dem Hinweis - man muss sich der aktuellen Bremsposition natürlich bewusst sein und nicht einfach drauflos ziehen.

                    Zum Drehrichtungswechsel ist man häufiger auch dann gezwungen, wenn zwei getrennte Bärte in der Höhe zusammenlaufen und man sich dann auf eine neue Drehrichtung einigen muss (der oberste gibt vor). Hier kann und muss ich dann den geplanten Wechsel einleiten - hoffentlich dann auch zur Freude bereits oben kreisenden der Drachen! ;-)

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drehrichtung wechseln

                      @ Windfried

                      Ich hoffe mal KEINER wechselt die Drehrichtung, wenn andere im Bart mitdrehen.

                      Selbst wechsle ich öfters die Drehrichtung. Zu einen, weil mir der innere Arm oft lahm wird (der Trango ist ein Männerschirm war die Steuerkräfte angeht) oder wenn ich merke, dass es auf der anderen Seite evtl stärker steigt. Das ist vllt auch die Antwort auf die Threadfrage: Wenn ich merke, dass der Schirm aussen hebelt, dann wechlse ich. Dadurch habe ich auch kaum Höhenverlust, weil ich ins bessere Steigen wechlse. Das ganze geht aber nur richtig gut beim Flachdrehen, ansonsten gibt's Wingover ;-)
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drehrichtung wechseln

                        Das ist (noch) nur nen Tester.
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drehrichtung wechseln

                          Danke für die ganzen Tipps. Intuitiv habe ich es wohl gar nicht so schlecht gemacht (eine Mischung aus Burkhards und Luas Rat). Konnte es diese Woche mehrmals mit Gewinn ausprobieren....
                          @ Drachen: das mit den anderen vor allem Drachen und SElgelflieger ist klar, schon aus reinem Selbstinteresse.
                          Auch das Linksdrehen wird immer besser.
                          Inzwischen habe ich das Gefühl, das wichitgste ist, eine Vorstellung von der Form(?) der Thermik zu entwickeln.

                          Also danke noch mal, Chritian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X